PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach dem Kummer?

Micha
04.08.2003, 23:19
.

Thekla
05.08.2003, 08:10
hi micha!

es gibt doch diesen schlauen spruch "selbsterkenntnis ist der erste weg zur besserung".

mir tut es leid, dass du einsam bist. aber "nutzlos" bist du bestimmt nicht.

was unternimmst du denn dagegen? hast du schon mal versucht leute kennenzulernen? wenn ja - wie und hat es funktioniert?

gruß
thekla

venga
05.08.2003, 09:29
Hallo Micha,
Du hast recht: direkt nach einer Trennung ist der Schmerz sozusagen die wichtigste Aufgabe, die sich einem stellt.
Aber sieh es einmal so. Du hast den Schmerz anscheinend ja recht gut überwunden. Das ist schon mal gut und wichtig. Und genau das kann Dich öffnen für das "Leben danach". Es gibt nämlich ganz gewiß ein Leben danach. Dafür solltest Du aktiv werden. Es gibt nämlich Wege aus der Einsamkeit.
Hast Du Hobbies oder andere Möglichkeiten, Menschen kennenzulernen?
Und kein Mensch ist nutzlos, auch wenn Du das von Dir denkst. Vielleicht stehst Du Dir mit dieser Einstellung auch selbst im Weg, weil sie Dich daran hindert neue Kontakte zu knüpfen?
Alles Gute und bis bald
venga

Vega
05.08.2003, 10:30
Hallo Micha,

hm, ich weiß, was Du meinst, wenn der Schmerz nachgelassen hat, bemerkt man die Leere, die der andere hinterlassen hat und dieses Gefühl kann weitaus schlimmer sein.
Wenn man sich nur noch über die Beziehung definiert und nur noch ein Teil dieser ist, dann ist es ja nur logisch, dass man sich nach deren Ende nutzlos fühlt.
Das erkannt zu haben ist schonmal sehr viel, schützt es einen doch davor, dieselben Fehler wieder zu machen?
Ok, bringt Dir jetzt nicht viel, wenn Du Dich einsam fühlst, ich kenn das auch und gutgemeinte Ratschläge will man gar nicht hören, man weiß ja im Grunde genommen, dass man etwas ändern muss.
Hm, tu Dir was Gutes, vielleicht irgendwas, das in der Beziehung nicht so möglich war. Du musst mit Dir und der Welt wieder zufrieden sein und das Gefühl bekommen, dass es schön ist zu leben!
Und es sind meiner Meinung nach die vielen, kleinen Dinge, die man so vielleicht erstmal gar nicht sieht (oder sehen will?)
Wenn Du den Trennungsschmerz wirklich überwunden hast, stehen Dir alle Wege offen, es gehört Mut dazu, keine Frage, aber es wird sich lohnen!
Und Du bist sicher nicht alleine, es gibt so viele Menschen, die das auch durchgemacht haben oder durchmachen, der Austausch tut gut und gibt Dir das Gefühl, nicht alleine zu sein, verstanden zu werden (manchmal ohne viel Worte).
Es liegt an Dir, Dein Glück liegt in Deinen Händen :-)

Liebe Grüße

Vega

Leni
08.08.2003, 02:35
[quote]Original von Micha
Nur, was ist wenn man über die Jahre alles für sie und die Kids getan hat, sein eigenes Leben quasi aufgegeben hat?[/ quote]
... dann müsste normalerweise ein Mega-Nachholbedarf für eigene (zuvor aufgegebene) Interessen nachrücken 8) ...

Micha
08.08.2003, 22:28
.

frank marvin
21.08.2003, 17:14
hallo Micha,

1) deine letzten zeilen treffen den punkt. wie gut ich das nach vollziehen kann. alle gutgemeinten wünschen werden zur farce, es ist der nährboden zum neubeginn nicht da..

2) und doch muss etwas geschehen. hast du einmal an eine psychologische beratung gedacht oder kontakt zu selbsthilfegruppen (SHG) aufgenommen? mir hat das geholfen. wir haben in der guppe uns mühsam aneinander hochgezogen und uns für neue aussenkontakte, neue interessen mut zugesprochen und fir gemacht. was hälst du davon?

3) zuletzt das wichtigste: du hast von deinen kids nicht mehr gesprochen. wo leben sie? siehst du sie regelmässig? sie sind doch aufgabe für dich!! und werden es mit zunehmenden alter mehr und mehr, - sie brauchen ihren papa. vergiss das NIE.

erzähl mal von ihnen, von eurem zusammensein, bitte.
lieben gruss frank marvin

Sternschnuppe
12.07.2004, 15:15
Hallo Micha!

Ist ja nun fast ein ganzes Jahr her seit Deinem letzten Eintrag hier!!!

Erzähl doch mal wie es Dir jetzt so geht - alles im Grünen?

Gruß Silvia

Micha
12.07.2004, 18:29
.

thefastest
12.07.2004, 18:33
Hallo!

Dann erzähl doch einfach mal ein bißchen was so passiert ist!

MfG thefastest

Shirley
13.07.2004, 20:59
lieber micha,

ich bin froh, dass du dein tief überstanden hast und es dir heute blendend geht. das zeigt einmal mehr: auch nach eine trennung kann man sich wieder auffangen und anfangen, zu leben, zu lachen, zu lieben, zu geniessen.

bei den einen dauert es etwas länger, bei den anderen geht es von heute auf morgen. die frage ist nicht, wie lange es dauert, das wichtige ist, dass es vorbei geht.

auch wenn deine erkenntnisse recht spät kamen, SIE KAMEN!

ich wünsche dir weiterhin viel glück in deinem leben, und hoffe, dass noch viele sonnige und glückliche tage bei dir folgen werden.

liebe grüsse, shirley