PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Danksagung all jenen, die glauben es geht nicht mehr weiter...

Torn
06.08.2003, 23:02
All Ihr Lieben da draußen,

lang lang ist's her, da suchte ich gleichermaßen wie Ihr Trost und Gleichgesinnte ob meiner Trauer über den Verlust eines geliebten Menschen - durch Trennung.

Wie vielen von euch auch jetzt, schien mir das Leben damals nicht mehr sonderlich lebenswert. Und dabei hat es mich noch nicht mal wirklich schwer getroffen, in Anbetracht der Geschichten derjenigen, die ich damals las und heute lese, die durch eine Trennung weit mehr verloren haben als ich: nicht nur Partner, sondern direkt auch die ganze Familie und damit verbunden den Traum einer gemeinsamen Zukunft "bis dass der Tod sie scheide".

Aber so schwer mir das Leben damals schien, so sehr ich glaubte meine Wunden könnten niemals mehr geheilt werden, so gab es dennoch dieses rationale Wissen darum, dass das Leben weitergeht. Und dass es vieles gutes und schönes gibt auf dieser Welt. Nicht zuletzt die Menschen, die mir, in meiner Zeit der Trauer, zugehört, Mut zugesprochen und - zugegebenermaßen - auch in den Hintern getreten haben.

Ohne jemals wirklich an Schicksal zu glauben oder an Bestimmung, bin ich dennoch überzeugt davon, es hat alles seinen Sinn im Leben. Auch wenn man es gerade in solchen Momenten nicht sehen oder gar dran glauben mag.

Wenn ein Mensch meint, er ist nicht bereit oder fähig die derzeitige Beziehung weiter zu führen, dann ist das so. Dann hat er seine Gründe dafür. Und wenn er wirklich felsenfest von diesen Gründen überzeugt ist, dann lasst diesen Menschen gehen. Egal, wie weh es tut. Wenn ihr diesen Menschen wirklich liebt oder geliebt habt, dann lasst ihn sein eigenes Glück versuchen - und sei es ohne euch. Wichtig hiernach ist, dass ihr wieder zurück zu dem Weg findet, erneut zu lieben - ohne Hass auf den andern, ohne Groll, erwachsen genug, um die getroffene Entscheidung zu akzeptieren.

Wie eine Beziehung beendet wurde, das ist eine andere Sache. Aber selbst wenn sie hässlich endet, so ärgert euch, beschimpft den andern, wütet herum - aber dann steht über den Dingen. Ihr tut euch selbst keinen Gefallen damit die Hässlichkeit des andern ein Leben lang mit euch herumzutragen. Seid stark und haltet euch gerade. Und - auch wenn viele das vielleicht nicht hören wollen - sucht nicht die Schuld beim andern allein. Für das Auseinandergehen einer Beziehung gehören immer zwei. Und sei es, weil der Partner die ganze Zeit im Stillen und Heimlichen alle Sorgen und Nöte in der Partnerschaft in sich hinein gefressen hat, oder weil der Alltag langweilig wird und jemand anders scheinbar als Partner besser ist, als man selbst.

Wenn Ihr glaubt es geht einfach nicht mehr weiter, dann denkt an eins:
Das wichtigste im Leben seid Ihr!
Ein jeder von euch ist wertvoll, so wie er ist. Jeder von euch ist stark genug eine Trennung zu überstehen - wenn er nur will. Und alle Ihr, die Ihr hier in diesem Forum oder in ähnlichen Foren aktiv seid, ihr wollt! Denn sonst hättet Ihr euch nicht die Mühe gemacht danach zu suchen - und zu finden. Und sei es nur, um euch von der Seele zu reden, was euch belastet.

Hier findet Ihr die nötigen Ohren, die euch zuhören und nachempfinden können, wie Ihr euch fühlt. Ihr seid nicht allein. Und das Leben geht weiter.

Es ist Sommer - hoffentlich noch ein langer. Und selbst nach dem längsten Winter kommt auch wieder ein Frühling. Gebt nicht auf! Dafür gibt es zu viel auf dieser Welt, für die es zu leben lohnt.

Und vermutlich dann, gerade dann, wenn ihr gar nicht mehr daran dachtet oder geglaubt habt, dann werdet ihr euch wieder verlieben - und ihr werdet um einiges erfahrener durch all jene gescheiterten Beziehungen zuvor die neue begehen.

Um bis an diesen Punkt zu gelangen, bedarf es viel Kraft, Mut und der Wille durchzustehen - all dieses wünsche ich euch von ganzem Herzen. Wenn ihr kämpft, dann kämpft vor allem um euch selbst, gebt euch selbst nicht auf, achtet euch und geht erhobenen Hauptes - die Würde kann und sollte keiner euch nehmen.

Und sollte der Mut euch verlassen, so denkt immer dran: Ihr seid nicht allein!

In diesem Sinne: Von ganzem Herzen Dank all jenen, die mir damals zugehört haben und jetzt noch zuhören. Für dieses Forum insbesondere Dank Almac, der den Exil-Likuonern ein neues Zuhause beschert hat, und Erja, die einfach zu gut ist für diese Welt ;)

Torn - bekennende Exil-LiKuOnerin

zwerglein
06.08.2003, 23:21
hey, das baut ja richtig auf mal von jemanden zu hören, der es geschafft hat.
ich glaube zwar was ich gelesen habe, kann es nur noch nicht ganz in taten umsetzen.

wenn andere es schaffen, dann schaffen wir es auch, oder leidensgenossen ???

zwerglein

Lordilein
07.08.2003, 10:09
@Torn: ich kann nur sagen du hast recht, und danke für diese schönen worte.