PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobbing???

Endara82
02.09.2004, 01:38
Hallo ihr, ich habe seit einiger Zeit ein schwerwiegendes Problem und langsam fange ich an an mir zu zweifeln...

Also, ganz von vorne:
Ich bin Krankenschwester und arbeite seit ca. 1 1/2 Jahren auf meiner Station. Am Anfang war auch alles toll, aber dieses Jahr im März/April fing meine Stationsleitung an mich zu dissen. ich konnte ihr nichts mehr recht machen, egal was ich gesagt oder getan habe, es war flasch. Das ging so weit, dass das sogar den kollegen auffiel. Ich habe sehr darunter gelitten, aber weder ich, noch die anderen haben etwas dagegen unternommen. Nach so ca. 3 Monaten war es dann auch wieder ok.

Jetzt fängt das alles aber wieder an, ich bin zwar nicht die Einzige, die was abbekommt, auch die andern zickt sie regelmäßig an, aber im momant ist es bei mir verschärft.

Sie unterstellt mir Sachen, die ich gesagt haben soll, was aber nicht so war und sieht es einfach nicht ein. Dann gibt es da ein sprachliches problem, sie ist Kroatin und spricht gebrochenes Deutsch, leider versteht sie viele Dinge falsch. Das fällt nicht nur mir auf. Letzte Nacht habe ich für eine andere Kollegin den Notfallwagen kontrolliert, dafür hab ich dann auch einen Anschiss kassiert...

Aber egal was ich sage, sie kapiert´s gar nicht. Jetzt will sie aber ein Gespräch mit mir führen, gut, aber ich weiss und die anderen Kollegen wissen, dass das nichts bringen wird...

Am liebsten würde ich zur PDL oder zum Personalrat gehen und mich mal ordentlich beschweren...

Hinzu kommt, dass da jetzt wohl noch eine Kollegin auf mich sauer ist, weil ich angeblich irgendwas gegen sie gesagt habe, an das ich mich aber nicht mal erinnern kann?? Uns statt es mir selbst zu sagen, rennt sie zur Leitung und beschwert sich über mich. Ganz toll!

Ihr könnt euch sicher vorstellen, was ich für ´nen Hals habe...

Die Frage ist, was soll ich machen? Ich spiele mit dem Gedanken zu kündigen.

Bin wirklich ratlos, Endara82.

boris
02.09.2004, 07:34
Hi,

mobbing ist sicherlich das am schwierigsten zu behandelnde Thema überhaupt. Sprachprobleme, persönliche Differenzen, etc. werden Dir sicher in jedem Job begegnen. Es gibt keinen Arbeitsplatz an dem nicht irgendetwas nicht 100%tig passt. Deshalb: Kündigen ist keine Lösung, damit verschiebst Du das Problem zwar für eine Zeit, aber gleube mir, ein neues kommt bestimmt. Gerade als "neue" werden Sie Dich dann besonders beachten.

Statt dessen solltest Du hinegehen und dich auf dieses Gespräch vorbereiten. Schreibe Dir alle Punkte, die Dir nicht gefallen einmal auf und versuche Diese Punkte auch einmal von Ihrer Seite zu betrachten. Du wirst sehen, daß die Sprachschwierigkeiten von Ihr nicht gesehen werden. Außerdem wirst Du erkennen, daß manche Situation auch anders gedeutet werden kann. Und die schlechte Laune hat meistens persönliche oder sogar hormonelle Gründe.

Mein Tip:
1. Zieh Dir den Schuh nicht an
2. Versuche in einem persönlichen Gespräch die Wogen zu glätten. Dabei solltest Du Dir folgende Fragen stellen: Habe ich wirklich alles getan, damit die Stimmung zwischen uns besser wird?
3. Wenn alles nichts hilft, dann beschwere Dich konstruktiv bei der entsprechenden Stellen. Wenn Du Dich beschwerst gib Beispiele an, die von andere bezeugt werden können und die Nachweisbar sind.

Viel Glück

Olli

Fee
06.09.2004, 19:46
Das mit "den Anderen, die es bezeugen können" ist ein großes Problem Olli. Ich habe das ständig erleben "dürfen". Jeder schimpft hintenrum, aber aus lauter Angst vor Entlassung fallen sie reihenweise um, wenn man sie als Zeuge benennt.

Jeder weiß, dass der Chef die Akte dabeihatte und sie dann verschwand, nicht die Sekretärin. Keiner steht aber dazu.

Endara, kannst du mit der Stationsleiterin nach Dienstschluss mal Kaffee trinken gehen? AUSSERHALB der Arbeitszeit? Sie scheint ein Problem zu haben - ob nur persönlich mit dir oder allgemein, weiß ich nicht. Vielleicht hat sie finanzielle Sorgen und lässt den Frust an dir aus, weil du am ehesten angreifbar bist, vielleicht hat sie andere Probleme. Am Besten ist es tatsächlich, du bittest sie AUSSERHALB der Klinik um ein Gespräch. In einer anderen, lockeren Umgebung.

Sollte das nichts nutzen, kannst du dich immer noch an den Betriebsrat etc. wenden.

Sei vorsichtig mit Äußerungen wie "kündigen" etc.!!!

Fee