Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbewußtheiten
Frau ohne Namen
11.08.2003, 10:43
Nachdem ich längere Zeit in Fabianas Forum und auch hier mitgelesen habe, ist mir immer wieder etwas aufgefallen.
Rechtschreibung hin oder her, zu diesem Thema möchte ich eigentlich gar nichts sagen.
Aber ich sehe ganz oft, daß der oder die, um die es hier geht, andächtig groß geschrieben wird. Es geht immer um Dinge, die "Er" oder "Sie" gesagt hat oder um Dinge, die mit "Ihm" oder "Ihr" zu tun haben.
Normalerweise schreibt man das klein und mir kommt das immer so vor, als würden diejenigen, die uns wehtun, hier im Forum noch schriftlich auf einen Sockel gestellt werden (das Wir der Kaiser und Könige wird auch richtigerweise großgeschrieben).
Das soll kein Korrekturversuch sein, nur ein Denkanstoß.
Diejenigen, die hier im Forum sind, stellen sich selbst oft zurück, eigentlich sollten sie vielmehr das "Ich" großschreiben, auch wenn uns das die Bescheidenheit verbietet.
Ich denke, das sind so kleine Unbewußtheiten, in denen vielleicht auch deutlich wird, wie sehr man sein eigenes Wohl und Weh von diesem einen anderen Menschen abhängig macht.
Thaleryan
11.08.2003, 10:52
Hallo!
Da liegst Du sicher nicht falsch.
Es kann durchaus eine Art "unbewußte Respektbekundung" darstellen, wenn "Sie" (die blöde Kuh, die mich verlassen hat) und "Er" (der Bastard, der fremd ging) groß geschrieben werden in den Erzählungen.
Die Taten von "Ihr" oder "Ihm" tun weh, sind schmerzhaft - das wären sie nicht, wenn kein Respekt oder zumindest respektvolle Zuneigung vorhanden wäre.
Oft sogar bemerke ich bei mir selbst: Alleine der Umstand, dass ein bestimmter es fertig bringt, mich zu verletzten, erzeugt Respekt diesem Menschen gegenüber.
Die unorthodoxe Großschreibung könnte auch Ausdruck dessen sein.
Allerdings lese ich ebenso häufig ein "Ich"... :)
Thaleryan
P.S.
Frage mich, ob dieser Thread nicht evtl. im "Tohuwabohu" besser aufgehoben wäre?
Frau ohne Namen
11.08.2003, 10:59
"Frage mich, ob dieser Thread nicht evtl. im "Tohuwabohu" besser aufgehoben wäre?"
Hm, ich bin eigentlich immer nur in diesem Forum, daher kenne ich die anderen gar nicht, muß ich zu meiner Schande gestehen. Ich überlasse die Entscheidung, wo das hin soll, den Moderatoren.
Hi!
Was wäre damit, sowohl das Ich als auch das Er und Sie gross zu schreiben?
Schließlich schließt ja der Respekt vor dem anderen die Wertschätzung der eigenen Person nicht aus - idealerweise. :daumen)
LG plofre
deshalb schreibe ich grundsätzlich alles klein... :D
SunnyWanni
11.08.2003, 14:11
deine Weise zu denken sachen hinauszu kristalliesieren.gefällt mir!
Du hast es auf den Punkt gebracht.
Und ich Stimme dir auch zu.Bloß sollten wir auch nicht vergsessen, das viele diese beiträge lesen und nicht auf solche Details achten.
Trotzallem ist es eine gute Sacht deine Sachen wie du es siehst und empfindest nieder zu schreiben.
Also, alles Gute dir.
:daumen)
Hi Ihr,
ich sehe in der Groß- und Kleinschreibung durchaus eine Möglichkeit bestimmte "Macht"-Positionen in einem Thema darzulegen (und sei es auch nur für den Kreis derer, welche für so etwas sensibilisiert sind).
Persönlich neige ich beim Antworten auf Beiträge dazu, die (in der Regel zwei) Hauptakteure in großen Buchstaben anzusprechen, um einerseits Ihre Bedeutung in dem Thema zu würdigen und andererseits beide auf eine gemeinsame Stufe zu bringen.
Dies tue ich, weil es nie eine Beziehung, einen Streit, oder eine Krise gibt, die nur einen betrifft.
Und meist lässt sich auch keine Lösung finden solange man sich einredet, man sei ganz alleine schuld, oder nur der Andere hätte Fehler gemacht!!!!
:D Grundsätzlich kann in meinen Texten aber jeder lesen was er will, ich schreib ja auch nur was ich denk. :D
liebe Grüsse
Tigger
zwerglein
13.08.2003, 16:56
da ich mittlerweile einen gewissen "abstand" zu meiner trennung gefunden habe, weiss ich jetzt warum ich das getan habe.
also momentan schreibe ich alles klein, auch ihn.
am anfang meiner trennung habe ich ihn meist in den vordergrund gestellt. ich würde es "anprangern" nennen.
"er hat mich verlassen, er ist an allem schuld, er hat mir weh getan"
jetzt tritt er langsam in den hintergrund und ich habe nicht mehr das bedürfnis, ihn in den vordergrund zu stellen.
ich glaube, man tut das ganz unbewusst.
ja, jetzt könnte ich mir vorstellen,"MICH" hervorzuheben!!!
zwerglein
also ich halte mich an die neue Rechtschreibung. Nach der wird du, dich, dein usw. klein geschrieben. Wenns pressiert, schreibe ich im Chatterjargon auch mal alles klein (ist laut Chatiquette genehmigt). Wenn ich etwas BETONEN will, schreibe ich das in Großbuchstaben. Ob es SIE ER ODER ICH ist, ist mir in dem Moment egal. Fettdruck bereitet zuviel Umstände.
Übrigens: "daß" schreibt man seit der Rechtschreibreform "dass". Ohne Ausnahme.:heck) :heck) :heck)
Frau ohne Namen, wie gehts dir? Schön, von dir zu lesen....
Liebe Grüße von Fee