Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zukunft nach einer trennung???
zwerglein
13.08.2003, 17:03
hallo ihrs,
da ich mich wieder mal gefangen habe, würde mich doch interessieren, wie es nach einer trennung weitergeht. ich meine, wenn das gefühl der trauer und des hasses weg ist, die neuorientierung.
wie läuft, oder lief das bei euch ab?
erzählt mal, vielleicht ist es für den einen oder anderen ganz hilfreich.
dank euch recht schön
zwerglein
Hallo Zwerglein :-)
tja, wie es weitergeht, liegt immer an einem selber.
Bei mir ist es so, dass ich Phasen hatte, so richtig euphorisch, wo ich dachte, jetzt hab ich es geschafft und kurz darauf bin ich wieder ins schwarze Loch gefallen. Ich dachte, jeder Rückschlag wirft mich zurück an den Anfang, aber das stimmt nicht ganz, es wurde immer weniger. Weg ist es noch nicht, es tut immer noch weh, vor allem, weil ich halt durch die Kinder noch viel Kontakt habe und viel mitbekomme, auch was so in seiner neuen Beziehung abgeht, das tut jedesmal entsetzlich weh.
Und das, obwohl ich auch einen ganz lieben Freund habe, der wohnt allerdings über 400 km weit weg, ob man das so als Beziehung bezeichnen kann, weiß nicht.
Bei meinem Mann ist es ähnlich, die neue wohnt über 100 km weg, hat auch zwei Kinder, die denken allerdings nicht so weit in die Zukunft und genießen es einfach, wenn sie zusammensein können.
Ich hab immer noch Probleme damit, zu akzeptieren, dass ich nicht mehr die Frau an seiner Seite bin, aber wie gesagt, der Schmerz wird weniger und erstaunlicherweise kann ich sogar wieder lachen, abschalten, an mich denken. Es sind die Kleinigkeiten, die mich manchmal regelrecht glücklich machen, früher war das selbstverständlich, heute sehe ich vieles in einem anderen Licht.
Und es ist tatsächlich so, wenn man viel nachdenkt, viel redet, was wann warum schiefgelaufen ist, wenn man die eigenen Fehler einsieht, man merkt das ganz schnell und kann es vermeiden.
Ach und was ich noch gemerkt habe, es kommt ganz schön aufs Gegenüber an. Mein Freund macht Dinge, die mein Mann auch getan hat, bei dem wär ich aber ausgerastet, bei meinem Freund sag ich ganz ruhig und ohne Vorwürfe, was mich stört und es kommt meist gar nicht zu nem Streit.
Ich denk, ich hab viel aus meinen Fehlern gelernt und mach vieles jetzt anders, auch auf Grund der Entfernung, man kann den anderen gar nicht einengen.
Trotzdem denk ich manchmal, ob ich nicht in der neuen Beziehung etwas wieder gutmachen will, was ich in der alten versäumt habe?
Ist das in Ordnung?
Oder ist es wirklich nur ne Flucht?
Und das ist auch sowas, manchmal denkt man zuviel und hinterfrägt zuviel, steht sich selbst im Weg und kann nicht genießen.
Ich arbeite daran, mit Erfolg, jedesmal, wenn ich zu ihm fahre (wir wechseln uns ab) kann ich total abschalten, wir reden natürlich auch über Gefühle, über Trennungschmerz ( er wurde von heute auf morgen ohne Begründung nach 10 Jahren verlassen), aber wir versuchen auch, uns auf uns zu konzentrieren.
Ich glaub, es geht alles langsamer, vielleicht war es für mich zu früh, was Neues zu beginnen, aber was weiß der Kopf schon, wenn das Herz sagt, es tut gut?
Jedenfalls kann ich sagen, die Sonne kommt wieder durch, sie ist eigentlich immer da, man muss nur richtig hingucken ;-)
Und manchmal merkt man sogar, dass alles, wirklich alles seinen Sinn hat.
Man ist nicht mehr der Mensch, der man war, aber das ist ja nicht unbedingt schlecht, oder?
Ich weiß, dass es noch lange geht, bis ich ganz drüber weg bin, aber ich weiß auch, dass ich es schaffe, es steckt mehr Kraft in einem, als man denkt.
Ganz liebe Grüße
Vega
zwerglein
13.08.2003, 22:49
hi vega,
ich kann mir gut vorstellen, was dir durch den kopf geht. ich finde es jedoch toll, das du mit deinem neuen freund so offen darüber sprechen kannst, das ist nämlich nicht immer so.
eine gute freundin von mir hat nämlich genau dieses problem, unverständnis und vorwürfe.
ich möchte mir freilich nicht mein leben lang den kopf zerbrechen, ob und wie ich es richtig mache, aber für eine gesunde beziehung ist es wohl wichtig, die eigenen ängste und schwächen, zugeben zu können.
wie soll der neue partner reagieren, wenn man sich vor ihm verschliesst?
ich werde für mich das beste daraus machen. hoffentlich spielt mein "herz und der verstand" dann auch mit.
ich möchte nicht nochmal die gleichen fehler machen.
kommt zeit, kommt rat.
danke dir für deine offenheit. denke ich kann hier im forum noch viel lernen und für die zukunft mitnehmen.
wie du schon sagtest, die sichtweise ändert sich und man wird ein anderer mensch.
zwerglein
Moin Zwerglein,
also, das mit dem offen Reden hat schon ziemlich lange gedauert, vor allem bei meinem Freund. Er ist eher ein ruhiger Typ (übrigens genau wie mein Mann) und ich hatte früher den Fehler gemacht, meinen Mann immer zu provozieren, mich hat es sehr verletzt, dass er mich oft von seinen Gedanken ausgeschlossen hat. Bei meinem Freund bin ich behutsamer geworden, er weiß, dass er mir alles sagen kann, es aber nicht muss. Und dann kam es irgendwie von alleine, ich hab von mir erzählt, ich hab vor ihm geweint und dann hat er sich auch geöffnet..
Mittlerweile weiß ich mehr von ihm, als seine Ex nach den 10 Jahren(was ich absolut nicht verstehe, wie kann man 10 jahre mit einem Menschen zusammen sein, und so gut wie nix von ihm wissen?)
Aber es ist wirklich so, wenn man sich seiner Fehler bewusst ist, merkt man es (was nicht heißt, dass man dann keine Fehler mehr macht), man kann dann dagegen ansteuern.
Aber Herz und Verstand sind oft gegensätzlich, ich bin dabei zu lernen, auf mein Inneres zu hören, der Verstand sagt oft was anderes.
Und zum Schluss noch ein schöner Spruch :
Die Liebe ist eine Reise durch ein unbekanntes Land. Man muß den Mut haben alles hinter sich zu lassen, ohne zu wissen was vor einem liegt.
lg
Vega, die solche sinnigen Sprüche liebt
zwerglein
14.08.2003, 12:06
guten morgen, äh mittag,
provokation! oh, da leuten bei mir die alarmglocken, das konnte ich nämlich auch sehr gut. ich wollte damit erreichen, das er mir endlich sagt, was in ihm vorgeht - rumms, schon war der streit da. mein ex ist auch eher der ruhige, verschlossene typ.
ich hoffe das ich daraus lerne.
ein steiniger weg, aber ich werde ihn meistern.
habe in den 5 wochen schon sehr viel dazu gelernt und es wird immer klarer, wo meine stärken und schwächen liegen.
bekomme ich noch in den griff, sicher. ich bemühe mich auf jeden fall.
mit dem kopf durch die wand? funktioniert nicht!
lg
zwerglein
Hi Zwerglein,
find ich prima, dass Du vieles so schnell erkannt hast.
Manchmal ist es auch wirklich ein Kommunikationsproblem zwischen Mann und Frau, gibt ja auch genug Bücher darüber.
Männer sind eben anders und Frauen auch ;-)
Ich merk auch langsam, dass ich Fortschritte mache, am Montag hat mir mein Mann so nebenbei erzählt, dass er am Freitag mit der Neuen in Urlaub fährt, mit ihren Kindern zusammen. Fand ich nett, zumal nächstes We eigentlich das Papa-We ist und ich Besuch bekomme, aber gut.
Vor ein paar Wochen wäre ich noch ziemlich ausgerastet, hätte geheult und ihm ne Szene gemacht.
Gestern war er nochmal da (ganze 1 1/2 Stunden) und ich hab ihm ein paar Tipps gegeben, wir haben über Land und Leute dort geredet und zum Abschied hab ich ihm ne gute Fahrt und einen schönen Urlaub gewünscht.
Es war schön, wir haben sogar miteinander gelacht und wie es eben so ist, auch alte Geschichten erzählt.
Na, mal sehen, was er erzählt, wenn er wieder kommt.
Ich glaub, man muss erst seine innere Zufriedenheit finden, der Rest kommt dann irgendwie von alleine, das überträgt sich schon auf die Umwelt.
lg
Vega
zwerglein
14.08.2003, 17:38
hi du,
also ich könnte ja mittlerweile schon mit ihm reden, aber er wohl noch nicht mit mir.
er wird zeit brauchen, meist ist er sehr barsch, wenn er mal anruft.
ich denke aber, das es daran liegt, das er mich erst gar nicht mehr an sich ranlassen will.
mir egal, das wird schon wieder, endlich stehe ich über der ganzen sache.
ich habe liebe und nette "neue" freunde gefunden, die mich da irgendwie ganz gut über wasser halten.
ich hoffe mal, das es so bleibt, wenn auch die "krake" irgendwann wieder versuchen wird, mich runter zu ziehen.
ich stehe das durch, komme was wolle :D
zwerglein
Hi zwerglein,
ich möchte da meine Erfahrungen lieber nicht zum besten geben. Ich bin da eher extrem. Aber ich weiss, es geht weiter, und nicht mal schlecht, wenn ich mir das Leben heute anschaue!!!
trotzdem liebe Grüße, interessantes Thema!!!
Tigger
zwerglein
17.08.2003, 23:14
ja leute,
ich hab da wieder mal so ein problem, womit ich nicht recht weiterkomme.
therapeutin im urlaub - also selbstdiagnose :D
ich möchte nach vorne, aber irgend etwas stört mich dabei.
ich habe plötzlich andere bedürfnisse. manchen leuten mag ich nicht mehr begegnen und nicht mit ihnen sprechen. ich wüsste nicht was, früher hatte ich kein problem damit, jetzt schon.
irgendwie sind mir diese leute fremd geworden. ist das normal?
ich meide eine bestimmte gruppe von menschen, das ist das einzige, was mir aufgefallen ist. woran mag das liegen?
hab ich mich jetzt verständlich ausgedrückt? ich finde einfach nicht die passenden worte hierfür, ich kann es nicht richtig beschreiben.
oh mann, ist das schwer!!!
zwergelin
Hallo, liebes Zwerglein!
Das ist schon in Ordnung so. In einer Partnerschaft gibt man einen Teil von sich selbst an den Partner ab und empfängt dafür etwas von ihm.
Geht die Partnerschaft zu Bruch, muss man sein eigenes Ich neu organisieren, muss den herausgerissenen Teil seiner selbst neu aufbauen. Das ist ein schmerzhafter Prozess, aber man wird dadurch zwangsläufig ein anderer, als man vorher war.
Das muss sich auf das Verhältnis zu anderen Personen auswirken. Das 'neue Zwerglein' muss neue Kontakte knüpfen und das müssen nicht unbedingt die selben wie vorher sein.
Vielleicht sind es bessere.
Keine Bange, Zwerglein, es läuft alles richtig!
Kopf hoch und Nase in den Wind! :daumen)
Liebe Grüße
plofre;kiss)
Moin Zwerglein,
ich kenne das auch, es ist irgendwie ein seltsames Gefühl, weil man vorher eben Teil einer Beziehung war und nun nicht mehr. Die Leute, die nur dieses alte "Ich" kennen, haben auch Probleme damit und ich werd ja nicht jedem meine ganze Geschichte offenbaren.
Das ist aber kein Zurückfallen, es gehört eben dazu, dass man auch hier loslassen muss.
Bei mir ist es mein früher heißgeliebter Chor, ich bin Gründungsmitglied und wir haben gemeinsam was ziemlich Großes aufgebaut, letztes Jahr "Tanz der Vampire".
Ich mag die Leute eigentlich, aber ich hab absolut keine Lust mehr hinzugehen, keine Lust, Fragen zu beantworten, den Schmerz wieder zu empfinden.
Ich wohn in nem kleinen Ort, wo jeder jeden kennt, die meisten sind älter als ich und haben ne gute Beziehung, Kinder, Häusle, blahblah.
Ich kann da ja kaum mitreden und ich glaub, die haben auch Angst, meine Beziehung, meine Ehe, war nach aussen hin perfekt und dann erfährt man, dass auch sowas kaputtgehen kann und muss feststellen, dass nichts ewig halten muss.
Mehr als ein "Hallo" möcht ich auch gar nicht mehr, ich hab das Gefühl, da nicht mehr hinzugehören, nicht mehr da reinzupassen.
Das ist ok, ich hab mich verändert und finde auch wieder ein neues Umfeld, wo ich reinpasse.
Kopf hoch, Zwerglein, mal geht es rasend schnell, dann wieder etwas langsamer, aber es geht immer voran.
lg
Vega
zwerglein
18.08.2003, 10:11
guten morgen ihr zwei,
das hört sich ganz gut an und ich denk ich werd mich daran gewöhnen müssen. es hat sich eben schon viel verändert. ich bin wohl wirklich nicht mehr die, die ich vor ein paar wochen noch war.
mit der zu ende gegangenen beziehung ist ein teil von mir mitgegangen.
ich werd das schaffen,oder? :elch)
na, eh klar, dauert halt ein wenig.
danke euch beiden, es zeigt mir, das ich es richtig mache.
hab manchmal so meine zweifel.
und he, im kontakte knüpfen bin ich zur zeit nicht zu schlagen :elch)
zwerglein
Hallo Zwerglein,
natürlich schaffst Du es, Du hast schon so viel geschafft in den letzten Wochen!
Ist doch auch irgendwie ein schönes Gefühl, etwas Neues, Spannendes liegt vor einem, man hat einiges dazugelernt und bekommt die Chance, es besser zu machen.
Wir schaffen das alle und irgendwann können wir sagen "Hey, mir geht es richtig gut!"
lg
Vega
Vegas Worten ist nichts hinzuzufügen.
LG plofre
zwerglein
18.08.2003, 13:36
na ihr,
mir geht es komischerweise jedesmal supergut nach so einem "zweifelstag".
seltsam, aber so ist es.
heute habe ich mit ihm telefoniert und ich war so gut gelaunt wie nie. er holt morgen die kids und ich freue mich auf ein paar tage ohne die zwei streithähne.
es war schon ungewöhnlich, das es mich so gar nicht berührt hat, seine stimme zu hören.
er ist krank und muss nicht zur arbeit. schön, dachte ich nur.
kann sein, das ihn meine gute laune erschreckt hat, er hat dann gleich noch zweimal angerufen - wollt wohl doch wissen, ob ich mich "normalisiert" habe. :elch)
es ist schön, ich konnte mit ihm ganz normal reden, naja, ein bisschen aufgedreht war ich heut halt - und bin es immer noch. es ist gut so wie es ist.
ich bin auf dem richtigen weg und das ist wichtig.
ich habe erkannt, das er nicht mehr der richtige ist. ich habe mich weiterentwickelt und zwar in eine ganz andere richtung, als ich es selbst je geglaubt hätte.
ich bin stolz auf mich und mindestens um 30 zentimeter gewachsen :elch)
danke euch beiden, das ihr an mich glaubt - es hilft ungemein.
wünsche euch einen schönen tag
zwerglein
Huhu Zwerglein,
super, dass es Dir so gut geht :)
Das tut so supergut und man kann gar nicht glauben, dass man mal am Boden zerstört war und dachte, es geht einem nie wieder gut.
Ich bin grad wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden, mein Freund hat am Samstag nen Kundentermin und sowas geht natürlich vor :(
Das ist sowas, an das ich mich erst noch gewöhnen muss, ich muss leider ziemlich oft zurückstecken.
Dabei hatte ich mich so auf's Wochenende gefreut, jetzt hock ich wieder alleine mit den Kindern daheim und werd wohl Trübsal blasen.
Naja, so isses eben, kann ich wohl nichts dran ändern.
Was machst Du denn, ohne Deine zwei Kleinen?
Mach bloss keinen Großputz, der läuft Dir nicht weg *g*
lg
Vega
Hi, zwerglein!
Wenn du so weiter wächst, musst du noch deinen Nick ändern.
Oder strebst du den Status eines Riesen-Zwergleins an? :elch)
Freut mich, dass es dir gut geht! :daumen)
plofre
zwerglein
18.08.2003, 16:06
@plofre
du darfst mich ab heute "riesen-zwerglein" nennen :elch)
ich hab mich gerade eben überfressen und bin jetzt mindestens 2,20 m gross :elch)
@vega
he du, hier wird kein trübsal geblasen, ist das klar?
wenn es mir gut geht, hat hier jeder gute laune zu haben :elch)
ja und bist du denn von allen guten geistern verlassen - grossputz, wie käme ich denn dazu? nie im leben!
ich werde mich fühlen wie "kevin" - "home alone" :elch)
mal sehn, was ich anstellen werde, das muss sein!!!
bis bald
der zwerg, der kein zwerg mehr ist :D
He, Riesen-Zwerglein!
Wenn du allein zu Hause bist, wie Kevin, wer spielt dann die Rolle der 'nassen Banditen'? :elch)
(Prust, spuck, plätscher)
plofre
zwerglein
18.08.2003, 22:27
Hi Du!!!
Mal sehn, da wird sich schon was finden :D
Auf alle Fälle werde ich mich mal so benehmen, wie ich es nicht tun kann, wenn die Kids da sind :tongue:
Ach wird das schön! Aber erst muss ich Sie zu ihm hinbringen :rolleyes: das dauert immer so lange - 6 Stunden unterwegs, ätzend.
Na ja, aber dann...
:elch)
"Wehe wenn Sie losgelassen"
zwerglein
:baeh) :bandit( :-))) :alk) :band) :fi(
zwerglein
01.02.2004, 13:07
Tach die Herrschaften,
muss das mal wieder aufwärmen...hilft evrl. dem einen oder anderen!
Ich hab mal meine alten Beiträge so durchgelesen....oh oh, war ich wirklich so bescheuert??? :elch)
Mittlerweile ist eine menge Zeit vergangen und ich sehe deutlich meine Entwicklung. Ja, die Zeit heilt alle Wunden - es stimmt.
Trauer, Schmerz, Wut, Hass, dann ein kleiner Stillstand und nun geht es weiter nach vorne.
Die Phase der Neuorientierung! Einfach ist es nicht, weil man ja doch noch das eine oder andere aufzuarbeiten hat...
Wenn ich jetzt so darüber nachdenke...hm, aufregend war's schon...
Hin und wieder ein paar Tiefgänge, aber das gehört wohl mit zur Entwicklung dazu. Es ist viel passiert und ich habe Dank Euch bis jetzt ganz gut durchgehalten :daumen) Was hätte ich nur ohne diese Seite gemacht???
Einige der User durfte ich persönlich kennen lernen und ich hoffe es kommen noch mehr dazu.
Es ist ein ganz neues Leben.
Am Freitag hatte ich ein intensives Gespräch mit meinem "Nochmann" :-) ihm geht es wie mir: erst einmal das Leben genießen, auf niemanden Rücksicht nehmen, tun und lassen was man möchte.
Es wäre unvorstellbar gewesen, Leute aus dem Forum einzuladen, wenn wir noch zusammen wären. Ach was hatten wir für einen Spass :elch)Andere Menschen, andere Gewohnheiten, andere Ansichten, "neue Kochrezepte" :elch)
Ich werde das vorerst so beibehalten und vielleicht steht eines Tages mein Traummann vor der Tür :elch)
Wie ist das nun bei euch??? Lasst doch mal hören, inwiefern habt ihr euch nach der Trennung verändert? Was habt ihr dazu gelernt, etc.?
Grüßle
Zwergie
Hallo liebes Zwerglein,
Tja was hat die Trennung bewirkt?
Ich finde man kann sich wieder mehr über kleine Alltagsdinge freuen, die einem vorher gar nicht mehr so bewußt geworden sind.
Denn wer nie so eine Trauerphase durchgemacht hat, dem fehlt diese Freude, sich über kleine Dinge zu freuen.
Und die Fehler die man vielleicht selber gemacht hat in der Beziehung, werden bestimmt nicht wiederholt. - man wird also etwas reifer für eine neue Beziehung.
Ich habe auch wieder viele Freunde getroffen, die man sonst nur alle Jahre mal gesehen hat.
Also intensive Freundschaftspflege, und man hat durch die Trennung gesehen, wer denn jetzt wirklich ein Freund ist und wer nicht.
Hatte eigentlich viele Vorteile nur die Einsamkeit - Sonntags- die ist geblieben.
Also den Tel.hörer greifen und einen Freund anrufen.
Auf ein neues (schöneres) Leben.
LG Djin
Ja Zwerglein, irgendwann macht es "klopf klopf"
;)
Und es ist schön, dieses neue Leben, möchte aber mein altes auch nicht missen, hat es mich doch dahin geführt, wo ich heute bin.
Und wieder mal hat alles seinen Sinn!
Gruß
Vega
hi meine süße :elch)
ich freu mich das es dir so gut geht, dann gehts mir auch immer gut :daumen)
was ich durch meine trennung gelernt habe , brauche ich dir ja garnciht mehr zu erzählen, aber gestern hat sich mal wieder bewiesen , das ich noch eine menge dazu lernen muss. :]
heute bin ich schon wieder auf dem richtigen weg und werde versuchen meinem neuen glück nicht im wege zu stehen. bis auf weiteres.............
du schreibst und redest in letzter zeit wieder viel über deinen mann. ????
mein liebes großes zwerglein, du wirst doch nicht wieder rückfällig werden ?
ich weiss noch nicht mal ob ich das gut finden würde oder nicht, immerhin versteht ihr euch zur zeit richtig gut und er gibt dir auch einen gewissen halt im leben, aber lass dich nicht mehr von ihm runterziehen, falls er wieder mehr interesse zeigt und du wieder enttäuscht wirst, gell.
bis auf weiteres wünsche ich dir noch einen wundervollen und erholsamen tag.
wir sehn uns bald.... bis dann
und eine ganz feste umarmung von tess.
p.s. das leben kann soooooooooo schön sein :elch) *spring*
zwerglein
04.02.2004, 17:45
Huhu Tess,
ach wo...da brauchst dir keine Sorgen zu machen. Das Kapitel ist gegessen....
Wir haben halt relativ viel Kontakt und es gefällt mir. Neulich lagen wir beide zusammen auf der Couch und haben über seine Süße gesprochen. Sie ist krankhaft eifersüchtig auf mich....und dabei gibt es gar keinen Grund. Der könnte nackt neben mir im Bett liegen, es würde mich kalt lassen. Diese Zeiten sind aus und vorbei. Reden und mehr ist nicht.
Wir haben beide festgestell wie unterschiedlich unsere Interessen und Auffassung von einem glücklichen Leben sind. Nö nö du, wir haben beide viel dazu gelernt in den letzten Monaten und uns ist klar georden wie wichtig uns jetzt erst einmal "austoben" ist :elch)
Nicht waas du schon wieder denkst :elch)nee nur weggehen wenn man will, nach Hause kommen wenn man will, du weisst schon...
Es bleibt so wie es ist - Trennung! :]
Bussi
Zwerglein