PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Don- Juan-Komplex

Schattenreiter
06.10.2004, 09:43
Hallo liebe wissende und ahnende, vielleicht kennt ihr euch aus. Ich möchte mal wissen, ob ein Don-Juan-Komplex therapierbar ist und wenn wie . Und wo kommt er her. Hab einen freund, der ist gestern zu hause rausgeflogen, damit gerechnet hab ich schon lange

Für die ahnenden: Das ist die grandiose eigenschaft, andere menschen zu erobern, und wenn man es dann geschafft hat, sie fallen zu lassen.

[mod] habe das thema ins liebesgeflüster verschoben. ich denke, es passt hier besser hin. lg thekla [mod]

fraufrodo
06.10.2004, 12:09
Hallo,
manchmal kann man nur den Kopf schütteln...für beinahe jede "Unart" gibt es die entsprechende Krankheit.
Don Juan- Syndrom...unglaublich. Da gab es doch mal die Film mit Jonny Depp und Marlon Brandon, da ging es glaube ich, darum.
Tut mir leid, wenn ich hier nichts Produktives zu beisteuern kann, - mich würde vielmehr interessieren, wie man da eine Unterscheidung treffen kann, zwischen denen die tatsächlich krank sind und denen die aus Spass an der Freunde anderen den Kopf verdrehen, das herz brechen und dann wenn sie bekommen haben, was sie wollen, einfach von dannen ziehen. - Ohne rücksicht auf Verluste. ODER sind die alle krank?

:(Gruss fraufrodo

Sternschnuppe
06.10.2004, 14:42
Ich denk, es hat etwas mit Angst vor zuviel Nähe, Angst vor Beziehung und Angst vor Einengung zu tun......
Vielleicht auch weil der Reiz verloren geht, wenn ihm eine Frau ihrerseits ihre Liebe gesteht.

Vermutlich schafft es eine Frau nur dann den Bann zu durchbrechen, indem sie ihm ihre Liebe nie wirklich zeigt, ihn immer auf Distanz hält und um die er täglich aufs Neue kämpfen muß, um interessant zu bleiben!
Nur so kann seine Sehnsucht und Liebe erhalten bleiben.....

Stark anzunehmen, daß die Ursache in der Kindheit - und da in einer disharmonischen Mutter-Sohn-Beziehung (sprich mangelnder Mutterliebe, dominante Mutter) bzw. fehlenden Identifizierung mit dem Vater (sprich schwache Vaterfigur oder nicht vorhandener Vater) - begründet liegt.

Gruß von Silvia

Schattenreiter
06.10.2004, 18:04
An fraufrodo, männer sind wahrscheinlich alle krank. So oder so. Mann sollte nicht glauben , was das fehlende chomosom so anrichten kann. Dabei ist es doch garnich da. Stell dir vor, es wäre da, was würde es da erst anrichten. Deshalb an alle frauen: Bleibt was ihr seid, es ist besser so, wirklich.

Nee mal im ernst, das ist wirklich eine katastrophe.

Shane, vielen dank , für das Zitat, aber wo ist das her? Das trifft den Nagel wahrscheinlich auf den kopf. Aber wie ist der mensch zu heilen. Schlafentzug?

Gruß an euch

sageslaut2002
06.10.2004, 19:02
Hallo Schattenreiter,
Schlafentzug ist wohl nicht der richtige Weg! :))
Ich kann hier nur aus dem Nähkästchen plaudern, mein Jüngster ( 24 ) war auch bis vor 1,5 Jahren *der* Don Juan! Keine Rücksicht auf Verluste, trotz dreijähriger fester Freundschaft. Ehrlich war er allerdings immer, er hat nie einen Hehl daraus gemacht. Ich frage mich heute noch, wie es angehen kann, dass weibliche Wesen sich solch ein Verhalten überhaupt gefallen lassen. ?(
Vor 1,5 Jahren kam dann sie, seine jetzige Verlobte und: Oh Wunder, ich glaube es manchmal selber kaum, der frühere Don Juan ist sanft wie ein Lamm! Ich wüsste genau, sollte diese Beziehung in die Brüche gehen ist er es dieses Mal der leiden wird.
Damit will ich sagen, deinem Kumpel wird wohl auf Dauer nur eine Schocktherapie helfen, eine Frau in die er sich rettungslos verliebt, zu der er gerne gehören möchte und die nichts von ihm wissen möchte oder ihn sich nur als netten Zeitvertreib gönnt.
Ein gewaltiges auf Die-Nase-Fallen eben!

Netten Gruss von sageslaut2002!

P.S. Ach ja, und dein Kumpel wird sicherlich sagen wenn er dieses hier liest: Die Frau, die spinnt ja, so etwas passiert mir nie! Lass ihm diesen Glauben, es ist zwecklos dagegen anzugehen. Der Tag der Tage wird kommen! :]

Fee
06.10.2004, 20:22
http://www.netdoktor.de/sex_partnerschaft/fakta/nymphomanie.htm

Hier ist die "Erklärung" zum Don-Juan-Syndrom. Bei Frauen heisst es "Nymphomanie".

Im nächsten Leben werde ich ein Mann - dann hab ich immer eine Erklärung bereit.

Fee, irgendwie erbost

Schattenreiter
06.10.2004, 20:48
danke fee, warum erbost? ich hab dem trollo heute erstmal geld geliehen, damit er sich ne wohnung einrichten kann, bisl fertig is der schon

Fee
07.10.2004, 07:03
Guten Morgen Schattenreiter,

erbost nur deshalb: Männer werden galant als "Don Juan" bezeichnet, Frauen als "Flittchen" im Volksmund oder als "Nymphomanin". DESHALB bin ich erbost.

Pass auf dein Geld auf Schattenreiter! Ansonsten: gibts was neues? Ich werde mich in den nächsten Tagen per mail bei dir melden, ist das ok?

fraufrodo
07.10.2004, 09:33
@Schattenreiter

Also ich finde überhaupt nicht, dass alle Männer krank sind...zumindest nicht kränker als viele Frauen auch,
aber ich bin völlig entnervt davon, dass es ständig irgendwelche doofen Ausreden gibt, wenn der eine
den anderen schlichtweg "verarscht"... Boah, da könnte ich schreien!

X( Gruss fraufrodo

fraufrodo
17.11.2004, 16:49
...und ich schreie noch immer nur deutlich lauter.
:ang(

...verflucht noch eins bin ich sauer

fraufrodo

Thekla
17.11.2004, 17:00
fraufrodo... mensch, was ist los?

erstaunte grüße
thekla

fraufrodo
17.11.2004, 17:07
Entschuldigung...
habe für einen Moment die Kontrolle verloren.
...ist schon alles bestens.

Gruss fraufrodo

Fee
17.11.2004, 20:15
oh je fraufrodo.... ist es DAS, was ich dem Geschrei nach vermute??? X(

Herrje, hoffentlich irre ich mich...

fraufrodo
17.11.2004, 20:25
Guten Abend Fee,
wenn ich schreie, dann nie lange. Das kostet mich zuviel Energie und die habe ich nicht mehr.
Also vergesst das einfach wieder, von mir aus - löscht das raus. Ich habe keine
Probleme.

Gruss fraufrodo