Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aquariumkauf
Hallo Zusammen
Wenn ihr euch ein Aquarium zutun wollt, so geht doch mal zu Hornbach, egal ob in der Schweiz, Deutschland oder Österreich :daumen)
Er hat immer günstiges Futter und Technik :]
Auch stimmt meistens die Beratung :)
Ich wünche euch eine schöne Weihnachtszeit
Nicolas
Sternschnuppe
06.12.2004, 11:31
Danke für den Tip Nicolas!
Bin ein völliger Aquarium-und Fischeneuling und spiele mit dem Gedanken ein Aquarium anzuschaffen.
Hast Du vielleicht ein paar Tips dafür? Evtl. Bücher zum Einlesen in die Materie?
Soll evtl. ein Weihnachtsgeschenk für meine 9j. Tochter werden........
Lg Silvia
Original von Nicolas
Hallo Zusammen
Wenn ihr euch ein Aquarium zutun wollt, so geht doch mal zu Hornbach, egal ob in der Schweiz, Deutschland oder Österreich :daumen)
Er hat immer günstiges Futter und Technik :]
Auch stimmt meistens die Beratung :)
Ich wünche euch eine schöne Weihnachtszeit
Nicolas
Kann ich bestätigen!
Habe sowohl mein Aquarium als auch Zubehör, Futter und auch Fische hauptsächlich bei Hornbach gekauft.
War immer sehr zufrieden.
Gruß
plofre
HI Silvia
Das finde ich toll :daumen)
Aber ich hoffe dir ist bewusst, dass du das Aquarium auch mitbeaufsichtigen musst ?
Büchervorschläge:
Zum Anfang:
"Wasserwelt Aquarium" ( von GU-Ratgebern )
Wenn dich eine Fischart ein wenig mehr Interessiert, sind folgende günstige Ratgeber noch gut "Wer weiss was über ..."
( z.B. Guppys/Lebendgebärende/Skalare/Welse, ect)
Was auch immer noch zu entfehlen ist, ist der Mergus Fischatlas Band 1
Aber in Büchern steht nie alles Wissen, deshalb frag doch hier nach, bevor du Fische kaufst, oder Einsetzt :)
Wir können dir sicher helfen.
Einen schönen Abend noch
Nicolas
Sternschnuppe
07.12.2004, 12:03
Danke für Deine Büchervorschläge, Nicolas!!
Keine Sorge, mir ist schon klar, daß mit dem Aquarium in erster Linie ich beschäftigt sein werde - daher ja auch "nur" ein Aquarium..........
Muß mich erst mal umschauen - die endgültige Entscheidung steht ja noch aus!
Lieben Gruß von Silvia
HI Silvia
Wie sieht es nun aus ?
Hast du dich inzwischen für oder gegen ein Aquarium entschieden ?
Gruss
Nicolas
Sternschnuppe
18.12.2004, 18:21
Hallo Nicolas!
Hab den Plan für Weihnachten vorerst verworfen - Grund: Zeitmangel.
Und unter Zeitdruck sowas anzuschaffen geht nicht.
Außerdem ist der Vater meiner Tochter davon nicht begeistert, weil er meint mit einem Aquarium fängt sie nichts an.........
Nun, schauen wir mal. In den nächsten Monaten kann ich mich dann ja in Ruhe umsehen und dann entscheiden!
Danke fürs erste einmal, Nicolas. Ich werde Dich auf dem Laufenden halten.
Lieben Gruß von Sternschnuppe
Hi Sternschnuppe
Außerdem ist der Vater meiner Tochter davon nicht begeistert, weil er meint mit einem Aquarium fängt sie nichts an.........
Da bin ich anderer Meinung. Ich denke es ist sehr wertvoll für ein Kind, sich um etwas zu kümmern und ein wenig Verantwortung zu haben :)
Du brauchst ja nicht einmal ein grosses Aquarium, ein 60cm Aquarium mit ein paar Neolamprologus multifasciatus ( Schneckenbuntbarsch ), wäre ein toller kleiner Zirkus, da der Schneckenbuntbarsch in Schneckenhäusern lebt und auch immer wieder zügelt, die Männchen sind auch lustig, wenn sie sich um ein Weibchen streitem und dich gegenseitig drohen :daumen)
http://www.akwafoto.pl/fotoreport/warszawa2003/neolamprologus_multifasciatus03.jpg
Quelle: Akwafoto.pl
Gruss
Nicolas
Sternschnuppe
27.12.2004, 20:13
Da geb ich Dir schon recht mit dem Übernehmen von Verantwortung, Nicolas!
Tolles Foto übrigens - dankeschön! :daumen)
Wie gesagt, wir werden demnächst mal in eine Tierhandlung gehen und uns mal in Ruhe umsehen - ich werd da sicher nichts überstürzen oder voreilig kaufen!
Lieben Gruß von Sternschnuppe
Hallo Sternschnuppe
Ich kann euch ein Aquarium nur Empfehlen,
da es ein erlebnisvolles Lebendiges Hobby ist,
wo Kinder sehr viel Freude daran haben können,
vorallem wen die Bewohner Nachwuchs haben !
Wen Du dich entschieden hast , wähle lieber ein grosses,
so ab 1 Meter, weil du schnell merken wirst, das es den Tieren
vielbesser geth, als in kleinen Becken, erkundige dich doch mal
ob Ihr in eurer gegend einen Aquariumverein habt, den die leute
sind gerne zur Stelle mit rat und tat !
Es Grüsst
Eda :)
Sternschnuppe
02.01.2005, 22:31
@all:
Nun, ich war vor kurzem zum ersten Mal in einer Zoohandlung mit Schwerpunkt Aquarien:
Aquarium mit den Maßen 80x40x40, Volumen etwa 140l - Kostenpunkt je nach Angebot etwa 500 Euro.
Zusätzlich wurde mir eine Bodenheizung empfohlen: Kosten nochmals 500 Euro. Da sind noch keine Kosten für Fische, Bepflanzung und Futter, etc. dabei.
War ziemlich überrascht wegen der Kosten!!
Was meint ihr?
Außerdem bräuchte ich noch ein Vollholztischchen zum Draufstelllen, weil das Ding ja bei 200 kg wiegt.
Gruß von Sternschnuppe
Original von Sternschnuppe
Außerdem bräuchte ich noch ein Vollholztischchen zum Draufstelllen, weil das Ding ja bei 200 kg wiegt.
Gruß von Sternschnuppe
Vollholztischchen?? Hmm, mein Aquarium ist zwar etwas kleiner, aber trotzden sauschwer. Das steht auf einem kleinen Kästchen, in dem die ganzen Utensilien fürs Aq. drinnen sind. Das Kästchen ist aus Spanplatten gefertigt, hat aber eine verstärkte Oberplatte.
Eine Bodenheizung halt ich auch für übertrieben. Ein gut dimensionierter herkömmlicher Heizstab müsst es eigentlich auch tun, der ist billiger.
Es ist klar, dass die was Teures empfehlen, die wollen schließlich, dass die Kassa klingelt...
Gruß
plofre
Hi Sternschnuppe
Toll, dass du dich erkundigt hast :daumen)
Ich würde eher ein occ. Aquarium kaufen :]
Da hast du schon alles dabei und es ist erst noch viel günstiger !
( Neu sind die meisten einfach übertrieben teuer ! )
Ausser du willst jetzt unbedingt ein neues... ?(
Eine Bodenheizung brauchst du nicht unbedingt...
Wenn schon Geld ausgeben, dann sicher für eine Co2-Anlage, denn 500Euro finde ich überrissen für eine Bodenheizung :D
Gruss
Nicolas
Sternschnuppe
03.01.2005, 21:48
Hi Nicolas!
Danke für Deine Antwort! Wo bekommt man denn gebrauchte Aquarien?
Gruß von Sternschnuppe
Hallo Sternschnuppe
Versuche es mal in Aquarienvereinen,da könntest
Du günstig davon kommen !
Oder in Tierzeitschriften.
Es Grüsst
Eda :)
Hi
Oder ganz einfach im Internet: :]
z.B. ebay
z.B. einem Online Inseratemarkt
Gruss