Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Loyalitätskonflikt
Hallo, Leute!
Ich melde mich hier mal wieder.
Weihnachten naht mit Riesenschritten und da tut sich für mich wieder ein Gewissens-Zwiespalt auf, der in den letzten Jahren schon für Stress gesorgt hat.
Es geht um folgende Personen:
Ich selbst
Meine Mutter
Anneliese (meine Frau)
Alois, von allen nur genannt "Loisi" (mein Bruder)
Inge (dessen jetzige Frau)
Meine Mutter will (was Wunder?) zu Weihnachten die Familie um sich haben. Also werden sowohl ich als auch Loisi (beide samt Anhang) eingeladen. Das Problem ist nur: Anneliese kann Inge auf den Tod nicht ausstehen und macht deshalb Terror.
Schön, auch ich finde, dass Inge eine aufgedonnerte, mit Schmuck überladene, blöde Kuh ist, die ihre spitzen Bemerkungen nicht für sich behalten kann.
Aber muss Anneliese mich in so einen Gewissens- und Loyalitätskonflikt stürzen?
In den letzten Jahren konnten wir den Konflikt mit Hinweis auf unseren Hausbau-Stress umschiffen, aber das ist jetzt kaum mehr möglich.
Was sagt ihr dazu?
Gruß
plofre
jaja, die liebe bucklige verwandschaft.
deine mutter hat ja viel durchgemacht im letzten jahr und ich finde ihren wunsch auch verständlich.
in jeder verwandschaft gibt es ne "inge" oder irgendjemanden, der einen bis auf blut reizt oder nervt. ich habe meinem ex-freund zuliebe (mit dessen mutter ich überhaupt nicht zurecht kam), mit ihm einmal im jahr seine eltern besucht und das war an weihnachten. ich war einen tag lang gespielt fröhlich, auch wenn mich dieses affentheater angewidert hat, aber es war ihm halt wichtig.
auch wenn weihnachten ist, kann man sich einen tag lang zusammenreißen. immerhin feiert man 3 tage lang (bzw. 2 tage und einen abend) das christfest und daher ist es nicht so, dass einem das ganze weihnachtsfest verdorben ist.
deine anneliese sollte daher, aus liebe zu dir und respekt vor deiner mutter, in den sauren apfel beißen und dem wunsch ihrer schwiegermutter nachkommen.
du brauchst auch kein schlechtes gewissen zu haben, ich denke, dass du genug für deine frau machst. ein gefallen in deine richtung ist da wenigstens drin!
viele grüße
thekla
immortal
27.11.2004, 00:23
ich bin auch der meinung dass deine frau dass irgendwie hinkriegen sollte. es geht doch schliesslich um die familie. dir zuliebe und natürlich auch deiner mutter zuliebe. sie muss ja nich gleich mit ihr auf dolle freundin machen. und die paar tage gehen auch vorbei :daumen)
Hallo plofre,
ja das kenn ich auch zu gut. Für meine Mutter war ees jedes mal ein Graus zum Bruder meines Vaters zu fahren, weil sie und meine Tante sich nicht ausstehen können...mittlerweile fahren wir nicht mehr, da meine Oma dort nicht mehr lebt und wir seitdem nicht mehr so viel mit diesem Teil der Verwandtschaft zu tun haben...
Es ist Weihnachten und ich verstehe deine Frau. Aber ich sehe das so wie Thekla. Es ist nur der eine Tag... ABER nicht nur deine Frau soll in den sauren Apfel beißen müssen, sondern auch diese nette person Inge. Am besten du redest mit deinem Bruder.. der merkt ja sicher auch, dass es da einige Spannungen gibt und seiner Frau dann ans Herz legen, dass sie, zumindest für eure Mutter, einfach mal so tun soll als wäre nichts und einfach nett sein und keine bissigen Kommentare ablassen. Ich denke, dann übersteht ihr alle dieses Weihnachtsfest und deine Mutter ist dann auch zufrieden.
Wenn du mit deiner Frau redest und ihr erklärst, dass du total im Zwiespalt bist, dann werdet ihr das sicher gemeinsam eine Lösung finden!
jeanny
-Cerberus-
27.11.2004, 19:00
Will ja nun nicht den Pessimisten raus hängen lassen und der vorgeschlagene Weg mag auch der friedlichste sein … aber auch nur dann wenn die Rechnung nach Vorstellung aufgeht. Aber gegebenenfalls es geht nicht so rosig aus. Also mal angenommen, deine Frau hält es einfach nicht mehr aus; Irgendetwas platzt aus ihr raus und das ganze Weihnachtsfest ist hinüber. … Ich denke das wäre dann auch nicht das was sich deine Mutter gewünscht … oder besser vorgestellt hätte!
hallo ceberus!
guter ansatz! ich denke für solche fälle sollte man etwas vereinbaren. dass man, wenn inge z.b. gerade mal wieder ohne ende nervt, abstand von der gesellschaft nimmt. man könnte z.b. einen kleinen sparziergang machen, etwas in der küche holen/suchen/erledigen und so die situation entschärfen.
jeannys idee, mit dem bruder zu sprechen, finde ich super. ich hoffe dass das möglich ist und er positiven einfluss auf inge nehmen kann.
vielleicht wird ja auch alles ganz friedlich und harmonisch. wer von uns ist nicht schon mal auf feierlichkeiten jedwelcher art gegangen, dachte sich "oh, der abend wird bestimmt grauenvoll!" und im endeffekt wars doch recht nett.
think positiv!
viele grüße
thekla
-Cerberus-
28.11.2004, 18:25
Original von numa...WAS willst Du und deine Frau...
Grmbl ... und der Egoismus ist komplett ... nein mal im Ernst. Wenn er so an die Sache heran gegangen wäre, hätte er wohl auch kein Problem damit. Zu dumm das es sich seine Mom wohl gewünscht hat und dann lässt ich nicht einfach sagen „ne keinen Bock!“
Denke Thekla’s Vorschlag führt schon in die richtige Richtung. Augen zu und durch und wenn es nicht anders geht, einfach kurz die Zweisamkeit suchen. So ließe sich das wohl am besten in den Griff bekommen.
Ich glaub, ich muss mich hier wieder mal zu Wort melden.
Es gibt da nämlich noch etwas, was ihr wissen müsst, und ohne das auch Inges Verhalten nicht ganz verstanden werden kann.
Mit meinem Bruder zu reden, ist in diesem Fall leider nicht ganz einfach. Loisi leidet seit Jahren an psychischen Problemen schizophrener Natur. Glücklicherweise ist das heutzutage meistens medikamentös gut beherrschbar, und so kann auch er mit Hilfe von Psychopharmaka ein weitgehend normales Leben führen, wenn man mal von der Tatsache absieht, dass er seinen Führerschein verloren hat und wohl auch nie mehr bekommen wird. Er muss sich von Inge chauffieren lassen.
Die Medikamente wirken auch dämpfend, was sich so auswirkt, dass er kaum Initiative zeigt und antriebslos vor sich hin lebt.
Es gibt Frauen, die hätten ihren Mann in einem solchen Fall verlassen. Inge hat das nicht getan, und das ist ihr hoch anzurechnen. Sie kümmert sich um ihn und schaut darauf, das er seine Medikamente nimmt. Man könnte nun meinen, ihr Verhalten wäre als Kompensation ihres bösen Schicksals anzusehen, aber sie war eindeutig schon vorher bissig und liebte es, aufgedonnert herum zu laufen.
Aber das Ganze macht es natürlich nicht leichter.
Ich werd wohl doch versuchen, auf Anneliese einzuwirken. Bisschen Zeit hab ich ja noch.
Gruß
plofre
Sternschnuppe
29.11.2004, 22:05
Also ich bin der Ansicht plofre, daß man sich auch bzw. gerade zu Weihnachten nicht verstellen oder verbiegen sollte. Gerade das Weihnachtsfest ist etwas sehr sensibles und die Erwartungshaltungen so groß, daß Familienstreitigkeiten oft vorprogrammiert sind!
Gerade am heiligen Abend sollte man sich meiner Meinung nach daher nur mit Leuten umgeben, die einem wichtig sind.
Ich denk mir halt man muß ja im Berufsleben mit so vielen Leuten versuchen auszukommen und Kompromisse schließen, daß man sich im privaten Kreis eben dann bewußt mit Leuten umgeben kann, bei denen man sich nicht verbiegen muß.
Entweder Deine Frau macht es wirklich Dir zuliebe oder Ihr versucht mit Eurer Mutter das Fest zu splitten, d.h einen Tag mit Euch und den nächsten Tag mit Deinem Bruder samt Gattin.
Ich hoffe, Ihr findet einen für alle akzeptablen Weg! Lg Silvia
-Cerberus-
29.11.2004, 22:09
Original von numa
aus Kindern werden Erwachsene,...
Also ich weiss jetzt nicht ganz wie du den Übergang zum erwachsen werden hier einbaust, denn ich denke einer Mutter den Wunsch zu Weihnachten zu erfüllen hat nun nichts mit erwachsne werden zu tun!
Original von plofre...Aber das Ganze macht es natürlich nicht leichter.
Ich werd wohl doch versuchen, auf Anneliese einzuwirken. Bisschen Zeit hab ich ja noch...
Und dir Plofre drück ich ganz fest die Daumen das es dennoch ein schönes Weihnachtsfest wird...!
Hallo!
@plofre
Hm, wenn du die Wahl hättest, wem würdest du das Weihnachtsfest lieber verderben, deiner Mutter oder deiner Frau?
Wessen Verderbniss wäre das Größere? Das deiner Mutter, die einen schönen Abend verbringt und dich und Anneliese vermisst oder das von Anneliese, welche sich einen Abend durchquälen muß und kein bisschen Weihnachtszauber aufkommt für sie?
LG
Kira
hi plofre
also ich sehe das ähnlich wie dei anderen hier.
allerdings denke ich, daß weihnachten mehrere tage hat und man ja ausmachen kann wer wann komt. ich denke deine mutter wird das verstehen.
ich denke, daß weihnachten die leute zusammen sein sollten die sich lieben und das ist ja diesmal bei allen nicht der fall.
ich finde es nicht gut sich zu verstellen, das geht meist nach hinten los-auch wenn es klappen kann.
deine frau wird sich die ganze zeit unwohl fühlen.
daurch wirst du dich unwohl fühlen. das gleiche gilt wohl für das andere paar, oder?
lasst euch doch verschiedene möglichkeiten offen und ich denke deine muter wird schon zustimmen, dass man nichts erzwingen kann. weihnachten hat doch 3 tage...
wäre lieb wenn du uns auf dem laufenen hälst;-)
celeste