PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Des Pudels Kern! Es geht um Mephisto

Nymi
27.07.2003, 14:03
Hallo an alle Interpreten!.. Nein, ich glaub ich meine Interpretatoren.

Ich möchte gerne das ihr mir helft ein wenig Literatur besser zu verstehen.
Seit einer Woche quält mich eine Frage zu des Lieben Goethes Faust.

Szene:
Faust ist in seinem Arbeitszimmer, zusammen mit dem Pudel (Mepistopheles).
Er beschwört ihn, treibt ihn aus, ruft ihn an.
Mephisto erscheint.

Und Faust fragt:
"...nun gut, wer bist du denn?"

Meine Frage bezieht sich auf die wohl bekannte Antwort des Teufels.

"Ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft!"

Was würdet ihr hier heraus verstehen wollen?

Ist das letzte "schaffen" im Sinne von "Geschafft/Erschöpft/Erledigt" zu verstehen?
Oder Möchte Mephisto zynisch auf seine bisherigen Misserfolge hinweissen?

Was denkt ihr, meint Mephisto mit seinen Worten?
Wie stellt er sich dem lieben Doktor Faust hier vor?

Wäre über ein wenig Interpretation erfreut :-)

Nymisies

frank marvin
27.07.2003, 15:02
Hi Nymi,

jetzt kommts ja dicke. hätte ich nicht grad ein-Faust-Semester abgeschlossen, würde ich da noch weniger rankommen.

8o ich kenne aber deine stelle. ein teil der frage beantwortet mephisto nach faust´s frage selbst: ich bin der geist der stets verneint. und weiter interpretiert: mephisto sagt, wer er ist, mit der klarheit seiner rationalität und mit der einseitigkeit seines nihilismus. Zwar ordnet er sich in einen zusammenhang, doch dieser sieht anders aus als im "Prolog vom Himmel" ... und zitate, zitate aus anderen faustteilen .. Nymi, so geht da nicht. wenn man an faust ran will, hilft lesen nicht, viel wichtiger sind interpretationen, gespräche, ein theaterbesuch. Kauf dir kommentare und du verlierst dich, wenn du niemanden hast, mit dem du es gemeinsam machst. (Volkshochschule, gasthörer Uni oder so)

meine ansicht, bei allem interesse, urtext und kommentare kaufen, alleine studieren geht nicht, du brauchst einen resonanzkörper für dein lernen und denken. so werden die themen an der uni nach dem vorlesungsgeplänkel doch erst in den seminaren erarbeitet.

schade, was? den bekanntesten, bezahlbaren kommentar nenne ich dir, er ist immer sein geld wert: Goethe Faust, 350 seiten kommentiert von Erich Truntz, C.H. Beck. .. . hier sind auch die texte urfaust, faust I+II enthalten. oder auch gut: gründgens video gucken, sehr gut!

wollen wir uns gemeinsam einschreiben? ich mache germanistik.
ach nee, lass man, ich möchte von dir graphik lernen. das bringt kohle später, nicht der olle faust. :daumen)