PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streitkultur in einer Beziehung

frank marvin
04.08.2003, 03:06
Hallo ihrs,

will mal meinen gedanken erläutern, hatte ihn mal vorgeschlagen, antwort war .. mach man .. naja, wat nu?

ich finde dieses thema spannend und es wird auch überall in büchern, seminaren, etc. abgehandelt. mich interessiert mehr die praxis als die theorie. die praxis funktioniert bekannterweise nur.

Oder anders gefragt: habt ihr in euren beziehungen, ja, ich wills so nennen, "Regeln für das Streiten". ich meine wirklich nur das streiten. natürlich soll es zu lösungen, wiederannäherung, vertragen etc. führen. Hier sieht man es schon: ohne einen streiterfolg (für beide!!) keine neue verträglichkeit und gefahr für den weiterbestand der beziehung.

alles kapiert? ich will das nicht komplizieren. vielleicht warten wir erst mal antworten zu dem thema generell ab? vorschläge zu dem, was ich meine, kann ich später immer noch machen.

na doch, einen kleinen vorgeschmack: (unsortiert)

* zuhörverpflichtung (keine widerrede) x min
* rechtfertigung des beschuldigten
* erneuerung des urvertrauens
* "nachweispflicht" in wichtigen fällen
* einrichtung von gegenseitigen vertrauenskonten, mtl. bilanz

* "Freilaufzonen" einrichten (haha)..bei wieviel hühnern warst du?
* die bereitschaft streit zu beenden, auf der zunge, im kopf und im bauch
* die bereitschaft streit zu beginnen, auf der zunge, im kopf und im bauch
* spontan zeit für streitgespäche haben (ohne sportschau..)
* "frühbucherrabatt", auch versäumniszuschläge

* natürlich: das VERBOT jeder tätlichkeit
* brauchen wir eine schlichterinstanz? (bruder, freundin o.ä.)
* können/wollen wir streitigkeiten "weg"schlafen miteinander?
* wie lange darf ein streit dauern? Höchst(zeit)grenzen
* versöhnungsrituale

so, ihr lieben, das sind 15 wahllos gegriffene punkte, ich könnte 51 andere nennen. und ihr auch. jetzt wollen wir erst mal sehen, ob es was werden soll. Oder ist der ganze thread kokolores? eine art sommerloch-thema? also eure antworten bitte.
gruss Frank Marvin.

ach so:
1) jeder wer hier teilnehmen will, verpflichtet sich bis zum abschluss mit seinem partner nicht über die streitregeln zu streiten.
2) nach abschluss der streitregelgespräche und mit dem inkrafttreten derdelben ist jeder streitversuch mit MIR ausgeschlossen. sonst gibt es streit, dann ohne regel.

zwerglein
04.08.2003, 19:56
hi frank marvin,

mir fehlt der partner zum thema. darf ich jetzt nicht teilnehmen.:elch)
also, ich kann dir sagen was wir, mein ex und ich, falsch gemacht haben. das würde doch auch schon helfen, nicht wahr? wir haben genau das gegenteil von dem gemacht, was man tun sollte und als wir das bemerkten war die beziehung schon beendet.

mal im ernst, ich fände es aber gut, hier ein paar anhaltspunkte zu finden, wie andere paare das machen.
(aber da sind wir wahrscheinlich wieder mal die einzigen frank marvin, das weisst du doch) 8)

bin mal gespannt, ob noch jemand einen kommentar dazu abgibt

zwerglein

frank marvin
04.08.2003, 20:39
hi zwerglein,
wie kommt das bloss. alles nur die hitze, die matschbirne? Nee, glaub ich nicht.

auch ich hab beziehungen zerstritten, von denen ich heute sage, es hätte nicht nötig getan. man muss nich alles theoretisieren, es ist doch mehr ein prüfen, checken, nachdenken, analysieren ... und jedesmal ist man schlauer.

ich dacht, du verpackst das thema bischen mit freilaufenden hühnern und so, aber ... pustekuchen. versteht ich auch nicht. zu wenig streit kanns ja nicht sein. denn kummer und trennung sind kinder des streits. :arg( hab ich recht, zwerglein?

ja, erzähl, wie war das bei dir? :mh)
übrigens, notfalls streiten wir uns beide alleine.

:grum) :tongue: :bash(

zwerglein
04.08.2003, 22:01
also pass mal auf und zieh dir das rein,

habe soeben erfahren, das meine kids bei dieser "dame" (jene welche, du weisst schon, oder?)übernachtet haben. zu mir hat er gesagt, sie hätten sie nur besucht.
womit wir beim thema wären: LÜGEN
warum lügen viele, wenn man mit ehrlichkeit und offenheit doch eher auf dem richtigen weg ist.
früher oder später kommt ja doch alles ans licht.
wie kann man jemanden davon überzeugen, das dies der falsche weg ist?

bin gespannt, was du als mann dazu sagst. bin mit meinem latein am ende.

zwerglein

plofre
05.08.2003, 08:20
Hi, Zwerglein!

Also, ich glaube, dass das der falsche Weg ist, weiß er selber. Er kriegt nur die Kurve nicht.
Wie gesagt - Feigheit. Wir Männer, die sich gern als die Helden aufspielen, sind manchmal doch nur arme Würstchen :))

Nimms locker, Zwerglein, ich fürchte, ändern kannst du es nicht. :mh)

plofre

venga
05.08.2003, 09:47
Hallo ihr,
dann will auch ich das Thema mal aufgreifen, damit die interessanten Vorschläge hier nicht verschimmmeln. Allerdings kann ich nicht behaupten, daß es in meiner letzten Beziehung Streitkultur gab. Streit ja, aber Kultur? Es ist wie Zwerglein sagte, wir haben das Gegeteil von dem gemacht, was man machen sollte.
Habe mir aber gerade übers Streiten danach viele Gedanken gemacht. Ein großer Fehler ist meiner Meinung nach, Dinge gar nicht anzusprechen oder zu spät, also einem potentiellen Streit aus dem Weg zu gehen. Einen "Regelpunkt" möchte ich noch anfügen: im Hier und Jetzt bleiben, also beim aktuellen Thema und kein ständiges "und Du hast damals das und das gemacht".
Lieben Gruß und bis bald
venga

Vega
05.08.2003, 10:02
Hallo ihr Lieben,

nunja, Regeln fürs Streiten aufzustellen ist ja ganz positiv, aber kann man sich auch wirklich daran halten?
Je nachdem, um was es geht, ist man so aufgewühlt und kann vielleicht nicht mehr so klar denken. Sachlich zu bleiben wäre unheimlich wichtig, keine Vorwürfe und wie venga schon gesagt hat, keine ollen Kamellen aufwühlen. Aber das kommt wohl trotzdem hoch und man schweift vom eigentlichen Grund ab. Da ist es auch nur ein ganz kleiner Schritt, bis man unfair wird und so artet das Ganze aus und man verletzt sich gegenseitig.
Ich denke auch, man muss versuchen, Dinge gleich anzusprechen, ruhig bleiben und keine Vorwürfe zu machen. Und der Ton macht die Musik.
Tja, streiten will gelernt sein ;-)

lg

Vega

Kristi
05.08.2003, 12:53
naja, es gibt ja auch verschiedene arten des streitens, wie

kebbeleien
harmloses gezänk
herumnörgelei
böser streit
....

je nach streitart gibt es verschiedene möglichkeiten, damit umzugehen, wie ignorieren, mit einem lacher reagieren, ruhig auf den anderen eingehen etc. manch ein streit fängt harmlos an und steigert sich dann immens (fängt meist an mit dem aufwühlen von ollen kamellen etc., es sei denn, der streitgrund an sich ist sehr ernst).

bei uns ist es so, dass wir mit harmlosen kebbeleien und streitereien sehr gut umgehen können und immer wieder einen weg finden, miteinander zu reden oder den streit mit einem lacher aufzulösen.

bei einem "bösten streit" wird es dann ernst. bei einem solchen streit sind zumeist so viele negative emotionen im spiel, dass es kaum möglich ist, ruhig miteinander umzugehen. aber im grunde ist das auch nicht schlimm, solange bestimmte grenzen nicht überschritten werden. denn eine aufgezwungene harmonie aus angst vor streit erzeugt nur frust.

frank marvin
05.08.2003, 22:21
hallo ihr lieben,

natürlich hoffe ich weiter auf die grosse welle von meinungen ...
so wünschte ich mir reaktionen .. es ist doch schon interessant, darüber nachzudenken, wie es in der eigenen beziehung abläuft .. dann vielleicht eine idee aufgreifen und an einer verbesserung arbeiten.

klar, es ist verschieden, aber ich finde, darüber nachgedacht zu haben, sich gewisser dinge bewusst zu sein, kann helfen. und das für jeden, für jede beziehung.

ich sammle weiter und später gibts dann so etwas wie eine bilanz.ich will kein buch schreiben, ha, die gibts zuhauf, aber das nachdenken animieren, eich superwichtiges thema ist es doch für jede beziehung.

missmutig>>mucksch>>brummig >>geplänkel>>streit, der unkontrollierbar wird>>ernste verärgerung>>schuldzuweisung>>bindungsverlust>> trennung - das kann eine kette sein.

also, bitte weitermachen, vielleicht streitet es sich bei der hitze ja besser .. lbgruss frank marvin

frank marvin
06.08.2003, 01:01
wie streiten eigentlich "grünschnäbel" mit ihrem betrag Nr.1?
Klasse, dass du dich gleich beteiligen wolltest, Kristi, und einiges ja auch angemerkt hast. danke dir dafür.
grünschnäbel , grünschnäbel ..... die werden bestimmt ganz grün ehe es dann gelb in die sandwanne geht, haha.

lg gruss dir frank marvin

Kristi
06.08.2003, 13:59
@frank marvin

grünschnäbel sind nicht unbedingt grün hinter den ohren und können manchmal ganz schön frech sein ... :baeh)

aber im grunde sind die meisten grünschnäbel völlig harmlose zeitgenossen und meistens ganz lieb.;)

wir können aber gerne mal testen, wer beim streiten gewinnt?? :))

liebe grüße
kristi

almac
17.02.2011, 08:19
Also meine Frau und ich haben zur Zeit eine ziemlich blöde Streitkulter eingeführt.
Jeder von uns beiden, spricht einfach nicht mehr... wenn wir auf etwas sauer sind, dann reden wir nicht mehr miteinander...
...bis die Bombe platzt!

Wir beide wissen das es verkehrt ist, aber wir wollen in erster Linie keinen grossen Streit entfachen und fressen alles in sich hinein.
Das ist nicht gut und das wissen wir, aber es passiert automatisch...

Ich würde auch lieber alles direkt klären, aber mein Körper, das Gehirn und der Mund schalten automatisch auf stumm:down(

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
Wie ist eure Streitkultur?

->Maya<-
17.02.2011, 10:19
Bei meinem Freund und mir ist das auch nicht gerade das Beste.
Er ist so ein Mensch, der leicht sauer wird und dann ablehnend ist jedoch nichts weiter dazu sagt sondern einen nur anzickt. Und in letzter Zeit bin ich dann auch immer eingeschnappt, weil ich mir dachte wenn er ned mal sagt was ihn stört...

Also Streiten ist eindeutig nicht unser Ding, kommt bei uns selten vor und wir vertragen und anschließend immer gleich wieder. Uns anzicken und paar Tage nicht miteinander reden kommt jedoch öfter mal vor, falls das zum Streiten zählt.