Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Popstars und Konsorten
Dark Harlekin
07.08.2003, 23:35
Hi
Na merkt ihr auch was wenn ihr mal fernseht?
Genau. Auf wirklich allen Sendern starten neue Castingshows. Sie spriessen förmlich wie Pilze aus dem Boden:Popstars, DsdS, Starsearch,... und das Ende scheint nicht in Sicht. Jetzt mal ehrlich nervt es euch nicht auch wie jedes Individuum das glaubt singen zu anmeldet und sich dann auch noch vor ganz Deutschland lächerlich zu machen?? Am Anfang war es ja nocht recht witzig doch es fängt an zu nerven
Was haltet ihr denn so von diesem neuen Trend im Mediengeschäft?? Interessiert ihr euch dafür oder nervt es euch auch allmählich??
XJustinSaneX
08.08.2003, 10:06
Original von Werer
Hi
Genau. Auf wirklich allen Sendern starten neue Castingshows. Sie spriessen förmlich wie Pilze aus dem Boden:Popstars, DsdS, Starsearch,... und das Ende scheint nicht in Sicht. Jetzt mal ehrlich nervt es euch nicht auch wie jedes Individuum das glaubt singen zu anmeldet und sich dann auch noch vor ganz Deutschland lächerlich zu machen?? Am Anfang war es ja nocht recht witzig doch es fängt an zu nerven
Was haltet ihr denn so von diesem neuen Trend im Mediengeschäft?? Interessiert ihr euch dafür oder nervt es euch auch allmählich??
Es gilt ja immer noch der Grundsatz die Nachfrage regelt das Angebot und solange es Menschen gibt, die sich typische Popmusik anhören, sich Sendungen wie DSDS oder Popstars ansehen und sich keinerlei Gedanken um die musikalische Authentizizät machen, werden auch weiterhin solche Entwicklungen verstärkt zu Tage treten. Wenn die Pop-Manager, -Produzenten oder -Songschreiber kein Geld mit ihrer Tätigkeit mehr verdienen werden sie diese auch einstellen. Aber warum sollte man aufhören "Musik" (ist das wirklich Musik???) zu machen oder Sendungen zu produzieren solange sie genügend Geld damit verdienen?
Meine persönliche Meinung ist einfach die, dass ich Sendungen wie Popstars verabscheue und bewusst nicht ansehe, da mich diese "du siehst gut aus - du wirst ein Popstar; du kannst unglaublich gut singen, siehst aber nicht gut aus - du wirst kein Popstar"-Mentalität anwidert und die Tatsache, dass keiner dieser Medienprodukte je etwas musikalisches leisten musste. Ihm werden ja selbst die Songs, die er singen soll vorgesetzt und er schreibt diese nicht mal selbst. Keiner dieser Popstars sollte auch nur einen Cent mit der Ausübung seiner "Arbeit" verdienen, da er schlichtweg keine geleistet hat. Bei Auftritten wird nicht live gesungen, die Songs sind nicht von ihnen selber, das Outfit wird von Anderen gewählt und Aussehen entscheidet einzig und allein über die Fähigkeit, ein Popstar zu sein.
Medienerzeugnisse wie Popstars sind nichts anderes als Marionetten großer Plattenfirmen und haben keinerlei Recht darauf, sich als "Musiker" zu bezeichnen.
zwerglein
08.08.2003, 10:09
jo werer muss dir recht geben, ich seh zwar nicht viel fern, aber das mit den popstars ist zur zeit so eine masche.
das geht jetzt noch eine weile so weiter und dann findet man ein neues thema. oder sollte man eher sagen "neue Opfer"
denk mal an big brother, das war doch langsam aber sicher nicht mehr zu ertragen. fast jedes programm hatte so seine eigene "big brother" sendung.
denen fällt nichts mehr ein und die fernsehbranche geht den bach runter.
irgendwann wird schon mal wieder was ansprechendes in der glotze laufen, das mich dann auch wieder vor den kasten lockt!
und interessieren tut mich dieser popstar-mist eigentlich auch nicht!!!
es lebe die hoffnung auf ein besseres fernsehleben!
:daumen)
zwerglein
zwerglein
08.08.2003, 10:19
@justin,
ich gebe dir recht, sie sind marionetten. eines solltest du aber wissen, die wenigsten künstler schreiben ihre songs selbst oder kleiden sich selbst ein. das wird so gut wie immer von den record-firmen vorgeschrieben.
mein exmann hatte mit musik zu tun und da könnte ich euch so einiges erzählen.
"es ist zum k..., wie man durch die musikbranche verarscht wird."
keine eigenen songs, keine eigene entfaltung,nichts.
nur wenige schaffen es sich ohne deren unterstützung einen namen zu machen und die "haie" wissen das.
wer keine ahnung von dem geschäft hat, erlebt am ende eine böse überraschung.
die verträge sind so ausgearbeitet, das du meist das nachsehen hast.
mein ex sollte einmal einen künstlerexklusivvertrag unterschreiben. es dauerte ein halbes jahr, bis wir uns endlich durchgesetzt hatten und das exklisiv gestrichen wurde.
aber naja, es ist reine verarschung, was den kids im TV gezeigt wird.
ach ja, und was das live singen anbetrifft, das dürfen nur die ganz grossen, meist ist es half playback.
lg
zwerglein
Im ORF heißt der Schwachsinn 'Starmania', die Absolventen werden 'Starmaniacs' genannt.
Ich glaube, der Titel sagt schon genug.
:P X( :baby: :oh)
Brrrr.. plofre
XJustinSaneX
08.08.2003, 13:00
Original von zwerglein
@justin,
ich gebe dir recht, sie sind marionetten. eines solltest du aber wissen, die wenigsten künstler schreiben ihre songs selbst oder kleiden sich selbst ein. das wird so gut wie immer von den record-firmen vorgeschrieben.
mein exmann hatte mit musik zu tun und da könnte ich euch so einiges erzählen.
"es ist zum k..., wie man durch die musikbranche verarscht wird."
keine eigenen songs, keine eigene entfaltung,nichts.
nur wenige schaffen es sich ohne deren unterstützung einen namen zu machen und die "haie" wissen das.
wer keine ahnung von dem geschäft hat, erlebt am ende eine böse überraschung.
die verträge sind so ausgearbeitet, das du meist das nachsehen hast.
mein ex sollte einmal einen künstlerexklusivvertrag unterschreiben. es dauerte ein halbes jahr, bis wir uns endlich durchgesetzt hatten und das exklisiv gestrichen wurde.
aber naja, es ist reine verarschung, was den kids im TV gezeigt wird.
ach ja, und was das live singen anbetrifft, das dürfen nur die ganz grossen, meist ist es half playback.
lg
zwerglein
Es stimmt schon, dass viele Popmusiker nicht selbst über ihre Musik, die Lyrics oder ihr Auftreten inkl. Outfit entscheiden können. Aber das heißt ja nicht, dass man sich deshalb dem fügen muss nur weil es die Anderen machen.
Dazu fällt mir der Spruch "Millionen Lemminge können nicht irren" ein.
Aber natürlich haben Musiker weniger Chancen auf den großen Erfolg falls sie nicht das machen was Plattenfirmen von ihnen erwarten.
Aber erstens setzen sich genau die oben fest, die selber Entscheidungen treffen und die Anderen enden meist als "one hit wonder". Zweitens sollte es bei der Musik immer wichtig sein, dass man sie praktiziert weil man sie liebt und nicht weil man damit Geld verdienen will oder es seiner Plattenfirma recht machen will. Drittens gibt es sehr viele D.I.Y. oder auch Indie-Plattenfirmen, wo man dann natürlich alleinige Entscheidungsgewalt hat (auch wenn diese in der Popbranche selten sind). Und viertens kann man sich bei Popmusik sowieso der mangelnden Authentiziät quasi sicher sein und genau deswegen höre ich keine.
Ich kenne einige recht "bekannte" Hardcore Bands, die noch ein bis zwei Jobs neben der Musik haben um überhaupt über die Runden zu kommen. Sie zahlen selbst die Reisekosten wenn sie auf Tour gehen wollen und machen meist sogar Verlust damit. Aber dennoch sind sie überglücklich, da sie das machen dürfen was sie lieben. Und sie dürfen das machen wie sie wollen und sind auf niemandes Meinung angewiesen. Natürlich sind das Beispiele, die ihm krassen Kontrast zu Popstars stehen aber es sollte doch möglich sein einen Mittelweg zu finden der durch Selbstbestimmung des Künstlers und ansprechende Vergütigung des Ausübens der Musik charakterisiert wird. Und diesen gibt es auch zuhauf. Nur eben kaum in der Popbranche.
Und, um beim Thema zu bleiben:
die Entwicklung des marionettenhaften Musikers wird von Millionen von Fans geduldet, akzeptiert, respektiert, gemocht und sogar geliebt. Also warum sollte man einen anderen Weg einschlagen und keine Sendungen mehr produzieren, die diese Entwicklung weiter unterstützen?
Man selbst kann dagegen kaum etwas ausrichten außer Marionetten-Musik nicht zu hören und Fernsehsendungen, die diese Musik verherrlichen nicht ansehen.
Also:
BOYKOOOOOOOOOOOOOOOOOOOTTTTTTTTT!!! *faustheb*
Öhm ja... :elch)
zwerglein
08.08.2003, 18:38
boykottiere mit!!! :elch)
gehe lieber ins bad zum schwimmen und sonnen!
zwerglein
frank marvin
08.08.2003, 23:29
just: stimmt !! boykott :bricks) und ..:arsch)
geh lieber zur anthropologischen elevenkunde ins st. annenstift bei den barmherzigen schwestern, dort gibts fun um 6 mit rituellen handlungen und waschungen .
und alles ohne password. :tongue: :oh)
gruss FMVchen. :elch)
Es nervt !
Obwohl, ich hab einige Folgen von Star Search gesehn, das war eigentlich ok.
Aber den Rest verkneif ich mir. Vorallem wenn ich den Bohlen seh wird mir schlecht !
Andrea
DER SCHEISS GEHT MIR TIERISCH AUFN SACK
Huch, jetzt erst entdeckt...Na ja, das nächste Mal bitte etwas weniger ausfallend schreiben, ja? :]
XJustinSaneX
04.12.2003, 21:10
*Thread nach oben schieb*
Mal wieder (bzw. immer noch) eine aktuelle Thematik.
Also: ich will Meinungen hören :D
XJustinSaneX
05.12.2003, 17:20
Original von Wombat
Jedes Land bekommt die Musiker, die es verdient.
Das glaub ich langsam wirklich...da gibts leute beim Casting, die eine tolle stimme haben, aber leider, vom Aussehen her, nicht massenkompatibel sind. Hauptsache schön grinsen und mit dem Popo wackeln.Halbnackt, aber nicht singen können...
grausam sowas X( X(:bash(
Ich kann dir einfach nur zustimmen :D
innervision
05.12.2003, 17:38
Woa die sin alle so schrecklich... und nach n paar Monaten hört die sowiso keiner mehr
XJustinSaneX
05.12.2003, 17:44
Original von innervisionbabe
Woa die sin alle so schrecklich... und nach n paar Monaten hört die sowiso keiner mehr
Na ja, leider doch. Siehe Britney Spears, Christina Aguilera, Justin Timberlake und die ganzen anderen "Popstars", die jedes Mal schön mehrere Millionen ihrer CD's absetzen. Und die ganzen Casting-Ergüsse machen mit ihren ersten CD's soviel Geld, dass sie sich um ihre Zukunft nicht mehr ernsthafte Sorgen machen müssen. Und selbst wenn das Geld mal knapp werden könnte, bekommen sie immer noch gut bezahlte Jobs - schließlich haben sie ja mal was "ganz Großes" erreicht :rolleyes:
innervision
05.12.2003, 19:00
Also ich glaub die kaufen ihr CD's alle selber :elch)
Und Wombat hat ja wirklich recht, wenn man in so ner Castingshow schön mitn Arsch wackel gewinnt man...
Seht ihr das alle nicht etwas hart?
Die meisten, die Popstar werden können auch was.
Hört ihr die nicht singen? Außerdem ist es eine verdammte Arbeit.
Termine, Termine, Termine, Stress, kein Privatleben, Beziehungen gehen kaputt.
Das alles nur um seinen Traum zu verwirklichen. Ich habe da Respekt vor. Für mich sind das Musiker. Wie schwer ist es denn, einfach so an einen Vertrag zu kommen. Klar, können sie zunächst nichts selber bestimmen, aber das soll zunächst ja nur als Sprungbrett dienen. Welcher Musiker kann schon selber bestimmen? Gecastet wird überall, nur diesmal läuft es halt öffentlich ab.
Wie ihr es sagt, dann wäre keiner ein Musiker. Wurde Robbie Williams nicht auch für Take That gecastet? Und was für eine Entwicklung hat er mittlerweile gemacht!
Die die bei einem knallharten Casting durchkommen haben meiner Ansicht nach auch meistens Talent. Klar wird auch viel aufs Aussehen abgestempelt. So ist das Geschäft nun mal leider. Aber man kann auch gut aussehen und Talent haben.
Natürlich gibt es auch Fehlgriffe (Daniel Kübelböck) aber die meisten können singen. Sie arbeiten hart für ihr Geld. Ich finde es nicht fair, wie ihr sie abstempelt.
Die Shows braucht keiner okay zu finden, das ist wirklich nur Geldmacherei und Show aber greift die Künstler nicht an.
Besser als die ganzen Soap-Stars, die plötzlich meinen singen zu können... .
XJustinSaneX
07.12.2003, 21:31
Original von Pingu
Seht ihr das alle nicht etwas hart?
Nein :D
Original von Pingu
Die meisten, die Popstar werden können auch was.
Wie du schon richtig bemerkt hast: die meisten. Nicht mal das scheint ausschlaggebend für die Verkaufszahlen der CD's zu sein (siehe Küblböck).
Original von Pingu
Hört ihr die nicht singen?
Schon, aber die meisten können nicht mehr als etwas überdurchschnittlich singen. Es gibt sehr sehr viele Menschen, die mindestens genauso gut singen können und aufgrund ihres Aussehens keine Chance bekommen. Da nimmt man lieber jmd., der schlechter singt aber sehr gut aussieht. Britney Spears beispielsweise hat zwar eine angenehme Stimme, "singen" im eigentlichen Sinne kann sie aber nicht. Dazu gehört mehr als nur die meisten Töne zu treffen.
Original von Pingu
Außerdem ist es eine verdammte Arbeit.
Termine, Termine, Termine, Stress, kein Privatleben, Beziehungen gehen kaputt. Das alles nur um seinen Traum zu verwirklichen.
Niemand hat sie dazu gezwungen. Das weiß jeder vorher, der sich casten lässt. Nachher zu jammern ist lächerlich.
Original von Pingu
Ich habe da Respekt vor. Für mich sind das Musiker. Wie schwer ist es denn, einfach so an einen Vertrag zu kommen. Klar, können sie zunächst nichts selber bestimmen, aber das soll zunächst ja nur als Sprungbrett dienen. Welcher Musiker kann schon selber bestimmen?
Jeder kann selber bestimmen, wenn ihm die Musik wichtiger ist als die Geldmacherei. Was glaubst du wohl warum viele Bands jahrelang nur D.I.Y. (Do It Yourself) Platten machen? Sie machen alles selber: die Aufnahmen für die CD, das Cover, den Vertrieb, schreiben natürlich ihre eigenen Songs usw. Dann - abhängig von dem Geld, das sie bekommen - können sie ihre eigene "Plattenfirma" erweitern oder zu einer größeren Plattenfirma wechseln - aber auch nur dann, wenn sie dort selbst bestimmen können. Ich kenne viele Bands, denen viel Geld angeboten wurde um bei großen Plattenfirmen zu arbeiten. Da sie dort aber ihren Einfluß verlieren würden (was sich in einer Art "Vorstellungsgespräch" herauskristallisiert), sorgen sie lieber selber dafür, dass sie ihre Musik vertreiben - und das mit mindestens einem Nebenjob um überhaupt über die Runden zu kommen!.
Im Popbusiness scheint das weniger Gang und Gebe zu sein. Allerdings kannst du daraus auch nicht schließen, dass die meisten Musiker nicht selbst bestimmen können. Denn das stimmt absolut nicht
Als "Sprungbrett" wird das alles auch nicht genutzt. Kylie Minogue oder Madonna - zweifellos seit ein paar Jährchen im Popbusiness - schreiben ihre Musik immer noch nicht ausschließlich selber. Warum sollten sie auch? Sie verdienen ja so genug Geld.
Original von Pingu
Gecastet wird überall, nur diesmal läuft es halt öffentlich ab.
In den wenigsten Fällen werden Leute für Musikbands gecastet. Meist sind es Freunde, die gemeinsam Musik machen. Nur die bekommen eben nicht die Aufmerksamkeit wie zusammengecastete Schönlinge. Daher dein Trugschluß.
Original von Pingu
Wie ihr es sagt, dann wäre keiner ein Musiker. Wurde Robbie Williams nicht auch für Take That gecastet? Und was für eine Entwicklung hat er mittlerweile gemacht!
Er schreibt seine meisten Songs mittlerweile selber. Das ist dann aber auch das Einzige, was ihn von seinem alten Take That Ego unterscheidet. Außerdem hätte er nie im Leben soviel CD's verkauft wenn er nicht früher bei Take That gewesen wäre.
Original von Pingu
Die die bei einem knallharten Casting durchkommen haben meiner Ansicht nach auch meistens Talent. Klar wird auch viel aufs Aussehen abgestempelt. So ist das Geschäft nun mal leider. Aber man kann auch gut aussehen und Talent haben.
Das Casting kann ja "knallhart" sein - alles schön und gut. Allerdings wird bei den Castings zwar anfangs nach dem Gesangsvermögen beurteilt, dann aber wird das alles schön nach Aussehen sortiert. Und diejenigen, die am Besten bei kreischenden Teenies ankommen könnten, werden zu einer Band zusammengewürfelt.
Natürlich kann man auch gut aussehen und Talent haben. Aber das ist in den meisten Fällen eben nicht der Fall.
Original von Pingu
Natürlich gibt es auch Fehlgriffe (Daniel Kübelböck) aber die meisten können singen. Sie arbeiten hart für ihr Geld. Ich finde es nicht fair, wie ihr sie abstempelt.
Sie haben eine angenehme Stimme und treffen die meisten Töne. Deswegen können sie aber noch nicht "singen". Leute wie Aretha Franklin (um mal bei einem prominenten Beispiel zu bleiben) können singen, aber bestimmt nicht die meisten Popstars.
Hart für sein Geld arbeitet jeder - sonst wird er gefeuert.
Original von Pingu
Die Shows braucht keiner okay zu finden, das ist wirklich nur Geldmacherei und Show aber greift die Künstler nicht an.
Und die meisten Casting-Retorten sind genau deshalb erfolgreich, da sie eben im Fernsehen gezeigt werden. Ich verstehe zwar bis heute noch nicht die Denkensweise von Leuten, die CD's von den Preluders, Overground, No Angels (und welchen Namen auch immer sich die Produzenten ausgedacht haben) kaufen, aber anscheinend muss man jedem auf eine Chartposition verhelfen, die mindestens bei 10 liegt, der im Fernsehen zu "bewundern " war.
Original von Pingu
Besser als die ganzen Soap-Stars, die plötzlich meinen singen zu können... .
...aber immer noch zu schlecht um derart gut bezahlt zu werden.
Original von Werer
Hi
Also mir geht es voll auf die Nerven. Aber zum Glück hat man ja die Möglichkeit wegzuschalten. Aber bei der Qualität brauchen sich die großen Musikkonzerne nicht wundern, wenn die Probleme haben.