Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trinkt ihr genug?
Hallöchen ihr alle,
eigentlich soll man ja 2-3 Liter am Tag trinken, nur viele Menschen haben damit so ihre Probleme und trinken viel zu wenig.
Wie ist das bei euch? Wie viel trinkt ihr am Tag?
Liebe Grüße,
jeanny
Hallo Jeanny,
du sollst jeden Tag mindestens 3 Liter Flüssigkeit zu Dir nehmen.
Aber das hängt immer vom Induviduellen Menschen ab. Ich trinke täglich im Schnitt 4 Liter, Wasser (Stilles Wasser) das rutscht besser ca. 1,5 Liter/ Apfleschorle 0,5. Tee 1 Liter & 1 Liter fettarme Milch mit Eiweiss. Wenn ich Sport mache dann auch mal 4-6 Liter. Aber ich wiege auch 85 kg....!! Hängt also auch vom Gewicht hab.
Mach es aber am besten so das dein Pipi (klar) weiss ist. Dann bist du gut durchgespült. Nach dem Essen dauert das immer ein wenig....!!! Ich gehe bestimmt 6-8 mal am Tag auf Toilette. Das hilft.....mach es und es geht Dir besser. :daumen)
also ich bin ein mensch, der viel trinkt.
ich trinke ca. 4 - 5 liter am tag, wenn nicht noch mehr. zum essen allein trinke ich jeweils einen halben liter wasser (mindestens). im büro steht auch immer eine flasche wasser auf meinem tisch die geleert wird. und ich trinke auch anderes wie einen kaffee, oder rivella (das ist eine art limonade) damit ich nicht nur wasser trinken muss. zu hause mache ich mir dann meist so ca. einen liter tee den ich dann am abend noch leere.
@Acki:
ich wüsste gerne, wie du es schaffst bei so viel flüssigkeitszunahme nur 6 - 8 mal auf die toilette zu gehen... so viel muss ich auch: am morgen :mh)
Original von Shirley
@Acki:
ich wüsste gerne, wie du es schaffst bei so viel flüssigkeitszunahme nur 6 - 8 mal auf die toilette zu gehen... so viel muss ich auch: am morgen :mh)
Muss ich mal zählen, kann auch 10 mal sein oder 12 :)
Bisher war ich schon 1,2,3 mal und die Blase drückt wieder.
Na, was trink ich denn so am Tag?
Morgens eine Tasse Kaffee.
Zu Mittag ess ich immer Suppe, das ist auch Flüssigkeit. Dazu 1/4 l Orangenwasser.
Danach noch eine Tasse Kaffee.
Abends wieder 1/4 l Orangenwasser.
Und über den Tag verteilt, so 1 - 2 l Kräuterlimo oder Mineralwasser, die Menge hängt von der Witterung ab.
Die 3 Liter pro Tag werden so wohl zusammen kommen.
Gruß
plofre
Das is immer mein Problem... wenn ich weggehe hab ich keine Lust großartig viel vorher zu trinken weil ich genau weiß, dass ich dann wieder 20 mal aufs Klo renne und das auf Dauer echt nervig ist. Ich soll ja auch laut Arzt im Moment mindestens mal 2 Liter trinken, aber ich bekomms einfach nicht auf die Reihe...
ich hatte auch mal probleme damit, zu wenig zu trinken. ich stellte dann immer ein grosses glas voll wasser auf den tisch und nahm mir vor, jedesmal wenn ich dabei vorbeilaufe, nehme ich einen grossen schluck. kaum war es leer, wurde es gefüllt.
wenn ich im büro war, dann hatte ich eine flasche wasser auf dem tisch, und sagte mir: "bis zum mittag, ist diese flasche mindestens halb leer" war sie es nicht, dann trank ich bevor in die mittagspause verschwand noch so viel, dass die flasche halbleer war.... und so bekommt man dann auch die routine. und mit der zeit hast du auch das mit der blase im griff. natürilch gibt es "wassertreibende" getränke wie z.b. kaffee oder bier. aber zu viel davon ist eh nicht gesund :D
wenn ich im büro bin, dann mach ich es so wie shirley .. ich stell mir einen 1,5 l krug mit wasser auf den tisch, ab und zu gib ich eine vitaminbrausetablette rein, im winter koch ich gleich in der früh tee, das trink ich dann den tag verteilt. am abend noch mal eine kanne (0,75l) tee.
wochenende hab ich immer zu wenig getrunken, jetzt koch ich gleich nach dem aufstehen tee und trink den relativ schnell, nachmittag nochmal.
mit der zeit gewöhnt man sich das trinken an ...
hm, von kaffee und bier red ich lieber nicht :elch)
Jaha- mein Problem wird angesprochen *g* Ich trinke bei weitem viel zu wenig, morgens eine Tasse Kaffe, beim Mittag vll ein Glas Wasser, ansonsten abends Tee (schwarz...) und manchmal dann noch etwas Wasser oder so.
Natürlich sollte ich mehr trinken, manchmal versuche ich es auch. Dann stelle ich mir irgendwo eine Flasche Wasser hin und 'zwinge' mich dazu sie auszutrinken. Ich sollte mir echt angewöhnen, mich öfter dazu zu zwingen :]
Brumme5374
13.07.2004, 18:12
Also ich trinke denke ich viel zu wenig. Morgens eine Tasse Kaffee und evtl. ein Glas Wasser dann Nachmittag vielleicht ein halbes Liter Wasser und Abend eigentlich nur mal ne Tasse Tee wenn überhaupt.
Also viel zu wenig !! ?(
Lobengula
26.07.2004, 12:51
Tja, trinke meist so 3 Liter Wasser/Tag zusätzlich zu den Getränken die ich zum Essen trinke, also Kaffe, Bier oder Saft. Komme damit so auf 4-5 Liter am Tag. Ich treibe allerdings auch fast jeden Tag Sport, da muss das sein. Bei meinen Radtouren im Sommer erhöht sich das natürlich nochmals.
Sternennebel
27.07.2004, 08:46
Mhh... also die geforderten 3 Liter bekomme ich alleine schon mit Kaffee hin :D... ich trinke bis zu 4 Kannen( pro Kanne 1 1/2 Liter ) über den Tag verteilt.... ich weis ich weis gesund ist das nicht, aber was soll ich machen :mh).
Tinke aber auch noch Wasser mit zitrone ( aber selbstgemacht,schmeckt einfach besser )
mal nen Radler und auch mal nen Wein.... es kommt immer ganz auf den Tag an.
Aber wobei mir da einfällt das hier unter Getränken auch sachen wie Milch aufgezählt werden, soweit ich mich erinnern kann ist Milch doch kein Getränk in dem Sinne.
Bei den geforderten 3 Litern handelt es sich ( habe ich mal in einer Studie gelesen ) nur um Wasser... das heißt also 3 Liter Wasser und keine Suppe , Kaffee , Milch ....
aber ich schau mal ob ich da mal nen Text zu im Netz finde
Liebe Grüße Sternennebel
Sternennebel
27.07.2004, 09:05
Hallo ...
habe da mal nen Link gefunden ...
http://www.gesundheit.com/gc_detail_4_2506114.html
Liebe Grüße Sternennebel
XJustinSaneX
27.07.2004, 12:02
Original von Sternennebel
Aber wobei mir da einfällt das hier unter Getränken auch sachen wie Milch aufgezählt werden, soweit ich mich erinnern kann ist Milch doch kein Getränk in dem Sinne.
Bei den geforderten 3 Litern handelt es sich ( habe ich mal in einer Studie gelesen ) nur um Wasser... das heißt also 3 Liter Wasser und keine Suppe , Kaffee , Milch ....
aber ich schau mal ob ich da mal nen Text zu im Netz finde
Nö, Milch ist eine Fett-in-Wasser-Emulsion und besteht somit zum überwältigenden Großteil aus Wasser. Des Weiteren ist ein Getränk per definitionem (http://www.lexikon-definition.de/Getraenk.html) "eine zum Trinken zubereitete Flüssigkeit", worunter auch Kaffee, Milch usw. fallen.
Und wenn du am Tag 3 Liter Suppe und Milch zu dir nehmen würdest, wären das praktisch 3 Liter Wasser. Dein Körper würde sich jedenfalls nicht beschweren, wenn man jetzt mal die ungesunden Aspekte von übermäßigem Milchkonsum außer Acht lässt.
Der Wassergehalt beim erwachsenen Menschen beträgt ca. 63 %. In allen Körperflüssigkeiten wie Schweiß, Urin, Tränen, Blut ist Wasser enthalten. Beim Verdauungsvorgang werden Nährstoffe im Wasser des Körpers gelöst. Die im Wasser gelösten Mineralstoffe bewirken den osmotischen Druck (Gleichgewicht) in der Körperflüssigkeit.
Durch die Körperflüssigkeit werden den Zellen die gelösten Stoffe und Sauerstoff zugeführt. Die Endprodukte im Kot und Urin werden wieder mit Wasser abtransportiert. Wasser reguliert auch die Körpertemperatur. Bei schwerer Arbeit, bei sommerlicher Hitze oder Fieber schwitzen wir. Wasser, in Form von Schweiß, wird ausgeschieden. Durch die Verdunstung wird dem Körper Wärme entzogen. Der Körper kühlt ab. Körperflüssigkeit, die dem Körper entzogen wurde, muß wieder zugeführt werden. Das geschieht durch Getränke und Speisen. Bei einem erwachsenen Menschen liegt der durchschnittliche Tagesbedarf an "Wasser" bei etwa 40 Gramm pro kg Körpergewicht.
Der Wasserbedarf eines Menschen der:
50 kg wiegt beträgt 2,0 Liter pro Tag.
60 kg wiegt beträgt 2,4 Liter pro Tag.
70 kg wiegt beträgt 2,8 Liter pro Tag.
80 kg wiegt beträgt 3,2 Liter pro Tag.
90 kg wiegt beträgt 3,6 Liter pro Tag.
Der Wasserbedarf ist auch vom Alter abhängig. Säuglinge und Kinder benötigen mehr Wasser pro kg/Körpergewicht als Erwachsene. Bei heißem Wetter ist ein erhöhter Bedarf an Wasser gegeben. Das gilt auch bei salzigen Speisen.
Was geschieht bei Wassermangel bzw. beim Verdursten?
Wassermangel im Körper bewirkt eine Konzentration von Giftstoffen in der Körperflüssigkeit. Die Stoffwechsel Endprodukte können nicht aus den Körperzellen transportiert werden. Der Körper vergiftet sich. Ein Wasserverlust von mehr als 20 Prozent bedroht das Leben. Wie jeder Sportler weiß, sind große Wasserverluste durch Schweiß, mit der entsprechenden Flüssigkeitsmenge und Mineralstoffen auszugleichen. Das gleiche sollte bei Durchfall beachtet werden.
quelle: www.wasser.de (http://www.wasser.de/)
Original von Thekla
Bei heißem Wetter ist ein erhöhter Bedarf an Wasser gegeben. Das gilt auch bei salzigen Speisen.
....und genau aus diesem grunde ist bei uns im büro das wasser gratis, das heisst, die geschäftsleitung bezahlt es und die mitarbeiter dürfen gratis zugreifen. damit der mensch im sommer auch genug wasser zu sich nimmt. tolle geste, oder?
Nephthys
27.07.2004, 15:26
Die Neph ist wie ein Kamel :)
Trinke im Schnitt 3-5 Liter am Tag manchmal bis zu 7 Liter manchmal nur 2 Liter mein ähm Urin ist immer klar ...ho...ho
Als Kind trank ich viel Limo und Spezi das hat nicht nur dick gemacht der Durst war auch größer bei dem süßen Zeug dann bin ich auf Schorle umgestiegen und mitlerweile Wasser mit Kohlensäure aber da ist nur wenig drin ich wechsel auch durch mal mit mal ohne Kohlensäure sonst wirds mir auf dauer so fad. Habe immer was zum trinken dabei, in der Arbeit standen 2 x 1.5l Flaschen Wasser die brauch ich auch, beim Essen gibts schon 1 Liter für mich :elch) Und Gesund ist es auch spühlt die Nieren gut durch, Entschlackt und man hat mehr ein natürliches hungergefühl (ich zumindestens) wenn ich mal weniger getrunken habe esse ich dafür gleich mehr deswegen lieber Wasser trinken für mich.
lg Neph
habe auch so meine probleme mit dem trinken...trink viel zu wenig immer voll unterschiedlich aber einfach zu wenig..mein kreislauf is dann immer voll am boden.. und ich muss mich immer ur zwingen zu trinken.
hab aber das letzte mal als ich beim arzt war in so einer ärzte zeitschrift geblättert, da stand drin, dass eigentlich 1-1 1/2 liter reichen, weil man den rest wasser den man braucht durch die nahrung aufnimmt.
lg ophelia
Ysabella
03.09.2005, 16:05
Mal wieder alten Thread wiederbeleb.
Also ich trinke mehr als 2 Liter täglich. 2 Liter sind eigentlich noch fast zuwenig. Im Normallfall sind es bei mir 2.5 oder sogar 3 Liter täglich. Empfohlen werden 3 - 4 Liter.
Getrunken werde sollte vor allem viel Wasser oder ungesüssten Tee.
Jim Morrison
04.09.2005, 01:47
In der momentanen "Nullphase" des Heilfastens trinke ich aufgrund sehr viel Sports so etwa 4 Liter Wasser. Dazu etwa einen Liter Grünen Tee. Wenn ich gerade kein Heilfasten mache, dann sind es etwa 3,5 l Wasser und knapp 1 Liter Kaffee am Tag. Wobei ich Kaffee sehr gerne abends trinke, werde immer so schläfrig davon, aber fragt mich net wieso :elch)
ich trink viel zuwenig, merk es dann auch wie der Kreislauf schlecht wird, aber ich vergess es einfach. :( es heißt ja auch wenn man durst hat, dann ist es eigentlich schon zu spät, weil das ein warnsignal des Körpers ist, und man eigentlich schon vorher genug trinken soll, so dass man gar keinen Durst bekommt. Aber das hab ich noch nie geschafft, manchmal hab ich bisschen angst, dass ich mir dadurch die Nieren kaputt mach oder so. :O
Original von Jim Morrison
Wobei ich Kaffee sehr gerne abends trinke, werde immer so schläfrig davon, aber fragt mich net wieso :elch)
Normalerweise weil er dem Körper Wasser entzieht....hm...
Ich trinke auch zu wenig. Manchmal bin ich vernünftiger, aber im ganzen och viel zu wenig. Manchmal auch nur einen schluck schorle, aber sonst nichts. und das bei einem eh schon viel zu niedrigen Blutdruck...
Firesoul
04.09.2005, 12:17
Dass Durst ein Warnsignal ist hab ich auch schonmal gehört!
Ich trinke generell, glaube ich, auch zu wenig.
Aber ist auch ziemlich unterschiedlich, manchmal bis zu 3 Liter und ein anderes mal nicht mal ein Liter.. :O
Ich denke ich sollte mich öfters zum trinken zwingen..
Hmmm, also ich versuche in der Regel 3 Liter pro Tag zu trinken...
Leider schaffe ich es meist nicht über 2 Liter... :rolleyes:
Wasser ist tatsächlich extrem wichtig.. abgesehen davon, dass es Giftstoffe schneller abzubauen hilft, schenkt es einem langrfirstig gesündere und glattere Haut.
Das ganze Organsystem des Menschen ist auf genügend Wasser angewisen.
Sich anzugewöhnen immer wieder mal zur Wasserflasche zu greifen ist also mehr als Sinnvoll.
Am besten man macht das wie beim Essen. Nicht in grossen Mengen essen sondern immer mal wieder ein bisschen.
Jede Stunde 3dl und man hat den Tagesbedarf gut gedeckt.
Also ein prost auf das kühle Nass... :daumen)
Ich glaube, es soll auc schon helfen, immer etwas bereitstehen zu haben. Dass man z.b. wenn man vor dem PC sitzt, immer ein Glas oder eine Flasche bereitstehen hat, da man dann öfter - auch unbewusst- zugreift. Das halt eher, als wenn man vorher noch in die Küche latschen muss...
Also: Am besten immer was in der nähe haben! Meine Flasche Apfelschorle steht bei mir auch meistens direkt da, wo ich bin. Das hilft schon, und wenn man dann abends mal schaut, wundert man sich, wieviel man den ganzen tag über getrunken hat.
Bin auch schon wieder soweit, dass ich viel zu wenig trinke *seufz* Aber was will man machen? In der Bank kann ich nicht alle 10min aufs Klo rennen :(
ja das mit dem Klorennen nervt mich auch, besonders in der Disco mit dem Alkohol. :mh) =)
stimmt es eigentlich das man die äh Blase vergrößern kann wenn man regelmäßig viel trinkt, und folgedessen nicht mehr so oft auf Toilette muss? :O
Puh, da hab ich keine Ahnung, aber wäre schön. da bräuchte man halt mal ein paar freie Wochen um zu "trainieren" *g*. Bei mir isses halt extrem. ich renn schon genug, wenn ich nur wenig trinke. Würde ich 3 Liter am Tag trinken, dann könnt ich mich gleich aufm Klo einmauern =)
So, ich hab mich mittlerweile zum "2-Liter-am-Tag-Trinker" gemausert, Tendenz steigend.
Deswegen wollte ich diesen alten Thread gerne mal wieder nach oben holen und euch fragen, wie das bei euch aktuell ist?
Hat sich bei denjenigen, die damals auch zu wenig getrunken haben, etwas geändert?
Liebe Grüße
jeanny
Hallo.....
Ich trinke nur wenn ich Lust UND Durst habe.....
Ich zitiere mal...........
"Die oft geforderten zweieinhalb Liter Wasser am Tag, die ein Mensch trinken soll, begründen sich auf eine alte Fehlinterpretation aus dem Jahr 1945. Es handelt sich um die Gesamtmenge an Flüssigkeit, also Kaffee, Obst und Speisen inklusive. Zu viel Wasser könne der Gesundheit sogar schaden."
quelle: http://www.shortnews.de/start.cfm?id=692408
Derartiges findet man im Netz zu Hauf.........
Tja, wem sollte man nun glauben?!
;nixweis();nixweis();nixweis()
Hallo.....
Ich trinke nur wenn ich Lust UND Durst habe.....
Ich zitiere mal...........
"Die oft geforderten zweieinhalb Liter Wasser am Tag, die ein Mensch trinken soll, begründen sich auf eine alte Fehlinterpretation aus dem Jahr 1945. Es handelt sich um die Gesamtmenge an Flüssigkeit, also Kaffee, Obst und Speisen inklusive. Zu viel Wasser könne der Gesundheit sogar schaden."
quelle: http://www.shortnews.de/start.cfm?id=692408
Derartiges findet man im Netz zu Hauf.........
Tja, wem sollte man nun glauben?!
;nixweis();nixweis();nixweis()
Hallo JoE,
ja, gute Frage. Nur habe ich für mich entschieden keinen dubiosen Internetquellen zu glauben.
Der Richtwert von 2 Litern am Tag mag nicht bei jedem stimmen, es kommt immer auf den Menschen selbst an. Ich denke, pauschal kann man das nicht sagen, wieviel man trinken soll.
Viel trinken ist aber auf jeden Fall wichtig und auch gesund. Wer zu wenig trinkt macht sich auf kurz oder lang seine Nieren kaputt und was danach folgt ist nicht schön.
Liebe Grüße
jeanny
Firesoul
17.02.2009, 23:14
Zu viel Wasser könne der Gesundheit sogar schaden."
Ja, das stimmt natürlich, zu viel ist auch nicht gut, aber das sind Mengen ab 5-7 Liter aufwärts. Und wer schafft es schon, soviel am Tag zu trinken?
Zu wenig zu Trinken (unter 1 Liter) kann auch schaden, das Blut wird zähflüssiger, Nährstoffe werden nicht mehr so gut durch das Blut transportiert, das Gehirn wird unterversorgt, es wird einem schwindlig und man hat Konzentrationsschwächen. Von den langwierigen Schäden, wie sie Jeanny genannt hat, mal abgesehen.
Natürlich kann man nicht bei jedem pauschal sagen, wieviel man trinken muss, es kommt aufs Alter an (ob Kind oder älterer Mensch), auf die eigenen Aktivitäten (ein Sportler z.B. braucht mehr ) etc. und jedes Extrem ist schlecht, man muss immer ein Mittelding finden.
Ich persönlich habe für mich herausgefunden, dass ich mit 1,5 - 2 Litern gut fahre. Ich trage Kontaktlinsen, trinke ich zu wenig, habe ich das Gefühl, meine Linsen "kleben" mir an den Augen :rolleyes:
Liebe Grüße
Firesoul
->Maya<-
10.09.2009, 13:23
Ich war gestern etwas geschockt als mir im Bett heut Nacht aufgefallen ist, dass ich den ganzen Tag nichts getrunken habe außer Abends 1 Glas Baileys mit Milch und ein Glas Cola.
Jetzt werd ich mir Pin-Zettel mit TRINKEN überall hinkleben, wie die Frau in der Werbung ;zwink)
Seltsam auch, dass ich eigentlich nie Durst verspüre.
Hallo Ihr Lieben,
aus gegebenem Anlass möchte ich Euch mal berichten...
Ich bin seit Jahren Schmerzpatient und nehme viele und starke Medikamente. Die bekommt jeder verschrieben... aber nicht die Ansage deshalb mehr zu trinken um die "Reststoffe" wieder loszuwerden...
So kam es dazu das ich vor Monaten abends ins Bett ging und morgens nicht mehr wach wurde... Nierenversagen. Wäre ich nicht gefunden worden... nicht auszudenken.
Tage später wurde ich im Krankenhaus wach, nach künstlichem Koma. Nieren sind nach ewiger Flüssigkeitszufuhr, Dialyse, etc. wieder online...
Trinken ist so wichtig, seither trinke ich überall und immer - nur um soetwas nicht mehr zu erleben.
Wasser, Saft, Tee... lasst es Euch schmecken, ich mache es auch.
Gruss - Priamos