Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bonsai
Bonsai's sind klein gehaltene Bäume, sie sehen super aus.
Brauchen aber viel mehr Pflege als andere Pflanzen!
Hat jemand schon Erfahrung damit gesammelt?
Ja, Erfahrungen schon ... aber keine guten :elch)
Das mit der mehr Pflege hätte ich vorher wissen sollen ... vor allem haben wir auch noch eine merkwürdige Beratung im Blumengeschäft gehabt ... im Winter kalt halten, da ist der Bonsai dann leider erfroren :elch)
Der nächste ist vertrocknet bzw. sind die Blätter abgefallen und es ist nie wieder was nachgewachsen, weil wir ihn nicht giesen sollten, sondern Wasserbäder machen, da ist dann wohl die Erde sehr ausgeschwemmt worden ...
Beim dritten haben wir das dann besser gemacht, statt giesen die Blätter immer mit Wasser besprüht, der hat dann sogar ein Jahr gehalten.
Also nützliche Tipps hab ich leider nicht .. jetzt weißt du dafür, was du nicht machen darfst :elch)
Gruß
Sajo
BrokenHeart
04.08.2004, 15:54
Also ich habe meinen Bonsai jetzt seit gut 5 Jahren und der ist immer noch so schön wie am ersten Tag, wenn nicht schöner :]
Einfach einmal in der Woche ein Wasserbad machen (aber nicht übertreiben, gell sajo? :elch)), einmal in der Woche drehen, damit er gleichmäßig Licht bekommt und einmal im Monat "stutzen", bzw in Form schneiden, aber nur das was übersteht oder ungleichmäßig ist. :]
LG broken
Schnullerbacke
01.07.2007, 13:55
Original von BrokenHeart
Also ich habe meinen Bonsai jetzt seit gut 5 Jahren und der ist immer noch so schön wie am ersten Tag, wenn nicht schöner :]
Einfach einmal in der Woche ein Wasserbad machen (aber nicht übertreiben, gell sajo? :elch)), einmal in der Woche drehen, damit er gleichmäßig Licht bekommt und einmal im Monat "stutzen", bzw in Form schneiden, aber nur das was übersteht oder ungleichmäßig ist. :]
LG broken
Genauso mache ich das mit meinen Bonsai´s auch... :daumen)
Felicitie
01.03.2008, 19:47
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem relativ pflegeleichten Bonsai.
Eine Kollegin hat mir von einer "Ulme" abgeraten da diese wohl schnell eingehen soll.
Falls es hier so richtige Bonsai-Kenner gibt, könnt Ihr mir eine Empfehlung geben,
mit welcher Pflanze und ggfs. welchen Gartenwerkzeug man anfangen sollte.
Mein Freund hätte gerne einen zum Geburtstag, aber bei den Preisen möchte ich natürlich schon auch sicher gehen,
daß das Bäumchen auch wirklich die richtige Pflege bekommt und uns auch lange erhalten bleibt.
Vielen Dank schon mal vorab.
LG Feli
Die meisten Bonsais in den Pflanzenmaerkten sind Ficus!
Diese sind sehr leicht zu halten, ist sehr robust und kann fast bei jedem Licht gedeihen!
Aber einen Bonsai macht nicht nur das Aussehen zum Bonsai, sondern auch die Pflege,
bedeutet du müsst ihn regelmässig bechneiden und bei Form halten!
Regelmässiges Düngen ist auch wichtig!
Echte Bonsai bekommst du meist nur bei spezialisierten Händlern, aber wie gesagt meist sind andere Pflanzenarten schwieriger zu halten als so ein Ficusbonsai!
Felicitie
01.03.2008, 19:59
Hallo Almac,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da werde ich mich mal im Gartencenter nach so einem Mini-Ficus umsehen.
Brauche ich dazu auch unbedingt Spezial-Bonsai-Scheren oder kann ich die Beschneidung auch mit üblichem Werkzeug vornehmen?
LG Feli
Es ist besser es mit einer Speziellen schrer zu machen, da diese speziell dafür erstellt worden sind.
Aber ich gehe davon aus, das man es auch mit jeder andern Schere machen kann!
Wichtig ist, hol dir direkt auch Bonsai Dünger und lass dir von den Verkäufern dort mal erklären, wie du den bonsai am besten giesst und düngst!