PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : <- Unaufhaltsame Eifersucht und abgöttische Hingabe->

Seelenräuber
10.10.2004, 12:12
Also ich hätte da mal gern ein problem .....

Ich weiss jetzt nicht ob ich wirklich ein krankhaftes Problem habe oder ob mein Verhalten doch relativ verbreitet ist. Ich bin Eiferüshcitg bis aufs Mark und so langsam wirkt es auch auf mich irgendwie Krankhaft seitdem ich einmal in Tv einen Phsychologen darüber habe reden hören. Dieser behauptet das schwer eifersüchtige Männer so wie ich einer bin Verlust und Versagensängste haben, einmal ist der Gedanke die Geliebte zu verlieren bei diesen Personen so groß das sie sich insgeheim wünschen würden die Frau würde einen verlassen und zum zweiten ist das Versagen gegenüber anderen vielleicht besseren und gutaussehenderen Männern so groß das man sich nicht vorstellen kann das einem die Geliebte treu bleibt. Nartürlich habe ich mir über dieses Thema hinsichtlich meiner Person einige Gedanken gemacht und bin zum Entschluss gekommen das das relativ gut auf mich zutrifft. Und irgendwie will ich das nicht, ich will meiner Freundin kein Misstrauen gegenüber bringen geschweige denn sie verlieren, das alles will ich nicht. Nur leider bin ich auch nicht der stille Typ was das angeht, was ich denke sage ich auch heraus, und so kommt es das ich und meine Freundin uns immer wieder diesbezüglich streiten und das nicht zu knapp, es kam einmal so weit das meine Freundin irgendwann meinte "wenn du eh denkst das ich dich betrüge kann ich es ja auch genauso gut tun is würde ja eh in dein Schema passen was mich betrifft", was mich ziemlich schwer getroffen hat.

Nun ja die äusseren Umstände machen es für mich auch nicht grade einfach, denn wir sind alle Schulferien die sie hat voneinander getrennt da sie in den Ferien einen vollzeit Nebenjob auf Sylt hat und so kommt es auch das sie jedes mal wieder wenn Ferien sind auf Sylt ist. Und das nimmt mich auch sehr mit, nicht das wir nicht genügend Zeit neben den Ferien miteinander verbringen würden, aber wenn sie gut 800km entfernt ist dreht mein Kopf durch und diese krampfhaften Gedanken der Eifersucht überkommen mich wieder aufs neue. Und ebensowenig vertraue ich alle anderen Typen um ihr herum weil ich weiss wie die denken und ich weiss auch genau das wenn man weg geht Abends eben diesen Typen nicht entgehen kann. Zudem kommt auch noch das sie schon ewig dorhin fährt und dort auch so einige Freunde hat auch Männliche und das passt mir wiederum auch nicht und dadurch wird dieser ewige Teufelskreis immer weiter geschnürrt und ich raste aus, schlage meine Knochen an Zigarettenautomaten kaputt und mache noch so einige andere Dinge die mir und ihr nicht gut tun. Und das soll endlich aufhören......

Gut jetzt könnte man sich die Frage stellen ob wir uns wirklich Lieben, ja das tun wir wir sind mittlerweile schon drei jahre zusammen, was schon eine lange Zeit ist aber trotzdem bin ich noch Eifersüchtig wie am ersten Tag weil ich eben noch wie am ersten Tag wenn ich sie sehe dieses eine kribbeln im Bauch spüre dieses eine das ist sie, die Person vor mir ist die richtige und das spüre ich immer wieder aufs neue wenn ich ihr gegeüber stehe. Und einen wirklich Anlass auf sie Eifersüchtig zu sein hat sie mir noch nie gegeben. und mittlerweile finde ich mein Verhalten schäbig und versuche mit allen Kräfte die Eiifersucht abzustellen doch es klappt aufs verrecken nicht. Und jetzt kommt ihr ins Spiel habt ihr irgendwelche Ratschläge wie ich meine Eifersucht abstellen kann oder wenisgtens auf ein normales Maß an Eifersucht reduzieren ????

Also ob ihr mir helfen könnt weiss ich jetzt noch nicht aber für mch ist das hier grade ein Anfang an dem zu arbeiten was das schlechteste an mir ist, was mich persönlich auch sehr stört da ich Sie nicht verlieren will weil ich genau weiss was die Zeit danach mit sich bringt und das will ich nicht nocheinmal durchmachen...........

der Seelenräuber *-><-*

Namida
10.10.2004, 15:47
Hallo Seelenräuber,

das mit der Eifersucht ist so eine Sache, einfach abstellen kann man das nicht, ich kenn das ;-) in geringem Maße gehört es auch zu jeder Beziehung..
Bei dir hört es sich so an, wie wenn du richtig daran kaputt gehen wirst, da du es von dir aus nicht mehr in den Griff bekommst. Mir geht es bei anderen Sachen auch so, man steigert sich so in was hinein, das man ohne Hilfe fast nicht mehr davon wegkommt - eher wird es immer schlimmer, bis man schon fast nicht mehr weiß was man tun soll..

klar ist ja das du sie nicht verlieren willst, mein einziger wirksamer Tipp den ich dir in der Sache geben kann ist, das du mit jemand außenstehenden sprichst, wenn es ganz schlimm wird, kann man vielleicht sogar über eine Therapie nachdenken. Ich weiß das klingt irgendwie vielleicht übertrieben, aber eine Gesprächstherapie oder ähnliches würde noch am ehestem nützen. Dann hatte ich noch den Gedanken das du mal mit einer Freundin von ihr sprechen solltest, das du von ihr hörst, das deine Freundin gar nicht so ist wie du denkst, und du ihr ruhig vertrauen kannst.

Nur musst du dir das vorher gut überlegen, denn im schlechtestem Fall denkt deine Freundin dann, das du ihr hinterherspionierst, obwohl du dir nur ein Bild von ihr machen magst. Hast du denn schlechte Erfahrungen mit Freundinnen gemacht, das du so eifersüchtig bist? Ich wünsch dir viel Kraft das ihr das in den Griff bekommt.

Liebe Grüße
Namida

Seelenräuber
10.10.2004, 22:19
Hi, erstmal danke das du auf meinen thread gepostet hast !!!

Über eine Theraphie habe ich auch schon nachgedacht nur ist due überwindung zu sowas extrem schwer, zumindest für einen menschen wie mich der sich grundsätzlich nicht gern außen stehenden gegenüber öffnet. Aber wenn es mir helfen würde, würde ich es tun, zumal es ja nicht nur für diese beziehung positiv wäre sondern für alle anderen die folgen, wenn welche folgen, auch.

Zum zweiten punkt, ich hatte schon andere beziehungen bei denen das nicht so krass war was zum einen wohl auch daran liegt das meine derzeitige beziehung alle anderen um ein vielfaches übertrifft. Wenn ich selber den grund für mein misstrauen meiner freundinn gegenüber nennen sollte würde ich es auf meine kindheit beziehen in der ich ziemlich wenig liebe erfahren hab, ein punkt wäre das ich von meinen eltern nie in den arm genommen wurde, was wie ich denke ein ziemlicher knackpunkt ist was mein vertrauen an alle menschen betrifft.

Vertrauen fällt mir dadurch ziemlich schwer und irgendwie wenn ich es mir recht überlege sind mir die punkte ziemlich klar, nunja aber alleine abgestellt kriege ich sie wahrscheinlich nicht. ja ich könnte mich über eine freundin über sie und ihren gefühlen und ihre ehrlichkeit mir gegenüber ausfragen nur würde ich eben dieser person genausowenig vertrauen wie meiner freundin sogar noch ein stück weniger.

In dem sinne werde ich schauen was es für möglichkeiten bezüglich theraphien gibt und weiterhin auf aufgeschlossene und ehrliche meinung von euch anderen warten.

der seelenräuber

Fee
11.10.2004, 06:45
Guten Morgen Seelenräuber,

zwar gehört eine gewisse Portion Eifersucht zur Liebe (auch ich bin eifersüchtig, habe es aber den Göttern sei Dank voll im Griff) - aber wenn es krankhaft wird, sollte man etwas dagegen tun.

Bitte schaue mir mal diese zwei Buchtipps an: Eifersucht und Quälgeist Eifersucht, erhältlich bei Amazon:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3923614241/qid=1097469447/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/302-3728530-3419242

Vielleicht wäre es schon ein Anfang? Eifersucht ist IMMER ein Ausdruck des Gefühls von Unterlegenheit bzw. von Komplexen - und kann dem Partner das Leben zur Hölle machen. Du hast das erkannt, das ist der erste Schritt zur "Genesung". Beginnen würde ich tatsächlich zuerst mit Büchern über das Thema, sehr gut möglich, dass dir dadurch einiges klarer wird (warum... weshalb... wie kann ichs ändern....). Es müssen nicht diese Bücher sein: daran, dass es unzählige Bücher über dieses Thema gibt siehst du, dass du mit diesem Problem wirklich nicht allein bist.

Wir lesen uns noch, Fee

Seelenräuber
11.10.2004, 11:01
Morgen Fee, dir auch ertmal vielen dank.

Das mit den Bücher finde ich eine sehr gute Idee, kam mir bisher noch nicht in den Sinn darauf werde ich bestimmt zurückgreifen.

Ja ich denk ich habe es erkannt, und das man mit soetwas wie der Eifersucht jemands Liebe kaputt machen kann wissen wir alle auch nicht erst seit gestern, ich habe dazu ein schönes Zitat ->

->Liebe ist die einzige Sklaverei, die als Vergnügen empfunden wird.<-

(George Bernard Shaw)

Gut Kling vielleicht etwas hart, aber es spiegelt meine Momentane Sichtweise was Liebe betrifft, auch wenn sie noch so schön ist die KLiebe was ich nie abgestritten habe und bis jetzt nicht un werde, wieder.

der Seelenräuber *onetearinthesky, onhourinmylife, onepersontolove*

Fee
11.10.2004, 18:45
Guten Abend Seelenräuber,

nicht jede Eifersucht ist therapiebedürftig. Oft reicht auch gute Literatur und Austausch. Es gibt Selbsthilfegruppen, es gibt Austausch im Internet. Meist liegen die Ursachen in der Kindheit begraben - nicht genug geliebt, Schwester oder Bruder wurde vorgezogen, die Verhaltensmuster mit in die Kinderschuhe gelegt...

Ich habe den Eindruck, du beginnst selbst unter deiner Eifersucht zu leiden - was ein Anfang ist zur "Heilung". Ein gerüttelt Maß an Eifersucht würde ich sogar begrüßen bei meinem Partner - es fehlt sozusagen das "Salz in der Suppe". Aber in deinem Fall, mit Selbstbestrafung & Co., bin ich wirklich der Meinung, du solltest dieses Problem in den Griff bekommen.

Es wäre klasse, wenn du den Anfang machen würdest - mit Büchern - und wir sind auch noch da.

Lieber Gruß von Fee

Seelenräuber
12.10.2004, 10:29
Morgen,

ja ich denke auch bevor ich mich in eine Theraphie begebe, lese ich lieber einige Bücher darüber, um so vielleicht mehr darüber zu Erfahren wie es dazu komnmen kann das einen das alles so hart mitnimmt und wie es überhaupt dazu kommen kann das man so wird......

Mine Kindheit hatte ich auch schon erwähnt und ja ich persönlich, auch wenn ich nicht viel von sowas verstehe, denke schon dass es daran liegt vielleicht bilde ich mir das auch nur ein nur habe ich im gegenteil zu anderen nicht die "geborgene Kindheit" gehabt wie einige andere vielleicht, Plattenbau, auf sich allein gestellt sein, in jungen Jahren stark sein müssen, für sich selbst da sein, Probleme nicht erzählen zu können, niemand gehabt zum ausweinen oder jemanden zu dem ich kommen konnte und mich ihn anvertrauen ect pp......

Und vielen dank für die Unterstüzung, bisher habe ich versucht alleine damit klar zu kommen aber nun klappt es bei weitem nicht mehr so gut wie vor einiger Zeit, es belastet mich mehr denn jeh und das macht mich schwer zu schaffen....

der Seelenräuber *painfull*