Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftpumpe funzt nicht
Hallo, Leute!
Da ich in letzter Zeit ein bisschen Probleme mit der Belüftung meines Beckens bekommen habe, habe ich beschlossen, meine Luftpumpe mit Sprudelstein wieder in Betrieb zu nehmen, die ich früher mal verwendet habe.
Ich weiß nur nicht mehr, wie ich das damals gemacht habe.
Mein Problem ist, dass aus dem Stein keine Luft raus kommt, obwohl die Pumpe unverdrossen brummt. Nich mal, wenn ich den Schlauch ohne Stein ins Wasser tue, kommt Luft raus.
Was mach ich falsch? In dem Schlauch ist auch so ein Ventil drin, damit kein Wasser in die Pumpe läuft. Ich weiß nur nicht, wie herum das Ventil in den Schlauch eingefügt gehört. Ich kann leider erst am Montag ein Bild von dem Ventil ins Forum stellen, weil ich das Bild auf meinem Arbeits-PC habe.
Weiß jemand Rat?
Gruß
plofre
Serwus Plofre
Der Sprudelstein könnte Verstopft sein, ist es ein Weisser,
oder ein Blauer, wen es ein Weisser ist, hast Du Glück,
die sind Auskochbar, das soltest Du tun, in einer alten Pfanne,
mit Wasser, die Vertrockneten Algen und Kleinstlebewesen,
die die Ritzen und Löcher Verstopfen, Entfernst Du so.
Wenns zu Verhockt ist, bleibt Dir Nix anderes als einen Neuen
Sprudelstein zu kaufen.
Das Rück Ventil ist schon gut , es Verhindert das Wasser im Schlauch
zurück läuft und eine Überschwemmung machen kann, las das nur so
wie es ist !
Auch die Pumpe selber scheint Okay zu sein !
Es Muss der Verstopfte Sprudelstein sein !
Versuche es , und sage doch wie es ging :]
Es Grüsst
Eda :)
Ich sehe das auch wie Eda!
Aber es könnte auch an dem Ventil liegen, kannst es ja mal so oder so wenden und probieren ob das Luft durchgeht!
Oder auch einmal ohne das Ventil testen, wenn die Pumpe über dem Becken steht kann auch kein Wasser reinkommen!
Hallo
Kommt überhaupt Luft aus der Pumpe ?
Es könnte nähmlich sein, wenn du eine regulierbare Pumpe hast, dass du das (Über)Druckventil zu weit offen hast und die Luft dann dort raus geht, weil es für sie einfacher ist, als sich durch den Sprudelstein zu pressen.... :)
Gruss
Nicolas
Hallo Plofre
Na geht es wider ?Läuft die Pumpe :)
Oder musstest Du Tabularasa machen ?
Es Grüsst
Ich werde am WE noch mal einen Versuch mit der Pumpe starten.
Werde dann berichten.
Gruß
plofre
HI Plofre
Viel Glück ! :elch)
Gruss
Nicolas
Ich fürchte, ich kann das mit der Luftpumpe mal vergessen.
Sie pumpt zwar Luft, aber mit viel zu geringem Druck! Der Luftdruck kommt nicht gegen den Wasserdruck an.
Ich gehe mal davon aus, dass das Ding kaputt ist. Vielleicht hat ihm die lange Lagerzeit nicht gut getan.
Ich habe momentan kein akutes Belüftungsproblem, da ich durch den Filter genügend Luft ins Wasser kriege. Nur, wenn der Filter verstopft ist, kann es etwas knapp werden.
Ich habe daher vor, mich nach einer neuen Belüftungsmöglichkeit umzusehen. Vielleicht eine stärkere Pumpe??
Es gibt da nur ein Problem. Zumindest diese Membranpumpen geben ein relativ lautes brummendes Arbeitsgeräusch von sich. Da das Aquarium im Wohnzimmer steht, ist das störend.
Kennt ihr vielleicht irgend welche Belüftungssysteme, die leise arbeiten?
Gruß
plofre
HI Plofre
Was benötigst du den ?
Ein für sich selbstständig arbeitendes System, oder ein System, dass an den Filter angeschlossen werden kann ?
Eine Möglichkeit wäre einen Difusor an den Filter anzuschliessen...
Eine andere, eine spezielle Kolben-Luftpumpe, welche nicht so viel Lärm macht... Leider sind diese aber sehr, sehr teuer und fast nirgends zu bekommen :(
Gruss
Nicolas
Äh, Nicolas...
kannst du mir das mit dem Diffusor mal etwas genauer erklären?
Gibts da vielleicht ein Bild oder eine Website, wo ich nachschauen kann?
Danke
plofre
HI Plofre :)
Also der Diffusor funktioniert so:
Du hängst stülpst den Diffusor über das Ende, des ausströmenden Filterrohres(1).
Der Duffusor hat einen Schlach, der über die Wasseroberfläche geht(2), welcher mit Hilfe der Saugnäpfe (3) und einem Regulierbaren "Stöpsel"(4) dort gehalten wird.
Nun strömt Wasser durch den Diffusor und zieht dabei Luft aus dem Schlauch an, welche sich mit dem Wasser vermischt...
Ich hoffe ich konnte es dir erklären :elch)
Nicolas
PS: Quelle Bild: MM-Aquaristik
Hallo Plofre
Da könnte wirklich eine Ventil kaput sein,so wie es "Almac" sagte !
So wie es Nicolas Vorschlägt würde ich es Versuchen,
warscheinlich hast Du sogar so ein Difusor Zuhazse,
da die gerne mit einem neuen Filterkauf dabei sind !
ich benutze die Luftpumpn von SCHECO und Heulida
aber lass doch Dir die Luftpumpen vorführen, das sollte
ein guter Verkäufer schon machen !
Es Grüsst
Nein, Eda, ich habs auch ohne dem Ventil versucht. Die Pumpe hat einfach zu wenig Druck. Sie ist mindestens 2 Jahre im Keller gelegen, das hat ihr vielleicht nicht gut getan.
Das mit dem Vorführen ist eine gute Idee. Das werd ich aufgreifen, danke!
Gruß
plofre
Hallo Plofre
Dann hat Sie schaden genommen, mir ist aufgefallen
das wen ich Luftpumpen , länger in Betrieb hatte, und Sie
nach einem halben Jahr dan wider in Betrieb nehmen wollte,
die Luftpumpen dan Defekte aufwiesen, leider leben wir in
einer Wegwerfgeselschaft !
Ja bestehe darauf, die machen das Gerne , den Sie
wollen es ja an den Mann Bringen!
Es Grüsst
HI
Um Luftpumpen besser zu lagern, streichst du am besten die Gummiteile ( Vor allem die Membrane ) mit von aussen mit Öl ein, so werden die Gummiteile nicht spröde und du kannst die Pumpe besser lagern.
Ich würde das aber so wieso, immer machen, dann hält die Pumpe auch bei starkem Gebrauch.
Herzliche Grüsse
Nicolas
Alex0183 hat heute eine neue Luftpumpe gekauft. Es ist eine Eheim 100.
Das Ding ist superleise. Man hört es fast gar nicht. Sie arbeitet nicht mit einem Sprudelstein, sondern hat als Zubehör einen regelbaren Ausströmer. Da kann man die Luftmenge und die Verteilung der ausströmenden Luftbläschen einstellen.
Die Luftmenge kann auch noch direkt an der Pumpe verstellt werden.
Ich glaub, das Ding gefällt mir.
Gruß
plofre