PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefährliche Situation!!!

Sternennebel
19.07.2004, 09:16
Hallo Ihr,

ich habe da mal eine Frage, kennt ihr die Situation...das Gefühl,
das ihr euch einfach total leer fühlt, das irgendwie nichts in der Lage ist euch aufzumuntern, das man einfach nur so durch den Tag vegitiert.
Klar diese Gefühle wird jeder schon mal gehabt haben, aber meist läßt sich das mit guten Tipps und einer gewissen Portion Selbstbewusstsein in den Griff bekommen.

Ich habe hier schon sehr viele Tipps bekommen,( dank an Erja / Fee / Bambi / Silvia und alle anderen )
Aufmunternde Worte die mir innerlich sehr helfen, aber leider nur für kurze Zeit, sie helfen zwar irgendwie , aber irgendwie auch nicht.
Ich fühl mich wie in mir selbst gefangen, ich bekommen Ratschläge und Verständniss von vielen Seiten... nehme diese auch auf und verstehe was gemeint ist und was ich tun muss....... aber es ist so das scheinbar etwas in mir blockiert, das diese guten Ratschläge es teilweise noch schlimmer machen, weil ich sie nicht umsetzen kann ?(

Ich habe versucht mir mal nen schönen Tag zu machen, mal etwas für mich zu tun, habe dabei aber ein schlechtes gewissen( klingt blöd ne ) und kann mich innerlich nicht darüber freuen.
Das ist so blöd... vor allem weil es nach außen hin den Anschein hat das ich faul und desinteressiert bin, was aber nicht der Fall ist.....
ich kann irgendwie einfach nicht , und weiß nicht warum...
..es ist zum verzweifeln.......

Mfg Sternennebel

pfalzi
19.07.2004, 10:35
Hallo Sternennebel...

ohja, das kenn ich sehr gut! Und ich bitte dich: such dir professionelle Hifle, bitte! Wenn du nämlich nicht aufpasst, lässt du dich immer tiefer in diese Depression versinken, und da dann wieder rauszukommen, ist sehr schwer. Also: tu was dagegen, bevor du ganz im Loch bist, bitte. Ich weiss wovon ich rede, glaub mir. Geh zu deinem Arzt und sprich mit ihm darüber, ob es evtl sinnvoll wäre, eine Therapie zu machen. Oder schau in deiner Umgebung nach einer Selbsthilfegruppe für Depressionen.

Immerhin hast du schon einen guten Anfang gemacht, indem du versuchst, dir selbst was gutes zu tun. Meine Therapeutin sagt, dass es gar nicht drauf ankommt, das auch zu geniessen, hauptsache, du tust es...

Drück dich mal ganz doll

Pfalzi

marinas
19.07.2004, 10:46
hallo sternennebel!

ich kenne das sehr gut sogar :( ich kann dir nur raten lass dir helfen, höre auf pfalzi
und gehe zum arzt, das habe ich auch gemacht und es geht mir schon etwas besser.ich werde dir später noch was dazu schreiben,ich muss jetzt leider kurz weg.ich drücke dich erst mal ganz doll.

viele liebe grüße von liebes-engel

und kopf hoch, es wird wieder besser :daumen)

Maus
19.07.2004, 13:18
Hallo Sternennebel!

Ich kenn das zwar nicht so, aber ich kenne es, wenn ich ein schlechtes Gewissen hab, wenn ich´s mir mal gutgehen lasse.
Soweit ich mitbekommen hab, bist du doch in Therapie? Depressionen sind eine ernste Krankheit und gehören behandelt.
Vielleicht hilft es dir ja, wenn du mal wieder so down bist, daß du dir bewußt machst, daß du an Depressionen leidest. Selbsterkenntnis ist der erste weg zur besserung, heißt es nicht umsonst.
Gibt dir der Therapeut Tips für solche Phasen?
Gib dir Zeit, Depressionen verschwinden nicht über Nacht.
Überleg mal, was dich besonders glücklich macht. Irgendwas, was dich immer aufmuntert. Gibt´s da was? Bestimmt! Und wenn du an eine nahe glückliche Zukunft denkst?! Dieser Zustand wird nicht ewig dauern.
Ansonsten, hier schreiben, da muß man Worte finden, um es auszudrücken, das kann beim Erkennen des Problems sehr gut helfen.
Du schaffst das!
Kraft und Zuversicht für dich :daumen)
Maus

Maus
19.07.2004, 13:21
Nachtrag:
Jeder Mensch hat das Recht, glücklich zu sein! Auch du!
Wie hat meine Therapeutin heut gesagt? Es ist dein Leben, du hast nur dieses eine. Und du hast das Recht, es dir glücklich zu gestalten. Damit schadest du ja keinem, also kann es nicht verkehrt sein.

Sternennebel
19.07.2004, 14:29
Hallo Ihr alle,

in einer Therapie bin ich schon,Medikamente hab ich auch verschrieben gekriegt,
ich glaube das was da alles mit beiträgt, ist ein riesiger Berg an Problemen den es abzubauen gilt, man hat das gefühl davon erschlagen zu werden,

ich will da jetzt nicht ins Detail gehen, aber mann denkt es kommt immer alles auf einmal...
Man sitzt irgendwie da und müsste eigentlich noch was dringendes erledigen, aber man macht es nicht, man setzt prioritäten falsch oder gar nicht.
Teilweise fehlt mir sogar der Antrieb um einkaufen zu gehen...

der tag verstreicht einfach wenn man was macht ist gut, und wenn nicht dann auch,ich bezeichne das so als Lmaa einstellung, aber es ist einem nicht direkt mögilich, zu erkennen unter was man da wirklich leidet, man kann es nicht abstellen, und das stört einen selbst dann auch noch......

melde mich nachher nochmal...

Liebe Grüße Sternennebel

Manuel
19.07.2004, 15:21
Hi Sternnebel!

Klingt jetzt vielelicht blöd, aber das hatte ich meistens Sonntag, wenn ich alleine zu hause war. Vielleicht kann ich dir da ein wenig helfen.

Schreibe alles auf ein Blatt Papier oder auch in den Computer, ganz nach Lust und Laune - alles was dich bedrückt oder rufe jemanden an dem du deine Gefühle genau so beschreiben kannst, wie du sie empfindest.

Ich weiß` nicht was es bei mir ist, aber ich denke es ist sicher eine Art (bei mir) von Geltungsbedürfnis. Ich könnte so viele Sachen machen, die noch anstehen, hab` aber einfach keinen Bock dazu - auch wenn`s nur Kleinigkeiten sind. Ich versuche als Ablenkung dann was zu machen, das mir aber trotzdem irgendwie überhaupt nicht zu gefallen scheint. Wie du schon beschrieben hast - du weißt nicht was es eigentlich ist oder was dich belastet, man weiß gar nicht was einen überhaupt belastet, aber es ist dennoch da.

Ich weiß nicht inwiefern, oder ob überhaupt du dich für Homöpathie interessierst. Aber es gibt hier sehr viele gute Alternativen, die mir immer wieder geholfen haben und einem (ob man`s glaubt oder nicht) wirklich den Tag verschönern können. 1. Variante also -> beschäftige dich vielleicht ein wenig mit Bachblüten (-> sehr zu empfehlen).

Dann hast du noch die Möglichkeit mit der Depression "auszusöhnen" und sie als solche zu akzeptieren. Drückst du nicht gegen die Wand wird sie auch nicht drücken. Es ist schwer zu verstehen, aber ich glaube fest daran, dass jede "Krankheit" ihren Sinn hat, den man verstehen und kennenlernen sollte. Du solltest also wenn du dich schlecht fühlst nicht fröhlich rumhüpfen und so tun als ob nichts wäre sondern all das ausleben wonach dir zumute ist. Wenn du zu nichts Lust hast, dann hast du eben zu nichts Lust und das hat auch seinen guten Grund - versuche also nichts fröhliches zu machen, sondern setze dich mit dir auseinander und versuche nicht gegen das "schlechte-Gewissen-Gefühl" zu wehren. Akzeptiere es, so brauchst du diese Last nicht tragen.

Alleine aus der Analogie erkennt man bereits das es eine "Last" ist, die auf einen drückt. Man sollte aber nicht dagegen drücken das ist sehr wichtig. Ich möchte dir gerne helfen das alles in den Griff zu bekommen, weil ich genau verstehe was du meinst, weil ich das alles selber durchgemacht habe.

Die sog. "Gesellschaft" gibt einem eine gewisse "Gesellschaftshaltung" vor, die man unbewusst dann versucht zu verwirklichen. Wenn dies nicht möglich wird, wird man depressiv. Ich weiß nicht wie ich es dir besser erklären könnte, wenn du Fragen hast darfst du gerne fragen.

Manuel

pfalzi
19.07.2004, 15:26
Liebe Sternennebel,

und auch Manuel

möchte dir noch schnell ein Buch wärmstens ans Herz legen, das mir meine Therapeutin empfohlen hat:

"Wenn das Leben zur Last wird" von Rolf Merkle...ist natürlich nur ein Tipp, aber das Buch ist toll geschrieben und: es hilft

LG

Pfalzi

Manuel
19.07.2004, 15:33
Danke Pfalzi

ich bin zwar schon gut drüber hinweg bzw. hab` keine Probleme mehr, werd` mich aber trotzdem durch die Inhaltsangabe wühlen :)

Wie ich schon gesagt habe - die Depression wird größer wenn man sich nicht damit auseinandersetzt und Sternnebel hat sicher keine großen Probleme da rauszukommen - gefährlich wird`s, je länger man wartet.

Manuel

Sternennebel
19.07.2004, 18:33
Hallo Manuel,

danke für deine Antwort, ich habe in deinen Beschreibungen schon sehr gut meine eigene Art wieder erkannt ...

Ich weiß` nicht was es bei mir ist, aber ich denke es ist sicher eine Art (bei mir) von Geltungsbedürfnis. Ich könnte so viele Sachen machen, die noch anstehen, hab` aber einfach keinen Bock dazu - auch wenn`s nur Kleinigkeiten sind. Ich versuche als Ablenkung dann was zu machen, das mir aber trotzdem irgendwie überhaupt nicht zu gefallen scheint. Wie du schon beschrieben hast - du weißt nicht was es eigentlich ist oder was dich belastet, man weiß gar nicht was einen überhaupt belastet, aber es ist dennoch da.

... das kommt dem was ich so empfinde schon sehr nahe.
Ich habe irgendwie oft auch Angst etwas zu tun, grade wenn es etwas wichtiges ist, weil ich befürchte das ich etwas falsch machen könnte, obwohl ich selber schon gemerkt habe das es in vielen Dingen im Leben gar nicht auf richtig oder falsch ankommt, sondern nur um das " machen oder tun" an sich.

Ich selber hab das Gefühl ( was andere auch sehen ) das ich eine Mauer um mich herum gebaut habe, die schon so hoch ist, das ich selber nicht mehr darübersehen kann.

Ich stehe in meinem Nebenjob zb oft in Kundenkontakt, was mir auch keine Probleme bereitet, aber wenn es an das innere geht wirds schwer....

melde mich heute abend nochmal

Liebe Grüße
Sternennebel

Manuel
19.07.2004, 19:44
Hi Sternennebel ...

Wenn ich so darüber nachdenke, muss ich sagen, es kam mir vor als hätte ich eine Erwartungshaltung (von irgendjemandem) zu erfüllen gehabt. Das Problem ist einfach, das man für manche Ziele sehr viel Energie investieren muss, die man irgendwie nicht bereit ist zu erfüllen, weil alles am besten sofort gehen sollte.

Die Ruhe um etwas zu vollenden wird einem im heutigen Alltag fast überhaupt nicht mehr geboten, so ist es schon ärgerlich, wenn man an etwas arbeitet und einem die Lust und Laune dazu einfach vergeht.

Es ist sehr wichtig darüber zu reden und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Ich war oftmals erstaunt wenn es nicht nur mir so ging - also bin ich zu dem Entschluss gekommen das man sich für seine Ziele Zeit nehmen sollte, sie dafür aber sorgfältig und anständig zu Ende bringt - auch wenn es sehr viel Energie kosten mag.

Niemand zwingt einen zu etwas das man nicht tun will, auch wenn es manchmal den Anschein hat als "müsse" es getan werden. Raga hat in der Signatur hierzu einen Satz stehen der mir sehr gut gefällt. Mache zuerst dich glücklich, dadurch werden auch andere glücklich werden (oder so ähnlich ...) In diesem Satz verbirgt sich sehr viel Wahrheit, da andere Menschen nicht mit etwas glücklich werden können, das mich nicht glücklich macht.

Somit kann auch die Erwartungshaltung (die Mauer, die du aufgebaut hast) etwas kleiner werden, sodass auch andere Ziele und Projekte für dich überschaubar sind, ohne das du dafür die Mauer hochkletter musst - alle anderen Ziele und Projekte sind ebenfalls am Boden der Tatsachen erbaut wurden wirken nur so unerreichbar, weil die Mauer so unendlich hoch zu sein scheint.

Ich bin mir ganz sicher, dass du im stande bist die Mauer wieder kleiner zu machen. Erzähl mir oder uns ein wenig von deinen Gefühlen, mach wozu du Lust hast ohne ein schlechtes Gewissen dabei zu haben (niemand drängt dich!)

Manuel

Sternennebel
19.07.2004, 23:13
Hallo Ihr lieben,

ich selbst würde die Mauer nicht als Erwartungshaltung sehen, sondern eher als einen Schutzwall, einen Wall der es anderen fast unmöglich macht mich zu verstehen, bzw zu mir durchzudringen, es ist als ob man jeden menschen immer wieder vor diese Wand laufen lässt.
Ich fühle mich oft missverstanden, weil meine Umgebung in meinem Verhalten etwas anders sieht als es eigentlich ist, und auch daran ist diese Mauer irgendwie schuld.

@ Manuel...
meine Gefühle zu beschreiben ist nicht ganz so einfach.....

in erster Linie fühle ich mich alleine, oft hilflos und überfordert häufig auch wert- und nutzlos, angsterfüllt... ich fühle mich allein einfach unwohl ...irgendwie wie an der Beziehung und im Leben gescheitert..

...es gibt nix schlimmeres als morgens alleine aufzuwachen; in einer leeren Wohnung ohne die eigene Familie...

obwohl ich zu hören kriege "na so ein Kerl wie ein Baum... den wirft doch nix um" na Pustekuchen... an der richtigen Stelle getroffen oder wenn die Last zu groß wird , fällt irgendwann jeder.

Die erwartungshaltung war auf jeden fall vorhanden, seitens meiner Ex auf jeden Fall, ich glaube sie hat nicht verstanden wie ich mich fühle und gefühlt habe, gut ich meine wie sollte sie auch, wenn ich selber nicht mal klar sehe...
aber das ist leider vergangen und ich muss jetzt für mich klarkommen.

zu aktzeptieren das man unter Depressionen leidet ist eine gute Sache, sie verliehrt so ein wenig von ihrer negativen Art, man fühlt sich so nicht wie der letzte Mensch, sondern ein wenig besser...
ja ich bin depressiv, aber das ist nichts schlimmes es ist kein Makel, so lässt sich damit wesentlich besser umgehen...
ich merke auch das die medikamente langsam wirken, ich nehme sie jetzt seit 4 Wochen , ist ein mittleres Mittel, nicht allzustark..... dadurch wird man schon ruhiger zumindest die Extremen Gefühlsausbrüche halten sich so fern...

Liebe Grüße
Sternennebel

Sternennebel
19.07.2004, 23:18
Noch was...

habe grad erst was gelesen

@manuel

Die sog. "Gesellschaft" gibt einem eine gewisse "Gesellschaftshaltung" vor, die man unbewusst dann versucht zu verwirklichen. Wenn dies nicht möglich wird, wird man depressiv.

.. ich denke das trifft es oft sehr gut, man hat angst es nicht richtig zu machen, nicht so wie es erwartet wird...

Lg Sternennebel

Sternennebel
20.07.2004, 09:30
Hallo Erja,

schön von Dir zu hören, und ja , ich weiß was Du meinst...

... diese kleinigkeiten im Alltag wirken ware wunder, sie sind zwar nicht wichtig für den Tag ( wie das Baguette und der Käse ) aber wichtig für das innere Seelengefühl ( wobei ich da eher einige Tomaten und etwas Feta-Käse mit frischen Oliven den Vorzug geben würde :)) )

Wobei das immer irgendwie auf den Tag ankommt, wie Du schon sagtest wenn man etwas vor hat dann fällt einem vieles leichter, die Aussicht auf auf einen schönen Grill-Abend mit einigen guten Fläschen Wein hebt schon die ganze Laune.

Tja mein Begleitprogramm wie Du es genannt hast sieht eigentlich so aus das ich mir erstmal grobe Ziele gesteckt habe , und zwar in einer Reihenfolge die zwar nicht den zeitlich optimal schnellsten ablauf bringt sondern eher schritt für schritt vorangeht, langsam aber bestimmt.

Ich habe jetzt in dem Geschäft in dem ich schon seit längerer Zeit auf 300 € Basis Arbeite eine Halbtagsstelle bekommen, so habe ich Ablenkung und tue auch irgendwie etwas für mich...

@Manuel
... Du hattest nach meinen Gefühlen gefragt ! ... ich selber finde es zur Zeit schwer meinen Gefühlen zu vertrauen... oft habe ich so ein leeres gefühl im Bauch, ein schweres gefühl, ein Gefühl bei dem man glaubt ganz allein auf der Welt zu sein, aber damit kann ich schon ganz gut umgehen.
Nach wie vor vermisse ich meinen Sohn sehr, ich sehe in zwar oft aber das ist kein Vergleich im gegensatz zu früher, damit klarzukommen ist am schwersten ;( ... ach mensch man merkt das dieses das schlimmste ist... aber auch das geht irgendwann vorbei ... denn ich muss auch für ihn vorwärtskommen....sorry melde mich nachher nochmal

Liebe Grüße Sternennebel

marinas
20.07.2004, 10:25
guten morgen sternennebel,

ich wollte dir ja noch mal schreiben! so wie es dir jetzt geht, ging es mir auch und da fast 7 monate lang.ich bin schon seit über 7 monate in therapie, ich selber habe es garnicht gemerkt das es immer schlimmer wurde.aber gott sei dank, hat es hier jemand bemerkt.ich habe monate lang antidepressiva genommen, aber das hat mir nicht geholfen,monate lang ging ich zum psychater,aber es wurde trotzdem immer schlimmer. bei mir wurde es nicht besser, weil ich den falschen arzt hatte, der nur an geld. bei diesen arzt lief es so ab. ( guten tag wie gehtes es, brauchen sie neue medikamente und hier ein neuen termin und tschüß) ich sagte immer zum mir geht es gut, der hat es garnicht bemerkt das es mir nicht gut geht, ich habe mich schon oft gewundert das im wartezimmer die anderen patienten um die gleiche urzeit ein termin hatten wie ich. ?( jeder patient hatte nicht mal 10 min. für ein gespräch!
ich nahm mir dann einen anderen arzt und seitdem geht es aufwärts mit mir.beim ersten mal wo ich da war, hatte er schon bemerkt das es mir nicht gut geht. ich wollte dir damit nur sagen, das du vieleicht auch den falschen arzt hast.?????
hier im forum wurde ich am meisten geholfen :)
diese menschen hier wissen, wie wir uns fühlen. höre auf diese menschen, das habe ich auch getan :daumen) das warst erstmal..was ich dir schreiben kann, aber ich werde mich noch mal melden.

ich drücke dich ganz doll und eine große umarmung für dich.

gruß liebes-engel

PS: pass auf dich auf..

Sternennebel
20.07.2004, 13:03
Danke Liebes -Engel

ich weis das einem hier sehr gut geholfen wird, ich habe nur das Problem die dinge und Ratschläge in die Tat umzusetzen, obwohl ich genau weis was zu tun ist....

Liebe Grüße Sternennebel

Sternennebel
21.07.2004, 09:47
Hallo Erja,

Du hast vollkommen recht, einiges wird die zeit richten... andere Dinge muss ich selbst aktiv bestimmen, das klappte bis jetzt nicht wirklich, ich denke ich habe einfach zu viel vor mir gesehen, Dinge die gemacht werden müssen, die ich aber im Augenblick in meiner jetzigen verfassung, nicht angehen kann... in diese Dinge einen Zeiltplan reinzubringen der MIR richtig erscheint war wichtig, auch wenn andere meinen es sollte anders laufen...

Das es, wie Du schon sagtest, immer mal wieder Rückschläge geben wird ist mir vollkommne klar, mit diesen schmerzen umzugehen ist nicht einfach, zumal man irgendwie unterschwellig die ganze Zeit ein schlechtes Gefühl hat.

Liebe Grüße
Sternennebel

Sternennebel
22.07.2004, 09:27
Hallo Ihr alle,

ich muss mal ein bisschen was schreiben, es geht mir grad überhaupt nicht gut...,
ist mal wieder einer dieser typischen morgen an denen man sich am liebsten in der ecke der couch ganz klein zusammenrollt ... und ... :(
es tut immer noch so weh... ;(

Mein Herz schreit so laut das ich meinen Verstand nicht hören kann... und wenn ich mein Herz nun frage warum es früher nicht so laut geschrien hat, dann antwortet es nur " ich habe geschrien so laut ich konnte , aber Du hast mir nicht zugehört"...

Diese Achterbahnfahrt macht einfach keinen Spaß.... wird zeit das ich mal aussteige :(

Liebe Grüße
Sternennebel

fraufrodo
22.07.2004, 10:29
Oh ja, sag mir Bescheid wenn Du den Knopf gefunden hast mit dem man das Ding /die Achterbahn) anhält,ich will auch endlich raus...

Sternennebel
22.07.2004, 10:43
Hallo fraufrodo ,

ja wenn ich den gefunden hab ... werde ich ich ein reicher Mann...........obwohl mir glücklich sein schon reichen würde ...

Grüße
Sternennebel

fraufrodo
22.07.2004, 10:46
Ja... und ich wäre gerne eine glückliche Frau.
Habe nur noch nicht so ganz den Plan, wie ich das hinbekomme.
Schade, dass das Glück sooft von anderen Personen abhängig ist, die - wie in meinem Fall - recht widerspenstig sind.
Wichtig ist aber, dass man vor lauter Suche nach dem Glück nicht vergisst zu leben. Ich habe mal supi gerne
gelebt, es hat Spass gemacht. Im Moment kann ich das nicht behaupten.

Sternennebel
23.07.2004, 14:03
Das kannst du laut sagen, das einzige was mich am Leben hält, ist mein Sohn,wenn der nicht wär dann..........
obwohl ich ihn oft habe , vermisse ich ihn einfach zu sehr, grade die alltäglichen sachen fallen einem schwer.....

liebe grüße sternennebel

Nightflight663
23.07.2004, 15:20
;) Hallo Sternennebel!

Ich kann mir sehr gut vorstellen wies dir geht. Vor 3 Jahren war ich in der gleichen Situation.
Bei mir hat alles angefangen, als mein Vater an Lungenkrebs erkrankte (er wurde operiert, es waren keine Metastasen da...) aber es war riesen Schock für mich. Dazu kam noch daß ich jeden Tag 10-11 Std. gearbeitet hab, dann bin ich ins Krankenhaus zum meinem Vater, und am Wochenende hat mich mein Ex im Rausch auch noch fertig gemacht. Irgendwann konnte ich nicht mehr. Das hat langsam angefangen, ich bekam Panikattacken, und ein burn-out syndrom... und die ganze Welt war grau für mich. Ich bekam dann Tabletten dagegen, die haben dann auch geholfen, dann kamen die Depressionen. Ich bekam dann Antidepressiva und Beruhigungsmittel verschrieben. Es war eine schlimme Zeit, ich hab ständig geweint, das Leben hatte keinen Sinn mehr, wie oft wünschte ich mir am Abend einzuschlafen und nie mehr aufzuwachen. Ich hatte zu nichts Lust, ich konnte auch nichts machen, jeder Schritt fiel mir schwer, auch nur Kleinigkeiten, ich fragte mich ständig wozu soll ich denn das machen, kochen, putzen usw...Ich saß nur zuhause rum und hab geweint einfach so...Wenn man nie sowas durchgemacht hat, kann man das nicht verstehen. Mein Ex hat dauernd zu mir gesagt, ach reiß dich doch zusammen, das gibts ja nicht, obwohl ich ihn da am meisten gebraucht hätte. ..Es war furchtbar für mich wenn ich da zurückdenke.
Nach einem halben Jahr gings mir besser und setzte einfach die tabletten ab. Vor 2 Jahren ist meine Großtante an einem Gehirntumor erkrankt, ich war jeden Tag bei ihr und hab das alles mitbekommen. Man steht daneben und kann nichts tun. Dann hats wieder angefangen. Die Depressionen kamen wieder. Ich bin wieder zum Arzt, wieder das gleiche. Die Tabletten haben geholfen, und seit 2 Monaten nehm ich keine mehr.
Es gibt viele Leute die das nicht verstehen, aber die haben einfach keine Ahnung!
Ich wünsche dir alles, alles Gute! Du wirst sehen der Zustand dauert nicht ewig und bald geht die Sonne wieder auf!

Liebe Grüße und viel Glück und Kraft!
Nightflight

fraufrodo
23.07.2004, 22:14
Kinder sind Glück. Sie sind das grösste Geschenk, was wir im Leben erhalten können. Schön, dass Du einen Sohn hast. Wie alt ist er?

Sternennebel
23.07.2004, 22:47
Hallo ,

Er ist 4 1/2 und ein ganz lieber Kerl, ich habe ihn immer dienstags und Mittwoch nachmittags und dann am WE , je nachdem wie man sich abspricht und das klappt ganz gut.......
Aber mir fehlen viele der kleinigkeiten morgens gemeinsam frühsstücken usw.

es ist vor allem so Hart weil ich auch den Erziehungsurlaub hatte und sehr viel zeit mit dem kleinen verbracht habe...

was es viel härter macht ist die Tatsache das wir ( meine ES und Ich ) im Grunde gar nicht genau wissen warum wir uns eigentlich getrennt haben, jeder von uns dachte der andere wolle ja gehen.... aber das steht alles in dem anderen Thread

Lg Sternennebel

fraufrodo
28.07.2004, 14:16
Hallo Sternennebel.
jaja, jemand der es nicht erlebt, kann es sich kaum vorstellen; aber es kann tatsächlich so sein, dass
man gar nicht weiss, warum es zum Bruch und Trennung kam.
Leider befürchte ich, dass man auch nicht abschliessen kann, bevor man das weiss...
also sollte man das rausfinden, wenn man stark genug ist, die Antworten zu ertragen und wenn man die
Gelegenheit bekommt, entsprechende Fragen zu stellen.

Oh, viereinhalb d.h. Trotzphase 2 oder auch Persönlichkeitsfindung... *grins*

Liebe Grüsse
fraufrodo

Sternennebel
28.07.2004, 14:37
Hallo fraufrodo,

ja von beidem etwas Trotzphase und persönlichkeitsfindung :))

..das Problem mit dem abschliessen ist ein großes, vor allem da ich selber eigentlich mittlerweile weis warum wir uns getrennt haben, dumm ist nur das sie viele DInge die ich gemacht habe, als negativ ansieht.

Ich habe den Fehler gemacht sie an meinen Gedanken teilhaben zu lassen, das war nicht gut, denn sie hat für sich mit den teilweise wirren gedanken eine Meinung gebildet.

Sie hat Gedanken mitbekommen die sie in einem andern zusammenhang sieht und kann nun nicht glauben, wenn ich ihr sage das ich auf meinem Weg auch viele Dinge falsch gesehne habe.

Ich habe ihr Dummerweise irgendwie das Überlegen und das sich klarwerden abgenommen.

schön blöd nicht war ....

Liebe Grüße Sternennebel

fraufrodo
28.07.2004, 14:44
Hallo sternennebel,
ja ja die kiddies... :elch)

Weisst Du, ich habe jetzt mehrere Deiner postings gelesen; u. a. hast Du auch etwas zum Thema SMSen
geschrieben und warum ein Mann nicht immer gleich antwortet... ja, es ist wohl tatsächlich so, dass die
"Denke" sehr unterschiedlich ist. Frauen erwarten wohl doch mehr Aufmerksamkeit - auch wenn man eine
Pause, oder Bedenkzeit vereinbart hat. Wir wollen vermisst werden und wollen das auch wissen, - möglichst oft :D ... schlimm schlimm...

Andererseits ist es wohl eher ein männlicher Fehler für uns mitdenken zu müssen, das ist gar nicht notwendig.
Ich persönlich habe da immer äusserst empfindlich drauf reagiert, wenn er gesagt hat; ich denke da an Dich, das wäre doch bestimmt nicht gut für Dich... blabla - ER sollte mal sagen, was ER will, meint und denkt:
ICH weiss das von mir selbst.

Was heisst Du hast sie zuviel an Deinen Gedanken teilhaben lassen?
Verstehe ich jetzt so nicht. ?(

Gruss
fraufrodo

Sternennebel
28.07.2004, 15:02
Hallo fraufrodo ,

ja das mit den Gedanken ist recht kompliziert, das geb ich zu ... tja wie erklär ich das

..nun du lässt jemanden an deinen Gedanken teilhaben, merkst aber im nachhinnein das deine gedanken total daneben waren, einfach falsch und unausgereift, was wiederum dein gegenüber aber nicht wissen kann und sich aufgrund deiner unausgereiften gedanken und deinem Verhalten usw. eine Meinung über dich bildet die nicht stimmt....welche Du selber im nachhinein nicht mehr revidieren kannst, weil einige deiner Gedanken den anderen auch verletzt haben....

nee nee ich denk schon ziemlich krumm, was??

Liebe Grüße Sternennebel

fraufrodo
28.07.2004, 15:17
Ich mag es, wenn ein Mann zumindest mal zugibt, dass er kompliziert ist:rolleyes: ...

Du meinst Du hast vor Dich hin philosophiert... - laut gedacht - sagt man wohl, - vor vor fünf Monaten hätte ich jetzt gesagt "Hey. man kann alles revidieren, mach da mal kein Drama draus und nur sprechenden Menschen kann geholfen werden..."
Heute sage ich "Ja, dumm gelaufen. Und was nun?" Wie kann man jemandem begreiflich machen, dass man manchmal nur einen Weg zu Handeln hat; dass man manchmal aus Angst oder auch Dummheit Dinge sagt, für die man sich später am liebsten die Zunge abbeissen würde?
Das man zu jemandem sagen kann " Was ist denn schon gross passiert? Vergiss mich einfach wieder. Wir schaffen das." - obwohl man ihn mehr liebt als sein eigenes Lieben. Obwohl wir ihn noch immer vor uns sehen, jedesmal wenn wir die Augen schliessen. Jede Stunde, jede Minute die wir frei haben jeden Gedanken an ihn "verschwenden"... (uups, abgeschweift? :D)
Habt Ihr denn mal versucht zu reden?
Gruss fraufrodo

Sternennebel
28.07.2004, 15:55
Hallo fraufrodo,

na das abschweifen ist nicht schlimm passiert mir auch immer wieder,

ja was heißt geredet, an dem zeitpunkt wo sie reden wollte hatte ich noch nicht erkannt was los ist.. ( männer :( ) und bin nicht so drauf eingegangen , als ich es dann endlich geschnallt hatte, war es für sie zu spät.
Habe sie dann auch noch ganz blöd behandelt weil ich dachte sie tut etwas unüberlegtes und will alles einfach so wegschmeissen... tja und dann irgendwann als ich dann nach 5 monaten und etlichen Posts hier im Forum und in gesprächen herausbekommen hab wie sie sich gefühlt hat.............. da war nun alles vorbei , weil sie denkt ich hätte sie ja sowieso verlassen wollen usw...

tja so steht man nun dumm in den Erbsen....

Liebe Grüße Sternennebel

fraufrodo
28.07.2004, 16:08
Hallo Sternennebel,
witzig oder traurig?... wir kennen unsere Fehler genau "Frauen machen dies, Männer verstehen das
nicht..." trotzdem sind wir in der Situation in der wir nunmal sind.
Ironie des Schicksals.
Weisst Du denn, wie sie fühlt? Wie sie für Dich fühlt meine ich.
Ich will jetzt bloss nicht in ein Wespennest stechen, aber ich meine solange keine dritte Person im Spiel
ist, ist es nicht zu spät um zu reden. Das bedarf doch einer Klarstellung.
Gruss fraufrodo

Sternennebel
28.07.2004, 16:16
Hallo fraufrodo,

tja nur leider ist da eine Dritte Person im spiel,
eine Person die nach dieser ganzen Gefühlsmäßigen Katashtrphe für meine Frau da war, das ist etwas was mich am meisten fuchst, sie hatte gar keine möglichkeit siich mal alleine Gedanken zu machen, sie meinte mal sie hätte sich sooo sehr nach Nähe gesehnt, zu dem Zeitpunkt hatte ich das etwas falschverstanden und hab auf ihr rumgehackt, und natürlich auch auf dem Kerl, er war erst wirklich nur da um ihr zu helfen Weil ich ja nicht mehr wollte ?(, weil ich ja gegeangen bin ( Aha) wenn man es ganz krumm betrachtet habe ich durch meine Art ihm im grunde die tür geöffnet.

Aber das alles steht auch schon im anderen Thread , möchte nicht nochmal alles schreiben :(

Liebe Grüße Sternennebel

fraufrodo
28.07.2004, 16:27
Hallo Sternennebel,
ich werde mir das mal in Ruhe durchlesen, was Du geschrieben hast. Ich bin im Büro, da finde ich nicht
immer soviel Zeit, wie ich gerne hätte...
Wenn dieser Dritte, dieser gute Freund tatsächlich nur für sie dasein will, kann er es unmöglich verhindern
wollen, dass ihr Euch aussprecht. DENN genau das würde ja auch ihr guttun.
BITTE, gib Dir nicht die Schuld daran, dass dieser Typ jetzt da ist... diese Ausrede ist beliebt "Du warst ja nicht da,als ich Dich gebraucht habe..."
Das ist mir schlicht zu einfach.
Ferner sollte man sich nie von anderen reinreden lassen und bei Gefühlsdingen schon gar überhaupt nicht.
Da geht mehr kaputt als sonstwas... ich kann Dir da ein mehrstrophiges Lied von singen, was Dritte -zugegeben Beteiligt so alles ausrichten können...
Warum ist es eigentlich so, dass ihr Männer immer erst so spät so wichtige Dinge erkennt?
(sorry, muss ich einfach mal fragen... der spezielle Mann antwortet mir ja leider nicht)
Gruss
fraufrodo

Sternennebel
28.07.2004, 16:32
Hallo fraufrodo ,

warum wir männer erst imme rzu spät alles erkennen .... keine Ahnung........

nun mittlerweile wohnen die beiden schon zusammen, da ich längere zeit gedacht hatte die beiden hätten ein verhältniss ( auch vorher schon ), was aber an dem nicht war, sie hat jemanden zu reden gesucht, um sich fragen beantworten zu lassen, nur hab ich rot gesehen und vieles was sie gesagt hat hab ich nicht geglaubt.........

wenn du dir den Thread " am boden zerstör..immer noch" im Love Hurts durchliest, kannst du meine Selbstzweifel bestimmt verstehen....

Liebe Grüße Sternennebel

fraufrodo
28.07.2004, 16:42
Hallo Sternennebel,
ich lese das gleichmal. Aber was Du hier schreibst, lässt mich ja schon ungläubig den Kopf schütteln...
Nein, ich gebe mal noch keine Wertung ab, sondern lese erstmal.
Bis später
fraufrodo

ups, da steht aber viel - ich nutze die Gelegenheit jetzt dann einfach schonmal und frage Dich - als
Stellvertretermann nach Deiner Meinung...

Wenn ein Mann sich nach drei Monaten (nach einem von der Frau angeordneten Schlusstich) meldet und fragt wie es einem geht - was möchte er?
Wenn er dann fragt, wie die Gefühle für ein UNS aussehen - was möchte er?
Wenn er behauptet man/frau (gut ich) würde ihn nicht verstehen, aber das sei egal - was möchte er?

Wenn er dann einen Tag später jeden Kontakt ablehnt - WAS WILL ER ???

Sternennebel
29.07.2004, 11:21
Hallo fraufrodo ,

tja das ist nicht leicht zu beantworten, ... er ist ziemlich durcheinander würde ich sagen, warum genau... keine Ahnung..... mir ging es lange zeit auch so. man weis einfach nicht weiter... mir haben in der Situation das Forum hier, eine sehr gute Freundin und der Phsyhologe geholfen.

obwohl ich ja nun auch ein Mann bin , so kann ich trotzdem meinen männlichen kollegen nicht immer folgen

Liebe Grüße Sternennebel

fraufrodo
29.07.2004, 13:37
Hallo Sternennebel,
sorry... manchmal kommt die Traurigkeit und Verzweiflung einfach durch, es ist zum Verrücktwerden.Er wirft mir vor ich würde ihn nicht verstehen - und dann sagt er sarkastisch "Ist aber auch egal". Verdammt der Sarkasmus war mein Part, der muss mir echt alles nehmen... Nein Quatsch, ...
Schade, dass Du da auch nichts zu sagen kannst. Durcheinander bin ich auch, aber ich verhalte mich nicht wie ein Rind *grins*
Geht es Dir denn heute besser? Endlich ist das Wetter mal so richtig schön- wir sollten die Sonne tief in unser Herz einziehen lassen und mindestens für ein paar Stunden unser Leben geniessen. Ob das geling? Ich werde mich gleich mal in den Garten legen, mein Liegestuhl und ein paar kalte Getränke warten schon.

Ich habe Deine Geschichte inzwischen zur Hälfte gelesen - bislang sehe ich keine SCHULD bei Dir. Und geht es überhaupt darum - um SCHULD?
Ich bezweifel das.

Bis zum Sonnenuntergang...
Liebe Grüsse
fraufrodo

Sternennebel
02.08.2004, 19:54
Hallo Fraufrodo,

nein um schuldzuweisungen geht es nicht, nur leider waren die da diese Schuldzuweisungen. ...und die können eine Menge kaputtmachen....

das nicht ich oder sie eine hauptschuld trägt ist klar, zumindest allgemein betrachtet.... aber ich sehe eben einige Dinge die ich falsch gemacht habe, und das nimmt mich echt mit..... weil man vieles auch nicht klarstellen kann.... ab einem gewissen Punkt geht das einfach nicht mehr.....

Mfg Sternennebel

fraufrodo
03.08.2004, 09:12
Hallo Sternennebel,
habe mich schon gefragt, wo Du bist...
Halte mich jetzt für verrückt, aber meine feste Meinung ist, dass das was zusammengehört auch zusammenkommt. Alles kommt so wie es kommen soll und es gibt Menschen die füreinander bestimmt sind. Manchmal machen diese es sich auch sehr schwer... aber letztendlich - irgendwann werden sie zusammen sein.
In der Zwischenzeit kann es manchmal sehr traurig sein, aber irgendwie schöpfe ich Hoffung aus meinem Glauben.
...deine Geschichte, hm ihr erschient mir beide verzweifelt, hilflos und dann auch wieder überstürzt in dem, was ihr getan hat. Oft ist es so, dass man in den entscheidenden Situation genau das Falsche macht.
Ich habe nicht das Gefühl, dass Deine Frau glücklich ist so wie die Dinge stehen, vielmehr versucht sie durch ihr eher distanziertes Verhalten ihre eigenen Empfindungen zu unterdrücken - Selbstschutz (immer wieder
Selbstschutz) .
Das hält sie nicht ewig durch.
Positiv wäre wenn dieser Typ mal von der Bildfläche verschwinden würde, das würde ihren Denkprozess vielleicht ein wenig ankurbeln.
So schlimm das auch alles ist, wir sollten uns niemals die Freude am Leben nehmen lassen, sicher manchmal überkommt es einen und man ist nahezu leidlich depressiv, aber es gibt auch so viel Schönes auf dieser Welt.Vielleicht passiert auch gerade dann etwas richtig schönes, wenn man sein Augenmerk auf etwas anderes richtet... :)
Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag und hoffe ich habe Dich nicht genervt oder gelangweilt.
Ganz liebe Grüsse
fraufrodo 8)

Sternennebel
04.08.2004, 08:27
Hallo fraufrodo ,

ob sie glücklich ist ? das glaube ich auch nicht.... aber man kommt nicht zu ihr durch, habe ja schon so vieles versucht, Briefe geschrieben usw. .... aber in diesem ganzen chaos hat sie sich irgendwann eine meinung gebildet, die Ihr so plausibel und logisch erscheint , das sie jeden Versuch meinerseits zu ihr durchzukommen abblockt.

Wie du schon sagtest wir haben beide geblockt , jeder zu einer anderen zeit....wenn der eine bereit war zu reden war es der andere nicht und umgekehrt.

Wenn dieser Kerl verschwinden würde, tja das war gut....aber auch das ist eine geschichte für sich zumindest warum er das ist. er ist da weil ich mich abgewendet habe.

aber wie gesagt das ist und war ein riesenkomunikations Problem...

Liebe Grüße Sternennebel

fraufrodo
04.08.2004, 08:43
Hallo,
trotzdem GIB NIEMALS AUF und wirf Dir nicht immer vor, dass Du Dich abgewandt hättest...
man kann dem Partner nicht stets 24 STunden die vollste Aufmerksamkeit schenken, das geht gar nicht und ist wohl auch nicht gesund. DAS ist aber absolut kein Grund sich dann schnell jemanden zu suchen, der dieses Aufmerksamkeitsdefizit deckt. Schon gar nicht den Ex.
Ich habe da so meine Theorie... ich denke, dass sie das so vielleicht gar nicht wollte, sondern immer tiefer dort hineingechliddert ist und schliesslich nicht mehr rauskam. Verstehst Du, was ich sagen will?
Gruss fraufrodo

Sternennebel
04.08.2004, 08:59
HAllo fraufrodo ,

klar verstehe ich was du damit sagen willst, ich sehe das ja genauso... sie ist da irgendwie reingeschlittert, das weis ich jetzt .... aber ich hatte zeiten wo ich das anders gedacht hab , und alles was man da gesagt und getan hat, macht einen rückweg so extrem schwer... es ist allein schon sehr schwer den anfang zu finden , viele meiner Briefe und aussagen , sieht sie vor dem Hintergrund, das ich mich ja so verhalten habe, und versteht diese Briefe nun ganz anders bzw selbst wenn sie sie so versteht wie sie gemeint waren, reicht das noch lange nicht aus , damit sie sich wieder für mich öffnet.....nicht solange da noch jemand rumturnt....

Liebe Grüße Sternennebel

fraufrodo
04.08.2004, 09:05
Dann muss dieser Wicht eben lernen, dass er woanders rumturnen soll!
Was war denn bei ihm vorher? Gibt es da eine Exfreundin oder vielleicht auch ein Kind?

Sternennebel
04.08.2004, 09:21
er ist geschieden, keine Kinder ...das blöde ist als ews ihm so schlecht ging wegen seiner eigenen Trennung hat er rat und hilfe gesucht, leider auch bei meiner Frau.... habe das aber so nicht erkannt, sondern es so veratanden als hätte SIE ihn immer wieder angerufen usw. was nicht stimmte, ich habe ihr da eben viele dinge vorgeworfen und gedacht, dinge die sie eigentlich nie tun würde, tja aus der verletztheit heraus sieht man vieles ganz anders.... diese vorwürfe hat sie natürlich nicht verstanden , klar weil sie grundlos waren, das hat sie mir auch gesagt..... ich habe es nur nicht geglaubt....

verschwinden wird er nicht, er tut ja alles für sie

fraufrodo
04.08.2004, 09:29
Das weiss man nicht... vielleicht geht ihr ja sein fürsorgliches Getue irgendwann mal auf den Geist!
Ausserdem glaube ich ganz und gar nicht, dass es das ist, was sie möchte.
Wenn sie dareingeschliddert ist, dann wird sie irgendwann wieder rauswollen.
Warte es mal ab... manchmal lösen sich die Situationen auch von selbst. Versuch Du einfach mal Du selbst zu sein, denn dafür soll sie Dich ja lieben.
Verbringe soviel Zeit wie möglich mit Deinem Sohn und versuche eventuell mal einen netten schönen lockeren Umgang mit ihr, wenn ihr auch seht.
Vielleicht muss sie Dich neu entdecken, hilf ihr dabei, indem Du die Probleme mal aussen vor lässt.
Du hast diesem Typen gegenüber einen ganz entscheidenden Vorteil, DU bist der Vater ihres Kindes -
DU bist der Mann mit dem sie Jahre verbracht hat. Jetzt kämpfe mal um Deine Stellung, - mit ganz anderen Waffen als bisher.
Manchmal sind wir Frauen ganz komisch, wir müssen merken, was wir verloren haben, um wach zu werden...
Gruss fraufrodo

Sternennebel
04.08.2004, 23:06
Tja da hast du wohl recht.... ich bin nur leider andauernd am Achterbahn fahren und es ist schwer , normal mit jemandem umzugehen, dem man am liebsten in den Arm nehmen und nie wieder loslassen möchte ;( ....

das ist echt schwer ... und wenn ich mich soweit unterdrücke, das es nicht so durchbricht, dann bin ich so verschlossen , das es wieder abstoßend wirkt...

so ein scheiss .....

warum ........ spielen uns die liebe und die Gefühle bloß solche streiche, das wir vergessen klar zu denken, und uns verhalten wie die letzten menschen.....

euer Sternennebel ...mal wieder ganz unten....

Sternennebel
05.08.2004, 01:22
so ein mist.... hab das gefühl das ich alles nur verdränge ..... es kommt immer wieder ..... dieses Gefühl, bei dem einem alles Egal ist
... nach außen hin geht es irgendwie, nur innerlich bin ich total fertig...................
ach man ich ....

fraufrodo
05.08.2004, 09:05
Ach lieber Sternennebel... ich sende Dir mal ganz viele Sonnenstrahlen und viel Sternenkraft...
Alles alles Liebe
fraufrodo

Sternennebel
05.08.2004, 09:11
ich danke dir ... vielleicht hilft es.....

fraufrodo
05.08.2004, 09:16
:sonne) ganz sicher, schau mal wie schön sie scheint:engel)

Sternennebel
05.08.2004, 09:37
;( dank dir ach mensch warum ist das alles so grausam , ich möcht endlich mal wieder aus diesem loch heraus, dann kan ich die sonnenstrhalen wenigsten richtig sehen :cry)

fraufrodo
05.08.2004, 09:39
Dann komm raus - schnell, es ist so schön hier oben:bounce3)
ich stehe heute mal vor dem Loch, - ich helfe Dir gerne heraus;top)

Sternennebel
05.08.2004, 22:38
Hallo Erja ,

schön was von dir zu hören , auch wenn es in so einer situation ist, ich weis es ging mal wieder derbe runter,
aber nun geht es schon wieder, habe einen recht guten rest des tages verbracht,

ja ich will aus diesem Loch raus, weil ich weis das ich so weder eine chance hab, sie zurückzugewinnen , noch bereitet mir so eine stimmung auch probleme neue Leute kennenzulernen, was aber wie ich heute abend festgestellt hab schon ganz gut geht, wenn man eben abgelenkt ist... :) dann sieht man das es ausserhalb des lochs wiklich schön ist.
ich arbeite die ganze zeit an mir , manchmal, so wie gestern und heute morgen gibts nen rückschlag, aber da hab ich selber keinen Bock mehr drauf....

@fraufrodo : sorry das ich vorhin nicht mehr geantwortet hab.... aber auf einmal stand eine Bekannte vor der Tür die mich hier erst mal rausgeholt hat , wirklich sorry dafür.

Liebe Grüße Sternennebel

fraufrodo
06.08.2004, 08:48
Guten Morgen Sternennebel,
das ist doch nicht schlimm, dass Du nicht antworten konntest, hauptsache ist, es geht Dir besser, möge es so bleiben.
In diesem Sinne wünsche ich Dir einen wunderschönen Tag!!!;)
Liebe Grüsse
fraufrodo

Sternennebel
25.08.2004, 13:35
Hallo Ihr lieben,

na irgendwie muss ich heute doch wieder was schreiben, komisch...wiso hat man eigentlich das Gefühl das man sich einredet das es einem gut geht, ich meine jetzt jetzt kein extremes seelisches tief, aber es ist so ein echt komisches Gefühl und ganz schwer zu deuten. Ich würde es fast als verwirrend bezeichnen.
Was mich dabei auch stutzig macht ist die tatsache das ich an mir Arten und Handlungsweisen feststelle die gar nicht konform gehen mit dem was ich will..... ich versuche mal das genauer zu beschreiben so in groben Zügen...
... man möchte einer bestimmten person etwas mitteilen, zeigen, sagen wie auch immer... das tut man dann auch , verhält sich aber dann genau anders, so das die betreffende Person keinen sinn in dem Verhalten sehen kann..... klar soweit ?? :gruebel

ich beziehe das nun nicht direkt auf meine EX sondern auf alles mögliche in meiner Umgebung.....

Ist schon komisch oder ?? langsam blicke ich gar nicht mehr durch, fast so als würde man sich selbst immer im weg stehen.. das Herz und der Verstand möchten etwas , aber der Rest zieht da irgendwie nicht mit.... fast wie unentschlossenheit, wie etwas tun zu wollen von ganzem Herzen , aber es dann nicht tun.... und ich weis nicht warum ??? ?(
Fast wie ein Kampf mit mir selber ....

Liebe Grüße Sternennebel

Maus
25.08.2004, 17:04
Hallo Sternennebel.

Mann, das kann ich voll nachvollziehen, mir geht´s grad genauso.
Mein Herz sagt mir, was ich tun sollte, und endlich is mein Verstand der selben meinung, beide sind sich mal einig, und danach handeln kann ich nicht, bin zu unentschlossen dafür.
warum?? keine Ahnung, vielleicht ist da diese kleine innere Stimme, die mehr weiß und uns daran hindert. Oder eine unterdrückte Angst??
Is nicht einfach, man möchte handeln, is aber irgendwie gelähmt. Vielleicht ist die Zeit noch nicht reif? Das Unterbewußtsein spürt den richtigen zeitpunkt und hindert uns?
Ich hab auch keine klare Ahnung, was das ist...
Lg
Maus

fraufrodo
25.08.2004, 17:10
Hallo,
hm, bei mir ist es leider ganz oft so, dass meine Handlungen nicht konform mit meinen Wünschen übereinstimmen.
Es können die verschiedensten Gründe sein, die dafür verantwortlich sind... ich nehme mir etwas fest vor, weil ich das gerne möchte, und plötzlich bin ich ganz traurig oder wütend oder ängstlich und ich verhalte mich zwecks Selbstschutz wie der letzte Mensch und alles ist hinüber...
Wie schön, dass ich da nicht alleine bin :D
- aber helfen tut Dir das nicht wirklich, oder?

Gruss fraufrodo

fraufrodo
25.08.2004, 19:16
@Katrin
Hey, das war und ist doch völlig normal... DU bist ein toller Mensch und Du wirst
es schaffen! Ich habe Deine PN gelesen(Du musst mal ein paar löschen, sonst kann ich dir nicht antworten) und ich finde es wirklich ganz grossartig, was Du nun erkannt hast. Du hast damit völlig recht!
Ich glaube ganz fest an Dich!
Lieben Gruss und *drückdichganzfeste*
fraufrodo

@sternennebel
Sorry für den exkurs in deinem Thread...

Gruss natürlich auch an Dich
fraufrodo

Sternennebel
25.08.2004, 19:27
Hallo Ihr ,

ist doch kein Problem fühlt euch wie zu Hause :D

ja kann sein das es eine Art selbstschutz ist, aber warum... er behindert einen doch dabei eigentlich das richtige zu tun ... oder sehe ich das falsch.

natürlich hilft mir deine Antwort, so sehe ich zumindest das ich noch einigermaßen normal bin weil andere auch solche Gefühle kennen..

Liebe Grüße an euch beide

Sternennebel

rosawolke
25.08.2004, 22:56
Hi Sternennebel,

sehe das auch als Selbstschutz. Es sind Reaktionen auf jahrelange bewußte oder unbewußte Erfahrungen oder auch nur die Angst davor falsch verstanden werden zu können. Aber wenn du das bemerkst, dann ist schon mal der Fortschritt da, überhaupt über die Mauer blicken zu wollen. Das ist doch gut. Wie war das mit dem Berg und dem Geröll? Fang erstmal mit den Kieselsteinen an. Ganz einfache Situationen, für die du dir vornimmst, das nächste Mal anders zu reagieren. Stell dir die Situation bildhaft vor mit positiven Reaktionen deines Gegenübers.

Weiß nicht, ob dir das hilft. So tue ich es gerade. Ich gehe mit Kleinigkeiten das Risiko ein, zu sehen was passiert, frei nach dem Motto: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

LG
wolke

Sternennebel
27.08.2004, 10:16
Hallo Ihr lieben ,

tja dieser blöde Selbstschutz,
ich habe mir oft vorgenommen in gewissen situationen anders zu reagieren aber kaum war die Situation da wars auch schon vorbei damit.
Es ist fast als würde man sich selbst im Weg stehen, als würde man es nicht schaffen sich zu überwinden etwas zu sagen oder noch wichtiger zu zeigen, obwohl das doch der einfachste weg ist, diese innere Blockade ist echt heftig.
Manchmal hasse ich mich selber dafür , erstens dafür das ich das so nicht sehr viel früher gesehen habe, und dann noch dafür das ich selber so wenig antrieb und kraft habe und hatte über diese Mauer drüberzuschauen....bzw etwas daran zu ändern, wenn ich das alles mal mit den Augen meiner Frau betrachte, na dann wird einem schnell vieles klarer.
Ich fühl mich wie ein Arsch, und kann daran noch nicht mal was ändern...

na ich muss erst mal los .....

:( Sternennebel

Sternschnuppe
27.08.2004, 10:48
Hallo Sternennebel!

Melde mich mal wieder, weil ich feststellen muß, daß Du immer noch beim "Karusselfahren" bist und kaum am Ende angekommen gleich wieder von Neuem in die nächste Runde gehst ohne von Deinen Selbstreflexionen los zu kommen!

Es wird langsam Zeit Stern, daß Du einen neuen Weg einschlägst!

Die Zeit des Grübelns und Selbstzerfleischens muß jetzt ein Ende haben!

Nimm Abstand von Deinen Gedanken, umgib Dich mit positiven Dingen, genieße die Zeit mit Deinem Sohn, geh aus mit Freunden, mach Sport, etc. - tu alles was Dir gut tut! -
Nur eines: versuch mal eine Zeitlang Dich und Deine Sorgen r u h e n zu lassen.

Setz Dich selbst nicht so unter Druck! Damit machst Du nur alles schlimmer.

Kann ja sein, daß Deine Frau eines Tages wieder zurückfindet zu Dir - aber je mehr Du darüber nachdenkst, desto weniger kommst Du zur Ruhe und umso weniger wird dieser Tag kommen! Deine Therapie wird Dich dabei unterstützen!

Vielleicht will Deine Frau ja auch einen Mann, - ( alle Menschen wollen das, ob Mann oder Frau) - der mit sich selbst im Reinen, ausgeglichen und stabil ist.
So wie Du Dich hier nun schon die längste Zeit präsentierst, wird sie schlichtweg überfordert sein mit Dir...

Betrübte Grüße Silvia :(

Sternennebel
27.08.2004, 15:20
Hallo Silvia,

ich glaube da haben wir uns irgendwie falsch verstanden, es geht mir recht gut zur zeit, die Zeiten des Karussellfahrens sind vorbei, es gibt nur manchmal solche Momente,wo ich ins grübeln komme, was nicht heißt das ich die ganze zeit total fertig bin....

Im übrigen beziehen sich solche Gedanken auch auf allgemeine Situationen in meinem Leben, auch wenn diese nix mit meiner Beziehung zu tun haben.
So ist der Weg rauszufinden was ich will und wer ich bin, das dabei auch mal ein schlechter moment bei ist, wird doch ganz normal sein, also mach Dir bitte keine gedanken oder sei betrübt , weil es mir kurzzeitig mal schlechter geht. OK sorry wenn der Post so schien als wär ich total am boden und extrem fertig.

Auch wenn manchmal so ein Rüffel nötig ist.

Ich verstehe was du meinst und bin Dir auch sehr dankbar das du für mich da bist, nicht das ihr denkt ich wüsste das nicht zu schätzen.

Liebe Grüße Sternennebel

Sternschnuppe
27.08.2004, 16:51
ich glaube da haben wir uns irgendwie falsch verstanden, es geht mir recht gut zur zeit, die Zeiten des Karussellfahrens sind vorbei, es gibt nur manchmal solche Momente,wo ich ins grübeln komme, was nicht heißt das ich die ganze zeit total fertig bin....

Dein Wort in Gottes Ohr Stern; Deine Beiträge lesen sich aber ganz anders.....

Ich hoffe, Du hältst durch! :rolleyes: Lg Silvia

Sternennebel
27.08.2004, 17:58
Hallo Silvia,

Deine Beiträge lesen sich aber ganz anders.....

ja , genau das ist ab und zu mein Problem, eben nicht nur beim schreiben , sondern auch bei dem was ich sage ...

liebe Grüße Sternennebel

Sternennebel
20.10.2004, 20:25
Hallo ihr lieben,

ich bin mal wieder an eienm Punkt angekommen , an dem ein kleiner Rat oder ein gutes Wort evtl. helfen könnten...

viele hier machen sich ja gedanken , über die eigene augenblckliche situation usw.
was habt ihr getan wenn ihr gemerkt habt das, das was da passiert auf eigene Fehler zurückzuführen ist, nein ich zerfleische mich grad nicht selbst, aber das sind sachen die mir oft in den Sinn kommenich hab versucht dann so etwas richtigzustellen , mit dejm Ergebniss das der Gegenpart jetzt genau das denkt was man eigentlich nicht beabsichtigt hat, und ich selber wunder mich dann noch darüber das sie so reagiert.

Mhh recht krumm wieder mal ...

Liebe Grüße Sternennebel