PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medikamenten abhängigkeit

frank marvin
22.07.2003, 01:47
Ein vielleicht sensibles thema, wobei an drogen NICHT gedacht ist. also so z. B. tabs zur beruhigung, zum schlafen, zum wachen (!) und psychopharmaka wie benzos (tranquilizers), antideppresiva, antineuroleptica. das reicht erstmal, ist aber keine ausschlussliste.

Klingt unwahrscheinlich aufgregend, - für den, der aussen steht. Mich würde mal interessieren, wer von uns da berührungspunkte zu seinem tablettenkonsum sieht, darüber nachdenkt oder etwas tut. und, na klar, darüber reden mag.

grüsse frank marvin

Fee
22.07.2003, 20:22
uh frank, da muss ich passen. Ich nehme weder Medis gegen meine melli noch gegen meine Trigeminus-Neuralgie noch gegen meinen Tinnitus. Jede Pille ist für mich eine zuviel (habe da irgendwie einen Tick... 53 Vollnarkosen reichen...)....

Na, ich werde aber schweigend zusehen.

Liebe Grüße von Fee

XJustinSaneX
22.07.2003, 20:53
Hm, ich hab eine Abneigung gegen Medikamente. Meine Mum ist sowas wie medikamentenabhängig und nimmt täglich unglaublich viele Tabletten, seien es Schmerzmittel, Medikamente gegen Migräne oder Antidepressiva. Ich bin genau das Gegenteil und habe es in den letzten Jahren nicht für nötig befunden auch nur irgendwelche Medikamente einzunehmen.

frank marvin
22.07.2003, 21:10
ohgott liebe fee,
du jagst mir einen schrecken ein ... 53 narkosen, kann man/frau das überleben? nix zum lachen.

ja, deine melli behandeln wir separat, der tinnitus ... wird mit tabs auch nicht besser (ich hab ihn leicht) ... aber die neuralgie? du brauchst kein analgeticum, ein schmerzmittel? kaum zu glauben. wie wird eine trigeminus N. behandelt, wie erfährst du schmerzminderung, ist sie heilbar? Arme Fee.

Respekt. sehr tapfer wirst du sein. ich bewundere dich. und es soll dir besser gehen. Gute Besserung.

Liebe grüsse von frank marvin.

frank marvin
22.07.2003, 21:27
danke, dass du geantwortet hast. In deiner altersgruppe wird schon viel `reingeworfen`nach meiner wahrnehmung, deshalb wünsche ich dir viele jahrzehnte den erhalt deiner abneigung medikamenten gegenüber..

ich würde es nicht erwähnen, hättest du es nicht gesagt: die alten sind kein vorbild, tabs sind trost und gewohnheit, fast will ich es hierauf reduzieren. und bringen nix, ja - profite der pharmaindustrie und uns höhere kassenbeiträge.

In diesem sinne .. bleib gesund, XJustinSaneX
freundliche grüss frank marvin

*schmeichelschleim* dein nick hat was

venga
23.07.2003, 10:39
Ich selbst nehme auch überhaupt keine Medikamente. Meine Beschwerden, gelegentliche Kopfschmerzen und alle Jubeljahre mal eine Migräne, "behandle" ich mit Ruhe, weil ich die Erfahrung gemacht habe, daß sowas ein Signal des Körpers sein kann, daß er jetzt keine Lust mehr auf Streß hat.
Dennoch ein interessantes und wichtiges Thema!
Was ich gern mal zur Diskussion stellen möchte, ist die Rolle der Hausärzte (Stichwort verordnete Sucht). Ich glaube das darf man nicht unterschätzen. Viele Hausärzte haben zudem keine Ahnung von Psychopharmaka und deren Abhängigkeitspotential. Z.B daß wenn man schon einen Tranquilizer verschreibt, es auch andere als Benzos gibt, deren Suchtpotential nicht so hoch ist.
Noch ein Wort zu Neuroleptika: sie werden hauptsächlich bei Psychosen, insbesondere Schizophrenie, verschrieben, sind hier meist auch sinnvoll und machen nicht abhängig!
So viel erst mal von mir, freue mich auf weitere Diskussion!

XJustinSaneX
23.07.2003, 10:56
Original von frank marvin
danke, dass du geantwortet hast. In deiner altersgruppe wird schon viel `reingeworfen`nach meiner wahrnehmung, deshalb wünsche ich dir viele jahrzehnte den erhalt deiner abneigung medikamenten gegenüber..

ich würde es nicht erwähnen, hättest du es nicht gesagt: die alten sind kein vorbild, tabs sind trost und gewohnheit, fast will ich es hierauf reduzieren. und bringen nix, ja - profite der pharmaindustrie und uns höhere kassenbeiträge.

In diesem sinne .. bleib gesund, XJustinSaneX
freundliche grüss frank marvin

*schmeichelschleim* dein nick hat was

Meiner Auffassung nach gibt es in meiner Altersgruppe schon sehr viele Probleme mit Medikamenten und diese möchte ich einfach nicht haben. Außerdem sehe ich keinen Sinn darin, bei jedem kleinen Wehwechen Medikamente zu nehmen. Mein Arzt erzählt mir sogar, dass ich aufgrund meiner Abneigung zu Medikamenten ein stärkeres Immunsystem als die meisten in meinem Alter habe :D . Wenn ich wirkliche gesundheitliche Probleme hätte würde ich natürlich zu Maßnahmen greifen, die meinen Gesundheitszustand stabilisieren oder verbessern. Aber das war in den letzten Jahren nicht nötig und das freut mich auch sehr.

Das Problem mit den "Alten" ist auch bekannt. Für den Großteil ist es schon fast normal in der Frühe aufzustehen und zuerst mal 5 verschiedene Tabletten zu nehmen, von denen sie die Nebenwirkungen wie eben beispielsweise Abhängigkeit gar nicht kennen. Es ist quasi Gewohnheit geworden. Aber natürlich ist das nicht bei allen so und meine Wahrnehmung wird durch ein paar "schwarze Schafe" auch bestimmt getrübt.

Tatsache ist es ja auch, dass die Pharmaindustrie bewusst Artikel auf den Markt wirft, die es praktisch gar nicht gibt und setzt einen hohen Verkaufspreis fest um den Durchnittspreis von Medikamenten zu erhöhen. Aber das ist ja wieder eine andere Geschichte.

Was mich aber froh stimmt ist die Tatsache, dass meine Mutter eine Art Entziehungskur ins Auge gefasst hat. Hoffentlich bleibt sie bei diesem Entschluss.

Auch dir (und natürlich all den anderen hier) wünsche ich auch, dass sie gesund bleiben bzw. werden :daumen)

Ach ja, und danke für den Kompliment bezüglich meines Nicknames. Deiner ist aber auch gut :D

Nephthys
23.07.2003, 11:32
Bin auch Medikamentenfrei :]

Ich will einfach nicht wegen Kleinigkeiten Tabletten schlucken nicht mal Nahrungsergänzung (Vollwertige Kost beugt ja vor) Und ein gesundes Immunsystem habe ich auch. Das einzige was sein könnte das ich später mal eine alters Diabetes bekomme (erblich?) Aber wer weiß schon wie alt man wird!?

@Fee - WoW! 53 Vollnarkosen und da mach ich mir um eine Schiss!? Müsste operiert werden aber wegen Narkose zieh ich's immer wieder raus( Schwachsinn oder?) bin körperlich Gesund aber mach mir halt ein riesen Hirn drum.

@XJustinSaneX - Meine Mum hatt wegen Umstellung (Wechseljahre) auch eine Zeit lang Antidepressiva genommen heute ist Sie nur noch auf Johanneskraut :D Aber ich denke bei solchen Mitteln ist es schwierig zu Urteilen den ich war z.b. noch nie so depressiv das ich so etwas gebraucht hätte und Ihr ging’s wirklich schlecht (kannst Du es nachvollziehen?). Deswegen wenn es in so einer Situation nötig ist (ja ja wann ist es nötig) find ich es nicht grundsätzlich schlecht damit einen ausstieg zu unterstützen also aus der Depression. Außerdem hat der Arzt während und nach Ihrer Kur schrittweise das Mittel abgesetzt. Liegts vielleicht auch am Arzt??? Gehört vielleicht nicht hierher aber musste ich trotzdem ansprechen.

lg Neph

Fee
23.07.2003, 12:29
ach iwo Frank. Die trigeminus hab ich seit 1980, 23 Jahre. Es hilft bedingt und vorübergehend Tegretal (für Epileptiker). Hab ich 2 Tage probiert und halt es seither lieber so aus. Valeron und Morphim nützen nix. Es geht schon. OP: Schädel auf, Trigi durchtrennen. Gesichtslähmungsrisiko: 50 %. Danke nein.

Die 53 Narkosen haben deutlich ihre Spuren hinterlassen :-D...

Fröhliches Transpirieren, Fee

Fee
23.07.2003, 12:32
Angst vor der Narkose? Brauchst du nicht. Ich hab sie überlebt :elch), auch wenn diverse Gehirnzellen dabei versickert sind...

Gruß von Fee

(Schreibfehler berichtigt)

frank marvin
23.07.2003, 22:56
Hey du,
ich beglückwünsche dich zu deiner einstellung zu medikamenten, nach der devise sowenig wie nötig.

Deine Kritik zu den hausärzten und ihren verschreibungs-gewohnheiten bei bestimmten pharmagruppen teile ich ohne einschränkung. gerade benzos, deren suchtpotential man heute erst richtig kennt, sind nach wie vor der renner no.1. statt valium, tavor und & co denkt an entspannungstechniken, gegebenenfalls psychologische beratung bei angststörungen kaum jemand, neuesten zahlen zufolge wurden im vergangenen jahr ca. 24 mio packungen tranqulizers in der brd verkauft. Auch die nebenwirkungen bei längerer einnahme, ausserhalb der sucht, sind erheblich. benzodiazepine ohne suchtpotential? hab ich wohl gehört, setzen sie sich durch? (weisst du ein präperat?)

apropos nebenwirkungen: ich habe unter tranxilium einen wagen verloren (totalschaden), zum glück ohne personenschaden. für diesen "Drogen"missbrauch verlor ich meinen führerschein. recht so.

noch schnell zu den neuroleptica: du beschreibst die anwendungen wie ich sie kenne. Leider aber werden sie immer noch als beruhigungsmittel gegegn psychosomatische beschwerden, konzentrationsschwäche und manches mehr eingesetzt. die hersteller weisen selbst in den beipackzetteln darauf hin. Und: viele kinder schlafen damit ein. Ein verbrechen!.

lieben gruss frank marvin.

frank marvin
23.07.2003, 23:06
Hi nephtys,

will dich nicht erschrecken. die sog. "erbliche Disposition" für eine späteren Diabetes 2 sieht man heute bei ..
40 % bei diabetes eines elternteils
60 % bei diabates beider eltern

disposition heisst (latente) Veranlagung, man muss und kann heute in vielerlei hinsicht vorbeugen.

gruss FMV

venga
24.07.2003, 00:19
Hallo, nur ganz kurz, auf dem halben Weg zum wohlverdienten Schlaf: Benzos machen alle abhängig, es gibt inzwischen aber auch nicht-benzodiazepinartige Substanzen, eine ist Buspiron, das wird bei generalisierter Angststörung eingesetzt, ich denke aber nicht so häufig, es hat auch keine so stark beruhigende Wirkung.
Wußte nur, daß Neuroleptika auch manchmal zur Beruhigung bei dringenden psychiatrischen Notfällen eingesetzt werden, aber bei Kindern, bin schockiert!
Das kann ja echt nicht wahr sein!
Bis bald und lieben gruß!

frank marvin
24.07.2003, 00:56
ohjeh, du warst noch "aufgeschlagen" auf dem bildschirm und jetzt kehre ich zu dir zurück. nach tramal, novalgin und den vielen morhpinhaltigen präparaten brauche ich da ja nicht mehr zu fragen. sie sind oft nur vorübergehend schmerzstillend. Und valoron.

Da bleiben ja nur Opiate?

Ja, Tegretal ist ein antiepilepticum, der wirkstoff heiss carbamazepin. es gilt als mittel der ersten wahl. ich muss das nicht nachlesen, weil ich tegetral als antidepressivum ein jahr etwa selbst kennenlernte durfte. (hier half es nicht),

Nimmst du auch phenos?
arme fee, ich möchte dir ja so sehr wünschen, das diese schreckliche geschichte sich in grenzen hält oder bessern lässt.

schädel auf? nee, das machen wir nicht .. und die ganzen lieben elfchen? ich drücke dich frank marvin

Fee
24.07.2003, 02:10
1. Nachteil beim Carbamazepin: die Pille wirkt nicht mehr. Von den anderen Nebenwirkungen (Schwindel, Benommenheit etc.) ganz zu schweigen.

Frank, ich nehme ÜBERHAUPT KEINE MEDIS. Tavor, Librium & Co. kenne ich aus meiner "Angstzeit". Hast du denn deinen Führerschein wiederbekommen?

Novalgin half bei mir leider nicht. Außer dass die weißen Blutkörperchen sich rasant vermerhten, hatte es keine Wirkung. Inzwischen habe ich gelernt, den Schmerz zu ignorieren. Ich will ihn nicht, also beachte ich ihn nicht. Und beim Tinnitus höre ich einfach nicht mehr hin. Es hilft wirklich.

Ganz schlimm finde ich Ärzte, die KINDER "ruhigstellen". Noch schlimmer die Eltern, die das zulassen. Ich habe unwissentlich auch schon als Versuchskaninchen gedient - reine Serotonine, die noch in der Testphase waren. Der Internist in Anfangszeiten der melli schickte mich auch zum Psychiater, der mir die Dinger aufnötigte. Nach 2 Tabletten und 1 Woche ständiger Übelkeit wurde dann die Diabetes diagnostiziert. Kein Wunder, dass Serotonin da nicht helfen konnte...

Medis nur im absoluten Notfall, das ist meine Meinung. Schmerz lässt sich verdrängen, dazu gibt es Schmerzambulanzen und -praxen. Viel Sport lenkt den Körper ab und produziert Adrenalin und Serotonin. Ich brach mir im Juni eine Rippe und musste notgedrungen 1 Woche Schmerzmittel nehmen. Pfui.... die restlichen Wochen hielt bzw. halte ich noch so aus. Erspart das Igelgel im Haar, da stehen die Haare nämlich von selber zu Berge :elch).

Eine relativ gute Nacht an alle, Fee

Nephthys
24.07.2003, 07:59
@frank marvin

Also meine Eltern haben es noch nicht, wenn währe auch in erster sicht mein Dad davon betroffen weil seine Mutter(86) und zwei Brüder(39,56) Diabetis haben.

In wie weit kann man vorbeugen? Also ich ernähre mich Gesund, trinke viel Wasser, treibe Sport, fast kein Alkohol (1x in 2 Monaten und da nicht viel) nur das Rauchen kann und erlich gesagt will ich mir im moment noch nicht abgewöhnen :mh)

frank marvin
24.07.2003, 10:59
hallo Nephthys,

wir stellen fest: ein spannendes thema!
welchen diabetes typ haben die brüder, es gibt typ 1 undd typ 2. du wirst es vielleicht nicht wissen (können). zwei brüder sind also onckels von dir, richtig? hm, ich will dich nicht erschrecken, aber eine erbliche disposition wird vorhanden sein. wie ernsthaft du damit rechnen müsstest, hängt vom weiteren krankheitsverlauf der betroffenen drei ab. die brüder sind vgl.weise jung, da kann sich vieles noch entwickeln.

viel einfacher hingegen ist deine zweite frage: vorbeugung.
das weniger schlimme vorweg (darf ich nach deinem alter fragen?), rauchen ist nicht das risiko nr. 1, im alter dagegegn wegen der gefässe mehr. nr.1 der vorbeugung ist das gewicht. was ist dein bmi? (??) .. erklär ich noch. kg und grösse?
nr. 2 ausreichend sportliche betätigung, jeden tag min 60 min, bei 100m-lauf weniger, beim bummeln mehr. nr.3 ein kontrollierter stoffwechsel, also niedrige blutfette, harnsäure, leberwerte, nieren, leber ... du siehst .. die ganze bandbreite.
sonst? Augenkontrolle. Keine störungen der peripheren nerven, also arm- und beinzuckungen.,- kribbeln.

ja, aber nun nicht verzagen - wer lange diabetiker ist lebt lange. (das ist natürlich ein spruch für die dummen...)

soweit roger? bis bald
lbgruss frank marvin

frank marvin
24.07.2003, 11:35
hey du,
habe heute nacht angstträume gehabt. irgendjemand wollte meinen kopf zum carba und serotonin bergwerk machen. scheussliche sachen, die da um 2 in der früh erzählst. Bist du eigentlich krankenschwester? und zählst die patientennarkosen als eigene mit?

Oh, liebe fee, glaube mal nicht, dass ich mich darüber lustig machen wollte oder nur könnte. manchesmal brauche ich diese art von humor, um schlimmes abzudecken. kennst du das?

und mehr narkosen als an jahren alt? das ist doch kein gesetz!
ohmeingott, ich leide mit dir.

carba und die pille ... wusste ich nicht. wenn ich so an mir runtergucke, könnte es sein, ich war bisher nicht schwanger. nein, nicht gehört.

serotonin und diabetes haben nichts miteinander zu tun. warum der internist dich dorthin einwies und warum die psychiater dich damit behandelten,wissen wir beide nicht. vielleicht warst du wirklich testmaterial oder wie die mediziner ganz offiziell (nur nicht in der öffentlichkeit) es bezeichnen .. das "patientengut". ich werde dieses wort einen leben lang nicht vergessen. vielleicht weiss ich es nur, weil wir zwei mediziner in der familie haben.

serotonin ist heute eine wirksame medikamentengruppe aus der psychiatrie. ich selbst kenne es seit jahren (oh, merkt ihr das?)
Die genaue bezeichnung ist SSRI serotonin-wiederaufnahmehemmer. Die wirkstoffgruppe ist erst seit wenigen jahren bekannt, machte aber schnell im alten europa furore. sie gehört zu den antidepressiva. In amerikanischen filmen ist oft von "Prozac" die rede, die angebliche Glückspille. vorteile gegenüber den tradionellen wirkstoffen, aber auch gravierende nachteile. so, nun nenne ich deutsche handelsnamen, dann hör ich aber auf: Fluctin und zoloft sind die bekanntesten SSRI-Präparate in der brd. seid bitte also glücklich, wenn ihr diese nehmt.

ein nachtrag: der führerscheinentzug war nur kurzfristig, weil keine unfallverursachung vorlag. aber man sollte aupassen, auf "drogen", hier also psychopharmaka, wird gepustet .. das ding heisst dann "verbotene einnnahme von bewusstseinsverändernden drogen" PENG! und flensburg ... sogar ein gutachten der rechtsmedizin musste her! aufpasen also!! eine richtige nummer.

Nephthys
24.07.2003, 12:18
Onkels von dir, richtig?

Ja genau

hm, ich will dich nicht erschrecken, aber eine erbliche disposition wird vorhanden sein.

8o

(darf ich nach deinem alter fragen?)

:rotW) 24

Was ist dein bmi?

zu Hoch trotz sport habe gerade wieder angefangen :D (33)

nr. 2 ausreichend sportliche betätigung, jeden tag min 60 min, bei 100m-lauf weniger, beim bummeln mehr.

Hä??? 3 mal die Woche schwimmen 45 min, 2 mal die Woche 30 min Crosstrainer

nr.3 ein kontrollierter stoffwechsel, also niedrige blutfette, harnsäure, leberwerte, nieren, leber ... du siehst .. die ganze bandbreite.
sonst?

Laut Arzt - besser kann es gar nicht sein trotz Übergewicht :elch)

Augenkontrolle. Keine störungen der peripheren nerven, also arm- und beinzuckungen.,- kribbeln.

Bin ja jetzt schon ein wenig Kurzsichtig -5 Dioptrin beide Augen aber mütterlicher Seits hatten alle fast alle Brille.

arm- und beinzuckungen - NEIN!

Kribbeln- Ja wenn ich mich drauflege schätze auch nein

soweit roger?

Wer ist Roger? :D Natürlich

bin schon auf Deine Antwort gespannt

lg Neph

frank marvin
26.07.2003, 13:54
hallo Nephthys,
natürlich habe ich dich nicht vergesen, war nur zwei tage unterwegs. jetzt hoffe ich, du hast die angekündigte auszeit nicht schon angetreten,- wenn doch ist es auch gut. unter einem solchem hoch (über-)druck wie du schreibst, darf niemand lange arbeiten.

zu deinen fragen:
ad bmi: du antwortest so professionell, kennst also das risiko, ran an den speck!
ad sportliche betätigung: das ist allerhand, finde ich, nicht überfordern.
ad blutbild: ist doch ok, besserung kommt automatisch
ad Augen: gehst du 1 x pro jahr zum augenarzt wegen retinopathie (diabetes-folgeerkrankung), unabhängig von deiner sehschwäche, denke schon, der arzt kennt den diabetes...

das sieht doch alles nicht so schlimm aus, Nephthys. Die schwachstellen kennst du und du bist ja auch aktiv. Aber nicht vergessen: auch das rauchen gehört irgendwann auf die verbostliste.
diabetiker sind einfach zu sehr gefässgefährdet, beide infarkte, herz und hirn.

so, nun aber schluss, lass dich von den wichtigen dingen nicht abhalten. ich hoffe, du kommst dann ein wenig ruhiger und gelassener zurück.

alles liebe frank marvin.

venga
26.07.2003, 14:43
Hallo Du, um das Thema Medikamente noch mal aufzugreifen, mich interessiert, woher Dein Interesse an dem Thema kommt. Darf ich Dich mal ganz indiskret fragen ob und was für Medikamente Du nimmst und warum? Du scheinst Dich gut auszukennen, ich hoffe, ich bin nicht zu neugierig!
Ich beschäftige mich zum einen sozusagen beruflich damit, zum anderen, weil ich in meinem engeren Umfeld, bspw. bei meiner Mutter sehe, wie unreflektiert Medikamente vom Arzt verschrieben und vom Patient geschluckt werden. Allerdings möchte ich es auch nicht allzusehr verallgemeinern, im Sinne von Psychopharmaka sind immer schlecht. Ich glaube, in schwerwiegenden Fällen können die Medikamente schon ganz sinnvoll sein, als vorübergehende Hilfe, um erst mal die nötige Stabilität zu bekommen, die es braucht, um eine Therapie zu machen.
Also, mich interessiert Deine Meinung dazu,
lieben gruß von venga

frank marvin
26.07.2003, 21:58
hey du,
dein interesse ehrt mich und ich mag dich gern lesen (warum eigentlich, bei dir gibt es nur ´profilierte´geheimnisse).

Ernst beiseite. ..welche medikamente und warum? Nee, liebe venga, das wird kein bestseller, bin kein proband von wert.

ich teile deine meinung zur dissonanz zwischen patienten und behandlern, den patienten mache ich heute allerdings deutlich den vorwurf der ignoranz und des unbeteiligtseins in den eigenen gesundheitlichen dingen von relevanz. Es gibt für den medizinisch interessierten eine fülle von informationsmöglichkeiten (auch i-net) wie niemals zuvor. und es gibt hervorragende ärzte.
und kliniken.

...psychopharmaka .. da fehlt eine satzaussage... wenn du den wert modener psychopharmaka unterstreichen willst. hast du meine zustimmung. nicht als vorübergehende krisenintervention, auch für die längerwährende therapien sind sie unersetzlich. man denke nur an antidepressiva, antineuroleptica oder antiepileptica.
Es kommt nur auf die jeweils beteilgten an und da gibt es beängstigende grauzonen und, desinteresse und .. fehlindikationen resp. -behandlungen.

jetzt aber genug, ich weiss, du bist neugierig, das ist ok. leben macht neugierig. nehme ich zurecht an, dass du in einem heilberuf tätig bist? Und in welchem? Nein, ich denke, du hast das physikum...
um welchen heissen brei reden wir eigentlich herum? :O

ich freu mich auf deine antwort. lb. gruss frank marvin. ;)

Fee
27.07.2003, 00:32
Guten Morgen Frank,

doch, es ist Fakt, das mit dem carba ist Fakt, ich muss es am Besten wissen, glaub mir. Die Pille versagt, und gleichzeitig muss eine Schwangerschaft wegen Missbildungen ausgeschlossen werden. Das steht beim Tegretal aber schon im Beipackzettel! Ich habe ihn bloß damals auch nicht gelesen...

Warum mein Int. mich zum Psych schickte? Mein Hausarzt schickte mich wegen Albträumen/Schlaflosigkeit/Herzrasen/Kniezittern etc. zum Internist. Der schickte mich zum Gyn, zum Psych, zum Lungen-FA usw. Ergebnis: alles normal, nur ein bisschen melli... Daher die ganzen Symptome. Nur: der Psych., die anderen und ich erfuhren das ja erst nach drei Wochen, als das Ergebnis endlich vorlag. Wir haben uns aber blendend unterhalten :elch), ist ein Supertyp :elch).

Frank, ich habe durchaus auch black humour, keine Angst. Krankenschwester bin ich nicht, sondern arbeite bei einem WP/StB, die 53 Narkosen waren meine eigenen. Manchmal wunderts mich, dass ich noch bis drei zählen kann...im Übrigen sind alle von mir konsultierten Heilpraktiker der Meinung, meine ständig geschwollenen Augen kämen von den vielen Narkosen. Mahlzeit.... Derrick lässt grüßen...

Götter... wenn ich das so lese... lach... also ich bin nicht die strickende Oma, die von der Gallen-OP erzählt :P, es hört sich nur so an, 50 Jahre im Zeitraffer zu schildern.

Ich bin wirklich der Meinung, Medis nur im absoluten Notfall. 2 Jahre lag ich ständig im Krankenhaus, musste dubiose Pillen schlucken und erfuhr hinterher: es war ein Mittel, das schon lange nur noch gegen Tb eingesetzt werden darf. Spätfolgen nicht absehbar. MIch wundert, dass ich so fröhlich bin ***pfiffel*** - wer war das, Fallada??

Nimmst du tatsächlich Serotonin? Bei mir KONNTE das ja nicht wirken, die "Glücksbotenstoffe" waren ja da... und gegen die (später erkannte) melli halfen sie halt nicht... mir war nur schlecht von dem Zeug. Mein Psych meinte, das würde oft passieren und schrieb schnell eine Notiz (Nebenwirkungen:: blabla).

Sag mal wie ist das eigentlich... wenn man Sero nimmt, werden ja ständlich Glücksbotenstoffe produziert. Wie fühlst du dich dabei? Happy, oder nur auf dem normalerweise üblichen Level?? Ich stell mir das wie mit Alk vor: ein Alk braucht ihn ja nicht, um "high" zu sein, sondern um "normal" zu sein.

Mir machen Medis Angst. Und besonders Serotonin.

Wünsche noch gute Nacht, Fee

venga
27.07.2003, 00:38
Hallo Du, wohl doch zu neugierig gewesen? Ich hoffe, Du hast mich nicht falsch verstanden, ich möchte an niemandem rumdoktern, selbst wenn ich wollte, dazu fehlt es eindeutig am Können. Es war nur aus Interesse und trotz vorhandener fachlicher Kenntnisse interessiert mich das Thema hauptsächlich, weil ich, was das angeht, eben auch privat einigen Mist erlebt habe. Tja, was will ich hier eigentlich gerade sagen, ich hab keine Ahnung...etwas desorganisiert gerade. Vielleicht fällt mir morgen was geistreicheres ein, das wollte ich auf jeden Fall schon mal loswerden. Was die "Geheimnisse" angeht, magst Du recht haben, liegt wohl daran, daß ich nicht viel von mir erzähle, Fragen zur Person beantworte ich gerne. Heilberuf stimmt, allerdings nicht Medizin, sondern Psycho. (was einem erfahrungsgemäßig blöde Sprüche einbringt, wenn mans erzählt, daher wohl die Zurückhaltung)
Also beende ich hier mal meine losen (schreibt man das so?) Assoziationen, leg den wirren Kopf mal schlafen und hoffe wir hören voneinander!

frank marvin
27.07.2003, 01:22
hallo venga
habe gehofft dich noch zu hören, wieso - die assos waren nicht "lose", nicht bei dir und - nicht bei mir. Danke.

deine streng strukturierten und so klar akzentuierten auslassungen zu der behandelten thematk haben mich ´deeply impressed´. beispielhaft ist die persönlich-emotionale einbringung zu sachfragen wie "hab ich keine ahnung", sie zeugt von einer reifen persönlichkeitsentwicklung mit stark ausgeprägtem realitätssinn.

ich wollte was ganz anderes sagen: du scheinst ne (ganz?) nette zu sein.
ich streichel mal die (haarigen) gedankenwirren und sage -
schlaf gut venga. lbgruss frank marvin.

frank marvin
28.07.2003, 00:29
liebe fee,
nur eine bemerkung zu dem sero ... nein, ich nahm es, etwa 3-5 monate lang. in der on-label-indikation, also depris.

du hast recht, im unermesslichen glück fühlte ich mich sowieso mit jahrelanger psychobehandlung und krh-aufenthalten, es war nicht mehr steigerbar, auch nicht mit serotonin.

ich hätte es auch mitmenschlich für unfreundlich gefunden, immer der "hans" zu sein. Und so gings ja auch auch, mit alk, hast ja recht.

lbgruss frankyboy.
wp/stb ist doch schön *find*

venga
28.07.2003, 00:30
Hallo Du, es ist vollbracht, ich weiß nicht mehr was ich schreiben soll, ich versteh Dich nicht, was möchtest Du mir sagen? Das mag auch an mir liegen, mein Kopf war schon mal klarer.
Paßt nicht hierhin aber trotzdem: habe gerührt das Hesse-Gedicht gelesen und mich daran erinnert, daß ich schon lange nichts mehr von ihm gelesen habe, ist eigentlich einer meiner Lieblinge und wird nächste Woche, wenn ich wieder mehr Ruhe hab, mal wieder ausgekramt.
Hoffentlich bis bald, venga, immer noch wirr

frank marvin
28.07.2003, 00:34
hi venga,
jetzt nicht aufhalten lassen, es ist geschafft, sagst du.
ab in die koje und ausschlafen.

ich meld mich mal wieder, ist alles ok.
gute nacht
gruss frank marvin

Thekla
28.07.2003, 15:02
hi frank!

ich halte überhaupt nichts vom tabletten schlucken. meine mom arbeitet bei nem arzt und ich bin als kind beim kleinsten husten und schnupfen mit tabletten und sprays vollgepumpt worden. resultat: kaputte und eigentlich nicht mehr existente nasenschleimhaut, resistenz gegen diverse antibiotika und penicillin-allergie.

ich habe heuschnupfen und nehme lediglich augentropfen wenn der juckreiz zu stark ist. alle zwei tage nehme ich ein multivitamin-präparat zu mir - ich habe eine nahrungsmittel-unverträglichkeit und darf nicht alles essen. das präparat nehme ich nur als kleine "zusatzversorgung".

kopfschmerzen behandle ich nur im äußersten notfall mit ner aspirin - bei nem kater reicht es in der regel genug wasser nachzuschütten und bei verspannungsbedingten kopfschmerzen hilft in der regel ne warme dusche oder ein heißes bad.

gruss
die thekla

frank marvin
28.07.2003, 19:21
hi thekla,
das ist aber eine horrorgeschichte. zum einem, womit du dich heute alles herumschlagen musst, zum anderen, worauf du es zurückführst.

ich hoffe sehr und wünsche dir, dass sich die vielen störungen und überempfindlichkeits reaktionen noch einmal durchgreifend ändern können.

und den jungen und werdenden müttern sollte man ein hinweis ins stammbuch legen : don`t see your doctor too often. keep your health under control by yourself.

gruss und alles liebe frank marvin.