PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muffins

Mizzi
28.07.2004, 16:24
Seit geraumer Zeit backe ich regelmäßig Muffins.

Hat daher jemand ein paar Tipps, Tricks und noch lecker Rezepte für mich?

Nephthys
28.07.2004, 18:02
Schau mal dort gibts jede Menge und gutes gelingen!!!

lg Neph

http://www.muffinrezept.de/

http://www.muffin-paradies.de/

Mizzi
28.07.2004, 21:12
Danke, aber die Seiten kenne ich schon :o)

Ich bin an richtig guten Muffins interessiert! Vielleicht auch etwas Außergewöhnlichere....

->Maya<-
04.10.2005, 14:28
*nach oben schieb*

werd jetzt gleich mal Muffins backen und hab mich noch nicht entschieden welche :D
die letzten die ich gemacht hab nach Internetrezept sind nix geworden, waren matschig durch Bananen drin...
mich würde z.B. nen Schokoladen-Bananen-Muffin Rezept interessieren welches ihr schon probiert habt und was gut war... :)

lg maya

Namida
04.10.2005, 15:00
kenn leider keins mit Bananen, aber hab zwei Rezepte wie ich sie mach, und das is auch lecker und total einfach. :mh)

Marmormuffins:

Zutaten:

200 g Mehl,
3 EL Kakaopulver
1 Beutel Backpulver
2 Eier
100 g Zucker
80 ml Öl
2 Naturjoghurt
100g Kuvertüre
2 Eßlöffel Marmelade

Regel für Muffins: Erst die "feuchten" Zutaten anmischen, dann das "trockene" dazugeben:

Eier mit Zucker, Öl und Joghurt verquirlen.
Mehl und Backpulver mischen.
Mehlmischung unterrühren.

Die Förmchen mit weißem Teig zur Hälfe füllen,
dann in den Rest des Teiges das Kakaopulver und die 2 Eßlöffel Marmelade, und die Förmchen mit nun braunem Teig auffüllen, dann in den Backofen (200° vorheizen und 15-20 Min backen)

"Normale" Muffins mit Schokoüberzug , bzw. Überraschungsmuffins :

Zutaten:

200 g Mehl,
3 EL Kakaopulver
1 Beutel Backpulver
2 Eier
100 g Zucker
80 ml Öl
2 Naturjoghurt
100g Kuvertüre

Regel für Muffins: Erst die "feuchten" Zutaten anmischen, dann das "trockene" dazugeben:

Eier mit Zucker, Öl und Joghurt verquirlen.
Mehl und Backpulver mischen.
Mehlmischung unterrühren und gut vermischen.

Teig in die Förmchen geben, Ofen bei 200° Grad vorheizen und dann bei 15-20 Minuten backen lassen. Fünf Minuten abkühlen, dann kann man Likör oder warme Kuvertüre draufträufeln. (Oder gleich eintunken)

Für Überraschungsmuffins:
Teig in die Förmchen geben, was süßes oder Obst reinstecken und in den
Backofen und wie gewohnt backen.

__

Hab gemerkt, dass der Teil besser schmeckt wenn ich statt 300 ml Milch 2 Naturjoghurts nehme, dann wird der Muffin am Ende nicht so labbrig. :elch)

->Maya<-
04.10.2005, 15:11
hab hier mal ein rezept aus dem link von Nephtys:

Zutaten:
2 Bananen
100 g Schokolade
60 g Butter
120 g Zucker
2 Esslöffel Milch
220 g Mehl
2 Teelöffel Backpulver
1 Prise Salz

Zubereitung:
Backofen auf 180 °C vorheizen und Muffinblech gut einfetten.
Bananen schälen und mit einer Gabel zerdrücken. Schokolade grob raspeln. Butter, Bananen, Milch und Zucker gut vermischen. Mehl, Backpulver, Salz und Schokolade dazugeben und kurz unterrühren.
Teig in die Muffinformen füllen und etwa 20 Minuten backen.

kann das funktionieren ohne Eier oder meint ihr die hat man vergessen? hab nen bisschen angst das auszuprobieren aber wär praktisch so mit Eialleigie :)
lg maya

Rasy
17.10.2005, 17:22
Schöne Internetseite mit Muffins Nephtys.... ich liiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeebe Muffins :bounce3). Aber darauf gekommen, sie mir mal selber zu machen und im Internet danach zu suchen, darauf bin ich bis jetzt auch noch nicht gekommen (da war ich wieder ein Schnelldenker)..... da werd' ich mich am Wochenende mal ranmachen. (Die Mutter meiner Schwägerin hatte mal Cappuchino und sowas wie Apfelzimt Muffins gemacht, die selbstgemachten schmecken echt besser, wie die gekauften).
Da werd' ich den Ofen anschüren :bolt).

jules1
18.10.2005, 08:40
Original von ->Maya<-

kann das funktionieren ohne Eier oder meint ihr die hat man vergessen? hab nen bisschen angst das auszuprobieren aber wär praktisch so mit Eialleigie :)
lg maya

@Maya

Wie war das denn nun mit den Eiern?
Würde mich mal interessieren.

Gruss jules

->Maya<-
08.11.2005, 17:37
@ Jules
oh... hatte garned gesehn dass du geschrieben hast :O
naja hab dann nen anderes Rezept genommen... dieses hier:

Zutaten:
150 g Schokolade
1 Teelöffel Kaffeepulver (Instant)
2 Teelöffel kochendes Wasser
250 g Mehl
2 Teelöffel Backpulver
70 g Butter
140 g Zucker
1 Ei
1 Teelöffel Vanille
60 ml Milch

Zubereitung:
Backofen auf 190 °C vorheizen und Muffinblech gut einfetten.
Schokolade grob raspeln. Kaffeepulver im kochenden Wasser auflösen und etwas abkühlen lassen. Mehl, Backpulver und Schokolade in einer Schüssel mischen. In einer zweiten Schüssel Butter, Zucker, Ei, Kaffee, Vanille und Milch schaumig schlagen. Mehlgemisch dazugeben und unterrühren.
Teig in die Förmchen füllen und ca. 25 Minuten backen.

war ganz lecker nur leider nicht besonders locker... und nach 2 Tagen nicht mehr genießbar weil die total hart waren... und man kann ruhig nen bisschen mehr Kaffe reinmachen :]

hab heute wieder Muffins gemacht (für unsren Tutorkurs morgen) sind super geworden find ich... sind superlecker... ziemlich süß aber lecker :D

100g Butter
500 ml Mehl
400 ml Zucker
2 Tl Backpulver (hab 1 Päckchen genommen)
4 Eier
200 ml Saure Sahne (hab 2 Becher, also 300g genommen, war in ml so blöd)

Zum Abschluss beliebig viel Schokoraspeln in den Teig rühren.
Wenn die Muffins eingefüllt sind dann bei 210-220° in der Mitte des Backofens ca. 15 min. backen.
Das Rezept gibt etwas mehr als 25 Muffins.

Lg maya

edit: ich hab schon wieder das wichtigste vergessen *lach* die Schokoraspeln... also wird hinzugefügt