PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Essen/Rezepte zu Weihnachten!!!

fraufrodo
09.11.2004, 09:24
Hallo,
bald schon ist Weihnachten! Ich liebe dieses Fest...die Ruhe, die Gemütlichkeit und die leckeren Plätzchen...
aber eigentlich backe ich jedes Jahr das gleiche, drum hier die Frage: Wer kennt ein paar schöne neue Rezepte,
Plätzchen, Kuchen, Brot alles ist gewünscht.

Auch bzgl. Tips zur Weihnachtsdeco bin ich dankbar!

Lieben Gruss

fraufrodo

piper
12.11.2004, 09:20
wäre auch sehr froh darüber wenn ich ein paar neue rezeptideen sammeln könnte :D

Sternschnuppe
12.11.2004, 10:56
Zu diesem Thema gibt es ja im Netz unendlich viel: z.B. >hier (http://www.almac.de/wbb2/linklist.php?link=166&lim=20&sid=)<

ansonsten müßt Ihr Eure Rezeptwünsche schon ein bißchen konkreter nennen......

Lg Silvia

[edit by almac] bitte keine DirektenLinks hier reinstellen! habe diesen Link in die Linkliste gestellt und dann damit verlinkt[almac]

fraufrodo
12.11.2004, 15:22
Danke schön, werde da mal durchstöbern...ich mag alles Schokolade ohne Haselnüsse...

Gruss fraufrodo

almac
12.11.2004, 16:14
Damit dieser Thread nicht stirbt!
Was esst ihr den zu Weihnachten?

fraufrodo
12.11.2004, 18:53
:)
Oooh, Gans mit Rotkohl und Klössen...mmmh.

Kuchen, bunte Teller, viel Nüsse und Orangen...sagte ich schon, dass ich Weihnachten liebe?

Gruss fraufrodo

Federchen
14.11.2004, 21:26
Bei uns gibts wohl wieder Schweinefilet mir Pfefferrahmsoße, dazu Spätzle und Kroketten *wasserimmundzusammenläuft*

XJustinSaneX
14.11.2004, 22:17
Keine Ahnung, was ich dieses Jahr zu Weihnachten esse. Zuerst müsste ich wissen, ob daheim oder bei den Großeltern gefeiert wird. Das ist alles noch nicht allzu sicher. Ich gehe aber mal davon aus, dass bei den Großeltern gegessen wird. Dort wird es dann wieder Schaschlikspieße für die gesamte Familie geben und für mich eine veg. "Extrawurst". Mal sehen, was ich mir dieses Mal einfallen lasse.

Shirley
15.11.2004, 08:13
also am 1. dezember backe ich mit meiner schwester gemeinsam ein paar plätzchen :D

zu heilig abend gehe ich, wie jedes jahr, zu meiner mutter nach hause um dort zu essen (meist kommen gleich alle geschwister inkl. anhang und bei insgesamt 5 kindern gibt das recht viel :D) und dort gibt es ein fondue chinoise lecker lecker

Sternschnuppe
15.11.2004, 09:41
Hi Shirley!

Könntest Du uns das Rezept des Weihnachtsfondues mitteilen, bitte?

Hast mich doch neugierig und hungrig zugleich gemacht......... :elch)

Lieben Gruß von Silvia

Shirley
15.11.2004, 10:19
kennt ihr das bei euch ned? 8o :D

also ein fondue chinoise ist eigentlich nichts mit rezept..man geht in eine metzgerei und kauft sich fleisch (rind oder poulet oder was auch immer) die gerollt werden (bei uns gibt es die sogar im supermarkt in grossen packungen, chinoisefleisch) und in der fonduepfanne kocht man, anstelle des käsefondues, eine bouillon (gemüse oder geflügelbouillon je nach lust und laune) und macht dazu (oder kauft) diverse saucen (curry, tartar, knoblauch, cocktail, bourgignonne, eier, etc.). vielleicht kennst du das fondue bougignonne? ist was ähnliches.

dazu gibt es dann immer frische brötchen (frischback) und meine mutter macht dazu auch immer noch ne pfanne voll wildreis. natürlich dürfen essiggurken, maiskölbchen und silberzwiebeln nicht fehlen. es gibt leute, die machen anstelle von reis noch chips (also kaufen sie :D)

kannst du dir das so in etwa vorstellen? ist echt voll lecker und das gibts bei uns jeden heiligabend :daumen)

liebe grüsse, shirley

Sternschnuppe
15.11.2004, 11:49
Hey danke Shirley!

Allein der Begriff chinoise-Fleisch ist mir gänzlich unbekannt :rolleyes:

Auch fondue bougignonne hab ich noch nie gehört. X(

Werd mich mal umhören hier bei den Fonduekennern.......

Das einzige was ich kenne ist einfach Fleisch -, Käse- oder Schokoladefondue. :)

Lieben Gruß von Silvia

Tender
15.11.2004, 12:04
@Sternschnuppe!

Musst Du wirklich unbedingt mal probiereren!

Ist sehr lecker!

Sonst machen wir halt mal n Treff! Shirley Du und ich; beim Fondue degousitieren! Das wär doch mal was... :D

Lieber Gruss

Tender

Sternschnuppe
15.11.2004, 12:11
Gerne Tender!

Auf wieviel Stunden Bahnfahrt muß ich mich einstellen?? :D

Tender
15.11.2004, 12:21
Ach es gibt auch Billigfluglinien, viel günstiger als Bahnfahrt!! :D

Ganz lieber Gruss!

Tender

Shirley
15.11.2004, 13:33
wir könnten doch grad ein forumstreff arrangieren und alle auf den geschmack des chinoise bringen :elch) :daumen)

Moorteufel
16.11.2004, 18:33
Klingt gut, ich kenne diese Art des Fondue auch nicht, den Begriff habe ich bisher noch nie gehört.

Zu den Saucen, da fiel der Begriff einer Tartar-Sauce, kann mir mal jemand sagen, um was es sich handelt, Tartar ist mir ein Begriff, aber als Sauce sagt mir das nichts und wo man diese evtl. beziehen kann.

Vielen Dank.
Andreas

Sternschnuppe
16.11.2004, 19:07
Schau mal >hier< (http://www.thea.co.at/content/rezept_drucken.php?rid=3642) Moorteufel- gibt es aber auch fertig zu kaufen......

Gruß Silvia

Moorteufel
16.11.2004, 19:16
Ja danke, klingt lecker, habe ich hier in Norddeutschland bisher noch nicht gesehen. Wird garantiert getestet.

Gruß
Andreas

fraufrodo
16.11.2004, 19:16
@Silvia
Hm, von diesem Fertigkrams halte ich nicht so viel.
Habe mal dieser tollen Backmischungen aus der Werbung gekauft, die man einfach nur noch ausstechen musste...iiih - ne war das unlecker...

Selber machen ist besser und schöner, grad zu Weihnachten. Bin ja schon das ganze Jahr über faul.

Gruss fraufrodo

Schattenreiter
16.11.2004, 19:21
beitrag gelöscht! Sorry!

Moorteufel
16.11.2004, 20:46
Also Schattenreiter,

Dann ja, dann gibts wieder richtiges essen

Findest Du an Weihnachten gibt es falsches Essen, wenn ja, was ist falsch am Essen.

Ich bin Hobbykoch und wenn es nach Deinen Argumenten geht, mache ich ja nur falsches Essen.

Bratkartoffeln mag ich sehr gerne.

Ich könnte jetzt noch viel sagen, aber nee, tu ich nicht.

Schattenreiter
16.11.2004, 21:20
beitrag gelöscht. SORRY!

Tender
17.11.2004, 00:35
Also bei uns gibt es bei Grossmutter zum Weihnachtsabend immer was ganz einfaches: Leckere Wiener-Würstchen mit nem leckeren Kartoffelsalat.

Dafür gibt es bei uns an Silvester immer das berühmte Fondue-Chinoise! Mhmm!

fraufrodo
17.11.2004, 09:26
Oh ja, Tender. Das hat meine Omi am Heiligabend auch immer gemacht.
Mit selbstgemachter Majo...unglaublich mächtig.
Mir wurde grundsätzlich übel davon, aber es war sooo schön. Leider gibt es die Oma nicht mehr.
Nun koche ich...

Gruss fraufrodo

Hatschepsut60
17.11.2004, 15:49
Wir feiern Weihnachten ganz gemütlich im kleinen Kreis.Einmal im Jahr freuen wir uns ohne Stress zusammen zu sitzen und die Ruhe zu genießen.

Als Weihnachtsessen machen wir meistens eine Pute mit selbstgemachten Kartoffelklößen und Rotkraut.Sicher nichts Aussergewöhnliches aber sehr lecker.

Naja und da die Pute meist zu groß ist und viel übrig bleibt haben wir auch die 2 Feiertage noch genug. :)

Schöne besinnliche Weihnachten

Hat

Thekla
17.11.2004, 22:25
früher gabs (damit mutti entlastet war) an weihnachten nur salate. ich fand das als kind immer sehr schade, da es doch bei den freunden und in irgendwelchen filmen immer den feierlichen braten gab.

seit ich zu hause ausgezogen bin, gabs daher immer irgendwas feines, feierliches. auf ein bestimmtes gericht bin ich dabei nicht festgelegt und was wir dieses jahr kochen werden, wissen wir auch noch nicht. allerdings haben neo69 und ich uns just das kochbuch "born to cook" von tim mälzer (kocht jeden tag leckere sachen bei vox) zugelegt. vielleicht lassen wir uns von einem dieser rezepte inspirieren, denn es sieht alles super lecker aus und scheint von der zubereitung her auch recht einfach zu sein.

Ysabella
01.12.2005, 19:30
Bald isses ja wieder soweit.

Drum heb ich den Thread mal wieder an die Spitze.

Also was esst ihr dieses Jahr so an den Weihnachten? Habt ihr euch da überhaupt schon Gedanken drüber gemacht?

jules1
02.12.2005, 13:29
hmmmm...

Ich esse sooo gerne Gänsekeulen.
Und dann wirds auch noch Rouladen geben mit Rotkohl und Klössen,
Rote Grütze mit Vanille-Pudding und später Apfelkuchen in Rum mit Zimt...

Merry Christmas...

jules

Superhexe
02.12.2005, 14:47
Eine schöne Seite für Plätzchenrezepte:

www.hausfrauenseite.de

Dort findet man viele Leckere Rezepte (nicht nur für Weihnachten und Plätzchen)

jeanny
02.12.2005, 17:27
Bei uns gibts Hase mit Spätzle und Soße... werd ich aber net essen *g* Für mich gibts also Spätzle mit Soße, danach Eis und Plätzchen :elch)
Mhmm am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag gibts soweit ich weiß Geflügel und was anderes, aba fragt mich net =)

sajo
04.12.2005, 14:43
Am 24. gibt es bei uns entweder kalten Aufschnitt oder Schinken mit Püree und Erbsen.
25. kocht Mama, da gabs in den letzten Jahren Huhn mit Reis, Kartoffel, Mais und am 26. kocht Oma, da gabs eigentlich immer Schweinsbraten mit Knödel und Blaukraut.

Shane
04.12.2005, 15:19
wir verbringen weihnachten wieder bei meinen eltern und abends am 24. gibt es bei uns gebratene weisswürstchen, mit sauerkraut und kartoffeln - eigentlich gibts das immer mittags und abends eigentlich immer forelle, aber dieses jahr mal nicht ..

und am 25. gibt es eine selbsthochgezogene gans mit rotkraut, klöße, kartoffeln und schöne leckere soße .. nachtisch evtl 'nen feines eis ..

Felicitie
22.11.2006, 17:48
Ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Ich bin auf der Suche nach leckeren Rezepten für Weihnachten.

Hintergrund ist folgender:
Mein Freund und ich sind nun knapp ein halbes Jahr zusammen
und führen bisher eine Wochenend-Beziehung.
Nun haben wir unser erstes gemeinsames Weihnachtsfest vor uns
und obendrein kommen auch noch meine Eltern für zwei Tage zu Besuch.

Ich möchte uns nun natürlich ein besonders schönes Fest bereiten
und suche dafür nun ausgefallene und schöne Rezepte die aber trotzdem
leicht nachzukochen sind.

Wäre schön wenn Ihr hier ein paar Ideen für mich habt.
Im Internet bin ich bisher leider noch nicht so fündig geworden :cry)
:( Trotz diverser Rezepte-Seiten :(

Vielen Dank schon mal vorab.

Liebe Grüße
Felicitie
::help))

JoE101
22.11.2006, 18:10
ohne werbung zu machen:

kauf dir ne frauenzeitschrift, die mit b und itte endet.

da findest du wiklich suuuuper leckere sachen in der aktuellen ausgabe.

Shirley
22.11.2006, 19:09
hallöle felicitie ;)

meine mom macht jedes jahr zu weihnachten (am heiligen abend) ein fondue chinoise... ist superlecker, schnell gemacht, man kann lange essen und es ist gemüglich :D

sajo
22.11.2006, 19:40
Hallo Felicitie!

Leckere Rezepte gibt es sicher massig - wenn du ein wenig genauer sagen könntest, was du suchst, dann kann dir sicher jemand weiterhelfen :)

Solls was mit Fleisch sein? Fisch? Vegetarisch? So in die Richtung meine ich.

Liebe Grüße
Sajo

Felicitie
23.11.2006, 05:26
Ich würde gerne einen Braten machen.
Am liebsten Geflügel und mit einer leckeren Füllung.
Ich habe schon an einen Putenrollbraten gedacht
oder evtl. auch einen Hirschrollbraten.
Da fehlt mir nur noch die Idee für die Füllung
und vor allem für die Sauce.
Im Saucen machen bin ich nämlich eine absolute Niete.

Ideen für Beilagen habe ich schon bekommen
die ich dann gerne umsetzten möchte.

Aber vielleicht bringt Ihr mich ja noch auf ganz andere Ideen.

Als Vorspeise würde ich dann gerne verschiedene Häppchen machen.
Immer nur so eine Handvoll und dafür ein bißchen mehr Auswahl,
damit auch wirklich für jeden Geschmack etwas dabei ist.
Aber auch hier fehlen mir noch ein paar Ideen.

Danke schon mal für Eure Tips.
Werde heute morgen am Bahnhof mal nach besagter Zeitschrift
Ausschau halten.

Liebe Grüße
Felicitie

Christian3.
10.12.2007, 13:36
Hallo zusammen was gibt es bei euch an Weihnachten

mögt Ihr tradition oder lieber fast food oder was schnelles?

Bei mir gibt es Irgendwie jedes jahr das selbe Ente mit Klößen und Rotkohl.

LG Christian

Ich schieb dann mal den Thread in den anderen Weihnachtsthread

jules1
11.12.2007, 09:10
Hallo...

ich glaube es gibt so einen thread schon...aber das ist ja egal, kann ja bei Wunsch zusammengefügt werden...

Wir essen ähnliches wie Du, Christian...nur bin ich nicht so ein Fan von Ente, ich bevorzuge Gänsekeulen zu Rotkohl und Klössen.

Dann gibt es noch ein Mascarponedessert mit Kirschen und gebrannten Mandeln...damit die Figur auch richtig was Gutes bekommt. :D

mmmmhhh...ich freue mich schon drauf.

Gruss jules

zu naiv
11.12.2007, 13:08
Am 24.12. gibt es bei uns wie jedes Jahr gebratenen Karpfen mit Kartoffelsalat. Da freu ich mich schon drauf. Am 25.12. gibt es traditionell Geflügel. Meist ist es Ente aber auch Gans und Pute gabs es schon einmal. Natürlich mit Klößen und Rotkohl und nem lecker Glas Rotwein dazu.

lg r.

Felicitie
11.12.2007, 18:48
Für mich wird es dieses Jahr mal eine richtige Überraschung was es zu Weihnachten gibt.
Ich feiere zum ersten mal mit meinem Schatz und seinen Eltern bei ihnen (Sachsen).
Aber da lasse ich mich sehr gerne überraschen obwohl ich schon jetzt total neugierig bin :elch)

Ich kenne es traditionell von früher, daß es an Heilig Abend Kartoffelsalat mit Wiener gibt
und am Weihnachtstag eine leckere Pute mit Knödel/Spätzle/Kartoffeln und Rotkohl/Buttergemüse
(So ist für jeden Geschmack etwas dabei).

Ganz besonders mag ich unseren traditionellen Weihnachtsnachtisch.
Bratapfel mit Walnuss-Marzipan-Füllung und Vanillesoße :rolleyes: