PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beziehung Ost - West

jeanny
01.10.2004, 13:21
Hallo ihr alle,

beim zappen ist mir in einer Talkshow ein Thema aufgefallen "Ostdeutsche sind die besseren Liebhaber" oder so ähnlich. Man hat gemerkt, es herrschen dort ziemlich viele Vorurteile und es fiel auch eine Aussage, dass nur sehr wenige Leute aus dem Westen eine feste Beziehung zu Ostdeutschen haben oder hatten und natürlich auch umgekehrt.

Ist das wirklich so? Hattet ihr als Westdeutscher schon mal eine Beziehung mit einem Ostdeutschen - hattet ihr als Ostdeutscher schon mal eine Beziehung zu einem Westdeutschen? Was haltet ihr grundsätzlich davon? Meint ihr, so was hat Zukunft (andere Erziehung, andere Lebensweise, andere Werte)? Oder beschränkt ihr euch nur auf Ost bzw. West?

Freu mich auf eure Antworten!
jeanny

Morghoul
01.10.2004, 16:22
Ja mei.....was soll ich jetzt dazu sagen ?
Ich Antworte erst einmal und gebe dann meine Meinung zu der Frage ab ;o)

Antwort:
Ich (West) hatte schon mal eine Beziehung zu einer Frau aus dem "Osten".
Hoffe die Ausdrucksweise wird mir hier jetzt nicht nachteilig angerechnet !!!

Ich für meinen Teil habe keinen großen Unterschied gemerkt...

Meinung:
Und ehrlich gesagt finde ich auch die Frage ein bissel.....wie soll ich sagen !?!
....blöd ??? (soll kein Angriff sein)

Das erinnert doch sehr an diese ganzen anderen Sprüche...wie z.B.

..."Dumm F*ck gut !"
..."Schwarze habe große Schw*nze !"
..."Japaner können länger !"
...und
...und
...und

Diese Verallgemeinerungen gehen mir manchmal wirklich auf mein EI !!!

Meint ihr, so was hat Zukunft (andere Erziehung, andere Lebensweise, andere Werte)? Oder beschränkt ihr euch nur auf Ost bzw. West?

Jeder hat irgendwie eine andere Erziehung genossen....jeder hat seine eigene Lebensweise und seine eigenen Werte !!!
Ob "Ossi", "Wessi", Engländer, Franzose, Deutscher, bla bla blubberblub...
Wenn es danach gehen würde, müßten wir uns auch fragen, ob es Zukunft hätte, wenn Engländer mit Französin oder Deutsche mit Inder oder Franzose mit Japanerin ne Beziehung führen. Sind auch verschiedene Lebensweisen...

Glaube das kann man jetzt endlos tottreten das Thema...
Das solls also erstmal gewesen sein von mir!

Lg der Morghoul

jeanny
01.10.2004, 16:43
Meinung:
Und ehrlich gesagt finde ich auch die Frage ein bissel.....wie soll ich sagen !?!
....blöd ??? (soll kein Angriff sein)

Ich finds ganz und gar nicht blöd. Ich sehs nur jeden Tag wie viel die Leute hier von denen aus dem Osten halten und wie es dort dann andersrum ist.
Ich finde es schön, dass du nicht so denkst wie viele andere, aber der Großteil hat wirklich ne ekelhafte Meinung und total viele Vorurteile.
Zu mir haben schon so viele gesagt, dass meine Beziehung sicher keine Zukunft hat und blablabla, dass das ja nicht passen kann...und das macht einen schon traurig so was zu hören - von den eigenen Freunden.

Natürlich sind solche Sprüche gut, aber sind nicht die meisten davon überzeugt? Ist es nicht so, dass noch so viele Leute Vorurteile haben, obwohl sie noch nie im Leben dort wearen, keinen von dort kennen?

Morghoul
01.10.2004, 17:12
Vorurteile hat es immer gegeben und wird es wohl, leider Gottes, auch immer geben....
Einer fängt damit an und viele springen dann auf den Zug auf, ohne überhaupt darüber nachzudenken.
Tja..., ist schon ne komische Welt da draußen...unbegreiflich!

Ich habe mir angewöhnt, nicht immer auf alles zu hören was meine Leutz so sagen.
Ich mache mein Ding...lebe mein Leben...und laß die Anderen Ihr Ding machen und ihr Leben leben. Denn selbst diskusionen helfen mitunter nicht weiter...

Wir haben ja leider nur die beiden Möglichkeiten...

Die Sprüche hinnehmen und einfach als gerede abstempeln...

oder...

Die Sache ausdiskutieren...

Egal was auch passiert....sie müßen es akzeptieren.

Lg der Morghoul

Fee
01.10.2004, 17:12
Hallo Jeanny,

auch wenns vielleicht etwas Off Topic ist:

Angeblich (ich sage angeblich!) beweisen Umfragen tatsächlich, dass "die Ossis" - was durchaus lieb von mir gemeint ist - die besseren Liebhaber waren. Anscheinend liegt es daran, dass der Zusammenhalt in der ehemaligen DDR inklusive der Konzentration auf Frau und Familie viel besser war als bei den Wessis.

Meiner Meinung nach sollte man, nach 15 Jahren Mauerfall, eine erneute Umfrage starten (Brigitte, Freundin, Für Sie... da fällt mir ein, ich muss dringend zum Friseur :-D). Ich bin fast überzeugt, dass es da inzwischen keine Unterschiede mehr gibt. Man(n) hat sich vermutlich angepasst.

Ich muss auch immer gähnen, wenn ich die Vergleiche lese. Engländer führen ja die Liste an.... und die Franzosen.... Deutschland kommt, glaub ich, an Stelle 4.

Ich persönlich sehe das so: es kommt drauf an, was man SELBST daraus macht. Egal, was Frauenzeitschriften behaupten (Friseur!!!). Wer weiß schon, ob die sich die Statistiken nicht aus den Fingern saugen?

Lieber Gruß von Fee, mit Essener verheiratet, der leichten Ossi-Dialekt hat (Oma und Opa)

trauri
01.10.2004, 23:55
Ich muss sagen, dass ich da wie Morghoul denken, klar gibt es Vorurteile, aber wenn du dich verliebst (und das ist für mich die Grundvoraussetzung für eine Beziehung), dann passiert es einfach... vorallem bin ich auch der Meinung, dass die Jugend von heute viel weniger Vorurteile und derartige Bedenken hat, als die Generationen davor.
Die Menschen aus dem östlichen Teil Deutschlands haben einfach eine andere (in vieler Hinsicht schwerere Zeit durchgemacht - siehe als Höhepunkt den 17.Juni1953), die sie mehr zusammengeschweißt hat. Man hatte, um es vielleicht ein bisschen übertrieben auszudrücken, einen gemeinsamen Feind (der Staat, weniger die Diktatur der Proletariats im Bündnis mit den Bauern, sondern einer kleinen Elite) und du wirst dich wundern wie sehr man sich da plötzlich miteinander verbunden sieht... Diese Zeiten sind nun vorbei, die meisten kämpfen heute eh nur für sich, es ist Ellenbogentechnik angesagt, um weiter zu kommen und darunter leidet unmittelbar und indirekt potentielle Beziehungen. So würde ich das zumindest sehen :]