Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mitarbeiter gesucht !
SchüBeda
28.07.2003, 10:12
Hallo,
wenn doch einige ein Probleme haben, neue
Mitarbeiter oder Auszubildende zu finden, so verstehe ich nicht, warum dann nicht die Meldungen an das Arbeitsamt gemacht werden, oder auch die vom ZVDH angebotene Möglichkeit, nämlich das inserieren in dachdecker.de genutzt wird.
Gruß Jens
Daß eine offene Stelle nicht ans Arbeitsamt gemeldet wird, kann ich verstehen.
Aus eigener Erfahrung muß ich feststellen, daß die von dort geschickten Leute in erster Linie daran interessiert waren, ihre Bestätigung zu erhalten, daß sie sich vorgestellt haben.
Es gab jedes Mal einen Sack voll Ausreden, warum es ihnen eigentlich gar nicht möglich wäre, die angebotene Stelle anzunehmen. Die Ausreden wiederholten sich dann auch immer wieder, als gäbe es einen "Ratgeber - Wie verhindere ich meine Einstellung"
Noch nie (der Betrieb existiert seit 1976) konnten wir einen Mitarbeiter, der vom Arbeitsamt vermittelt worden war, in einem langfristigen Arbeitsverhältnis behalten. Spätestens nach 6 Wochen "explodierten" die unentschuldigten Fehlzeiten oder der Mitarbeiter provozierte in anderer Weise seine Entlassung.
Einige erklärten offen, man könne mit gelegentlicher Schwarzarbeit nebenher zum Arbeitslosengeld besser und ruhiger leben, als in einem regulären Arbeitsverhältnis.
Alle langjährigen Mitarbeiter kamen aus eigenem Antrieb zu uns und fragten selbst nach offenen Stellen.
Ob diese Erfahrungen repräsentativ sind, kann ich nicht beurteilen. Unsere Erfahrungen beziehen sich natürlich nur auf diejenigen Arbeitslosen in unserer Region, mit denen wir zu tun hatten !
W. Maier
hallo herr maier
es ist schade das sie die mitarbeiter vom arbeitsamt nicht halten können aber es gibt wirklich viele die keine lust zu arbeiten haben haben und lieber das geld vom amt bekommen leider bin ich auch zur zeit arbeitslos und suche verzweifelt eine arbeit da ich aber nichts gelernt habe ist es nicht so einfach eine arbeit zu finden ob wohl ich zu gerne arbeiten würde um vom amt weg zu kommen aber man darf die hoffnung einfach nicht aufgeben :daumen)
Na, ich würde sagen, es gibt genug Leute, die wirklich Arbeit suchen, auch übers Arbeitsamt. Mein Sohn zum Beispiel. Nur ist er halt nicht Dachdecker, sondern Elektromonteur.
LG plofre