PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tips zum Laufen gesucht

zwerglein
22.10.2004, 16:19
Hallöle,

sind auch Läufer unter uns??? Suche ein paar Tips...
Als ich August das Rauchen aufgehört habe, hab ich fast gleichzeitig mit dem Laufen angefangen. Ich hab schon viel im Internet gefunden, aber da schreiben ja doch meist Profis, leider.
Ich schreib jetzt mal nicht soviel, will erst mal sehen, ob sich überhaupt jemand auf diesen Post meldet.

Danke euch schon mal im voraus :)
Zwergie

fraufrodo
22.10.2004, 16:48
Hallo Zwerglein,
an welche Art von Tips hast Du denn gedacht?
Bzgl. des Bodens, des Schuhwerks, Lauf- und Atemtechniken?

Lieben Gruss
fraufrodo

zwerglein
22.10.2004, 22:39
Hi du,

eigentlich alles, vom Boden bis Schuhe und Kleidung usw......

Also am meisten interessiert mich das Training...zumindest im Moment. Wie beginnt man, wie lange läuft man, wie weit.... da hab ich so viel unterschiedliches gelesen :(bin etwas überfordert damit...
aber es macht mir Spass, das Laufen mein ich :elch)
bin heute 10 km in einer Stunde gelaufen...es war herrlich...
ist das zu wenig???? zu viel???? ich hab keinen blassen Schimmer, möchte aber, weil es mir Spass macht, mehr und intensiver laufen.

Aber: Ich will nichts falsch machen, vor allem der Gesundheit wegen, da kann man schon allerhand verkehrt machen...hab ich gehört...

Nun denn, lass mal hören...bin für alles dankbar :daumen)

Gute Nacht
Zwergie

zwerglein
25.10.2004, 21:16
8oJa gibt's denn das? Nur Unsportliche und Faule hier? 8o

Na gut, ich warte noch ein bisschen, vielleicht sind ja doch ein paar Läufer unter den Usern....

Zwergie

Avenzio
26.10.2004, 07:25
Hallo Zwerglein!
Habe deinen Beitrag mal vom Sportstudio hierher kopiert, ich denke da paßt es besser hin. :mh)

Shirley
26.10.2004, 07:43
hallo zwergie, sorry habe deinen post erst jetzt gesehen...

also ich habe vor ca. 6 monaten angefangen mit laufen. ich habe es so gemacht: als erstes ging ich in ein sport geschäft und habe mir ein paar laufschuhe gekauft. die können dich dort sehr gut beraten was für ein schuh für einsteiger (anfänger) geeignet ist. ausserdem ist es dann noch wichtig dass du ihnen sagst, ob du auf asphalt oder waldboden joggst (klar es gibt auch schuhe die für beides gehen :D)

danach ging ich am selben abend laufe. bei mir neben dem haus habe ich die sense (das ist ein kleiner fluss mit einem wunderschönen waldweg daneben) und fing einfach mal an zu joggen, in einem leichten langsamen tempo. das wichtige dabei ist, dass du dich nicht selbst überforderst und vielleicht lieber erst mit walking anfängst als mit joggen. und ausserdem: immer das gleiche tempo. mir hilft dabei, wenn ich musik höre, die meinen takt beinhaltet. dann vergeht die zeit viel schneller :D

gut wäre natürlich auch, wenn du einen pulsmesser hättest. denn man sollte ja einen bestimmten pulsschlag nicht überschreiten...

was gibt es sonst noch dazu zu sagen? einfach mal drauf los. achte einfach auf schöne runde bewegungen und vor allem auf das tempo. selbst wenn dir leute eintrichtern, dass man schnell laufen sollte: stimmt nciht. du musst dein eigenes tempo finden in dem du dich wohl fühlst.

also, viel spass beim laufen :] :daumen)

liebe grüsse, shirley

zwerglein
26.10.2004, 09:23
Hallo Shirley,

na endlich, dachte schon hier wären nur Couchpotatoes angemeldet :elch)
Ich laufe seit ungefähr zwei Monaten.
Was mich interessiert, wie steigerst du dein Tempo, die Distanz etc.
Das ich langsam laufen muss, weiss ich bereits...
Ich laufe regelmässig jeden zweiten Tag ca. 10 km. (soweit es meine Zeit zulässt und ich nicht wieder mal zur Schule meines Sohnes muss X()

Wie lange, wie oft und wie wieviele km läufst du? Und wie steigerst du deine Trainingseinheiten?

Gruß
Zwergie

fraufrodo
26.10.2004, 09:24
Hallo nochmal,
die Wahl des Bodens ist nicht nur wichtig auf die Schuhe bezogen, sondern ist auch von der Beschaffenheit
Deiner Gelenke, Knie, Knorpel abhängig.
Ich persönlich kann nur auf Waldboden laufen. Das schont wohl am meisten.

Musik ist immer gut, und auch das Tempo sollte nicht zu schnell sein, dann kommt man rasch ausser Puste.

Wenn Du abends die Strasse entlangläufst, empfehle ich Reflektoren...habe hier bei uns auch oft Schwierigkeiten mit Joggern, man kann die kaum erkennen...

Gruss fraufrodo

Thekla
26.10.2004, 09:44
hallo zwerglein!

10 km in ner stunde ist für einen anfänger eine prima zeit!
ich bin mitglied in einem laufverein. dieser bietet (kostenlos, auch für nichtmitglieder) einen anfängerlaufkurs an. training ist 2 x die woche und der laufplan war ähnlich wie dieser hier:
http://www.freenet.de/freenet/fit_und_gesund/fitness/laufen/trainingsplan/

weiterhin wurden uns grundlagen über korrektes laufen, geeignetes schuhwerk, laufbekleidung, aufwärmübungen, atemtechniken, pulsfrequenzen etc. erklärt. ziel des kurses war es 1/2 stunde am stücklaufen zu können. ne stunde habe ich geschafft - allerdings haben kurz nach ende des kurses meine knie schlapp gemacht. naja, laufen kann ich nicht mehr - fahrradfahren, skaten etc. geht.

vielleicht gibt es bei euch ja auch einen lauftreff oder etwas in der art.
gute infos zum steigern der trainingseinheiten und zu allem, was mit dem thema "joggen" zu tun hat, findest du auch in der zeitschrift "runners world".

viele grüße
thekla

zwerglein
26.10.2004, 11:07
Hallöle Thekla,

also bin ich schon ein guter Anfänger :elch)
Spass beiseite, hab mir das schon überlegt mit einem Verein, aber da bin ich so an feste Zeiten gebunden... Das klappt bei mir leider nicht immer und ich möchte schon gerne regelmässig laufen.
Es gibt noch einen Lauftreff, aber die laufen im Winter in der Halle und da hab ich keinen Bock drauf, sitze schliesslich den ganzen Tag im Büro.
Na ja, ich werde mich weiter umhören, vielleicht find ich ja doch noch was passendes oder zumindest ein paar "Mitläufer".

"Runners World"???? Werd ich mir mal ansehen.

Danke schön
Zwergie