Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : therapie???
immortal
29.11.2004, 18:35
die frage ist zwar sehr privat, aber geht hier jemand in therapie?
wegen was? hilft es euch wirklich? und wie läuft das denn so ab??
kann man sich da selber anmelden oder durch den hausarzt? kann man da auch hingehn wenn man nich so schwere probleme hat??
danke
LucaDaRula
29.11.2004, 19:25
Also ich bin nicht in therapie!
Aber ich denke da muss man wirklich einen glücksgriff tuhen und einen arzt erwischen der sein handwerk auch wirklich versteht ich glaube da gibt es wie bei allen anderen ärzten auch einiege "scharlatane" (oder wie das heist)
Naja mein vertrauen zu ärzten ist ein bischen geknickt!
Erwischt man einen richtig guten kann einem das sicher auch bei kleinen problemen helfen!
ich selbst gehe nicht in eine therapie. habe mir aber dennoch schon überlegt, ob ich es nicht mal tun sollte. auch wenn viele nur mit davorgehaltener hand darüber sprechen, ist eine therapie doch wirklich nichts schlimmes. viele therapeuten gehen sogar selbst in eine therapie. ich persönlich habe zwar keine krankheit, keinen schaden oder kein problem das behoben werden sollte, aber dennoch denke ich, es wäre manchmal vielleicht hilfreich, wenn ich den ganzen ballast, den ich mir manchmal über den ganzen tag hinweg auflade, bei einer unparteiischen person abladen könnte... da ich für alle immer ein offenes ohr habe und ein paar menschen in meinem leben oft viel ballast auf mich abwerfen, wäre es gar keine so schlechte idee, dasselbe zu tun. und da ich niemanden persönlich kenne, bei dem ich das machen könnte oder möchte, wäre ein therapeut sicherlich nicht die schlechteste lösung.
immortal
29.11.2004, 22:13
Original von Shirley
ich selbst gehe nicht in eine therapie. habe mir aber dennoch schon überlegt, ob ich es nicht mal tun sollte. auch wenn viele nur mit davorgehaltener hand darüber sprechen, ist eine therapie doch wirklich nichts schlimmes. viele therapeuten gehen sogar selbst in eine therapie. ich persönlich habe zwar keine krankheit, keinen schaden oder kein problem das behoben werden sollte, aber dennoch denke ich, es wäre manchmal vielleicht hilfreich, wenn ich den ganzen ballast, den ich mir manchmal über den ganzen tag hinweg auflade, bei einer unparteiischen person abladen könnte... da ich für alle immer ein offenes ohr habe und ein paar menschen in meinem leben oft viel ballast auf mich abwerfen, wäre es gar keine so schlechte idee, dasselbe zu tun. und da ich niemanden persönlich kenne, bei dem ich das machen könnte oder möchte, wäre ein therapeut sicherlich nicht die schlechteste lösung.
das war auch mein gedanke als ich den thread eröffnet habe. obwohl man mir wohl leicht borderline anhängen würde*g*
ich habe mich eben auch gefragt ob man auch einfach so ne therapie machen kann??? wäre sehr hilfreich. und ist wirklich nichts zum schämen find ich......
LucaDaRula
30.11.2004, 09:11
mir geht es da ähnlich
Ich habe, vieleicht is das falsch, zu viel stolz um mich bei meinen freunden, und das sind wirklich die besten freunde die man sich vorstellen, auszuheulen und ich will sie damit nicht belasten denn sie haben genau so probleme wie ich!
Aber hier beim bund ist das mit nem therapeut nicht so einfach!
ich habe in meinem leben insgesamt 3 jahre therapie gemacht - freiwillig, weil ich an irgendwelchen punkten nicht weiterkam. es tut gut, mit jemand neutralem zu sprechen zu dem man 100%ig offen und ehrlich sein kann und muss. auch der therapeut ist offen und ehrlich, auch wenn es manchmal recht schmerzhaft sein kann.
man lernt in einer therapie, ehrlich zu sich zu sein und dinge beim namen zu nennen. viele laufen mit masken durchs leben und dabei lernst du diese abzulegen. ich kenne einige frauen und männer die in therapie sind.
zu den schritten:
der erste weg führt zum hausarzt, nicht zuletzt wegen der überweisung. vielleicht kann der hausarzt sogar einen therapeuten empfehlen. ansonsten kann man im bekanntenkreis mal nachfragen oder, wenn es einem unangenehm ist, in den gelben seiten schauen. viele therapeuten haben eine warteliste, aber man sollte sich davon nicht abschrecken lassen.
nicht jeder therapeut ist geeignet und man sollte sich nicht scheuen, den therapeuten zu wechseln, wenn man ein ungutes gefühl hat. auch die therapeuten müssen erst entscheiden, ob sie die therapie mit dem patienten durchführen können - sie sind zwar profis aber halt auch nur menschen.
eine therapie kann dauern und wer in therapie geht und erwartetet, dass der therapeut einem sagt, wie man etwas anders machen soll, ist an der falschen adresse. meine therapeutin sagte zu beginn "wir stehen hier vor einem berg, dieser symbolisiert ihre probleme. wenn sie oben angekommen sind, haben sie diese überwunden. den weg dorthin müssen sie selbst gehen, ich kann ihnen lediglich hinweise geben, damit sie auf den rechten weg finden und sich nicht verlaufen."
Federchen
30.11.2004, 20:37
@ Thekla
Weißt du zufällig auch, ob die Kosten für eine solche Therapie von der (gesetzlichen) Krankenkasse übernommen werden?
Hey Federchen,
als erstes musst Du mit Deinem Hausarzt sprechen. Der schreibt Dir dann einen Überweisungs- bzw. Behandlungsschein aus, mit dem Du zu dem Therapeuten Deiner Wahl gehst. Wichtig ist, dass der Therapeut/die Therapeutin eine Kassenzulassung hat.
Ich habe es damals so gemacht, dass ich mit der Überweisung zu meiner Krankenkasse gegangen bin, mir dort alles habe erklären lassen (auch in Bezug auf die Kostenübernahme) und mir dann eine Liste der Therapeuten habe mitgeben lassen. So ist es am einfachsten und Du kannst Dir vorab alle Infos holen, die Du brauchst.
Liebe Grüße,
Thylia
Federchen
30.11.2004, 21:48
Hallo Thylia,
vielen Dank für deine Antwort :)
Ich hab nämlich überhaupt nicht gewusst, wie man dabei am besten vorgeht und wüsste auch nicht, wenn ich fragen könnte.
Liebe Grüße,
Federchen
Original von Federchen
@ Thekla
Weißt du zufällig auch, ob die Kosten für eine solche Therapie von der (gesetzlichen) Krankenkasse übernommen werden?
wie thylia schon gesagt hat: es ist wichtig, dass der therapeut eine kassenzulassung hat. um alles weitere hat sich bei mir die ärztin gekümmert. (praktisch!)