Brenolio
01.12.2004, 21:03
So nun will ich euch mal meine Geschichte erzählen, vielleicht wißt ihr ja etwas wie ich eine besserung herbei führen kann.
Also es geht um einen Mitarbeiter der auf der gleichen Hierarchieebene wie ich angesiedelt ist. Es geht darum das dieser versucht mir die tägliche Arbeit schwer zu machen, das eine wäre er ändert sachen die ich gemacht habe, ich programmiere auch zum Teil in meinen und dieser ändert einfach Sachen in meinen Code. Desweiteren versucht er immer mehr Sachen für die eigentlich zuständig bin an sich zu reißen.
Ich hab ihn schon mehr mals darauf angesprochen und er sagt immer er macht es nicht mehr aber denkste, da er auch ein sehr ruhiger Typ ist.
Ich weiß nicht mehr genau, was ich machen kann, ich könnte direkt zu meinen Chef gehen und ihm das sagen, allerdings denke hat das nicht sehr viel Erfolg da die beiden Personen sowieso im gleichen Büro sind und ich nicht weiß was dort über mich gelästert wird und Betriebsrat haben wir leider keinen.
ich denk mir dabei immer dabei, eigentlich kann es mir egal sein da ich sowieso in 6 Monaten weg bin, da ich da vorhabe wieder auf die Schule zu gehen, allerdings können diese 6 Monate sehr lange werden und zum Glück weiß das noch keiner.
Danke
LucaDaRula
01.12.2004, 22:18
Hab zur zeit ein ähnliches problem nur das ich hier grad mit fast keinem klar komme! Ich habs auch schon aufgegeben mit reden, halte einfach meinen mund sonst handel ich mir nur unnötig ärger ein! Ich versuch einfach ruhig zu bleiben und mich nicht aufzuregen denn das machts nur schlimmer! Ich sitz meine zeit hier einfach ab und zieh mein ding durch! Ab märz hab ich dann eh erstma 5 monate praktikum und dann seh ich die spinner wieder 1-2 monate und dann wieder 2 monate praktikum oda so! is ja auch egal :D
Naja wie schon so oft gesagt heut zu tage sind viele menschen sich selbst die nächsten!
Schade! Aber was soll man machen?
Da es bei dir nur einer ist lad ihn doch einfach mal auf ein kaffee ein und versuch rauszubekommen warum er das tut! Vieleicht hat er dir gegenüber irgendwelche vorurteile die du ausräumen kannst!
Schlumpfine
01.12.2004, 23:00
Hallo!
Ich kenne das Problem, hatte es mit einer Kollegin.Sie fing neu bei uns an und arbeitete in der selben Abteilung wie ich, sie wurde von meinem Kollegen angelernt. Es ist ganz klar, daß man am Anfang Fehler macht, das habe ich auch. Doch als ich ihr sagte: Hey, du hast da einen Fehler gemacht, du musst das so machen. Da erzählte sie im Büro, daß ich was gegen sie hätte. Ich würde sie mobben!
Dann ist unser Büro auf mich zugekommen und hat mir das erzählt, daß sie das halt sagt. Daraufhin hab ich gedacht, okay, dann sag ich halt nicht mehr, wenn sie einen Fehler macht und das habe ich auch gemacht. Dann hat sie aber auch behauptet, ich hätte etwas gegen sie.
Egal was ich gemacht habe, es kam immer dabei raus: ICH WÜRDE SIE MOBBEN!
Irgendwann erfuhr ich von anderen Kollegen, daß sie bei ihnen schlecht über mich redet. Das sie gerne Tagschicht arbeiten würde, ich aber nicht bereit wäre auf die Nachtschicht zu wechsel, was ich nie gesagt habe. Ich werde einfach immer so eingeteilt.
Das ganze ging dann soweit, daß sie meinem damaliger Freund (ein Geschäftsfreund der Fa. in der ich arbeite) nur scheiß über mich erzählt hat (sie wüsste was für eine falsche Schlange ich bin, sie hätte mich kennen gelernt, ich würde sie mobben und ihr Fehler unterstellen).
Von der Beziehung zu ihm wusste die Fa. nichts. Er hat es mir natürlich erzählt.
Eines abends saß ich noch bei ihr, als sie mich ablöste, bin extra länger da geblieben, damit sie nicht wieder scheiße erzählt und da sagt sie zu mir, daß er gesagt hätte, ich sei eine falsche Schlange, sie hat es gerade umgedreht. Sie hat uns Aufträge versaut und vor dem Chef runtergespielt, als hätte sie keine Schuld.
Ich hab in dieser Zeit viel geheult. Mit ihr reden hat nichts gebracht. Sobald ich aus dem Raum war, hat sie angefangen zu lästern, sogar bei meinem Vater (so blöd muß man sein). Der hat ihr dann auch mal die Meinung gesagt und ihr gesagt, daß ich beim Chef sehr gut dastehe, da er sich immer auf mich verlassen kann.
Plötzlich wollte sie nur noch 6 Stunden arbeiten und wir hätten alle mit machen sollen und als wir nein gesagt haben, hat sie mit Kündigung gedroht. Als mein Chef das mitbekam uns sie dann den Vorschlag gemacht hat, er könnte sie ja ins Büro versetzten (dann wäre sie meine Vorgesetzte) und er nicht darauf einging, hat sie gekündigt. Am letzten Tag, hab ich so getan, als wüsste ich nicht, daß es ihr letzter ist (war mir nämlich egal, ich wollte nichts mehr mit ihr zu tun haben). Da hat sie gemeint, da ackert man sich ab und bekommt noch nicht einmal einen Dank dafür. Tatsache ist, das einzige was sie konnte, war der Seniorchefin Brei ums Maul schmieren und schleimen, gearbeitet hat sie nicht. Sie war zu doof um den PC richtig zu bedienen.
Erst als sie weg war, ist wieder ruhe eingekehrt, ich kam wieder zur Ruhe. Ich musste mir von meiner Chefin einmal anhören, daß ich sie gemobbt hätte, da hab ich gemeint, das soll sie mir erst mal beweisen und das ich das nicht getan habe und wenn sie nicht aufpaßt, kann ich zum Anwalt gehen, weil das eine schwerwiegende Anschuldigung ist.
Ich wollte oft mit meinem Chef darüber sprechen, doch ich hab mir gesagt, du stehst so gut da, er hat solches Vertrauen zu dir, du brauchst die keine Sorgen machen.
Deshalb, lass den Kopf nicht hängen und wenn du es nicht mehr aushälst, dann geh zu deinem Vorgesetzten und sprich mit ihm oder frag deinen Kollegen was er gegen dich hat und warum er das macht. Denn auf dauer, kann es sehr belastend sein. Für mich war es in dieser Zeit ein horror zu arbeiten.
Ich wünsch dir ganz viel Glück und hoffen, daß es auch bei dir gut ausgeht.
Schlumpfine
Ich weiß, mein Text ist saulang, sorry!!!!!!!!!!!!
hi breno!
ich bin ein mensch, der die dinge einfach gerne persönlich klärt. also nix über den chef oder personalbüro. du scheinst dort gleich zu sein. allerdings musste ich auch schon merken, dass es manchmal einfach nicht funktioniert. weiss denn dein chef, was da zwischen euch abgeht? er muss doch das merken, wenn dir arbeit von der *falschen person* erledigt wird, oder?
in einem solchen fall würde ich ein persönliches gespräch mit dem chef inkl. einbindung deines arbeitskollegen vorschlagen. es kann ja nicht sein, dass du darunter leidest und er sich nach mehrmaligem mahnen einfach nicht ändert...
liebe grüsse, shirley
Brenolio
03.12.2004, 11:40
Hallo, an alle:
hab gestern noch mal intensiv mit meinen Kollegen gesprochen und ihm noch mal ganz ausdrücklich darauf hingewiesen das ich in solchen Belangen sehr empfindlich bin. Und ich warte jetzt mal ab ob ers noch einmal macht.
Nein mein Chef kann davon nichts merken, wenn er meine Arbeit macht, da dieser immer nur das Gesamtprudukt zu Gesicht bekommt. Allerdings denke ich schon das er es mitbekommt das es spannungen zwischen mir und meinen Kollegen gibt!