PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dürfen die das?

->Maya<-
31.10.2004, 14:05
hi :)
also... es geht hier nicht um mich sondern um eine freundin... wir wissen im moment keinen ausweg mehr... sie ist 15, war früher ein kleines pummeliges kind... ihre eltern immer ganz stolz auf ihr süßes schnuckelchen... dann so mit 13, sie war immer noch pummelig hat sie angefangen mit ihrer mutter sport zu machen usw... sie war total sportlich, war jahrgangsbeste in der schule (sie durfte selten raus, musste immer lernen, die eltern haben mit ihr hausaufgaben gemacht...) und sie war total dünn... zu dünn... sie wurde magersüchtig, dachte immer noch, dass sie fett ist usw... ich weiß nicht mehr wie wir das geschafft haben jedenfalls haben ich und ne freundin sie davon abgebracht... sie war wieder ganz normal, hatte immernoch gute noten usw... langsam hatte sie aber keine lust mehr auf sport und hat die ganze zeit mac doof fraß gegessen... wie man sich da denken kann ist sie da wieder dicker geworden...(ihre eltern stopfen ihr das essen förmlich rein, gibt ihr immer total viel essen mit in die schule usw... lauter schokolade...) und weil sie dick ist, wird sie deprimiert und weil sie deprimiert ist, isst sie... *seufz*... so mit 14 hats dann angefangen dass ihr eltern meinten, dass sie fett ist, ob sie denn schwanger sei oder was? leute fragen sie ja schon ob ihre tochter schwanger sei, dass wäre ja peinlich, da schäme man sich ja für seine tochter... und dann gingen ihr noten so langsam runter... sonst hatte sie immer 1en und nun 2en... ist ja eigentlich nicht besonders schlimm... schule wird ja auch schwerer... *seufz*... mona (so heißt sie) kriegt mit wie ihre eltern über sie reden wenn sie in ihrem zimmer ist... "Früher konnte man ja noch stolz auf sein Kind sein, da wars noch sportlich, schlank und fleißig, jetz isses fett und faul"...... "Jetz wünsch ich mir ich hätte nie ein kind gekriegt, jedenfalls nicht so eins"..... "Ach A. ist doch so ein nettes und hübsches mädchen, so eine tochter hätte ich auch gerne"...... <- sowas sagt die mutter zum vater... dem is alles egal bzw. er stimmt seiner frau immer zu... mona hat angefangen sich nichts mehr von ihren eltern vorschreiben zu lassen, ist abgehauen wenn sie wegwollte und nicht durfte usw... so langsam war mona ihren eltern egal... außer dass sie ihre eltern blamierte (nach der mutters meinung)... die mutter macht sie permanent fertig.... "du bist fett" "du schaffst das abi eh nie, bist viel zu dumm" (sie hat nen duschschnitt von 2,4 oder so) "wieso ziehst du nicht einfach aus, dann sind wir dich los" "hab mich in so nem wohnheim erkundigt, für schwer erziehbare kinder, die hätten noch nen platz frei" "wir nehmen dich von der schule runter, siehste mal wie du dir dein leben versaut hast, kannst ja metzger werden" (die eltern sind der meinung, mona schafft das abi nicht, und ist selbst dran schuld, dass die eltern sie von der schule nehmen wollen, denn sie ist ja so schlecht geworden) sie ist wirklich nicht schlecht, und sie lernt auch sehr viel... sie ist eine der besten!!! Jetzt haben ihre eltern sie zum passfoto machen geschleppt und sie soll bewerbungen schreiben für ne ausbildungsstelle.... sie hat bald die 10 auf gymmi fertig, also realschulabschluss...bis jetzt ist sie noch auf der schule, am anfang hab ich das alles für nen schlechten scherz gehalten aber langsam frag ich mich was man dagegen machen kann?!?! dürfen die eltern das machen? was kann mona dagegen machen? die ganze geschichte klingt wie ein blöder unglaubwürdiger scherz aber es ist wirklich so... und die eltern meinen es ernst... die mutter gehört in die psychiatrie... die hat ne macke... *seufz*... was meint ihr dazu? kennt dich jemand damit aus was man machen kann... meine eltern meinten sie kann zum jugendamt gehen wenn die eltern sie wirklich von der schule nehmen, allerdings kann das jugendamt nichts machen, weil die eltern mona ja nicht körperlich schlecht behandeln... mona wurde einmal von ihrem vater richtig geschlagen soweit ich weiß (mit blauen flecken...)
lg maya

Thylia
31.10.2004, 14:47
Hallo Maya,

als ich Deinen Beitrag gelesen habe, ist mir echt die Galle gekommen. Was sind denn das bitte für Eltern?

Meine Herren, da bleibt mir echt die Spucke weg.

Ich würde Mona dringend anraten, mal mit dem Vertrauenslehrer an ihrer Schule zu sprechen. Dies zum einen vorbeugend für den Fall, dass die Eltern sie wirklich von der Schule nehmen wollen und zum anderen, weil ein Vertrauenslehrer wissen sollte, ob das Jugendamt hier vermitteln kann. Eventuell gibt es die Möglichkeit, Mona in einer betreuten Wohngruppe (und zwar keine für schwer Erziehbare) unterzubringen.

Was ist mit den Großeltern? Gibt es da die Möglichkeit, für ein paar Tage unterzukommen? Vielleicht müssen sich die Eltern erst mal darüber klar werden, was sie an ihrem Kind haben.

Hat Mona ihre Eltern mal darauf angesprochen, was die so von sich geben? Hat sie ihnen gesagt, dass sie ihr wehtun, wenn sie solche Dinge sagen wie "...ich hätte lieber A. als Tochter..."? Ich finde diese Aussage unmöglich...

Um ehrlich zu sein, fehlen mir im Moment die richtigen Worte... Ich werde mir weiter Gedanken dazu machen und mich später nochmal melden.

Liebe Grüße,
Thylia

Morgaine
31.10.2004, 15:06
Hallo Maya!

Die Antwort ist einfach: Nein!
Ich finde die Art und Weise wie sie Mona behandeln absolut inakzeptabel.
Sie ist doch ihre Tochter, und es ist kein Zweifel dass sie an ihren schlechten Noten beteiligt sind, einfach weil sie sie psychisch unter Druck setzen und Mona sich immer ungeliebter vorkommt.

Das einzige was ich in so eine Situation raten kann: Sie soll zu einer Jugendberatungsstelle gehen. Adressen findet ihr im Internet oder bei der Auskunft, oder im Telefonbuch.

So kann das jedenfalls nicht weitergehen.
Das was ihr auf jeden Fall einfach versuchen solltet, ist, mit ihren Eltern zu reden.
Warum lieben sie ihre Tochter nur dann, wenn sie so ist wie sie sie haben wollen?

Das muss auf jeden Fall geklärt werden.

Liebe Grüße

Morgaine

->Maya<-
31.10.2004, 18:41
also erstmal danke fürs lesen :D und auch für die schnellen antworten... mona hat ihren eltern nicht gesagt, dass sie ihr damit weh tun... sie sagt meißtens glaube garnichts, kehrt ihnen die kalte schulter zu oder schreit mit ihrer mutter um die wette... sie hat ihrer mutter glaube auch schonmal gesagt, dass sie in die psychiatrie gehört...ihre großeltern wohnen zum teil bei ihnen im haus... sind allerdings keine große hilfe... die haben ihre tochter (monas mutter) früher soweit ich mich darn erinner geschlagen...hat ma jemand erzählt, weiß nicht ob das stimmt jedenfalls erzählt die mutter ihnen immer total viele sachen über mona die garnicht stimmen, und hetzen sie so gegen mona auf... so hats die mutter auch mit monas vater gemacht, erst hat der vater ab und zu noch was gegen die mutter gesagt, wo die dann total ausgeflippt ist... ne zeit lang war das verhältnis zwischen mona und ihrer mutter gar nicht so schlimm... monas mutter kauft gerne viel... die bräuchte ne barbie als tochter die sie immer schmücken könnte... *seufz*... naja... mona liebt einkaufen und da vertragen die beiden sich auch einigermaßen *hehe* aba auch nur ne zeit lang... mona sagt auch immer, dass sie ihre eltern ja auch irgendwie trotzdem gern hat, immerhin sind es ja ihre eltern... sowas kam immer von ihr wenn jemand über ihre eltern redet... in der letzten zeit nicht mehr... aber früher hat sie ihre eltern immer verteidigt...naja... ich red mal mit ihr...berichte euch dann wieder...
lg maya

Susa
01.11.2004, 01:58
Hallo Maya

Ich hab deinen Artikel gelesen und bin sprachlos.Hab mich sogae vor lauter schock an meinen Kaffe verschluckt. :))

Also ich denke Mona sollte zum Jugendamt gehen,hab ich damals auch gemacht.
Ich hab dann mit denen gesprochen und nach ner Lösung gesucht.Bei mir wars so das ich nicht mehr zu Hause wohnen wollte und ich deshalb aussuchen konnte ob in ein Jugendsozialwerk vom IB oder Pflegeeltern.Ich fühlte mich damals zu alt um mich noch an Pflegeeltern zu gewöhnen und bin deshalb in dieses Jugendsozialwerk gegangen.Ich muss sagen es hat mir gut getan und ich lebe heute noch. Wenn du gerne mehr darüber erfahren möchtst dann schreib mich doch mal Pn an.

Mit ganz lieben Grüssen Susa

claudi
01.11.2004, 18:44
Hallo maya

also echt des gibts ja net. Die ham se ja nimmer alle! Sorry aber sowas macht man doch net mit seinem Kind!! I mein des ist doch net fair des sind ja ihre Eltern, und diese sollten für sie da sein und sie nicht unterdrücken und fertig machn.

Also ich glaub auch, das Mona sich wirklich mal in so einer Jugendbratungsstelle erkunden sollte was sie da machen kann. Ihre eigenen Eltern sind grad dabei ihre Zukunft zu verbaun. Und dann sollten alle drei (Mona und ihre Eltern) zusammen mit einer neutralen Person (vielleicht jemand aus der Jugendberatung oder so) sprechen. Mona soll alles sagen was sie so fertig macht. Ich weiß nicht obs hilft, aber vielleicht öffnet des ein bisschen die augen der Eltern.

Hmmm aber es ist echt schlimm das die eigenen Eltern ihre Tochter nicht so lieben können wie sie ist. Sie ist doch eine eigene Persönlichkeit. Man kann sie doch nicht zu etwas machen was sie gar nicht ist!

Hmmm auf jedenfall find ichs gut das du Mona gegenüber eine wirkliche Freundin bist und versuchst für sie da zu sein. Wünsch euch von ganzem Herzen alles gute!
claudi

->Maya<-
01.11.2004, 19:27
danke für eure hilfe :daumen) ich hab mona ma gesagt dass sie zu so ner beratungsstelle oder zum jugendamt gehen sollte wenns weiter so schlimm ist... ich weiß nicht, ob das stimmt jedenfalls meinte sie, dass es in letzter zeit nicht mehr ganz so schlimm ist, sie beachten sie einfach nicht so viel... sie wolle erstmal abwarten wie das mit arbeiten schreiben wird, weil ihre eltern erstmal sehen wollten was sie jetz so für noten schreibt... naja... *seufz* wenns dann wieder schlimmer ist, zwing ich mona dahin zu gehn :D
*knuddel* an alle
lg maya

->Maya<-
30.09.2009, 13:31
Mittlerweile ist sie 20, wohnt noch bei ihren Eltern, da sie hier niemanden hat mir dem sie gerne in eine WG ziehn würde und ihr Freund 400km weit weg wohnt.

Stress gibt es da immer mal, allerdings alles in Maßen so wie das normal ist mit den Eltern. Z.B. wenn sie faul rumsitzt, nichts tut, zu wenig hilft usw.
Ich weiß nicht mehr wann und wieso das alles aufgehört hat, aber mittlerweile würd ich das Verhältnis wirklich als normal einstufen.
Vielleicht haben die Eltern gemerkt, dass sie doch eine anständige Tochter haben. Außerdem hat ihr Freund wohl auch einiges zu beigetragen, denn er ist wohl der Traum jeder Mutter und zwingt sie immer zum lernen etc. :frech)

Gab noch einige für mich sehr krasse Momente, wie sie sich z.B. gefreut hat als ihre Mutter ihr das erste Mal seit Jahren zum Geburtstag gratuliert hat usw. Mittlerweile verstehen die Beiden sich manchmal fast wie gute Freundinnen, gehen zusammen einkaufen und lästern über Männer ;zwink)

Also auch
[Abgeschlossen]