PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die macken des partners

Raga
19.10.2004, 23:08
Hallöchen!

Zur Zeit habe ich das Gefühl, daß mein Freund und ich nicht so auf einer Wellenlänge liegen. Im Gegensatz zu mir ist er z.B. nicht so reinlich wie ich. Das Bad sieht aus wie sau, weil es seit mind. drei wochen nicht mehr geputzt wurde und mit dem Händewaschen nach dem Geschäft hat er´s auch nicht so. Mich stört das, aber wenn ich ihm das sage reagiert er total genervt. Dabei halte ich mich schon meist zurück und sage nix, damit ich ihm nicht zu sehr auf die Nerven gehe. Ich weiß nicht.... was macht man denn da am besten? Ich mein... mich stört es auch mal mehr und mal weniger. Eigentlich sollte man ja auch die macken des partners lieben... aber ich kann das nicht bedingungslos. Ich wurde anscheinend etwas anders erzogen als er.

Eure nachdenkliche

fRAGAria

Fee
20.10.2004, 06:38
Oh je Raga, das ist wirklich ein Problem.... für mich wäre das RIESIG. Ein Mensch, der sich nicht pflegt, wirkt auf mich abstoßend, und ein dreckiges Bad lässt mir die Haare zu Berge stehen. Wie's einem anerzogen wurde, so macht mans...

Vielleicht könntest du versuchen, ERNSTHAFT mit ihm darüber zu reden, und zwar nicht in der "Du machst nie"-Form, sondern in der "Ich habe damit ein Problem"-Form. Wohnt ihr zusammen? Wenn nicht, würde ich NOTGEDRUNGEN halt das Bad putzen, wenn ich bei ihm bin, bevor ich Ekelanfälle kriege.

Mangelnde Reinlichkeit ist ein Punkt, der beim Zusammenleben schnell zur Eskalation führen kann.

Bin mal gespannt, ob ein anderer User einen Geheimtipp hat.

Lieber Gruß von Fee

Raga
20.10.2004, 07:29
Danke Fee!

Also, wir wohnen nicht wirklich zusammen. In den Semesterferien habe ich dort gewohnt und natürlich auch geputzt, weil er es ja nicht macht. Witzigerweise hat er es mir dann teilweise sogar nachgemacht und war selbst genervt von seinem dreckigem Bad, wenn wir besuch bekamen. Wenn ich aber jetzt nur am Wochenende da bin, interessiert es ihn nicht. Und ich sehe es nicht ein am wochenende für ihn die putze zu spielen.
Gepflegt ist er an sich ja schon. Sonst würde ich es auch nicht aushalten. Sind nur so Kleinigkeiten wie nach dem Essen mit den Fingern die essensreste aus den Zähnen zu pulen, was mich echt stört. Sag ich ihm, daß mich das abstößt, macht er es trotzdem nicht anders. Ich denke er ist es einfach so gewohnt und es fällt ihm schwer das zu lassen.

fraufrodo
20.10.2004, 08:45
Hallo zusammen...
oh "Mann" - wobei ich die Krise kriege...wenn überall die Zahnpasta klebt, die gerade gewaschenen sauberen Handtücher komplett mit dem Zeugs eingekleistert,Zahncreme an den Türrahmen am Spiegel und überall...
NERV!
Die Haare im Waschbecken nach der Rasur sind auch nicht übel...
Hilllfffeee!
Ich hatte da keinen Lösungsweg, um das zu vermeiden (konnte lediglich die Spuren beseitigen), aber
vielleicht hat ja jemand hier einen Tip...

Gruss fraufrodo

Schattenreiter
20.10.2004, 19:02
Hallo, da gibts ne ganz einfache lösung: einen etwas größeren becher salzsäure...
und ihr seid alle sorgen los. Is aber ganz schön radikal, stimmts und evtl. auch nich ganz ohne folgen. Also , laßt die männer männer sein und macht keine reinlichkeitsfanatiker aus ihnen. Schafft ihr eh nich. Könnte ja auch sein , das uns auch das eine oder andere an euch stört, oder ? Zum beispiel euer ; mittlerweile typisches frauenlaster, die zigaretten. Allerdings geb ich euch recht der spaß hört bei der persönlichen hygiene auf.

Sternennebel
22.10.2004, 09:13
Hallo ihr lieben,

das ist mal ein interessantes Thema, aber grundsätzlich sag ich dazu , ....ja und, ist es so schlimm das ihr davon bedroht werdet ? jeder hat Macken und macht dinge die dem anderen evtl. nicht liegen, oder woran er sich stört.
Fragt doch mal eure Männer, auch sie finden bestimmt auch macken an euch, nur bringen wir die nicht immer zum tragen, solche Macken hat jeder, seit Kindertagen anerzogen oder nicht anders gelernt und ein rumreiten darauf kann den anderen durchaus richtig nerven weil er das gefühl bekommt nicht genug zu sein oder nichts richtig zu machen.Klingt vieleicht blöd, aber es ist so. An solchen Kleinigkeiten können die heftigsten Krisen ausgelöst werden, nicht sofort aber wenn es lange genug brodelt......... ich weis wovon ich da rede.

So grundsätzlich ist natürlich klar das ein Gewisses Wohn- und reinlichkeits gefühl natürlich durchaus vorhanden sein sollte :]... aber ist es den schlimm wenn man nicht andauernd mit dem Staubtuch in der Hand durch die Wohnung flitzt, es gibt dinge die sind wichtiger, oder möchtet ihr mal einen Kinobesuch oder ein essen ausfallenlassen weil euer Schatz keine Zeit und grad am Badezimmerputzen ist :D.

Liebe Grüße Sternennebel

fraufrodo
22.10.2004, 09:34
Einen wunderschönen Guten Morgen,
Macken können den Partner auch liebenswert machen...
Trotzdem ist es so, dass einen diesen berühmten Kleinigkeiten manchmal auf die Palme bringen...

Aber wirklich schlimm...nö, das ist es nicht. Solange man sonst nix zu Meckern hat, ist es doch ok.

Lieben Gruss
fraufrodo

@Sternennebel
Wir Frauen haben auch Macken? NEIN, das kann ja gar nicht sein...*grins*
Na logisch...haben wir. Mir wird z.B. immer vorgeworfen, dass ich ein technischer Chaot bin und jedes
Hifi-Gerät kaputt bekomme... :tongue:stimmt ja gar nicht...

Raga
22.10.2004, 12:06
Also ich weiß nicht... irgendwie fühle ich mich nicht wirklich verstanden. Na klar machen gerade Macken den Partner liebenswert. So ist es auch bei meinem freund. Zu perfekt wär ja langweilig. Aber es gibt nun mal Dinge, die man nicht auf Dauer akzeptieren kann und an denen nichts mehr liebenswert ist und die gerade das Zusammenwohnen unerträglich machen können.
Abgesehen davon verlangt kein Mensch, daß ihr Männer den ganzen Tag mit dem Staubtuch durch die Gegend rennt. Ich selbst bin auch nicht die Ordentlichste und putze mein Bad auch nur ungern. Aber es gibt Grenzen!!!!!!
Und ich weiß nicht, warum es für Männer so schwer ist mal Kompromisse einzugehen und vielleicht mal über seinen Schatten zu springen, wenn die Frau anmerkt, daß sie etwas stört!?

Thekla
22.10.2004, 13:05
Original von Raga
Und ich weiß nicht, warum es für Männer so schwer ist mal Kompromisse einzugehen und vielleicht mal über seinen Schatten zu springen, wenn die Frau anmerkt, daß sie etwas stört!?
raga - du triffst es haargenau.

wenn man sich kennenlernt und frisch verknallt ist, hat man die rosarote brille auf. man erkennt die "macken" und sieht locker lässig darüber hinweg. man ist ja immerhin froh mit dem schatz zusammensein zu können.
im laufe der zeit wir der blick klarer und die vorher übersehenen macken werden erkannt - außerdem traut man sich plötzlich zu sagen "es stört mich!", was am anfang einer beziehung nicht unbedingt macht. wer zickt zu beginn einer beziehung schon gerne rum?

eine beziehung ist meiner meinung nach nichts anderes wie ein großer kompromiss. es entsteht eine einheit aus zwei menschen und da muss man in gewisser hinsicht rücksicht auf den partner nehmen. jeder nimmt sich ein stück zurück und "springt über seinen schatten".

in eurem speziellen falle würde das bedeuten: du schraubst dein bedürfnis nach reinlich- bzw. sauberkeit ein wenig nach unten und er putzt mind. alle 14 tage sein bad und wäscht sich die hände nach dem toilettengang.

man muss sich für den partner nicht komplett verbiegen - den das hätte auf dauer keinen sinn.

ich drück euch die daumen, dass ihr es schafft!

viele grüße
thekla

Fee
22.10.2004, 14:54
doch Raga, ich verstehe dich vollkommen. Es gibt für mich nichts abstoßenderes an einem Menschen als Unsauberkeit. "Müffeln", fettige Haare, sich die Hände nach dem Toilettengang nicht zu putzen - nein danke.

Ich bin beileibe kein Putzteufel - wenn die Sonne reinscheint und man sieht den Staub, mach ich schon mal gelassen die Rollos runter und unternehme lieber was. Aber Unsauberkeit - igitt.

Als Macke, die liebenswert sein kann, kann ich mangelndes Sauberkeitsbedürfnis nicht akzeptieren.

Also Raga - du bist nicht allein, ich weiß was du meinst.

Lieber Gruß von Fee

Susa
22.10.2004, 22:32
Hallo Raga,

auch ich kann dich verstehen.für mich gibts nicht schlimmeres als unsauberkeit.klar man muss kein putzteufel sein.aber sauber muss es schon sein.auch ich halte es schonmal wie fee und guck schonmal über kleine unsauberkeiten hinweg.besonders dann wenn ich mit meinen kids was unternrhmen will-dann mach ich den spül auch schonmal abends.desweiteren finde ich das gerade ein bad immer auber sein sollte.ein bad ist sozusagen ein aushängeschild.daran kann man sehr gut erkennen ob jemand sauber ist oder nicht.und händewaschen nach jedem toilettengang ist ein muss.desweiteren denke ich aber auch, ob von deiner seite aus in eurer beziehung noch alles in ordnung ist!?denn wenn man anfängt über den anderen in kleinigkeiten zu nörgeln gibts dafür immer noch nen anderen grund.und der ist meistens das man in der beziehung nicht mehr ganz so glücklich ist.kannst ja mal darüber nachdenken und wenn du magst mir dann mitteilen wie du darüber denkst.
ansonsten bis dann mal!

Gruss Susa

Raga
25.10.2004, 07:51
Hallo Susa!

Also, ich führe mit meinem Freund seit fast zwei Jahren die schönste Beziehung, die ich in meinem ganzen Leben geführt habe. Aber wie ich eben sagte... es gibt einfach Dinge, über die man nicht wegsehen kann. Ich liebe meinen Freund über alles, aber in Sachen Händewaschen oder Toiletteputzen würde ich ihn doch gern umerziehen. Wobei ich ihm glaube ich unrecht getan habe. Ich war ja am Wochenende bei ihm und ich glaub, daß er sich das Händewaschen doch jetzt angewöhnt hat. Natürlich weiß ich es nicht genau, weil ich nicht ständig hinter ihm herrenne. An der Arbeit und vorher macht er es eh... da gehört das dazu.
Ich habe auch am Wochenende sein Bad geputzt, während er mein Auto wieder in Ordnung gebracht hat.... Abeitsteilung nennt man sowas wohl. Trotzdem... ich bin nicht immer da und ich habe ihm ans Herz gelegt, daß er sich selbst den Gefallen tun sollte und häufiger mal kurz über Waschbecken und Toilette wischen sollte. Dauert ja nicht lang....

immortal
27.11.2004, 00:31
hmm, niemand ist perfekt und jeder hat seine mackenr. wenn ich mit einem mann zusammen bin und er auch der richtige ist, dann denke ich stören mich diese "fehler" gar nicht so sehr. man akzeptiert sich und nimmt den menschen so an wie er ist. natürlich gehören auch kompromisse dazu, ganz klar, aber wenn zuletzt eine beziehung nur noch daraus besteht sollte man sich wirklich mal gedanken darüber machen.

jeanny
27.11.2004, 15:00
Hallo Raga,

meistens machen grade kleine Macken einen Menschen liebenswert, aber bei manchen Dingen würde ich auch nicht unbedingt drüber weg sehen. Körperpflege und Hygiene sind saumäßig wichtig und da sollte man seinen Partner schon drauf hinweisen, wenn man da wetwas nicht okay findet. Manches ist einfach Gewohnheitssache würde ich sagen. Wenn er sich das Händewaschen jetzt angewöhnt hat, dann ist das doch schonmal ein Verdienst und ein gutes Zeichen- denn er ist bereit, sich für dich zu ändern.
Mein Schatz ist auch kein Putzteufel und er lässt auch lieber mich mal sein Zimmer in Ordnung bringen, als dass er es selbst tut, aber ich höre auch oft, dass er sein Zimmer putzt und das finde ich dann okay. Man muss sich in der Mitte irgednwo treffen, also Kompromisse eingehen. Manche Männer stört es echt nicht, wenns mal etwas unordentlicher ist... hat ja schonmal jemand vorgeschlagen (oh wer war es gleich??), dass du am besten ab und an mal bei ihm putzt und er dafür den rest. So dass er sieht, dass er das nicht alles von jetzt auf nachher alleine machen muss, sondern einen Kompromiss eingeht und ich denke, dazu sind Männer dann doch eher gewillt als direkt alles allein zu machen :)

jeanny