Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jetlag
an fernen stränden urlauben ist wunderbar und man nimmt dafür auch gerne die 13-15 stunden reisezeit auf sich.
womit ich allerdings immer sehr (wie auch zur zeit) zu kämpfen habe, ist der berühmte jetlag: meine innere uhr läuft noch nach karibischer zeit.
hat jemand von euch einen tipp, wie man diesen schnellstmöglich bekämpft?
viele grüße
thekla
Sternschnuppe
15.11.2004, 12:07
Huch Thekla, ich fürchte jetzt im Nachhinein kannst Du eigentlich nicht mehr viel machen als Dich möglichst an den Tag-Nacht-rhythmus hier zu halten, und dies wenn es sein muß, mit Einschlafhilfen - sprich Bier, lauwarmer Milch mit Honig, einem Enspannungsbad bzw. am besten mit einem milden Schlafmittel für ein paar Tage vor dem Zubettgehen.
Das einzige was mir geholfen hat - bin allerdings über NY noch nicht hinausgekommen aber doch sehr trainiert durch häufige Nachtdienste - ist, bereits beim Abflug die Uhr umzustellen und sich sofort an die jeweilige Tag-oder Nachtsituation einzustellen: d.h. bei Nachtanpassung die Rolläden runter, abdunkeln/ Augenbinde um und versuchen zu schlafen und sich von der Stewardness nicht fürs Essen wecken lassen - Einnahme der Mahlzeiten muß klarerweise auch gleich umgestellt werden; bei Tagverhältnissen möglichst viel Sonnen- bzw. künstl. Licht auf sich einwirken lassen und sich wach halten.............
Mit Melatonin wie es im angloamerikanischen Raum gebräuchlich ist hab ich selbst keine Erfahrungen.
Setz Dich halt unter tags möglichst viel dem Sonnenlicht aus, dann hast Du es bald überstanden und leg Dich unter tags NICHT hin - brauchst halt jetzt ein bißchen mehr Kaffee!!
Liebe Grüße Silvia
P.S.: Wo bleiben die Urlaubsfotos? 8)
Der Jetlag ist ne ermüdende sache! Im wahrsten Sinne des Wortes! :D
Der Tag Wach Rhythumus wird von der Epiphyse -> der Zirbeldrüse gesteuert - So ist man sich Heute ziemlich siche. - Und da dieser Bereich auf Lichtreize "reagiert" ist es das Beste, wie auch Sternschnuppe schon erwähnte, sich ansTageslicht zu setzen! Der Ausgleich pendelt sich so am schnellsten ein!
Erwachende Grüsse
Tender
bilder folgen... :D
danke für die tipps! tagsüber bin ich zwar hundemüde und versuche trotzdem (halbwegs erfolgreich) wach zu bleiben.
das größte problem ist eher der abend bzw. die nacht. man ist zwar hundemüde, schafft es aber trotzdem kaum zu schlafen. der körper ist halt der überzeugung, dass man ja noch 5 stunden zurück ist.
vor schlafmitteln habe ich irgendwie angst. daher werden wir es wohl mal mit bier versuchen. ich frage mich nur, wieviel wir uns davon einverleiben müssen um müde zu werden. :)) (immerhin hatten wir gerade 14 tage lang unter anderem auch alkohol "all inclusive")
viele grüße
thekla (+ neo69, der heute nacht noch weniger geschlafen hat wie ich)