PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : showdown

ajdj
07.08.2003, 13:17
so meine lieben,

am samstag ist es soweit. es kommt zum großen showdown. meine ex holt ihre letzten sachen ab.

wir sind jetzt seit etwas über 4 monate getrennt (weil sie mich nicht mehr liebt) und haben uns seit anfang juni nicht mehr gesehen. (sie wohnt seit etwa einem jahr aus jobtechnischen gründen 180 km weit weg) seitdem haben wir ab und an (1 mal die woche) email oder sms kontakt.

seit unserer trennung hat sich auch einiges bei mir verändert. ich habe mein leben umgekrempelt. ich mache viel sport, habe dabei 22 kilo abgenommen und bin wieder fit. ich habe mich neu gestylt, gehe viel weg, flirte viel, usw. kurz gesagt: mir geht es eigentlich saugut.

trotzdem will ich meine ex wieder haben. sie war und ist meine absolute traumfrau. sie hat auch keinen neuen freund (angeblich). sie sagt auch, dass wenn sie nicht soviel job-stress hätte (und den hat sie wirklich) wäre sie schon öfters vorbeigekommen. sie vermisst das haus, den garten, unsere katzen, usw.

naja, mein eigentliches problem ist folgendes: wie soll ich mich am samstag verhalten? dass es ohnehin etwas verkrampft zugehen wird, ist klar. aber wie soll ich ihr klarmachen, dass ich sie wieder will? oder soll ich das überhaupt? wäre es vielleicht besser, einfach auf freundschaft zu machen und dann sehen wie es sich entwickelt? ich befürchte, dass wenn ich mit neuanfang komme, ich sie verschrecke und von mir wegtreibe.

ich will halt nichts kaputtmachen, aber ich will das feld auch nicht kampflos räumen. vielleicht hat ja jemand ein paar erfahrungen und tipps. danke!

aj

ajdj
07.08.2003, 17:33
hallo erja,

danke für deine antwort. ich werde auf jedenfall da sein. ich arbeite extra früh, damit ich ab mittag frei habe und ihr helfen kann, denn sie kommt alleine. ich bin ja kein unmensch und lasse sie das zeug alleine schleppen. und außerdem will ich genau sehen, was sie alles mitnimmt :D

da sie angekündigt hat, dass sie in zukunft öfters herkommen will, um die katzen zu besuchen, muss ich ja an diesem wochenende noch nicht in die vollen gehen.

hoffentlich mach ich's richtig...

lg
aj

Thekla
08.08.2003, 08:04
hallo aj!

ich habe etwas ähnliches in diesem jahr auch mitgemacht (auszugtechnisch). ich wünsche dir viel viel kraft für samstag und dass alles so wird, wie du es dir erhoffst!! ich hoffe, dass du die strategie, die du dir zurechtlegst, auch durchhalten kannst. mir gelingt das leider selten.

aus erfahrung kann ich nur sagen, wenn man sich ein wenig kühl und distanziert verhält sowie auf der sachlichen ebene bleibt, dass damit am meisten zu erreichen ist.

wenn sie öfter die 180km zurücklegen will, nur wegen der "katzen" - dann ist sie entweder ein riesengroßer tierfreund oder es liegt vielleicht doch an dir.

aber aj, du verhälst dich bestimmt richtig!

lg
thekla

ajdj
08.08.2003, 10:59
hi thekla,

sie ist wirklich ein riesengroßer tierfreund und vermisst unsere kater ganz extrem. und das ist vielleicht meine chance. wenn sie wirklcih öfters mal da ist, und es nicht nur um ausziehen geht (nicht uns gegenseitig, sondern möbeltschnisch :)) ) können wir sicher mal was zusammen machen und wer weiß was sich dann ergibt.

aber ich mache mir trotzdem nicht allzuviele hoffnungen. ich glaube das wäre verkehrt. ich halte weiterhin die augen für die neue "frau meines lebens" offen...

lg
aj

ajdj
08.08.2003, 15:38
o ja erja,

ich sorge schon sehr gur für mich. wahrscheinlich zu gut. ich bin jeden abend unterwegs und genieße das single-dasein in vollen zügen. :D

aber du hast recht. wer weiß, ob ich sie noch so toll finde, wie ich's mir gedacht habe. das wäre vielleicht die einfachste lösung.

das glaube ich aber kaum, denn in den 4 jahren haben wir uns in- und auswendig kennegelernt. es gibt kaum was, was wir tun können, was den anderen überraschen würde. für sie ist es vielleicht nur überraschend, wie ich mich verändert habe.

mal sehen. ich werde das ganze auf jedenfall locker angehen und dann sehen wir was passiert.

ich hoffe nur ich verbock's nicht :D

lg
aj

ajdj
09.08.2003, 23:39
liebste erja.

sie war da. ich sitze heute mal zu hause. es war ein langer tag, ich bin relativ kaputt und muss morgen auch den ganzen tag arbeiten.

ob mein herz dick ist? irgendwie schon, aber mal der reihe nach:

leider bin ich immer noch nicht wesentlich schlauer, aber das hatte ich mir ja eigentlich so gedacht.

eigentlich war alles so wie immer. wir haben uns bestens verstanden, haben viel blödsinn gemacht, es war einfach nett. gut, wir hatten natürlich nicht die möglichkeit, uns wirklich miteinander zu beschäftigen, denn der tag war ja vom auszug geprägt. meine mutter, ihre schwester und deren freund waren auch die ganze zeit da und haben mitgeholfen.

sie war natürlich ziemlich überrascht, als sie mich gesehen hat. sie hat auch die ganze zeit grinsend irgendwelche bemerkungen über meine neues ich losgelassen. ich hatte schon irgendwie den eindruck, dass ich ihr gefallen habe.

wir waren dann kurz in der stadt. als ich dann ein (etwas enger anliegendes) hemd anprobiert habe, musste sie wieder nur grinsen und irgendwelche bemerkungen machen ob ich den jetzt nur noch größe xs tragen würde. daheim musste ich ihr dann sogar meine bizeps zeigen (albern was?) da kam nur ein "ohooo" von ihr.

da wir beide vor einigen wochen geburtstag hatten, habe ich ihr den besagten schokoladen-geschenkkorb gemacht. dazu ein gerahmtes bild mit lauter fotos von unseren katern. und ich muss sagen: zum glück habe ich ihr was geschenkt, denn sie hatte auch was für mich dabei! (ebenfalls ein geeschenkkorb mit lauter sachen aus dem asia-shop. ich steh's nämlich auf diese eckeligen sachen wie irgendwelche komischen seetang-plätzchen oder kiwi-saft). ich muss sagen ich war angenehm überrascht, dass ich was bekommen habe.

über unsere beziehung haben wir nur wenig geredet, aber vielleicht waren die paare sätze doch wegweisend. einerseits hat sie - als ich ihr über ein paar neue gute job-perspektiven bei mir erzählt habe - gesagt, dass sie da eine gute partie hat gehen lassen. andererseits hat sie gemeint, dass ich der erste ex-freund von ihr wäre, zu dem sie noch kontakt und sein gutes verhältnis hat. da habe ich nur erwidert, dass sich das zeigen wird. sie soll erstmal abwarten wie's aussieht wenn sie einen neuen freund hat. das würde ich mir dann doch nicht antun wollen. da fragte sie "du bist also noch nicht darüber hinweg?" da meinte ich nur, "das wird sich dann zeigen." mehr haben wir dazu nicht gesagt. ich hatte irgendwie den eindruck, dass sie selber immer wieder die lage checken wollte. wie ich auf gewisse sätze reagiere. ich kann mich aber auch täuschen.

auf jeden fall war sie natürlich total vernarrt in unsere kater. sie hat immer wieder gesagt, wie sehr sie das haus und den garten vermisst. und vor allem: sie hat wieder ständig betont, dass sie jetzt öfters kommen will, wenn sie darf. sie will auch im garten aushelfen, usw.

sie war insgesamt fast 8 stunden da. ich habe ihr geholfen alles einzupacken uns zu schleppen. sie war sehr dankbar dafür. und immer wenn ich etwas schneller eingepackt habe, hat sie gemeint "du willst mich wohl möglichst schnell loswerden!" es war, wie gesagt, eigentlich sehr nett. nur als der bus komplett eingeladen war und wir dann was gegessen hatten wurde mir plötzlich bewusst: das war's. jetzt ist sie weg. ich habe mich dann mal kurzt in den garten verzogen und mir kamen die tränen. sie hat es zwar nicht dirket mitgekriegt, aber sie hat wohl schon gemerkrt, dass was nicht ganz in ordnung ist. darüber haben wir aber keine worte gewechselt.

naja, ganz war's das nicht. sie hat natürlich wieder einige sachen dagelassen, die sie dann in 3-4 wochen holen will. es gab auch keinerlei streiot um irgendwelches zeug. im gegenteil: wir haben uns viele sachen gegenseitig geschenkt.

trotzdem: als sie weg war, ging's mir erst einmal scheiße. ich habe natürlich geheult. vielleicht habe ich mir doch zuviel von dem tag erwartet. aber wie gesgagt, wir hatten ja auch kaum zeit. erst wenn sie wieder öfters das ist und wir was unternehmen, wird sich's zeigen.

ich würde nur gerne wissen, was sie denkt und ob ich überhaupt noch eine chance habe. aber das traue ich mich einfach nicht zu fragen...

ist leider etwas lang geworden. danke für euer geduldiges zuhören. ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt.

liebe grüße
aj

Frau ohne Namen
10.08.2003, 10:22
Hallo aj,

Respekt. du machst das wirklich perfekt!

Du läßt dich nicht gehen, sondern im Gegenteil, du machst was aus dir! Ich denke, souveräner kann man mit dieser Situation nicht umgehen.

Ich weiß nicht, was dazu geführt hat, daß sie dich nicht mehr liebt (oder das glaubt), aber oft ist es der Alltagstrott, die Selbstverständlichkeit, mit der man zusammenlebt. Vielleicht warst du auch einfach nur glücklich, daß sie da ist und hast darüber dich selbst vergessen.

Egal, was jetzt kommt, du bist auf dem richtigen Weg, dazu kann ich dir nur noch Glück wünschen!:bounce2)

ajdj
10.08.2003, 11:43
hallo erja und frau ohne namen,

erstmal danke für eure antworten. und natürlich danke für die blumen ob meines "souveränen" auftretens.

ob sie geheult hat beim heimfahren? das glaube ich nicht. dazu kenne ich sie zu gut und sie ist ungefähr so weit weg vom wasser gebaut wie die sahara.

das sie über alles nachgedacht hat kann dagegen gut sein. ich denke sie hat auch wirklich den eindruck bekommen, dass ich es mir gutgehen lasse.

das komische ist, ich lasse es mir auch wirklich gutgehen. all meine freunde und bekannten meinen, dass die trennung sich 100%ig positiv auf mich ausgewirkt hat. ich glaube es war nur ein tritt in den arsch zur rechten zeit. ich denke der satz von dir, frau ohne namen, triffts genau: "Vielleicht warst du auch einfach nur glücklich, daß sie da ist und hast darüber dich selbst vergessen."

naja, es ging auf jedenfall die ganze zeit zeimlich freundlich stichelnd hin und her. als wir gegessen haben, wollte sie mir noch etwas anbieten. da habe ich dankend abgelehnt (das hätte ich früher beim essen nicht gekonnt!) da hat sie nur gemeint "oh, du hast gelernt nein zu sagen." ich: "ja das habe ich in der disco gelernt. immer wenn die mädels mich fragen ob ich mit nach hause will, sage ich nein." da musste sie auch wieder nur grinsen.

oder sie ist z.b nicht direkt der ordentlichste mensch (gelinde gesagt). beim ausräumen war im wohnzimmer doch ein ziemlicher saustall. das hat sie gemeint: "ich dachte es ist immer aufgeräumt wenn ich nicht da bin." da habe ich nur bemerkt "du bist aber jetzt gerade da."

(mein gott, jetzt fange ich auch noch an, unsere ganzen dialoge hier reinzuschreiben)

naja auf jedenfall haben wir uns die ganze zeit geneckt. und was sich neckt....

vielleicht habe ich aber einfach ihren worten und bemerkungen viel zu viel bedeutung beigemessen.

komisch, wenn ich das hier so aufschreibe, kling's eigentlich okay. aber warum geht's mir dann so beschissen?

ach ich weiß es doch auch nicht

liebe grüße an euch
aj

Frau ohne Namen
10.08.2003, 13:47
Hallo aj,

daß du alles souverän machst und etwas für dich tust, heißt ja noch nicht, daß jetzt alles in Butter für dich ist. Es ist ganz klar, daß du um diese Beziehung trauerst, du hast deine Freundin ja geliebt. Du bist auf dem richtigen Weg, trotzdem ist der Anspruch an dich selbst, jetzt auch glücklich oder zufrieden sein zu müssen, fehl am Platz.

Eins nach dem anderen. Du bist noch nicht drüber weg und hast auch noch die Hoffnung, daß sie wieder kommt. Alles was du tun kannst, ist getan und wirst du auch weiterhin tun. Gib dir selber Zeit, so schnell vergeht Schmerz einfach nicht. Vielleicht kannst du sogar versuchen, ihn anzunehmen, als Zeichen, daß du etwas Besonderes hattest? Im Gegensatz dazu, das nie im Leben erfahren zu haben?

Und du sagst, es war vielleicht zur rechten Zeit ein Tritt in den Hintern. Vielleicht ist es das, was du aus dieser Geschichte mitnehmen solltest, egal wie sie ausgeht. Und das ist doch auch schon viel, oder?

ajdj
10.08.2003, 14:36
hallo frau ohne namen,

ja sicher, du hast recht. auch wenn es mir eigentlich "gut" geht, kann ich nicht erwarten, dass es mir wirklich gut geht.

einerseits bin ich sehr froh, dass ich wirklich was aus der geschichte gelernt habe. jetzt dürfte sie aber von mir aus weitergehen, und zwar MIT meiner ex.

das große problem ist nun folgendes: soll ich weiterhin zulassen, dass sie mich besuchen kommt? ich weiß nicht, ob mir das gut tut. wenn sie da ist, ist alles bestens. wenn sie dann aber wieder weg ist, und sich nichts in sachen "annäherung" getan hat, geht's mir ziemlich beschissen.

allerdings weiß ich, dass wenn sie nicht mehr kommt, die sache endgültig gegessen ist. durch die räumliche trennung sehen wir uns auf keinen fall "zufällig" irgendwo. das muss immer geplant ablaufen.

und wenn sie an ihren wenigen freien tagen auch noch herkommt, dann weiß ich auch, dass da wohl kein anderer im spiel ist.

ist irgendwie eine verzwickte situation...

lg
aj

Frau ohne Namen
10.08.2003, 17:23
Ja, ich weiß, das ist eine schwierige Situation.

Man muß abwägen, ob man die Kraft hat, das immer wieder durchzustehen in dem Bewußtsein, daß es viel Geduld kosten wird oder ob es irgendwann zuviel wird.

Ich denke nicht, daß du jetzt sagen kannst: ich zieh das durch oder ich lasse es. Diese Entscheidung wird jedesmal aufs neue gefällt werden müssen.

Setz dich nicht unter Druck, indem du versuchst, jetzt eine Entscheidung für alles im Voraus zu fällen. Werde dir erstmal für das nächste Treffen klar, ob du denkst, das durchzustehen, auch ohne Erfolg für dich. Wenn du aber jetzt schon sagst, das tut dir zu stark weh, dann laß lieber Zeit vergehen und denk später an ein Treffen (oder auch nicht).

So wie ich dich einschätze, wirst du nicht den Fehler begehen, dich von ihr abhängig zu machen und um längst verlorene Posten zu kämpfen. Ich meine damit, du wirst es merken, wenn keine Hoffnung mehr da ist. Soweit ist es aber noch nicht. Ich würde es auf mich zukommen lassen und weiterhin das Singleleben genießen (mache ich auch gerade) :alk)

Wenn es aber zu schwer wird, dann quäl dich nicht.
Ich hab im Frühling auch lieber Abstand genommen, auch wenn derjenige davon gar nicht begeistert war. Aber das, was ich wollte, kam nicht und ich habe es dann auf Dauer nicht durchgestanden, einen auf Freundschaft zu machen. :bricks)

Aber mach auch hier einen Schritt nach dem anderen. Ich bin sicher, du machst deinen Weg!

Viel Glück!:bounce)

ajdj
10.08.2003, 20:40
ja, das ist sicher das beste rezept. ich lasse es auf mich zukommen und werde - denke ich - nach jedem treffen etwas schlauer sein.

jetzt muss ich nur dafür sorgen, dass ich es bei den treffen auch richtig anstelle. das wird aber sicher nicht einfach sein. wie oft hat man schon die frage gestellt: "wie gewinne ich meine ex zurück?"

ich denke dadurch, dass wir uns blendend verstehen, schonmal eine wichtige basis geschaffen wurde. am samstag war es echt so, als ob wir noch zusammen wären. meine mutter war auch ganz verwundert wie das alles ablief. inklusive den kleinen neckereien, die wir schon immer hatten.

und wenn es irgendwann nicht mehr geht, dann muss ich es halt abbrechen. aber vielleicht gefällt ihr dann wieder unsere gemeinsame zeit so sehr, dass sie das auch nicht will.

aber keine angst: in der zwischenzeit genieße ich mein single-leben in vollen zügen (oder besser gesagt in vollen discotheken) :D

liebe grüße
aj

Thekla
11.08.2003, 08:01
hallo aj!

ich finde auch, dass du dich am samstag vorbildlich verhalten hast.

mit jedem ende einer beziehung geht auch ein stück des eigenen "ich" verloren. der verlust des partner hinterlässt eine lücke. du kommst mit deinem single-leben gut klar und nutzt deine neu gewonnen freiräume. ich finde das klasse - ich würde das auch gerne können...

du hast viele unbeantwortete fragen - wenn ihr euch wirklich in zukunft öfter treffen solltet bekommst du vielleicht antworten.

mal eine ganz andere frage, die uns vielleicht hilft deine situation besser zu verstehen: warum habt ihr euch getrennt?

lg
thekla

ajdj
11.08.2003, 10:00
moin thekla,

zunächst mal zu den trennungsgründen:

wir hatten eigentlich eine traum-beziehung. wir waren von anfang an seelenverwandt und haben uns blendend verstanden. aber - wie so häufig - hat sich eine gewisse routine engeschlichen. man hat nicht mehr so viel unternommen, usw. es wurde irgendwie einfach alles selbstverständlich.

ich denke der große knackpunkt kam aber mit ihrem neuen job. anfang 2002 hat sie einen super-job bekommen... allerdings ins 180 km entfernung. am anfang hatte sie dort ein kieines zimmer und dann ist sie oft gependelt. das war alles sehr stressig. irgendwann hat sie sich dort eine wohnung genommen. ich habe sie von anfang an komplett unterstützt. (job-suche, wohnungssuche, umziehen, usw.) ich habe alles dafür getan, damit sie sich dort wohlfühlt, denn am anfang war sie sehr unglücklich. ich bin auch sehr oft hingefahren.

das große problem war, dass wir nur am wochende zeit hatten. dummerweise muss ich am wochenende immer arbeiten. also hatten wir quasi kaum zeit. wir hatten nicht mal einen ganzen tag in der woche für uns. und wenn wir uns gesehen haben, haben wir oft über kleinigkeiten gestritten.

irgendwie war der wurm drin. mir hat es so auch nicht gefallen. ich habe auch gemerkt, dass es irgendwie aus dem ruder läuft. doch man kennt ja die männer: sie sind seltenst in der lage, das ruder noch rumzureißen. sie dagegen hat sich das alles angeschaut und für sich die entschedung getroffen, dass sie so nicht mehr will. mittlerweile hatte sie sich dort auch wunderbar eingelebt. dann hat sie - ohne allerdings mit mir richtig darüber zu reden - ende märz einfach den schlussstrich gezogen.

ich bin natürlich aus allen wolken gefallen. tja, und jetzt, nach 4 monaten sitze ich hier. wie's in der zwischenzeit war, habe ich ja schon erzählt.

wir sind nicht im streit auseinander gegangen. sicher, am anfang habe ich natürlich etwas rumgejammert und ihr vorwürfe gemacht. ich wollte halt ein paar antworten. sie hat aber von anfang an betont, dass sie mit mir befreundet bleiben will.

nun war sie am samstag da, und wie erja schon richtig vermutet hat, fiel es ihr offenbar nich so einfach, endgültig auszuziehen. ich habe nämlich als erstes heute morgen eine email von ihr bekommen. sinngemäß stand folgendes drin:

"ich wollte nur, dass du weisst, dass für mich der samstag nicht so einfach war. mir tut es auch leid wie alles gelaufen ist, aber ich kann ja schlecht bei dir wohnen bleiben. es war auch für mich nicht einfach, mein ganzes zeug wegzubringen und mich von den bubis (unsere katzen) zu verabschieden, ich habe am samstag nacht keine 4 stunden geschlafen. du bist der mensch, der mich am besten kennt und dem ich 100% vertraue und mit dem ich immer befreundet bleiben will. deshalb hoffe ich ganz ehrlich, dass es dir vielleicht irgendwann mal genauso geht und wir regelmässig kontakt haben könnten. so, das musste ich nur mal los werden."

das ist das erste mal seit wir uns getrennt haben, dass sie so etwas ähnliches äußert, und zwar von sich aus. ohne dass ich vorher etwas gesagt hätte. allerdings muss ich feststellen, dass das eigentlich nicht sehr positiv klingt. gut, dass sie nicht gleich sagt, dass sie zurück will ist auch klar. aber das klingt eher so, als ob's keine chance mehr gibt.

seit samstag abend geht's mir leider auch nicht so gut. ich habe auf jedenfall jetzt erst einmal ein paar tage daran zu knabbern.

mannmannmann, wenn ich nur wüsste, was in ihrem kopf vorgeht....

liebe grüße
aj

ajdj
11.08.2003, 10:35
ich will jetzt unbedingt auf ihre mail antworten. doch was soll ich denn schreiben? ich will nicht zu dick auftragen und will nichts falsch machen. so sieht mein erster entwurf aus:

"tja, der samstag war auch für mich nicht so einfach. das hast du aber am schluss wohl auch gemerkt. es ist halt ein komisches gefühl zu wissen, dass jetzt alles endgültig und für immer vorbei ist.

dennoch fand ich es sehr schön, dass du wieder einmal da warst. du warst immerhin über 4 jahre lang der hauptteil meines lebens und das werde ich nicht so schnell vergessen. wir hatten uns zwar schon seit 2 monaten nicht gesehen, aber es kam mir irgendwie vor als ob du nie weggewesen wärst. es war alles so vertraut und es hat mir riesen spaß gemacht, den tag mit dir zu verbringen - auch wenn wir eigentlich keine zeit füreinander hatten.

du weißt hoffentlich auch, dass ich dir auch zu 100% vertraue. ob ich mit dir immer befreundet blieben kann... das weiß ich leider nicht. im moment ist es alles okay, aber sobald andere partner im spiel sind (vor allem wenn du einen neuen freund hast) sehe ich ein großes problem. aber das würde ich mir wohl nicht antun können und wollen. damit müssen wir aber leider leben. auch wenn ich mir eigentlich überhaupt nicht vorstellen kann, keinen kontakt mehr mit dir zu haben.

aber bis dahin werden wir uns hoffentlich häufiger mal sehen, denn ich bin wirklich wahnsinnig gerne mit dir zusammen."

hmmm, ich weiß nicht so recht....

für tipps wäre ich sehr dankbar

lg
aj

Frau ohne Namen
11.08.2003, 10:55
Hallo aj,

ich denke, sie weiß ohnehin, wie wichtig sie dir ist.

Heute würde ich auf gar keinen Fall antworten, frühestens morgen.
Gib ihr nicht das Gefühl, daß du springst, wenn sie sich meldet.

Und ich würde mich einfach ganz nett für die Mail bedanken, aber eher etwas distanziert.

Du hast einen super Eindruck bei ihr hinterlassen, mach dir das jetzt nicht kaputt. Versuche, etwas inneren Abstand dazu zu bekommen, so schwer das auch ist.

Ich kenne das Gefühl, den Drang, sofort antworten zu müssen und das Herz auszuschütten. Tu es nicht. Mach dich lieber etwas rar.

Vielleicht kannst du ja morgen noch eine Prise Humor mit einbringen nach dem Motto Eurer Neckerei mit dem Neinsagen und der Disco.

Viel Glück!

ajdj
11.08.2003, 11:01
o mann f.o.n.,

du stellst ja schwierige aufgaben! ich soll mich echt erst morgen melden? okay, wenn du meinst. nur noch eine frage: was interpretierst du aus ihrer mail? klingt das eher schlecht oder gut...?

Thekla
11.08.2003, 11:16
hi aj!

deine trennung hört sich in etwa so an wie die meine... ist für mich sehr gut nachvollziehbar.

du sagst, du willst ihr unbedingt antworten. verständlich, es brennt einem in den fingern. ich rate eigentlich auch eher zum abwarten und distanz nehmen - aber, für den fall der fälle, dass du es doch nicht abwarten kannst:

im moment ist es alles okay, aber sobald andere partner im spiel sind (vor allem wenn du einen neuen freund hast) sehe ich ein großes problem. aber das würde ich mir wohl nicht antun können und wollen. damit müssen wir aber leider leben.

diesen satz würde ich ersatzlos streichen! du machst dich damit zu schwach!!!

aber bis dahin werden wir uns hoffentlich häufiger mal sehen, denn ich bin wirklich wahnsinnig gerne mit dir zusammen

den satz würde ich ändern in: "aber bis dahin werden wir uns hoffentlich häufiger mal sehen".

humor würde ich nicht unbedingt mit rein bringen - das hat sie auch nicht getan.

aj - es hört sich für mich leider so an, als ob ihr der abschied schwer fällt. aber nach hoffnung hört sich die mail nicht unbedingt an. aber noch nicht den kopf in den sand stecken!

lg
thekla

Frau ohne Namen
11.08.2003, 11:19
Ach aj, du stellst Fragen..... ;-)

Ich weiß natürlich nicht, was sie denkt. Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen. Und ich weiß, daß ich auch ähnliche Dinge zu meinen Exfreunden nach der Trennung meinerseits gesagt habe. Auch dem, der sich trennt, fällt das nicht leicht und man trauert dieser gemeinsamen Zeit auch hinterher. Aber eben wie einem Lebensabschnitt, der zu Ende gegangen ist, auf den ein neuer folgt.

Man kann aber weder eine mögliche Rückkehr noch eine Endgültigkeit in so eine Mail hineininterpretieren. Diese ganzen Dinge sind Momentaufnahmen, genauso wie Liebeserklärungen. Sie sind in dem Moment gültig, in dem sie ausgesprochen werden. Nicht länger.

Das kann Anlaß zur Hoffnung, aber auch zur Verzweiflung sein.
Man hat keine Kontrolle darüber und das zu akzeptieren ist eigentlich die größte Herausforderung.

Ich kann es nur betonen: Bewahre dir deine Souveränität und laß es auf dich zukommen. Abstand und Zeit sind dabei ganz wichtig.

Viel Glück

PS Bitt halte mir diese "Weisheiten" unter die Nase, wenn ich mal wieder unglücklich verliebt bin........

ajdj
11.08.2003, 11:32
du drückst dich sehr diplomatisch aus, f.o.n. ;-)

und ich werde darauf zurückkommen, dir deine "weisheiten" unter die nase zu halten. natürlich hoffe ich, dass du in zukunft nur noch glücklich verliebt bist und ich das nicht tun muss...

hi thekla,

ja, diesen satz habe ich schon gestrichen. hab' selber gemerkt, dass das ein blödsinn ist. ich finde auch, dass ihre mail sich eher nach einem - wenn auch schweren - abscheid anhört.

naja ich werde es wohl sehen. ich glaube meine beste chancen liegen wohl wirklich darin, dass wir uns öfters mal in einer "nicht auszugs- und trennung-atmosphäre" treffen.

liebe grüße und danke an euch!
aj

Tigger
11.08.2003, 16:20
Hallo aj,

schon seit geraumer Zeit habe ich Deinen Beitrag interessiert mitverfolgt. Ich sah auch keinen Anlass bisher Dich um meine banalen Weisheiten zu bereichern, solange Du solch vorzügliche Beraterinnen an Deiner Seite hattest und hast.

Mit furcht jedoch habe ich Die Mail vernommen, die Du Ihr als Antwort senden wolltest. :(
Was f.o.n. und Thekla Dir empfehlen ist Gold wert. Jetzt nur nichts übereilen und nicht zu stressig werden.

(klingt en bisschen doof, dass ich mich jetzt meld, obwohl ich deinem Beraterteam immernoch recht gebe, gell!!!) :mh)

Das hat einen einfachen Grund, da ich in Beziehungsproblemen bisher auch immer an der Männerfront gekämpft habe, weiss ich was blinder Aktionismus ist und welchen Schaden man damit anrichten kann.

Du hast selbst gesagt, dass es gut war nicht gleich mit der Tür ins Haus zu fallen und am Samstag erst einmal noch nicht zu viel über Deine Gefühle zu reden. Das Resultat kann sich im Moment ja auch sehen lassen.

im moment ist es alles okay, aber sobald andere partner im spiel sind (vor allem wenn du einen neuen freund hast) sehe ich ein großes problem. aber das würde ich mir wohl nicht antun können und wollen. damit müssen wir aber leider leben. auch wenn ich mir eigentlich überhaupt nicht vorstellen kann, keinen kontakt mehr mit dir zu haben.

Überlege Dir was solch ein Satz für eine Wirkung hat.
Erreichst Du Dein Wunschziel und Ihr erhaltet nochmals eine Chance, sind die Überlegungen ohne Sinn.
Erreichst Du Dein Ziel nicht und Sie ist solo, sind die Überlegungen ohne Sinn.
Erreichst Du Dein Ziel nicht und die Zeit heilt Deine Wunden, sind die Überlegungen ohne Sinn.

Und nur wenn all das nicht der Fall ist, würde Dieser Satz an Bedeutung gewinnen. Aber für diese geringe Wahrscheinlichkeit solltest Du Sie nicht unnötig unter Druck setzen mit "Was wäre wenn . . ."-Androhungen.

Mir ist schon klar dass Du es nich böse meinst und Du hast bereits geschrieben, dass Du diesen Satz gestrichen hast. Gut sooooooo!!! :daumen)

Ich hab mich nur als Denkzettel gemeldet, dass Du nicht irgendwann all Deine bisherigen Erfolge mit einer unbedachten Aktion zerlegst.
(Kenn ich nämlich, hab ich selbst schon hingekriegt!!!)

Ich wünsch Dir alles Gute, viel Geduld und noch mehr Glück :daumen) :daumen) :daumen)

Gruß

Tigger

ajdj
11.08.2003, 17:51
hey tigger,

danke für deine warnung! diesen satz habe ich - wie gesagt - ersatzlos gestrichen. das wusste sie ohenhin schon.

ich habe ihr vorhin doch noch zurückgeschrieben (sorry, f.o.n., habe morgen aber überhaupt kiene zeit und solange wollte ich es doch nicht hinauszögern).
inhalt: ich habe mich für ihre nette mail bedankt und habe gemeint, dass der samstag zwar nicht einfach war, wir ihn aber doch prima rumgekriegt hätten. bis auf die schlepperei, hat es mir spaß gemacht, wieder etwas zeit mit ihr zu verbringen. vielleicht könnten wir das ja öfters mal tun - dann aber ohne um- und auszugsstress.

mehr war's nicht. ich glaube das war okay so. nicht zu dick aufgetragen, keine großen gefühle, einfach gesagt, dass ich es nett fand. ich glaube nicht, dass ich damit zu stressig geworden bin, oder? und ich hoffe, ich habe damit nichts zerlegt...

danke für die tipps!

grüße
aj

Tigger
11.08.2003, 18:39
Hi aj,

bin schon zuversichtlich, dass Du weisst, was Du tust und versteh auch, dass es Dir nicht leicht fällt lange abzuwarten.
So wie Du Deine Mail beschrieben hast kling das ja auch alles ganz gut und friedlich.

Weiter so und lass es Dir gut gehen!!!!! :becher)

Dein Denkzettel

Tigger

ajdj
11.08.2003, 19:02
hi denkzettel,

ich hoffe du hast recht und ich weiß wirklich was ich tue. :)

aber immerhin hat sie ja in ihrer mail viel mehr auf die gefühlsdrüse gedrückt als ich. und ich muss sagen das hat mich sehr überrascht. ich kenn sie nämlich in- und auswendig und sie war noch nie eine, die ihre gefühle stark nach außen getragen hat. sie ist eher die meisterin im verdrängen und überspielen...

aber mit meinem erstklassigen beraterteam im hintergrund, fühle ich mich gut aufgehoben.... :]

grüße
aj

Frau ohne Namen
11.08.2003, 23:07
Hey, aj,

du machst das schon, da bin ich sicher. Und die Mail war absolut ok!
Ich glaub, du brauchst eigentlich gar kein Beraterteam...;-)

Nach vollbrachter BladeNight werde ich mich jetzt auch mal langsam zur Ruhe begeben!

Liebe Grüße!:bounce4)

Lordilein
12.08.2003, 00:24
so traurig - wenn man das sagen kann hier - es sein mag,

ist es schön diesen Thread zu lesen, und zu sehen wie die Kummerkasten Community hier zusammen hält und "tips" anstösse gibt.

ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen und die daumen drücken, das dein wünsch evtl. mal in erfüllung geht.

Ansonsten glaube ich wie die anderen, das Du es schon meistern wirst. Nur nicht die butter vom brot nehmen lassen ;)

ajdj
12.08.2003, 17:36
hallo zusammen,

ich hoffe ihr habt recht, dass ich das richtige tue. aber ich habe ja wie gesagt vollstes vertrauen in euch :]

auch wenn's mir nach dem wochenende eigentlich ziemlich bescheiden geht war's das wohl wert (na gut, ihr endgültiger auszug musste ja mal sein).

aber immerhin denkt sie weiterhin an mich. heute musste ich beruflich nach münchen. (da tut sich offenbar was sehr positives) sie hat sich's sogar gemerkt und hat mir per sms viel glück gewünscht. hat mich gefreut.

ich halte euch auf jedenfall weiterhin auf dem laufenden wenn sich was weltbewegendes tut. (oder einfach auch nur mal so zwischendurch, um was loszuwerden :D )

ich möchte mich nochmal bei euch allen für eure liebe unterstützung bedanken. sie hat mir sehr geholfen. :daumen)

jetzt wird wohl nur die zeit zeigen, wie's weitergeht...

liebe grüße an euch alle
aj

p.s.: falls jemand trotzdem zu diesem thema weiterhin was schreiben will kann und soll das trotzdem tun. ich bin für jede meinung und ratschlag sehr dankbar!