PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann uns helfen?

LaLuna
10.09.2004, 14:16
Hallo, ich bin heute zum ersten mal hier und brauche ein wenig Hilfe oder Hoffnung.

Mein Problem schildert sich wie folgt:

Seid nunmehr fast 1 1/2 Jahren kenne ich einen sehr lieben Mann aus dem Chat. Wir haben uns all die Zeit super verstanden und konnten über alles miteinander reden. Wir haben gechattet, gespielt und oftmals telefoniert. Ich behaupte das wir uns in dieser Zeit sehr gut kennengelernt haben. Alles war wirklich rein freundschaftlich.

Im April diesen Jahren abe ich ihm spät abends eine offline zu seinem Geburtstag geschickt weil ich dachte, wenn er morgens seinen Rechner einschaltet würde er sich freuen. Jedoch bekam ich sofort eine Antwort von ihm und wir unterhielten uns die halbe Nacht. Am Tage darauf chatteten wir wieder die halbe Nacht und ich merkte, das sich irgendetwas verändert hatte. Er gestand mir auf einmal, das er sich in mich verliebt hätte. Zuerst war ich sprachlos aber dann fing auf einmal mein Herz wie wild an zu rasen und ich konnte nicht aufhören ständig an ihn zu denken. Na ja, einige von euch kennen das Gefühl sicher wenn man dabei ist sich zu verlieben.
Bis zu diesem Zeitpunkt kannten wir uns noch nicht persönlich aber das sollte sich schnell ändern. 14 Tage später, nachdem wir unendlich viel Zeit per tel. und pc miteinander verbracht hatten, fuhr ich zu ihm. (uns trennen 540 KM)

Nun denn, seit diesem Wochenende sind wir ein Paar und möchten so schnell wie möglich heiraten. Zu meiner Person. Ich bin 44 Jahre alt und habe 2 Söhne (22 + 10)

Das eigentliche Problem was wir haben liegt darin, das er sort seinen Job seit fast 28 Jahren in der selben Firma hat und ich hier mit 2 Kindern alleine lebe. Ich bin vor einem halben Jahr erst umgezogen und mein kleiner fühlt sich hier pudelwohl. Also kann er nicht so ohne weiteres seinen Job aufgeben und ich kann nicht gegen den Willen meiner Kinder zu Ihm ziehen.

Mein Schatz und ich reden und grübeln uns die Köpfe heiss und drehen uns ständig im Kreis. Wir behaputen gegenseitig die Liebe unseres Lebens endlich gefunden zu haben und wissen nicht, wie wir es anstellen können das wir auch zusammen leben können. Wir sind so verzweifelt und haben diese unendliche Sehnsucht nacheinander. Aus finanziellen Gründen ist es auch nur möglich, das wir uns nur ca. alle 3 - 4 wochen sehen können. Allerdings haben wir die jetzt die letzten 2 Monate miteinander verbracht. Es hat alles so prima geklappt doch wir zerbrechen daran das wir nicht zusammen sein können.

Wer von euch hat ein paar tipps oder einen Rat für uns.... Ich habe Angst, das wir die Geduld und die Kraft verlieren und vielleicht sogar aufgeben. Die Gefühle sind so stark und wir heulen uns die Augen aus dem Kopf.

Thekla
10.09.2004, 14:34
hallo la luna!

da passt alles, aber es ist trotzdem nicht einfach... luna, ich will dir ausführlich antworten, muss mir aber ein paar gedanken machen. mit einem "schnellschuss" ist dir nicht geholfen. ich habe zu hause probleme mit dem internet, hoffe aber, diese im laufe des wochenendes beheben zu können.

kopf hoch luna! es wird sich eine lösung finden - da bin ich mir sicher!

liebe grüße
thekla

claudi
10.09.2004, 14:36
Ohhh ähm hmmm schwere Situation! Da weiß man gar nicht was man machen soll....
ähm hmmm
also die einzige Möglichkeit die ich sehe ist das du wenn dann zu ihm gehst... aber dann sind ja da noch deine Kinder... hmmm schwer schwer! Hast du schon mal mit deinem kleinen Sohn geredet was er von einem Umzug halten würde?

Thekla
10.09.2004, 18:52
hallo luna!

so, das internet funzt wieder und in unserer bude ist es ruhig...

ich denke auch, dass du zu ihm ziehen solltest. er hat seit 28 jahren einen job und auf dem arbeitsmarkt sieht es nicht gerade rosig aus. ich bin zwar noch ein vergleichweise "junger hüpfer" und dein freund arbeitet in dieser firma gerade mal ein jahr weniger als ich alt bin. ich habe schon oft bewerbungsmappen durchlesen müssen, hatte bei einstellungen ein "wörtchen mitzureden" und ... naja... reden wir jetzt nicht um den heißen brei herum... dein freund hätte auf dem arbeitsmarkt wahrscheinlich nicht allzu rosige chancen.
klar, du bist erst vor kurzem umgezogen, was ja auch mit kosten, stress und rennerei verbunden ist.

aber ich denke, das größte problem sind die kinder. der 22 jährige sohn dürfte dein kleineres problem sein, oder? wohnt er noch zu hause? was macht er? ausbildung? studium? verdient er schon eigenes geld?

dein 10jähriger sohn ist wohl das größte problem...
ich habe keine kinder und mein rat ist rein theoretischer natur, aber vielleicht ist es ja trotzdem ne möglichkeit. wichtig ist in diesem falle auch der faktor zeit und ihr solltet nichts übers knie brechen.
ich kann mir gut vorstellen, dass dein sohn unter gar keinen umständen aus seiner vertrauten umgebung weg will. er hat seine freunde, seine klassenkameraden, einen geregelten umgang. veränderungen machen einem erst mal angst. wenn ich daran denke, wie es damals war von der grundschule in die realschule zu wechseln... grauenvoll! deshalb solltet ihr vorsichtig vorgehen. nimm ihn mit zu deinem freund, mach ihn mit der umgebung vertraut. treibt er sport? wenn ja - nehmt ihn mit zu sportveranstaltungen dort oder zeigt ihm die örtlichen sportstätten. zeigt ihm (nebenbei... so ganz zufällig...) die dortige schule auf die er potentiell gehen würde. vielleicht gibt es ja in der nachbarschaft gleichaltrige kinder - macht sie bekannt, er solle im voraus vielleicht schon den einen oder anderen freund finden.

wichtig ist auch, dass er merkt, dass er DIR dort gut geht. dass DU leidest, wenn du nicht bei deinem freund sein kannst. du gehst zur zeit kompromisse ein für deinen sohn. er muss irgendwann auch für dich einen kompromiss, also einen umzug eingehen.

ihr solltet ihn langsam an die neue umgebung gewöhnen und ihm die angst vor dem unbekannten neuen nehmen. stärkt sein selbstbewusstsein, dann kann er auch besser mit sowas umgehen. luna, versuch so oft es geht mit ihm zu deinem freund zu fahren. auch wenn es luxus ist - diesen solltet ihr euch gönnen, denn diese investition zahlt sich bestimmt aus!

auch wenn vielleicht der eine oder andere pädagoge bei meinem rat jetzt die hände über dem kopf zusammenschlägt - ich weiß es auch nicht besser und ich würde es so machen.

laienhafte, aber liebe grüße
thekla

louise
11.09.2004, 12:56
Hallo la luna,

ich finde theklas Vorschlag goldrichtig!
Bin selber Mutter von 2 Kids und innerhalb des letzten Jahres 2mal umgezogen. Am letzten Wohnort haben wir 3/4 Jahr gewohnt, die Kids hatten Freunde aus der Schule und sich relativ wohl gefühlt. Dann hab ich einen Mann übers Net kennengelernt und bin 230 km weiter weg gezogen. Wir wohnen nun seit 2 Monaten hier und ihnen gehts sehr gut. Sie haben schon wieder Freunde gefunden. Sie spüren aber auch dass es mir supergut geht, vorher war das nicht der Fall.
Ich hab aber auch im Vorfeld versucht Bekanntschaften für die beiden zu finden und schonmal anzuknüpfen. Tut gut wo hinzukommen , wo man jemanden kennt.
Aber es stimmt, er merkt wenn du glücklich bist....und dann wird es auch ihm gut gehen.
Ich dachte mir vor 2 Monaten : Lieber jetzt als erst in einem Jahr, weil dann sind die Freundschaften noch enger und es ist noch schwieriger umzuziehen.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich nicht mehr mit IHM zusammen bin, trotzdem geht es uns hier sehr gut.

Libe Grüße
louise

LaLuna
12.09.2004, 09:31
Hallo Ihr Lieben,

erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten.

Wahrscheinlich habt ihr recht damit, das ich zu meinem Schatz ziehen soll, aber leider hängt noch etwas mehr hinter dieser Geschichte.

Vor 6 Jahren ist mein Mann verstorben, da war mein kleiner gerade 4 Jahre alt. Wir lebten bis vor ca. 9 Manaten noch in der alten Wohnung und mein Sohn hat sehr gelitten. Ich war fast ständig mit ihm alleine. Die meisten Freunde dich ich habe sind berufstätig und haben schon erwachsene Kinder und in der Nachbarschaft gab es nur Rentner, die ab un an mal Ihre Enkel zu besuch hatten. Ich habe ewig lange nach einer neuen Wohnung gesucht und jetzt leben wir in einer wunderbaren Wohnung mit Garten und er hat hier eine ganze Menge Freunde gefunden und lebt richtig auf. Sicher, daran sieht man wie schnell Kinder neue Kontakte knüpfen aber wenn ich mit ihm hier fort gehe würden wir gemeinsam mit meinem Freund eine neue Wohnung suchen. Er lebt in Berlin in einer Hochhaussiedlung. Wir waren schon ein paar mal dort. Auch jetzt in den Ferien haben wir 6 Wochen dort gelebt. Aber Kontakte zu anderen Kindern??? Fast unmöglich. Es zerreist mir fast das Herz meinen Sohn hier gegen seinen Willen rauszuholen. Aber was soll ich machen...... Die Liebe ist so gross aber ich möchten nicht auf Kosten meiner Kinder dort glücklich werden und ich bin mir sicher das dies der Mann meines Lebens ist.

Was meinen erwachsenen Sohn betrifft: Er lebt mit mir zusammen, hat keine abgeschlossene Berufsausbildung und jobbt hier und da ein wenig. Es reicht nicht aus um auf eigenen Füssen zu stehen.

Vielleicht ist es auch einfach noch zu früh über einen Wohnortwechsel nachzudenken, jedoch ist das Verlangen danach so stark. Mein Freund hat sich meinetwegen vor unserem ersten Treffen schon von seiner langjährigen (es waren 20 Jahre) Lebensgefährtin getrennt.

Manchmal überschleicht mich die Angst, das alles schon von vorneherein zum Scheitern verurteilt ist und dann kommt wieder mein Kämpferinstinkt durch und ich bin mir sicher, das wir es irgendwie schaffen. Ich glaube an das Schicksal und die Kraft der Liebe.

Ich wünschte, ich wüsste einen Weg...

Euch allen noch einen schönen Sonntag... bis bald

Fee
12.09.2004, 09:59
Guten Morgen Laluluna,

natürlich kann mein Senf nicht wegbleiben. Besonders, da ich 3,5 Jahre eine Fernbeziehung führt und weiß, wie das ist - man will, kann aber nicht...

Laluna, wie du sagst, geht es deinem Sohn wieder gut. Er hat Freunde, blüht auf, versteht sich gut in der Schule. Ihn jetzt schon wieder aus der Umgebung zu reißen, wäre fatal. Gib ihm etwas Zeit!

Im Endeffekt kennst du deinen Partner persönlich grad mal ein halbes Jahr, Chat- und Telefonzeit nicht mitgerechnet. Da schlägt die Verliebtheit und die Sehnsucht noch riesige Wellen. Laluna, es gibt Paare, die viele Jahre eine Fernbeziehung führen, weil es einfach nicht anders geht, egal aus welchen Gründen. HEIRATEN und somit verbunden sein kann man trotzdem - mit steuerlichen Vorteilen übrigens (Familienheimfahrten absetzbar usw.)., falls man nach sechs Monaten zusammenseins WIRKLICH schon daran denkt.

Ich meine aber, der Preis für deinen Sohn ist jetzt im Moment zu hoch. Schon wieder eine andere Umgebung, schon wieder die Freunde weg, schon wieder eine andere Schule... man sollte den eigenen Wunsch in diesem Fall für eine gewisse Zeit zurückstellen. Ein, zwei oder auch drei Jahre sind zu überbrücken, wenn man weiß, dass man zusammengehört. Du könntest deinen Sohn dann LANGSAM darauf vorbereiten, dass sich sein Leben wieder verändern wird, und nicht ad hoc.

Laluna, die Situation auf dem Arbeitsmarkt ist sehr schwierig in diesem Alter - aber nicht hoffnungslos. Dein Freund kann im Internet über das Arbeitsamt eine kostenlose Anzeige schalten, die sechs Monate erhalten bleibt zum Beispiel. Meine Schwester fand mit 56 Jahren noch eine Stellung als Sekretärin - ihr Chef ist gerade mal 38. Beide sind sehr zufrieden.

Hat dein Freund denn überhaupt schon versucht, hier eine Stellung zu finden? Anzeigen geschaltet, Blindbewerbungen geschrieben?

Tut mir leid, aber ich finde eine solche weitreichende Entscheidung verfrüht. Ihr werdet noch viele Jahre zusammen sein können, auf ein Jahr weniger (mit Telefon, Cam, Chat, Ferien, Besuchen) kommts da nicht an.

OMNIA VINCIT AMOR. Alles besiegt die Liebe. Liebe übersteht auch 2 oder 3 Jahre Fernbeziehung.

Fee