PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trockenfutter

Maya
07.09.2004, 20:42
Hallo ihr Lieben,

mir leistet seit einiger Zeit unser 4 jähriger Familien-Birma-kater Gesellschaft. Ich glaube, er fühlt sich recht wohl, ist sehr anhänglich, spielt viel und zu den unmöglichsten Zeiten und steht auch ganz gut im Futter ;-)

Genau da liegt das Problem: Er frisst nur Trockenfutter und ich mache mir ein wenig Sorgen um seine Nieren ( er trinkt allerdings viel, ich hoffe, das gleicht es ein wenig aus).
Das von mir angebotene Nassfutter hat er zwar zögerlich angerührt, davon aber starken Durchfall bekommen.Sowas würden wir beide(!) ungern wieder erleben.

Wie schädlich ist also Trockenfutter als Alleinnahrung? Braucht er noch etwas zusätzlich? Wie könnte ich seinen Speiseplan ein wenig abwechslungsreicher gestalten?
Auf Reis steht er wohl nicht so, auch nicht auf Huhn, das ich ihm einmal gebraten habe. Er ist überhaupt sehr wählerisch, sogar frischen Lachs verschmäht der Banause ;-))

Für Tipps und Tricks jeder Art bin ich sehr dankbar ;)
Gruß, Maya

Ela
08.09.2004, 09:25
Hallo Maya,

ich gebe Sven da Recht. Du brauchst Dir wenig Sorgen machen, dass Deine Maus nur Trockenfutter frisst.
Allerdings solltest Du schon ein wenig daruaf achten, was für ein Futter Du ihm gibst. Das Billigste ist in diesem Fall mit Sicherheit nicht das Beste. Du würdest am falschen Ende sparen.
Wie Sven schon schrieb. Es gibt hochwertiges Fertigfutter, wo alle lebenswichtigen Nährstoffe drin enthalten sind.
'Probiere selber aus, welches Deiner Katze am besten schmeckt und bekommt. Einen speziellen Tipp kann man Dir da nicht geben, da die Tiere wie wir Menschen alle verschiedene Geschmäcker haben und die Futtersorten von Tier zu Tier anders vertragen. Am besten Du lässt Dich da mal von einem qualifizierten Züchter beraten.
Auch wenn Du selber keine Rassekatze hast, können die Züchter dieser Tiere Dir durch ihre Erfahrungen helfen.
Im Internet findest Du diverse Züchteradressen, einfach mal anrufen und fragen.

Bitte achte immer darauf, dass genügend Trinkwasser zur Verfügung steht. Aber so wie Du schreibst, trinkt er ja ausreichend.

Lieben Gruss
Ela

Thekla
08.09.2004, 09:44
hi maya!

trockenfutter ist kein problem, wenn es hochwertig ist! wenn deine mieze ausreichend trinkt, brauchst du dir keine gedanken zu machen.

hier noch ein paar links zum thema "gesunde ernährung der katze" (alle von cats-country.de - die haben einen tollen info-bereich und verkaufen nur absolut hochwertiges katzenfutter!):
allgemeiner infobereich (http://www.cats-country.de/infobere.htm)
infobereich: katzenfutteretiketten (http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenKatze.pdf)
infobereich: katzenernährung (http://www.cats-country.de/katze.htm)

viele grüße
thekla

Maya
09.09.2004, 20:59
Hi @all,

danke sehr für eure Antworten. Nun bin ich wirklich beruhigt, dass mein kleiner Liebling nicht irgendwann große gesundheitliche Probleme bekommt.

Sobald sein Futtervorrat aufgebraucht ist, werde ich mich mal nach einer geeigneten Marke für ihn umsehen .

Lieben Gruß,
Maya

rosawolke
22.09.2004, 23:18
Hi Maya,

kann den anderen auch nur zustimmen. wir haben 4 Katzen. Der Älteste frisst auch nur Trockenfutter. Bei Cats-Country gibt es ein Trockenfutter, dass den PH-Wert des Urins sehr niedrig hält. Ich mische es mit anderen Trockenfutter Sorten von Cat-country.

LG
wolke