Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es tut mir Leid...
Manchmal begehn wir oft große Fehler und das Einzige, was aus dieser blöden Situation hilft, ist eine ehrliche Entschuldigung. Doch viel zu oft ist es viel schwerer als wir denken, diese vier Worte Es tut mir Leid über die Lippen zu bringen. Aber warum ist das denn so?
Warum ist es manchmal so schwer siche inen Fehler einzugestehen?
Warum fällt es uns oft so schwer, jemanden um Verzeihung zu bitten?
Was meint ihr dazu... ?
LG jeanny
sageslaut2002
09.07.2004, 21:32
Ich vermute mal, ein Grund warum es vielen Menschen so schwer fällt ein " Sorry, es tut mir so Leid " über die Lippen zu bringen ist die Angst vor der Eventualität, dass diese Entschuldigung nicht angenommen wird, weil eine Entschuldigung einfach nicht ausreichend ist. Also, Angst vor Zurückweisung.
Auch spielt bei vielen Menschen der Stolz eine grosse Rolle. Zu stolz sein für eine Entschuldigung. Wobei in meinen Augen diese betreffenden Menschen Stolz mit Sturheit verwechseln.
Gruss von sageslaut2002
->Maya<-
09.07.2004, 23:02
eine interessante frage :daumen)
@sageslaut2002
ich denke auch, dass es der stolz ist, und manchmal, bei sachen wie trennung, auch die angst vor der antwort, allerdings ist eine entschuldigung nie falsch... oder jedenfalls fast nie...
ich verstand noch nie, warum es so vielen menschen schwer fällt, entschuldigung zu sagen... ich habe bin wahrscheinlich das totale gegenteil... wenn ich etwas gemacht oder gesagt habe, was dem anderen nicht passt, entschuldige ich mich sofort tausend mal, obwohl ich manchmal trotzdem der meinung bin, dass ich recht hatte... ich habe glaube ich unbewusst angst, dass der andere mich deswegen weniger mag, außerdem gehe ich den meißten konflikten aus dem weg... :( eine nicht sehr tolle angewohnheit... naja... es ist ja nicht immer so aber halt schon oft... ich entschuldige mich für sachen, die eigentlich garnicht schlimm waren, und ich fange schnell an zu weinen, wenn jemand mir böse ist oder so... also ich bin mal gespannt auf weitere antworten... :elch)
liebe grüße maya
Sternennebel
13.07.2004, 10:07
Hallo Ihr,
... eine Entschuldigung ist nie falsch, aber es ist wirklich schwer diese Worte über die Lippen zu bringen, ich habe selber die Erfahrung gemacht das ich mich entschuldigt habe, und die Reaktion darauf total kalt und teilnahmslos war , was mich noch mehr verwirrrt hat...
Aber am schlimmsten ist die Situation, in der man gar nicht merkt das man dem anderen weh getan hat und eine Entschuldigung angebracht wäre.
Die kleinen Worte wie .... Entschuldige bitte..... oder Ich liebe Dich.... Ich vermisse Dich .... erzeugen viel mehr Gefühl und haben eine immense Kraft, mehr Ausagekraft als ellenlange Briefe oder gespräche..............
Liebe Grüße
Sternennebel
Man sollte sich aber auch nicht allzu oft entschuldigen, d.h. wegen jeder "Kleinigkeit". Dann könnte es passieren, dass die Partnerin/der Partner es nicht mehr für ehrlich nimmt. Ich meine, meine Liebste z.B., bringt auch ziemlich oft Entschuldigungen über ihr Lippen und ab und zu will das nicht richtig glauben.
Es sollte vorsichtig damit umgegangen werden.
Davon kann ich ein Lied singen.
Meine Frau entschuldigt sich den ganzen Tag für jeden (pardon) Fliegenschiß.
Wenn sie mich aber wirklich mal verletzt hat, dann ist ihr das keine Erwähnung wert.
plofre
Also ich glaube ja, daß es nicht nur daran, liegt, daß man Angst vor einer Zurückweisung hat, sondern daß es auch an mangelnder Übung liegt. Vielen ist es doch total unangenehm einen Fehler überhaupt zuzugeben. Wenn ich mich entschuldige, mache ich aber genau das und das auch noch sehr deutlich. Ich denke, daß diese Situation, in der man jemand anderem gegenüber zugeben muss, daß man einen Fehler gemacht hat, der spingende Punkt ist.
Und ich denke, daß man genau das üben kann, indem man sich bei der nächsten Situation in der man Mist gebaut hat, sich vorstellt wie es dem anderen in dem Moment ging, seinen Fehler einsieht und sich dann bewusst laut entschuldigt. Je öfter man das macht, umso leichter fällt es einem.
Aber ich denke auch... zu oft entschuldigen und vor allem für jede Kleinigekeit, kann auch ganz schön nerven.
Alles Liebe
Raga
Mh wie denk` ich denn darüber :))
Ne ich würd sagen, je besser man sich in die Situationd es anderen versetzen kann, desto leichter fällt es einem auch sich zu entschuldigen, wobei ich aber denke, dass man sich nicht entschuldigen sollte wenn man es nicht wirklich ernst meint. Ich bin sehr oft ein fast zu direkter Mensch und kann sehr gut austeilen, dafür aber auch sehr gut einstecken und wenn ich der festen Überzeugung bin, ich bräuchte mich nicht zu entschuldigen werde ich es auch nicht tun. Wenn es aber offensichtlich ist, dass ich einen Fehler begangen haben, habe ich auch kein Problem damit es zuzugeben.
Naja es wird wohl zu oft irgendetwas gesagt ohne es auch wirklich ernst zu meinen, damit habe ich ein Problem.
Manuel
Engelsträne
30.07.2004, 23:32
Meine Vorstellung: bei einer Entschuldigung springen wir über unseren eigenen Schatten, viele fühlen sich wahrscheinlich in dem Moment unterlegen und werden somit verwundbar, und diese "Schwäche" mag man nicht zeigen.
Dazu kommt die Ungewissheit was folgt nach der Entschuldigung, wird man wieder vollwertig behandelt, oder nimmt der andere dies zum Anlass sich über den anderen zu stellen. (wenn auch situationsbedingt)
wir wollen alle perfekt sein. gerade in der heutigen zeit, in der wir in allen lebenslagen gute "leistungen" zeigen müssen und einem hohen druck unterliegen, wird es immer schwerer sich einzugestehen, dass man einen fehler gemacht hat.
irgendwann habe ich mal auf einem plakat gelesen "jeder fehle,r aus dem wir lernen, ist ein guter fehler" - meine signatur sagt das gleiche.
ein bekannter sagte demletzt zu mir:
"stell dir zwei bilder vor. auf dem einen siehst du zwei runde steine in einem bachlauf, auf dem anderen zwei viereckige steine. welches ist harmonischer?"
natürlich ist das bild der runden steine harmonischer, aber warum sind die rund? weil sie sich im laufe der zeit ihre ecken abgerieben haben.
übertragen auf den menschen heißt es, dass wir anecken und fehler machen müssen. das ist wichtig, denn das leben ist ein dauerhafter lernprozess.
einen fehler zuzugeben ist keine schande oder gar ein zeichen von schwäche. für mich zeugt es von innerer stärke und zeigt, dass dieser mensch fähig ist zu sich und seinen schwächen zu stehen, sie zu analysieren, dass er flexibel ist und seine meinung ändern kann.
viel schwieriger ist es allerdings, eine entschuldigung anzunehmen und zu verzeihen.
liebe grüße
thekla
Huhu!
Ich hab mal ein bisschen gestöbert und bin dabei auf diesen Thread gestoßen....
Was meint ihr?
Warum fällt uns ein "Es tut mir Leid" so schwer?
Liebe Grüße
jeanny
->Maya<-
30.09.2009, 13:40
Auch wenn das nicht die Frage beantwortet, ich halt mich mittlerweile mit meinen "Tut mir leid" zurück. Ab und an rutscht es mir noch raus und danach denk ich mir es tut mir doch garnicht leid, aber meistens sag ich es garnicht erst. Für mich also ein Erfolg ;zwink)
Gute Frage... denke das Menschen selten und schwer zugeben können da sie etwas falsch oder schlecht gemacht haben.
Jeder denkt er hätte die Weisheit mit Löffeln gegessen.
Diese Worte auszusprechen würde ja bedeuten das mal falsch lag oder einen Fehler gemacht hat.
[Ironie] Menschen machen keine Fehler [Ironie aus]
Eigentlich wird man doch schon als Kind dazu getrimmt. Wie oft hört man Eltern sagen... ist doch nicht schlimm... du bist der beste... usw...
Warum sollte man sagen es tut mir leid?
Gruss
almac
Gute Frage... denke das Menschen selten und schwer zugeben können da sie etwas falsch oder schlecht gemacht haben.
Ja, das denke ich auch. Aber ich persönlich habe ein gutes Gefühl, wenn ich weiß, dass ich einen Fehler gemacht habe und mich entschuldige, auch wenns mir schwer fällt.
Das Schlimme ist nicht, sich selbst den Fehler einzugesetehen, sondern ihn vor anderen zuzugeben.
Gute Frage - was denkt ihr??
LG jeanny
Hallo!
Ich finde, die Frage ist einfach zu beantworten. Man sollte nur auch wissen, was man ausspricht. Als im Unterricht ein Mitschüler negativ auffiel, entschuldigte er sich. "Es tut mir Leid", sprach er in schnellen Worten. Mein Reli Lehrer antwortete darauf "Jaja, es tut mir Leid heisst leck mich am Ar..." (na ihr wisst schon.^^) Und ich musste ihm zustimmen. Es tut mir Leid findet viel zu häufig dann Gebrauch, wenn es fehl am Platz ist und damit sein Gegenüber schnell die Klappe hällt. Das eine richtige und ernst gemeinte Entschuldigung nicht viel Anerkennung bekommt, ist somit vorrauszusehen.
Es tut mir Leid. Wenn es mir Leid tut, hab ich ein schlechtes Gewissen, ein schlechtes Gefühl und es tut eben weh, wie und was geschah. Wenn das wirklich der Fall ist und man auch den Drang danach verspürt, sich für seine Fehler zu rechtfertigen, und dies tut man eben als erstes mit einer Entschuldigung, erst dann darf man diese vier Wörter sagen.
gruß
Catrain
Hm, also früher viel es mir auch relativ schwer mich zu entschuldigen, auch einfach aus dem Grund, weil ich gerne im Recht war.
Ich weiß zwar nicht genau, was sich in den letzten Jahren geändert hat, aber es fällt mir nicht mehr so schwer wie früher mich zu entschuldigen. Halte ich eine Entschuldigung für angebracht, bring' ich diese Worte auch ernstgemeint über die Lippen, was früher eher nicht der Fall war.
Wenn ich davon wirklich überzeugt bin, dass ich mich entschuldigen müsste, sei es für irgendetwas und ich würde bei meinem Gegenüber auf eine negative Resonanz stoßen, dann kann ich demjenigen auch nicht mehr helfen, dann ist es halt so.
Ich glaube sich zu entschuldigen, fällt vielen einfach, wie schon oben gesagt schwer, weil einem der Stolz im Weg steht, irgendwo hat man halt schon ganz gerne in Situationen recht, und wie schon gesagt kann die Abweisung einer Entschuldigung schon im Vorfeld verhindern, dass man sich überhaupt entschuldigt.
Bei manchen zum Beispiel, kann ich eine Entschuldigung nicht ernst nehmen, weil sie sich nicht ernsthaft, bzw. glaubwürdig anhört.
Lg Rasy.
Hallo an alle
ich glaube, ich bin jemand, der sich noch relativ oft entschuldigt. Meistens, weil mich mein Verhalten oft wirklich ärgert. Meine Zunge und mein Kopf sind meist etwas wirr, und wenn ich so daherrede, dann sage ich manchmal Sachen, die ich überhaupt nicht so gemeint habe, wie man sie verstehen kann. Tut mir natürlich dann leid.
Ich kenne es aber auch eher so, dass viele sich nicht entschuldigen können. Meine Mutter geht, wenn man ihr etwas vorhält, zum "Gegenangriff" über, mein Exfreund war genauso. Nicht einfach mal sagen: Tut mir leid, sondern das Problem breittreten. Warum? Man will einfach nicht Schuld sein.
Jetzt bin ich das erste Mal in meinem Leben in der Situation, dass ich mich bei jemandem Entschuldigt habe - und im Prinzip tut mir die Sache auch leid - aber mittlerweile wünschte ich, ich hätte mich nicht so "kleingemacht" und entschuldigt, da ich meinerseits auch ne ziemlich große Wut hege - es aber nicht ausgesprochen habe, weil ich nicht wie meine Mutter oder mein Ex agieren wollte.
Tja. Nun tut mir mittlerweile leid, dass es mir damals leid tat.