PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notüberlauf beim Umkehrdach

J. Hagen
29.07.2003, 17:18
Notüberlauf beim Umkehrdach

Wir planen zur Zeit ein Umkehrdach mit Extensiver Dachbegrünung. Da auch hier Notüberläufe vorgesehen werden müssen, stellt sich uns die Frage, wo diese liegen sollten.

1.Variante
ca. 5-6 cm über der Sperrschicht über Rohdecke
Problem: Da die Dämmung nicht immer dicht ist und mit Wasser in der Dämmebene zu rechnen ist, kann ständig Wasser aus dem Überlauf tropfen.

2.Variante
Über der Dämmebene und Drainschicht
Problem: Die "Rückstauhöhe" wäre in diesem Fall ca. 25cm. Es gibt ein bischen die Befürchtung, dass das Wasser zwischen der Dämmung die Dämmung mit Substrat auftreiben lässt.

Wenn jemand hierzu Erfahrungen gemacht hat oder weiss wo fachliche Informationen zu finden sind, wäre ich für eine Info sehr dankbar.

T:Cassel
29.07.2003, 19:31
Hallo,
wenn ich das so richtig sehe, würde ich die Variante 1
nicht nehmen, da die Wärmedämmung sowieso nicht
dicht ist.

Bei der Variante zwei denke ich nicht, das ein
aufschwimmen der Wärmedämmung durch das hohe Gewicht der Substrat-Schüttung erfolgt. Ich würde
diese Variante bevorzugen, wobei man sagen sollte,
ein Notüberlauf bei einem Umkehrdach müßte
demnach direkt unter der Attika verlaufen.

mfg.
DDM Thomas Cassel

W.Maier
30.07.2003, 08:25
Prüfen Sie das zusätzliche Gewicht, was eine 25 cm hohe Anstauung - zusätzlich zu einem wassergesättigten Gründachaufbau - auf die Unterkonstruktion wirken läßt. Ist das Bauwerk dafür ausgelegt ?

Der Idealfall wäre natürlich die Schaffung eines zweiten regulären Dachablaufes anstelle des Notüberlaufes.

W.Maier

SchüBeda
31.07.2003, 07:52
Viellecht besteht ja die Möglichkeit für Variante 1 um den Überlauf ein Kiesbett anzulegen!

Ich muss Herrn Maier zustimmen, die Anstauung des Wasser sehe ich als sehr nachteilig an. Auch wenn das Gebäude die Tragfähigkeit hat.

Bei extensiver Begrünung könnte man die Anlage doch leicht hügelig ausbilden, so dass die Überläufe nur wenig bedeckt wären. Dann ist eine spätere Kontrolle auch besser möglich.

MfG Jens schürger

Gast
19.12.2005, 08:33
Hallo Herr Hagen,

Unterkante Notüberlauf muss Oberkante Anstauhöhe Gully sein und die verbleibende Anstauhöhe bis zum Freibord für die Entwässerung der
Differenz von Jahrhundertregen - 2-Jahresregen ausreichen.

Alles ein wenig kompliziert?

Auf www.friedrich-datentechnik.de kann eine Demo von MF Drain
heruntergeladen werden. Das zugehörige Handbuch enthält Beispiel-
berechnungen in denen die Berechnung verdeutlicht wird.