PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfängnis-Verhütung

Mizzi
30.11.2004, 19:13
Hi!

Seit ca. 2,5 Jahren bin ich in festen Händen. Zuerst habe ich die Pille genommen, dann aber abgesetzt, weil ich sie häufiger vergaß und sie auch teurer wurde. Nun suche ich nach Alternativen.
Die Verhütung sollte wenig kosten, möglichst nicht mit Frauenarztbesuchen verbunden sein, und man muss nicht immer daran denken müssen.
Welche Erfahrungen hattet ihr mit den verschiedensten Verhütungsmethoden?
Kennt sich jemand mit dem Hormonimplantat aus? Das wird ja einfach nur in den Unterarm eingepflanzt und kann dort bis zu 5 Jahren bleiben.

auf bald!

thema verschoben. viele grüße, thekla

immortal
30.11.2004, 19:29
ich nehme die pille. und finde die sehr gut. habe sie ein einziges mal vergessen. aber sonst ist das schon routine geworden bei mir. ausserdem kann man sie bis zu 12 stunden später noch nehmen.

wieso willst du nicht zum frauenarzt? okey, ich gehe auch nicht gerne hin, aber das eine mal im jahr ist doch nicht so schlimm? ausserdem dient es ja der vorsorge und ist sehr wichtig!

ich denke aber, du solltest trotzdem mal zum frauenarzt gehen und dich wg den versch. verhütungsmitteln beraten lasse. das so auf eigene faust zu machen finde ich nicht so ne gute idee.

Thekla
30.11.2004, 19:40
mein doc hat vor einigen jahren vorgeschlagen mir eine hormonspirale einzusetzen, da ich als raucherin mit leichtem bluthochdruck zu der viel bekannten risikogruppe gehöre. ich habe mich eingehend mit dieser sprialen-art beschäftigt und zugestimmt.

nunja, mir wurde dieses "ding" während der op eingesetzt und ich bin rundum zufrieden. ich habe so gut wie keine periode mehr und muss nix mehr schlucken. nebenwirkungen (abstoßungsreaktionen des körpers) hatte ich nur am anfang für ca. 6 wochen. von freundinnen, die ebenfalls eine "IUS" tragen, weiß ich aber, dass das einsetzen eine höchst schmerzhafte sache sein soll. die kosten liegen heute zwischen 200 - 350 euro und variieren von arzt zu arzt. daher sollte man nachfragen und die kosten vergleichen. diese form der spirale wirkt übrigens ca. 5 jahre!

weitere informationen gibt es hier:
Intrauterinsystem (IUS), Hormonspirale (http://www.medicine-worldwide.de/sexualitaet_fortpflanzung/verhuetung/ius.html)

p.s.: ich bin gerade am überlegen, ob wie diesen thread ins forum "gesundheit & körperkult" verschieben sollen...

jeanny
30.11.2004, 20:58
Hallo Mizzi,

ich schreib dir am besten grade mal auf, was ich so in meinem Heftchen gefunden hab :)

Sehr hofe Zuverlässigkeit:
- IUS (Intra-Uterin-System)
- Pille
- Spirale
- Minipille
- 3-Monats-Spritze

Mittlere Zuverlässigkeit:
- Kondom
- Scheiden-Diaphragma

Geringe Zuverlässigkeit:
lass ich mal weg, kommt ja hoffentlich nicht in Frage!! das ist nur diese Rechnerei und Temperaturmethode *kopfschüttel* ich kenne eine Frau, die hat damals nachgerechnet, wann sie schwanger werden könnte und wann nicht (geht ja alles) - der Sohn ist so alt wie ich *g*

Solltest aber trotzdem mit deinem Frauenarzt reden, was für dich am besten ist, denn nicht jeder verträgt alles!!

@Thekla, ich denke, "Gesundheit und Körperkult" wär besser...

jeanny

Mizzi
01.12.2004, 17:13
Ja, "Gesundheit und Körperkult" ist wirklich besser. Sorry, dass ich nicht eher darauf gekommen bin...

Danke für die zahlreichen und schnellen Antworten!

Also, "Scheu" vor dem Frauenarzt habe ich an sich nicht. Nur ist es hier in meiner Geegend sehr schwer einen zu finden (wohne in einem 400 Seelen Dorf - nächste größere Stadt: ca. 2.000 Einw.). Klar bin ich schon bei jmd., aber sie ist nicht gerade die Ärztin des Vertrauens. Sie hatte mich mal "ausgemeckert", weil ich mal bei einem anderen Frauenarzt war (es war ein Notfall, ich war in einer anderen Stadt). Und sie hatte mir unterstellt ich wäre eine von diesen "jungen Dinger", die nicht verhüten wollen. Ich werde wahrscheinlich wechseln, aber da müsste ich dann ca. 30km fahren (aber das kann man ja mal eingehen). Von zu Hause aus kenne ich das auch gar nicht. Meine Mum geht äußerst selten zum Arzt. Sie nimmt auch keine Pille mehr (seit 10 Jahren schon).
Von der Spirale habe ich gehört, dass sie eher etwas für "ältere" (ich will keinen angreifen!) sei.
Nun ja, ich werde demnächst mal in der Apotheke fragen, was es "Neues" auf dem Markt gibt...

Thekla
01.12.2004, 19:16
Original von Mizzi
Von der Spirale habe ich gehört, dass sie eher etwas für "ältere" (ich will keinen angreifen!) sei.
ich nehm das jetzt mal nicht persönlich... :D

dieses gerücht hält sich hartnäckig und ich dachte es ebenso. der grund für dieses gerücht liegt wohl darin, dass das einsetzen bei frauen, die bereits ein kind zur welt gebracht haben, scheinbar weniger schmerzhaft sein soll. mir wurde die spirale vor ein paar jahren eingesetzt, da war ich auch noch etwas jünger...*grmpf*

positiv ist auf jeden fall, dass man nicht alle 3 monate wg. nem rezept zum arzt rennen muss. die lage der spirale muss einmal im jahr kontrolliert werden und dass kann man bei der jährlichen krebsvorsorge machen (zu der man auch in jungen jahren gehen sollte!!!).

neben dem stift unter der haut (von dem ich persönlich noch nichts gutes gehört habe), der spirale oder der sterilisation gibt es meines wissens nach keine hormonelle verhütungsmethode, für die du nicht regelmäßig zum arzt musst.

übrigens würde ich meinem arzt was husten, wenn er mir das an den kopf werfen würde, was du von deiner ärztin vorgeworfen bekommen hast.

eine übersicht über alle zur zeit gängigen verhütungsmittel findest du hier: www.medicine-worldwide.de (http://www.medicine-worldwide.de/sexualitaet_fortpflanzung/verhuetung/tabelle.html)

Raga
02.12.2004, 20:17
Hallöchen! Hier ist die Apotheke, die du aufsuchen wolltest :D

Hier wurden zwei Verhütungsmethoden noch gar nicht angesprochen. Wahrscheinlich, weil sie noch sehr neu sind.
Es gibt da z.B. den NuvaRing, den man sich in die Scheide einführt, drei Wochen trägt und dann für eine woche wieder entfernt. Auch er enthält Hormone, die er nach und nach abgibt. Man soll den ring überhaupt nicht spüren und auch beim Geschlechtsverkehr kann er drin bleiben. Man kann ihn aber auch für einige stunden dann rausnehmen, wenn einem das lieber ist.

Das andere sind Verhütungspflaster. Diese klebt man sich drei mal für jeweils eine woche auf die Haut und macht dann eine woche pause. Man kann damit trotz aller befürchtungen auch in die sauna, sport machen und duschen. Auch dieses gibt kontinuierlich Hormone ab.

Das Hormonimplantat Implanon wird in den oberarm eingesetzt und wirkt wie die Minipille, da es auch nur Gestagene enthält. Wenn man es verträgt und sich sicher ist, daß man die nächsten drei Jahre.. so lange wirkt es nämlich... keine Kinder bekommen möchte, keine schlechte sache, da man überhaupt nicht mehr dran denken muss. Ne freundin von mir ist da äusserst begeistert. Man kann das stäbchen aber auch früher rausnehmen. Allerdings kannst du es immer spüren wenn du mit der hand rübergehst... ist für manche unangenehm. Das beste an dem ding ist, daß es unter schwarzlicht in der disco leuchtet :-)

Ich fürchte aber zum arzt musst du immer und solltest du auch. Such dir unbedingt eine neue Ärztin. Gerade, wenn man hormonell verhütet ist es wichtig um Krebs vorzubeugen. Ich selbst gehe zwei mal im jahr hin. Ist soweit ich weiß auch empfohlen wenn man die pille nimmt. Und ich bin froh drum, da letztens bei mir ein Krebsauslösender Virus frühzeitig erkannt wurde.

Mizzi
02.12.2004, 20:18
Ich war mal eben auf der von Dir genannten Seite.
Und da habe ich mal ein paar Fragen zu diesem Pflaster. Hört sich ja alles toll an (Pflaster drauf und jede Woche wechseln), aber wie ist das beim Duschen? Kann es da nicht passieren, dass es abgeht? Oder ist allgemein nicht ein wenig ungünstig für die Haut, da diese doch dann an der Stelle nicht "atmen" kann.
Kennt sich jeman mit dem Pflaster aus?

immortal
03.12.2004, 11:46
Original von Mizzi
Ich war mal eben auf der von Dir genannten Seite.
Und da habe ich mal ein paar Fragen zu diesem Pflaster. Hört sich ja alles toll an (Pflaster drauf und jede Woche wechseln), aber wie ist das beim Duschen? Kann es da nicht passieren, dass es abgeht? Oder ist allgemein nicht ein wenig ungünstig für die Haut, da diese doch dann an der Stelle nicht "atmen" kann.
Kennt sich jeman mit dem Pflaster aus?

duschen kannst du ohne probleme. auch sport machen. passiert nichts beim schwitzen. du kannst sogar in die sauna mit. einfach beim aufkleben achten dass die haut trocken, sauber, unbehaart und ölfrei ist.
im normalfall macht es der haut nichts. aber es kann in seltenen fällen zu einer allergischen reaktion kommen.
vorteil ist aber, es ist weniger "schädlich" als die pille. das heisst darm und leber wird durch das pflaster nicht belastet. ausserdem ist man auch bei durchfall oder erbrechen geschützt!
man nimmt es wie die pille 3 wochen durch (einmal pro woche pflaster wechseln) und hat dann eine woche pause. und wenn man es einmal vergisst zu wechseln hat man max. 2 tage zeit um dies nachzuholen. ausserdem kann man es zu einer beliebigen zeit aufkleben. (zeitverschiebungen müssen nicht mehr beachtet werden im urlaub!)

ich würde gerne mit pflaster verhüten. und dass es sicher ist, bin ich auch überzeugt. in den USA ist es bereits das zweithäufigste verhütungsmittel!
das einzige was mich z.z. abschreckt sind die kosten. ich würde mehr zahlen als für die pille. mein FA meinte dann, ich solle sonst warten bis es bissel mehr verbreitet ist, dann würde auch der preis runtergehn.