PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schüler und lohnsteuer?!?

Tess
16.08.2003, 12:15
hi ihr lieben.

folgendes problem. ich bin gelernet bauzeichnerin , habe jetzt mein abitur nachgeholt und fange am ersten september die technikerschule an .

meine frage : abitur war im juni, was bin ich in der übergangszeit von juni bis september? schüler ? oder bauzeichnerin (arbeitslos) ?

zählen die schulferien noch mit zu meinem abgeschlossenen abitur? sodas ich sozusagen in den schulferien noch als schüler gelte?!?!?

muss ich als schüler in dieser zeit (juni bis september) lohnsteuer bezahle , wenn ich in z.b. bei einer zeitarbeitsfirma arbeite ?

ich hoffe es war verständlich :-) ich danke euch schon im vorraus für eure antworten , ist wirklcih wichitg.

tess

Tess
16.08.2003, 13:36
hi leute

gibt es hier denn keinen steuerberater unter uns ? oder irgendjemand der davon ahnung hat .
es wäre wirklich wichtig .

liebe grüße tess

zwerglein
16.08.2003, 19:15
steuerberater bin ich zwar keiner, aber ich kann trotzdem weiterhelfen.

also ersten hat das nichts mit schüler oder nicht schüler zu tun, sondern mit "klurzfristiger beschäftigung".
das funktioniert so:

voraussetzungen:
- beschäftigung überschreitet im laufe eines jahres nicht 2 monate (60 kalendertage)
- beschäftigung ist vertraglich befristet oder die befristung ergibt sich aus der art der beschäftigung
- beschäftigung wird nicht berufsmässig ausgeübt
versicherungsfrei und beitragsfrei
( berufsmässigkeit trifft bei dir zu)
zur besteuerung - 2 möglichkeiten
1. mit lohnsteuerkarte - steuererhebung nach steuerklasse (du selbst trägst die steuer)
2. pauschalbesteuerung durch arbeitgeber
(arbeitgeber trägt lohnsteuer)
vorraussetzungen:
tägl. arbeitslohn - höchstens 62 euro
beschäftigung höchstens 18 zusammenhängende tage
stundenlohn höchstens 12 euro

mal sehn ob du damit was anfangen kannst
hab extra wegen dir meine seminarunterlagen durchstöbert und gleich was dabei gelernt - prima! :D

zwerglein

p.s.: hatte eigentlich vor in den ferien nichts zu tun :elch) aber für dich mach ich das gerne

Tess
18.08.2003, 09:08
hi zwerglein

das ist wirklich sehr lieb von dir , ich werde die zeitarbeitsfirma gleich mal anrufen und fragen was das soll
den deine befreiungsansprüche stimmen meinen 2 wochen zeitarbeitsfirma zu. bin mal gespannt was die sagen .

liebe grüße

zwerglein
18.08.2003, 10:24
hi tess,

da bin ich aber mal gespannt. wär möglich, das es bei denen anders läuft.
die kochen doch meist ihr eigenes süppchen.
auch was urlaubsanspruch und stundenlohn betrifft.
halt mich auf dem laufenden, es interessiert mich persönlich.

zwerglein

Tess
19.08.2003, 11:52
hab dir ja schon bescheid gesagt, egal sollen die doch ihre lohnsteuer einziehen , der staat hier raubt mir eh den letzten nerv.

zwerglein
19.08.2003, 22:48
Hi Tess,

Du musst nur die "richtige Sprache" sprechen, dann funktioniert alles. Ein paar Bücher lesen und informieren und Du wirst sehen, der Staat hat auch für Dich was übrig!
:daumen)

Liebe Grüsse

Zwerglein

Tess
20.08.2003, 00:09
hi zwerglein

das hört sich sehr viel versprechend an , nur leider hab ich davon überhaupt noch ncihts gehört ,deswegen wundert es mich ein wenig.

was sind das denn für bücher ? :-)

zwerglein
20.08.2003, 18:55
Hi Tess,

also ein gutes Steuerprogramm hat meist auch eine gute Literatur dabei. Da findest du Steuertips, Freibeträge, Werbungskosten, ach einfach alles mögliche.
Dann gibt es ja noch das gute Internet, du glaubst nicht wieviele Möglichkeiten du hast, ja und dann natürlich richtige Steuerbücher.
Gib doch einfach mal ein paar Begriffe in eine Suchmaschine ein und durchstöbere das Internet.
Als Programm kan ich dir "Taxman" empfehlen, es ist leicht zu bedienen und hat ein gutes Begleitbuch dabei - das ist von Lexware - Haufe - Mediengruppe.
Das hab ich früher schon gekauft, als ich noch keinen blassen Schimmer von Steuern hatte.
Und wenn ich damit zurecht kam, dann kannst es du auch - ich schwöre es :elch)

Liebe Grüsse

Zwerglein

Tess
20.08.2003, 23:07
hi zwerglein

danke für deine hilfe , ich werde mir mal diese trockenen themen und deine ratschläge zu herzen nehmen.
:-) ich steh nicht so auf steueren, das wollte ich damit sagen.

danke aufjedenfall für den tip ich kenne mich überhaupt nicht aus und du hast mir geholfen :-)

liebe grüße tess

zwerglein
20.08.2003, 23:52
He,

das lass mal Fee nicht hören! :elch) Unser Thema ist nicht trocken, man muss sich nur dafür begeistern können :D
Wirst sehn, wenn du es erst mal verstanden hast, wie du zu Geld kommst oder eben weniger Steuern zahlst, dann wird das deine ständige "Bettlektüre" werden! :daumen)

Hab ich doch gern gemacht
Zwerglein