PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwickmühle

Nemain
17.09.2004, 20:04
Hallo im Forum!

Hab eine Weile nicht mehr reingeschaut, tut mir leid (nicht daß davon jemand Notiz genommen hätte :) ), ich werds aber wieder öfter tun.

Ich bräuchte nochmal Eure Meinung. Vor ein paar Monaten hatte ich im Liebeskummerforum von meiner unglücklichen Liebe geschrieben. Was ich damals nicht erzählt hab, ist, daß der Kerl mein Chef ist. Über diese Liebesgeschichte bin ich hinweg, denke ich. Aber von wegen, wir könnten ja Freunde sein, pah! Weit gefehlt. In beruflicher Hinsicht hat er mich seit ich meine Stellle dort angetreten habe, vernachlässigt. Eigentlich müßte er meine Doktorarbeit betreuen, aber das hat er nie gemacht. Wenn ich mal Fragen hatte war er schnippisch. Erst dachte ich, daß das daran läge, daß er nur noch eine begrenzte Zeit da war, oder daß er auch viel um die Ohren hatte. Allerdings zeigt sicht jetzt bei einer anderen Doktorandin, daß dem nicht so ist, und daß er nur mich so abweisend (in beruflicher Hinsicht!, das andere zählt jetzt gar nicht) behandelt hat. Dann kam die Zeit, wo ich ihm meine Gefühle offen gelegt habe. Und in der Zeit danach, hat er dann damit angefangen, richtig fies zu werden. Und das hat sich immer mehr zugespitzt. Als ich ihn dann mal daraufhin angesprochen habe (naja, ich war ziemlich fertig, weil er mich vor versammelter Mannschaft grundlos angefaucht hat), da hat er noch einen auf verständnisvoll gemacht, und hat gemeint, das stimmt doch gar nicht, ich würde mir das einbilden. Jetzt könnte man meinen, es würde besser werden. Aber nein, wieder weit gefehlt. Seitdem ist er noch abweisender (hätte nicht gedacht, daß er das noch steigern könnte) und teilweise richtig aggressiv (verbal) mir gegenüber und tut so, als hätte ich ihm Unrecht getan, dabei ist es doch genau umgekehrt. Ich hoffe, das alles ist jetzt nicht so sehr verwirrend, ich kann jetzt auch nicht so sehr ins Detail gehen.

Der Punkt ist, daß er mich über Monate hinweg entweder ignoriert, schneidet, mich anfaucht, wenn ich mal was frage, oder einfach so Gemeinheiten austeilt, die teilweise echt unter die Gürtellinie gehen. Und das macht mich psychisch total fertig. So fertig, daß ich oft wenn ich nach Hause komme, erst mal heulend auf meinem Sofa zusammensinke. Und ich kann das irgendwie nicht mit ihm klären, weil er ja nicht einsieht, daß er sich mir gegenüber unfair verhält. Ich fürchte, daß er noch fieser zu mir wird, oder mich am Ende gar feuert, oder eine andere Möglichkeit findet, mir das Leben (noch mehr) zu versauen. So kann das aber nicht weitergehen, denn ich leide wirklich sehr darunter. Andererseits wird er nun wirklich in den nächsten Wochen für längere Zeit ins Ausland gehen.

Dennoch kann ich das nicht einfach so auf mir sitzen lassen. Darum werde ich ihm, sobald er weit genug weg ist, eine Email schicken, die mehr oder minder sachlich das alles anspricht und Antworten von ihm verlangt. Haltet ihr das für klug? Oder: würdet ihr das auch machen? Ich meine, vielleicht wärs einfacher, für die letzten Wochen die Zähne zusammenzubeißen und dann einfach zu vergessen. Aber schließlich hat man doch auch sowas wie ein Selbstwertgefühl, und wenn man monatelang so fertig gemacht wurde, will man doch auch Antworten, oder zumindest mal seinen Unmut kundtun, damit einem wenigstens ein wenig Gerechtigkeit wiederfährt. Das Risiko ist natürlich, daß er doch noch seinen Einfluß geltend macht und mich feuert.

Was wäre Euch wichtiger? Könnt Ihr Euch sein Verhalten erklären? Wie konnte ich mich überhaupt so in ihm täuschen? Ich verstehe das nicht, wieso er so gemein zu mir ist.

Für Kommentare bin ich wie immer sehr dankbar.

Nemain.

claudi
18.09.2004, 07:33
Wie er sich dir gegenüber verhält ist total unfair! Leider hab ich deine Geschichte vor ein paar Monaten nicht gelesen, aber ich schätze es wird an der liegen. Auch wenn er verletzt ist oder wütend auf dich usw. hat er nicht das recht dich so zu behandeln, schon gar nicht wenn es um deinen Beruf geht. Vielleicht hilft die email ja. Vielleicht auch nicht... Das klingt jetzt vielleicht hart aber vielleicht solltest du dich wo anderst um eine Arbeitsstelle bewerben und wenn du diese hast, kündigst du... Bevor er dich einfach feuert..
Also halt die Ohren steif okay

liebe grüße
claudi

Nemain
18.09.2004, 15:26
Hi claudi,

danke für deine Antwort. Mir eine andere Stelle zu suchen, habe ich auch schon überlegt, aber du weißt ja wie es auf dem Arbeitsmarkt aussieht. Außerdem bin ich Anfang des Jahres erst umgezogen und mag berufsbedingt nicht schon wieder den Wohnort wechseln. Außerdem mag ich das, was ich zur Zeit mache. Ich möchte nicht einfach die Flinte ins Korn werfen und weglaufen. Kann man eigentlich "einfach so" gefeuert werden? Muß da nicht ein Grund vorliegen, ein sachlicher?

Nemain.

Bärli79
19.09.2004, 19:08
hiii nemain!

dich vor versammelter mannschaft niederzumachen ist echt total fies... kann es sein, dass er sich irgendwie von dir bedrängt gefühlt hat oder dass er angst hat, dass es ihm schwierigkeiten macht, wenn jemand bemerkt, dass du in ihn verliebt warst bzw dass zwischen euch was war? sicher muss ein grund für eine kündigung vorliegen, aber wenn jemand einen grund finden will, dann findet er ihn auch - leider :(
in welchem bereich schreibst du denn deine dissertation? ist es nicht möglich einen anderen betreuer zu finden bzw. ihm irgendwie aus dem weg zu gehn... wenn er dein chef ist bzw einfluss auf dein späteres berufsleben hat, würde ich mir die email, die du ihm schreiben willst, stark überlegen, da er ja leider am längeren ast sitzt.... ich bin normalerweise auch immer für geklärte fronten - nur das chef-doktorandenbetreuer-verhältnis ist sicher sehr heikel und ich habe die befürchtung, dass diese email alles noch schlimmer machen würde?
etwas anderes wäre es jedoch, wenn du beruflich nichts mehr mit ihm zu tun hast- dann könntest du dir alles von der seele schreiben und mit der sache abschließen ...-liebst du ihn denn noch?
auf jeden fall würde ich mir genau überlegen, was du mit der email erreichen willst bzw. welche konsequenzen daraus entstehen können, wenn du ihm schreibst .... ich wünsch dir auf jeden fall, dass es dir bald besser geht!!!

liebe grüße Bärli

fraufrodo
20.09.2004, 14:53
hallo Nemain,
ich bin völlig entnervt darüber, dass es immer wieder Menschen gibt, die ihre "Machtposition" schamlos missbrauchen...
Normalerweise lasse ich mir nie etwas gefallen, vor allem dann nicht, wenn dieses grosses Unrecht ist, aber manchmal hat man nicht die Wahl. - Du sagst, es seien nur noch ein paar Wochen... kannst Du die noch aushalten?
Wenn das nämlich wichtig ist für Deine berufliche Zukunft würde ich eher dazu raten - ansonsten nimmt er noch wesentlich länger Einfluss auf Dein Leben, das ist er doch gar nicht wert!
Schliesse erst das berufliche ab und dann kannst Du ihm immer noch zum Gescheiteren privaten Deine Meinung sagen; ich würds allerdings nicht mailen. Dreist wie der ist, geht der damit hausieren.
Sag es ihm ins Gesicht. Das traut er Dir gewiss nicht zu und der Effekt ist um so besser.

Alles Gute
fraufrodo

Thekla
20.09.2004, 16:11
hallo nemain!

sein verhalten ist total unprofessionell, aber das weißt du ja auch.

kurze frage: ist er nur dein vorgesetzter oder gehört ihm die firma? hättest du jemanden, bei dem du dich über sein verhalten beschweren kannst?

so schwer es fällt - die einzige alternative zum kündigen ist meiner meinung nach die, dass du "beweise" sammelst. nemain, versuche dich freundlich aber distanziert zu verhalten und gib ihm keine angriffsfläche. zeig ihm nicht deine wunden punkte - er wird alles gegen dich verwenden und zusehen, dass er dich noch mehr verletzen kann! wenn er unhöflich etc. ist - schreib kleine protokolle darüber.

mach deine abrechnung erst, wenn du da raus bzw. fertig bist!

liebe grüße
thekla

Nemain
20.09.2004, 17:17
Vielen Dank für Eure Tips, ach, wenn das doch alles nicht so kompliziert wäre ...

Also, um auf ein paar Fragen einzugehen: er ist "nur" mein Vorgesetzter und es gibt auch noch einen Chef über ihm, aber der kennt ihn halt schon seit langen Jahren und die beiden haben ein recht gutes Verhältnis zueinander, von daher kommt die Möglichkeit, sich bei diesem über ihn zu beschweren, nicht wirklich in Betracht. Einem anderen Kollegen sind ein paar Spitzen, die er mir gegenüber ausgeteilt hat auch aufgefallen. Das wäre ja schon ein Zeuge, aber ihn da mit reinziehen? Ach. Ich hatte übrigens nichts mit ihm, ich war in ihn verliebt, aber er nicht in mich. Ich habe ihn aber nie bedrängt, nur ein- zweimal nach einer ganz harmlosen gemeinsamen Unternehmung gefragt, und ihm irgendwann mal meine Gefühle gebeichtet. Mehr nicht, also eigentlich kein Grund für einen erwachsenen Menschen, sich so aufzuführen. Ich liebe ihn jetzt nicht mehr (kein Wunder, nach dem was er so abzieht).

Gute Miene zu bösem Spiel machen versuche ich ja nun schon seit Wochen, aber ich bin kein besonders guter Heuchler. Und sicher kann ich das noch so durchhalten bis er weg ist (sind jetzt nur noch zwei Wochen für mich, und ich muß ihn nicht jeden Tag davon sehen). - Aber es nagt an mir, verdammt. Bis ich fertig bin, dauert es noch etwa eineinhalb Jahre. Ihm dann meine Meinung zu sagen, hat irgendwie auch nicht mehr viel Sinn. Entweder jetzt oder nie.

Wenn ich nur wüßte, was ich tun soll. Ich wünschte wirklich, ich könnte zu ihm gehen, und das Ganze persönlich mit ihm klären. Aber ich habe Angst davor. Ich befürchte, daß er mich verbal niedermachen wird und gar nicht erst den Versuch unternimmt, mir wirklich zuzuhören. Das ist ein weiterer Grund, der mich so betrübt. Nicht nur sein Verhalten an sich, sondern auch das Gefühl, daß ich ihm nicht vertrauen und vernünftig mit ihm reden kann.

Es ist sicher klug, ihm keine Schwächen zu zeigen. Meine Email (ich bearbeite sie schon seit Wochen) sieht bisher ganz anders aus; sie drückt auf recht eindringliche Weise aus, wie sehr mich sein Verhalten verletzt hat. Ich dachte, das würde ihn vielleicht wach rütteln und von seinem hohen Roß runterbringen. Was meint Ihr? Letztenendes ist alles eine Frage seiner Persönlichkeit. Ist er so, wie er vorgibt zu sein, wie er anderen gegenüber ist, und ist nur mir gegenüber so doof? Oder aber ist er ein generelles *********, und die anderen haben es noch nicht so gemerkt, weil sie vielleicht mehr konform gehen und nicht so direkt sagen, was sie denken. Ja, das ist die entscheidende Frage.

Thekla
20.09.2004, 18:21
nemain - dann sag es ihm nie! das meine ich ehrlich. ich kann absolut nachvollziehen, wie schwierig es ist, den mund zu halten. ich bin auch ein superschlechter heuchler - aber trotzdem: mit jedem weiteren wort, jeder weiteren gefühlsäußerung in richtung "du tust mir weh!" verlässt du die kollegiale ebene - du wirst nämlich persönlich.

vielleicht ist die atmosphäre durch die ganzen gefühle und gefühlsäußerungen auch sehr vergiftet. vielleicht war er davon genervt, vielleicht hat er sich dadurch bedrängt gefühlt und vielleicht geht es ihm jetzt noch genauso. das könnte ein grund dafür sein, dass er so allergisch auf deine person reagiert.

ich versuche mir das jetzt einmal vorzustellen. jemand war in mich verliebt und ich konnte die gefühle nicht erwidern. nehmen wir einmal an, ich habe mich dadurch bedrängt gefühlt oder konnte mit der situation nicht richtig umgehen. dieser jemand ist ein kollege von mir, der in meinem team arbeitet, für den ich verantwortlich bin. ganz ehrlich nemain - das wäre für mich auch keine schöne situation. jedes liebe wort könnte vielleicht fehlgedeutet werden, ich setze mich selbst unter druck nichts falsch zu machen... ja, druck ... man will nichts falsch machen und ist vielleicht schon wieder davon genervt, dass man sich so viele gedanken macht. überreaktionen können da vorkommen und der druck wird größer, wenn man hin und wieder darauf angesprochen wird, dass man jemanden persönlich hier und da verletzt hat, obwohl man sich doch mühe gibt, alles richtig zu machen.

demain, ihr solltet beide wieder auf die sachliche ebene zurückkehren. du musst allerdings den anfang machen. sprich ihn nicht auf persönliche dinge an, argumentiere sachlich. vielleicht legst du auch jedes wort von ihm auf die goldwaage und nimmst es persönlich. wenn mir ein kollege sagt "da hast du mist gebaut" versuche ich sachlich mit ihm darüber zu diskutieren. wenn der kollege allerdings auch noch mein freund wäre (oder jemand für den ich mal geschwärmt habe), würde ich seine aussage nicht nur sachlich sondern auch noch sehr persönlich sehen.

lass das private und werde sachlich! schreibe ihm keine private email, argumentiere rein auf der sachlichen ebene.

liebe grüße
thekla

Bärli79
20.09.2004, 18:48
hii nemain!

ganz ehrlich muss ich mich voll und ganz thekla anschließen .. lass die persönliche ebene vollkommen... ich glaube, es würde nur alles schlimmer machen, wenn du ihm eine mail schreiben würdest, wie sehr er dich verletzt hat, obwohl ich deinen wunsch nach klärung natürlich verstehen kann....
aber ich rate dir die mail zu lassen- das hat nichts mit heuchelei zu tun, das würd ich dir eher als selbstschutz raten, weil ich befürchte, dass es sonst noch schlimmer wird! :(

ich wünsch dir viel kraft!!!

liebe grüße bärli

Nemain
20.09.2004, 19:02
Ihr habt ja recht, daß ich es nicht persönlich lassen werden sollte. Von meiner Seite ist ja da auch schon lange nichts persönliches mehr. Und ich glaube auch, daß mir das alles mehr schaden als nützen würde. Aber, der Punkt ist ja der, daß er jetzt wieder persönlich geworden ist, indem er gemein zu mir ist, er verläßt ja die sachliche Ebene. Ein weiterer Punkt, der mich an der ganzen Geschichte so wurmt. Das ist kein erwachsenes Verhalten.

Aber Ihr habt recht. Ich werde nicht persönlich werden. Aber ich muß das irgendwie zu Ende bringen, sonst bleibt das so offen im Raum ... Aber ich werde das ganze rein sachlich machen, aus einer Vogelperspektive, ganz nüchtern. Ja.

Ich danke Euch für´s Gegenreden! Vielleicht habt Ihr mich dadurch wirklich vor einer großen Dummheit bewahrt, die mein Leiden nur noch verlängert hätte, statt es zu beenden.

Danke,

Nemain.