PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Veganismus/ Vegetarismus

XJustinSaneX
02.08.2003, 14:19
Ist zwar aus der ersten Big Brother Staffel (soviel ich weiß, ich hab's mir nie angesehen...) aber egal:

Andrea: "Ich hatte mal auf 'nem Konzert 'ne Backstage, genau, da hatten wir die Musiker von Tina Turner noch in der Garderobe gehabt."

John: "Oah, diesen Riesen-Bär der immer an den Keyboards ist?"

Andrea: "Nee, der Saxophonist war da drin und das'n Veganer, nä. Der hatte auch seine -- die essen ja nichts was Augen hat und keine Eier und so. Also die ernähren sich ja rein nur von so Getreide und so."

Jürgen: "Nich' Vegetarier, 'Veganer'?"

Sabrina: "Ja, Veganer, die sind noch schlimmer, die essen keine Eier."

Andrea: "Die essen nichts was, also, alles was von Tieren auch kommt essen die nich'. Butter, Milch ..."

John: "Tierendprodukte."

(Jürgen starrt mit aufgerissenem Mund.)

Andrea: "Genau."

Jürgen (hält sich die Hand an die Wange und atmet entsetzt laut ein): "Hhhhhhhhhhhhhhh. Was essen -- gibt's denn da noch was?"

John: "Die durften nich' mal normale Schokolade essen --"

Andrea: "Da hat der seine Dose aufgemacht, nä, da hat der seine Dose aufgemacht, und ich bin fast umgekippt, das hat" (verzerrtes Gesicht) "gestunken was der da zu essen drin hatte, das war so widerlich."

Jürgen: "'Veganer'. Die essen nur, äh, Grünzeuch. Gras und sowas. Algen."

Andrea: "Ja, ich glaub' die essen auch viel Rohkost und so, nä?"

John: "Ja, ja."

Andrea: "Aber das was der sich gemacht hat, hat gestunken."

(John sagt etwas Unverständliches.)

Jürgen (näselnd und kopfwackelnd): "'Du, kommst heut' bei mir vorbei ich hab' 'ne leck're Algensuppe gemacht hier.'"

(Sabrina spreizt Zeige- und Mittelfinger zum V.)

Jürgen (näselnd): "Danach trinken wa noch 'n schönen Reiswein."

Andrea: "Extremer als Vegetarier, weil Vegetarier essen ja auch noch Fisch."

Jügen: "Ist das was Religiöses?"

Andrea: "Nein, das hat nichts mit Aberglauben zu tun."

John: "Vegetarier ist Tierprodukte und Veganer sind ooch Tierendprodukte, also Milch ..."

Jürgen: "M-mh."

John: "... und die würden auch nie Lederschuhe und so tragen ..."

(Jürgen schüttelt den Kopf und stößt einen krächzenden Lacher aus.)

John: "... und halt keene normale Schokolade, et gibt direkte Veganerschokolade, die ham' wa damals bei uns im Haus ooch gehabt. Also vom Essen her kannste sagen isset eigentlich, ähm, völlig ungesund wat die machen. Weil, 'n Vegetarier kriecht ja wenigstens noch 'n bißchen Eiweiß und Fett, so vom Käse und vom Joghurt und so, weeßte, die essen ja eigentlich viel Käse und mal 'n Ei und sowat. Aber die ham ja eigentlich überhaupt nich' die Möglichkeit."

Sabrina: "Also als Vegetarier, also ich hab ja auch zur Zeit überhaupt gar kein Fleisch gegessen, also gar nichts, und da geht's dir genauso gut, also wenn du Eier ißt und Käse ißt ..."

Andrea: "Du brauchst kein Fleisch."

Sabrina: "Nein, du brauchst kein Fleisch. Du machst auch viel dann warm mit Käse. Überbacken mit Käse, weißt du, Gemüse überbacken mit Käse und so."

(Gleichzeitig unverständlicher Dialog zwischen Andrea und John.)

John: "Ich mach's ja heute eigentlich -- also so viel Fleisch wie hier ..." (Kopfschütteln)

Andrea: "Ich doch auch nicht. Das ist mein Zweijahresbedarf, den ich hier abgedeckt hab', hör mal."

Quelle: http://antispe.de/txt/big-brother-antiveganismus.html

Mein Favorit:
Andrea: "Extremer als Vegetarier, weil Vegetarier essen ja auch noch Fisch."

Jügen: "Ist das was Religiöses?"

Andrea: "Nein, das hat nichts mit Aberglauben zu tun."

:a) :a) :a) :)) :daumen)

Thaleryan
17.08.2003, 10:21
Original von XJustinSaneX

Oh, diese Website selber taugt auch für den einen oder anderen Lacher - obschon auch einige wirklich interessante Beiträge drin stehen.

XJustinSaneX
17.08.2003, 10:25
Original von Thaleryan

Oh, diese Website selber taugt auch für den einen oder anderen Lacher - obschon auch einige wirklich interessante Beiträge drin stehen.

Am "besten" sind immer noch die Texte von Achim Stößer, Macher von maqi.de.
Der Kerl ist einfach nur ein intoleranter, elitärer, seltsamer Mensch.

Die Akzeptanz des Vegetarismus bringt keinerlei Nutzen, aber immensen Schaden

:rolleyes:

Thaleryan
17.08.2003, 10:35
... obschon das "Veganer"-Sein ja im Grunde genommen nix Schlechtes oder Witziges ist.
Aber wenn man daraus ein Dogma macht, dann kann das schon etwas ausarten...

Dieser (http://veganismus.ch/foren/read.php?f=2&i=1083&t=1083) Beitrag in deren Forum z.B. ist auf der einen Seite zum Schreien ulkig, auf der anderen Seite finde ich ihn aber auch arg bedenklich....

Hmmmm...
... eigentlich wäre das ja eher was für das "Gesundheits"-Forum, gell ...

XJustinSaneX
17.08.2003, 11:30
Original von Thaleryan
... obschon das "Veganer"-Sein ja im Grunde genommen nix Schlechtes oder Witziges ist.
Aber wenn man daraus ein Dogma macht, dann kann das schon etwas ausarten...

Dieser (http://veganismus.ch/foren/read.php?f=2&i=1083&t=1083) Beitrag in deren Forum z.B. ist auf der einen Seite zum Schreien ulkig, auf der anderen Seite finde ich ihn aber auch arg bedenklich....

Hmmmm...
... eigentlich wäre das ja eher was für das "Gesundheits"-Forum, gell ...

Veganismus ist auch nicht schlecht oder witzig. Ich möchte auch spätestens wenn ich meinen eigenen Haushalt habe vegan leben.
Aber wenn der Herr Stößer Leute massiv beleidigt, die "nur" Vegetarier sind (so passiert bei mir und einigen Freunden) hört mein Verständnis einfach auf. Veganismus als die einzige Lebensweise zu erheben und alles andere als Mördertum zu bezeichnen ist schon bedenklich. Jemanden bekehren zu versuchen bringt meist einfach nichts und sie zu beschimpfen erst recht nichts. Wenn man Leute von seiner Lebensweise (z.B. Vegetarismus/Veganismus) überzeugen will sollte man ein gutes Beispiel für Andere sein und ihnen nicht vorwerfen, was sie da zu sich nehmen. Meine Meinung...

Und der Beitrag aus dem Forum ist wirklich bedenklich. Jemanden vegan erziehen zu wollen muss ja nicht schlimm sein (auch wenn man als Kind Präparate zu sich nehmen muss damit Veganismus nicht gesundheitsschädlich ist...). Aber dann muss der- oder diejenige das wollen und es sollte keinesfalls indoktriniert sein. Jeder sollte immer noch selber entscheiden was er zu sich nimmt. Und wenn das Kind nicht-vegane Dinge zu sich genommen hat dann soll sie das doch verdammt nochmal machen wenn es ihr schmeckt und sie sich dabei wohl fühlt. Wenn sie vegan erzogen wird und schon mit acht Jahren ein gewisses Bewusstsein aufbaut und nicht-vegane Dinge auch dann nicht zu sich nimmt wenn sie als "Aussenseiterin" abgestempelt werden sollte, dann ist das natürlich wünschenswert. Aber letztendlich sollte sich das Kind immer noch wohl dabei fühlen was sie macht und wenn Veganismus eine Einschränkung für sie ist, der sie nicht gewachsen ist oder die sie einfach nicht haben will, sollte das auch ihre Mutter akzeptieren.

Ich hab beispielsweise auch versucht, meinen Hund vegetarisch zu ernähren (Hund-Kind, ich weiß ein schlechter Vergleich :) ). Denn auch das kann man ohne gesundheitliche Risiken für den Hund machen. Aber ihm hat Fleisch einfach besser geschmeckt und jetzt frisst er auch wieder Fleisch. Und ich habe damit kein Problem weil er sich so besser fühlt.

Jep, das wäre was für's Gesundheitsforum :D

XJustinSaneX
17.08.2003, 11:36
Da dieses Thema wohl eher etwas für's Gesundheits- als für's Fun-Forum ist eröffne ich hier mal einen Thread dazu (Der Thread im Fun-Forum) (http://www.almac.de/wbb2/thread.php?threadid=2177&sid=) .

Also, was haltet ihr davon?
Seid ihr selbst Vegetarier oder Veganer?
Wenn ja/nein, wieso?

Nephthys
17.08.2003, 13:38

Ein sehr interessantes Thema und ein netter Diskusions Verlauf. Ich hätte nichts dagegen wenn Ysa in hierher verschiebt.

Zum Ernähren von Tieren in Venganer/Vegetarischer Form meine Katze frisst schon noch Mäuse aber mit dem Alter erwischt sie diese ja nicht mehr so und da hat sie sich selber eine sogenannte Halb-Vegatarische Kost verordnet. Sie frisst Käse oft nur Käse und das Gras für die Verdauung. Ganz selten etwas anderes vielleicht bisschen Fisch oder halt Trockenfutter was ja auch nicht Tierfrei ist!

Seid ihr selbst Vegetarier oder Veganer?

Bin kein Vegetarier aber habe meinen Konsum drastisch reduziert.

Wenn ja/nein, wieso?

Puh da gibt es jetzt viele Gründe. Sicher nicht die Berichte über die Medikamente und Krankheiten die beim Verzehr von Fleisch übertragen bzw. aufgenommen werden. Das hat es vorher auch schon gegeben nur da hat es die breite Masse nicht registriert weil es nicht durch die Medien gezogen wurde. Ich weiß wo mein Fleisch herkommt bzw ich kenne die Kuh, das Huhn u.s.w aber es hat sich einfach so ergeben. Ich mag Fisch und zwar fast jeden, ich mag Gemüse und Obst, Müsli aber ich mag auch Milch und Eier deswegen lieber Vegetarier als Veganer. Mir geht es gesundheitlich besser wenn ich weniger Fleisch esse z.B. Hautproblem habe ich keine mehr. Mir schmeckt das ganze andere Zeug praktisch genauso gut wie Fleisch es ist egal. Wichtig ist das es mir schmeckt, mit Kartoffeln wie auch immer kann ich mich Ernähren ohne Probleme. Da ich auf dem Land wohne habe ich nicht das Problem Tiere leiden lassen zu müssen für mich, die Eier bekommen ich von den Hühnern die bei uns im Garten rumlaufen das Fleisch wenn es sein soll vom Bauern um die Ecke der einen riesigen Laufstall hat und eine große Weide mit sagen wir Kuh-Komfort. Da ist viel Vertrauen dabei sicher aber es ist mir wichtig. Auch die Fische kenne ich sozusagen da sie ja um die Ecke im Teich schwimmen. Wir haben einen eigenen großen Garten wo wir viel selbst anbauen also Zucchini, Tomaten, Salat, Karotten u.s.w man hat es auf dem Land leichter.

Mit Kleidung und Schuhen habe ich kein Problem ich habe keine Allergien deswegen kann ich Synthetische Stoffe oder auch Baumwolle oder Polyester tragen. Turnschuhe oder Kunstleder Schuhe. Ich habe gar kein Natur Produkt im Schrank nicht mal einen Schafwollpulli. Keine Ledercouch.

Tja ich sage man sollte sich grundsätzlich Gedanken machen wo sein Essen herkommt aber auch bedenken das sozial Ärmere nicht immer die Möglichkeit haben rein wegen des Geldes sich auszusuchen wo sie welche Lebensmittel kaufen.

Was ich verabscheue sind Pelzträger, Massentierhaltungen, Tiertransporte, unnötiges Leiden, Tierversuche. Bestes Beispiel heute im Radio kam ein Bericht das in Island (http://de.news.yahoo.com/030817/286/3l9k3.html) der Walfang wieder aufgenommen wird für die Wissenschaft. Sinnlos nur Sinnlos!

gruß Neph

Revontuli
17.08.2003, 19:04
Jeder kann das essen, wozu er Lust hat..
Bzw. Wer aus Mitleid mit Tieren kein Fleisch ist, und/oder sie nicht ausbeuten will (Veganer), da hab ich kein Problem mit.. (klingt doof.. ich weiss nur nicht, wie ich sowas erklären soll.. *gg* Sorry..)

Allerdings verstehe ich folgendes nicht: Vegetarier essen kein Fleisch.. also alles was "ein Gesicht hat" bleibt weg.. aber meine Freundin (Vegetarierin) isst ab und zu mal fisch... Ein Fisch hat für mich auch ein Gesicht, ist auch ein Tier... ?( dann dürft man den als VEgetarier doch eigentlich gar nicht essen?!
Das muss mir mal einer erklären.. :mh)

Veganer sind mir allerdings zu radikal, sowas würd ich nie Durchhalten können, so ganz ohne Fleisch und tierprodukte.. Aber jedem das seine..

Seid ihr selbst Vegetarier oder Veganer? Ich sag mal zu 90% Vegetarier.. ich esse sehr selten Fleisch..
Ich halte das zwei drei Wochen ohne Fleisch aus, aber länger nicht, ab und zu brauch ich ein schönes Schnitzel oder ähnliches..

Wenn ja/nein, wieso?
Tjoo.. hab noch nie viel Fleisch gegessen..
Und durch Vegetarische Kost fühl ich mich eigentlich auch fitter..
bzw. auch um mein Gewicht zu halten.. (sehr schwer für so'ne Naschkatze wie ich *gg*)

XJustinSaneX
22.08.2003, 18:42
Es gibt verschiedene Arten von Vegetariern:
Ovo-Lacto-Pisce-Vegetarier (kein Fleisch aber Fisch)
Ovo-Lacto-Vegetarier (weder Fleisch noch Fisch)
Lacto-Vegetarier (kein Fleisch, Fisch und keine Eier)
Ovo-Vegetarier (kein Fleisch, Fisch und keine Molkereiprodukte wie Butter oder Joghurt)
und
Veganer (ähnlich wie der Ovo-Vegetarismus mit dem Unterschied, dass auch im nichternährungsspezifischen Bereich auf Tierprodukte verzichtet wird. Also kein Federbett, kein Pelz, kein Leder usw.)
Fruitarianer (im Englischen gibt es den Ausdruck der "fruitarians", den exakten deutschen Begriff kenne ich nicht)(ernähren sich hauptsächlich von getrockneten oder rohen Früchten, Nüssen, Honig und Öl und verzichten somit zusätzlich noch auf Getreide und Hülsenfrüchte).

Somit gibt es den offiziellen Begriff des Ovo-Lacto-Pisce-Vegetariers, der zwar kein Fleisch aber Fisch isst. Für mich unverständlich aber diese Bezeichnung gibt es nun mal und auch Menschen, die sich demnach Vegetarier nennen :rolleyes: .

Kirri
11.03.2005, 13:57
Dann will ich hier auch nochmal was dazu sagen. Seit wann essen Vegetarier Fisch? Diejenigen, die es tun, sind zwar mehr Vegetarier als solche, die zu ihrer Verteidigung sagen (sobald ich erwähne, dass ich Vegie bin), dass sie wenig Fleisch essen und auch mehr Geflügel. Ich meine, es kommt auf die Aspekte an, und die Motive, wieso man das macht.
Im grunde genommen bin ich auch Ovo-Lacto-Vegie (Justins Bewschreibung finde ich ein wenig verwirrend, also für alle nochmal:
Ovo: Man isst auch Eiprodukte
Lacto: Miclhprodukte werden auch zugelassen,
bei Veganern würde ich jedoch das Ovo ausschliessen, da selbst Eiprodukte ausgeschlossen sind, also gar nichts, was vom Tier abstammt;
Rest siehe Justin)

Ich persönlich esse halt aus dem grund auch keinen Fisch, weil ich grundsätzlich den leitsatz habe "ich esse kein totes Tier".

So, nun, was mich schon laaaange aufregt. ich bin sehr tolerant, und wer Fleisch essen will, soll es machen. Ich eben nicht, das habe ich für mich entschieden, und zwar aus ethischen Gründen.
Und dann kommt da so ein Fleischfresser an, und will mir erklären, wieso es denn unsinnig sei und dass die Tiere trotzdem sterben und wieso ich denn Leder trage (wobei ich schuhe jahrelang trage während andere jeden Tag Döner essen) und dass es ungesund sei und der und der wurde ganz doll krank, weil Nahrstoffe fehlten, und Tiere dazu da sind, gegessen zu werden und ich nichts dran ändern könne und es nen Spleen sei.

Ja hallo? Wenn ich das aus welchem Grund auch immer nocht essen will, dann tu ich es nicht! Ich sage ja auch nicht "ih, Du isst totes Tier". Solche Diskussionen kommen immer auf, wenn jemand anders damit anfängt, dann bringe ich auch "Mörder"- und "Ethikgründe". Mal im ernst, ich bin nicht seit gestern vegetarier, es sind nun über 9 jahre, da soll mir keiner was erzählen, welche Freundin dadurch krank wurde. Ich weiss, dass es mir besser gehen könnte, aber ich weiss auch, wie man sich ernähren sollte, um dagegen anzukämpfen (ich will nun keine Diskussion über Nährstoffe!). Welche ethische Position man vertritt, ist auch eher subjektiv, und bei mir passt es einfach nicht in mein Weltbild, und basta.

Was mich viel mehr aufregt ist: Wieso müssen sich a) alle erstmal rechtfertigen, sollen sie tun, was sie wollen
b) wieso kann niemand meinen Standpunkt tolerieren, es ist meine Sache, und nach 9 jahren kann man mir da eh nichts mehr ausreden, was hat man davon, wenn ich plötzlich wieder Fleisch esse?

Und Macces hatte in einem laden zumindest nun den Vegieburger abgeschafft, gehört es mittlerweile nicht dazu, allein aus Toleranz und auch in Bezug auf Religionsgründen, vegetarische Kost im programm zu haben? Klar, die haben nun einen Salat, aber ich setze in keinen Laden mehr einen Fuss, wo ich nur einen Salat essen könnte. Moslems bauen hier Moscheen und es wird toleriert, aber trotzdem sollen alle irgendwie dazu genötigt werden, Fleisch zu essen?
Meine Grosseltern meinten damals immer, ich solle mich nicht so anstellen, das bisschen. Hallo?? Entweder ganz oder gar nicht. Mich kann man da halt nicht einfach so brechen...

Pfefferdrachen
11.03.2005, 15:42
[quote]Original von Kirri
Was mich viel mehr aufregt ist: Wieso müssen sich a) alle erstmal rechtfertigen,
[quote]
Es liegt in der menschlichen Natur, alles zu hinterfragen, was ein wenig vom gemeinschaftlichen Norm abweicht. Aber das ist auch gut so, denn nur so kann neues Wissen weitergegeben werden :D

Zu Veganer: Ich halte diese Lebensweise für falsch, weil sie ganz einfach biologisch unnatürlich ist.

zu Vegetariern: Ich finde eine freiwilige vegetarische Ernährung vollkommen OK. Allerdings wirken in diesem Zusammenhang Fleischersatzlebensmittel etwas lächerlich.

Manuel
11.03.2005, 16:34
Was mich viel mehr aufregt ist: Wieso müssen sich a) alle erstmal rechtfertigen, sollen sie tun, was sie wollen
b) wieso kann niemand meinen Standpunkt tolerieren, es ist meine Sache, und nach 9 jahren kann man mir da eh nichts mehr ausreden, was hat man davon, wenn ich plötzlich wieder Fleisch esse?

Hallo Kirri!

Das ist es ... der springende Punkt an der ganzen Sache - ich muss mich als Fleischesser nicht dafür rechtfertigen, Fleich zu essen, genau so wenig wie ein Vegetarier sich dafür rechtfertigen muss kein Fleisch zu essen. Wir sollen das einfach respektieren ... es ist eben so! Ich bin auch ganz ehrlich und sagen, dass es mir egal ist und dafür muss ich mich auch nicht rechtfertigen. Ein kleiner Satz enthält so viel Wahrheit "Verbessere die Welt, in dem du dich verbesserst ..." aber es gibt leider so viele Menschen, die immer zuerst jemand anders kritisieren müssen, bevor sie an ihre eigenen Fehler denken, oder versuchen ihre eigenen Fehler erst zu entdecken - viele Menschen kennen ihre Fehler gar nicht, wollen sie auch gar nicht kennenlernen, da sie ja auch so immer ganz gut gelebt haben ... naja ...

Manuel

Luca
11.03.2005, 18:01
Hallo
wie schon gesagt jeder soll essen was er will und zu rechtfertigen braucht sich niemand!
Ich bin fleisch-fresser :P und ich aktzeptiere, tolleriere und respektiere veganer/vegetarier!
Ich verstehe es aber nur wenn einem die tiere leid tuhn oder so wobei ich sagen muss das is das gesetzt der natur fressen und gefressen werden naja egal...

soweit ich weis ist aber das vegetarier/veganer dasein garnicht soooo gesund weil im fleisch inhaltstoffe sind die man mit "planzlicher nahrung" nicht zu sich nehmen kann! Hab ich zumindest schon aus dem mund eines arztes gehört!

naja wie dem auch sei jeder soll essen was er will und zu rechtfertigen braucht sich niemand!

Kirri
11.03.2005, 18:52
Original von Luca
Hallo
wie schon gesagt jeder soll essen was er will und zu rechtfertigen braucht sich niemand!
Ich bin fleisch-fresser :P und ich aktzeptiere, tolleriere und respektiere veganer/vegetarier!

Ja eben! Ich versuche ja auch nicht, die Welt zu ändern, ich finde, Manuel hat es da ziemlich auf den Punkt gebracht, wenn man die Welt nicht ändern kann, kann man aber seine Werte für sich selbst ausleben.

Ich verstehe es aber nur wenn einem die tiere leid tuhn oder so wobei ich sagen muss das is das gesetzt der natur fressen und gefressen werden naja egal...

Wobei der Mensch aber kein Raubtiergebiss hat. Vergleicht man es mti einer Katze zum Beispiel, fallen Unterschiede auf. Klar, es ist ein Allesfressergebiss, aber dann reicht mir ja alles pflanzliche.

soweit ich weis ist aber das vegetarier/veganer dasein garnicht soooo gesund weil im fleisch inhaltstoffe sind die man mit "planzlicher nahrung" nicht zu sich nehmen kann! Hab ich zumindest schon aus dem mund eines arztes gehört!

Das Problem hierbei ist, dass viele Fleisch einfach weglassen. Man sollte schon bewusster essen, also Sojaprodukte, mehr Hülsenfrüchte u.ä. Wobei ausgewogen immer gesund ist, manch Fleischfresser isst auch nicht sooo ausgewogen ;D

naja wie dem auch sei jeder soll essen was er will und zu rechtfertigen braucht sich niemand!

Eben. ich meine, ich verstehe es, wenn jemand nach meinen Gründen fragt, aber da dies immer in einer Grundsatzdiskussion ausartet, von wegen, ich könntedie Welt damit nicht verändern und ich dann mit meinem reinen Gewissen komme und am besten noch das Argment Steinzeit. Ja prima, aber da gabs im Winter halt keine Supermärkte. Dieses "Argument" nervt noch am meisten und jenes weiss ich auch am einfachsten zu wiederlegen :D

Nun, habe schon soviel drum herum gelabert, nun mal meine Mischung aus Gründen.

Es begann, als ich gerade 13 oder 14 war, da haben wir einen Wellensittich gefunden, und dann ist der mir auf dem Schoss gestorben. Ich weiss nicht, da kams irgendwie, ich will keine Tiere essen, kenne zwar die Zusammenhänge noch nicht, aber tiertransporte etc gaben dann den Rest. Zunächst ass ich noch Fisch (wobei ich eh nur Fischstäbchen mochte), wegen diesem Tiertransportargument. Sicher gehen die weiter, aber nicht wegen mir, und das war mein grund. Wegen mir sollten Tiere nicht wie Ware behandelt werden (in der Steinzeit wars ja auch anders ;D ). Sicher wäre es schön, wenn der generelle Fleischkonsum sinken würde, aber ich bin ja nicht Gott oder so, dass ich das ändern kann.
Dann wurde auch Fisch gestrichen, denn ich wollte einfach kein Tier in mir haben. Finde es halt unethisch, wie andere Kannibalismus unethisch finden, halt dieses Gefühl, es in mir zu haben. Ausserdem werden Fische zwar nicht unbedingt schlecht gehalten wie Kühe, aber die Überfischung der Gewässer, Treibnetze u.ä. will ich nicht unterstützen. Wale, Robben usw verlieren ihre nahrungsquelle.

Tjo, das sind meine Gründe in Kurzform. Hatte sich halt um einiges entwickelt, und anfangs war es schwer, ich setzte auch mal aus, aber man gewöhnt sich einfach dran. Und umso länger ich abstinent bleibe, umso mehr würde ich kaputt machen, wenn ich schwach werden würde.

Was den Fleischersatz angeht: Tofu wird da sicherlich gut sein, selbst vegetarische Bolognese enthält Stoffe, die wichtig sind. Und sogar der Vegie Burger beim burger King enthält genau das, was gesund ist, nämlich viel Hülsenfrüchte, Erbsen, Kidneybohnen etc (Proteinlieferanten). Dementsprechend ist das keineswegs schwachsinnig, denn man muss bewusster essen. Ebenso habe ich nichts gegen vegetarische Leberwurst, denn ich kann ja nicht nur Käse essen.
Und dass es Würste gibt auf Sojabasis fürs Grillen finde ich auch ok, man kann ja nicht nur Salat essen.

Achja, bevor jemand fragt. Sollte ich mal irgendwann unverhofft Kinder kriegen, würde ich sie Fleisch essen lassen. Wie gesagt, ich war 14 und konnte es entscheiden und wuchs auch nicht mehr wirklich. Mein Kind würde es irgendwann bemerken, dass Mami kein Fleisch isst. ich werde es erklären und Kind soll selbst entscheiden, was es tun will. Aber ich dränge nichts auf. Gehört zu meiner Ideologie und schluss ist.

btw finde ich Hunde essen und sie vorher zu prügeln, damit das Adrenalin das Fleisch schmackhafter macht, pervers und kann es nicht mehr tolerieren. Aber das liegt eher an der tatsache, wie die Tiere getötet werden, denn das ist einfach Tierquälerei, die für mich gar nicht zu dulden ist.

Wobei ich im übrigen keinen Ekel habe, Tierteile anzufassen, ich schneide für meine Hunde pansen, Leber, wühle darin rum, kein Thema. Aber ich esse es nicht.

So, könnte noch mehr schreiben, aber muss nun mal kochen.

XJustinSaneX
12.03.2005, 13:49
Waaaaaaaaaaaaas, beim McDonald's gibt's wirklich keinen GemüseMac mehr? X(
Dass die seit einiger Zeit nicht auf der "Karte" stehen, war mir ja klar, aber seit wann sind die komplett aus dem Sortiment genommen worden?

Ansonsten: Vegetariern und Veganern fehlen grundsätzlich überhaupt keine Nährstoffe, wenn sie sich ordentlich ernähren. Bei Schwangeren, Kindern und älteren Herrschaften kann's mit einer veganen Ernährung evtl. schwierig werden, dann nimmt man aber ein paar Präparate und es gibt keine Probleme.

Wegen Fleischersatzmitteln: ich denke, dass es dabei immer darauf ankommt, aus welcher Motivation heraus man kein Fleisch mehr isst. Es gibt Leute, denen Fleisch grundsätzlich schon schmeckt, die es allerdings aber aus ethischen Gründen nicht essen wollen. Für die kann es dann ganz angenehm sein, etwas zu essen, das erstens kein Fleisch enthält und zweitens dennoch so gut wie das Fleisch schmeckt, das man vorher immer gegessen hat.

Kirri
12.03.2005, 16:06
Justin: Jo, ,meine Meinung (in kurz quasi^^).

Also beim BK war das mal so, dass die den in vereinzelten Häusern nicht mehr haben.

Hm, ich recherchier das mal eben....

So, ja, seit 1.3. universell. Es gibt ne Kondulenzliste, und zwar hier (http://www.scherzpage.de/gmac/mc_infos.php)

Da stehen auch weitere Gründe zu...

->Maya<-
12.03.2005, 19:05
naja man kann ja bei macdonalds ja au n fisch burger essen :D

Raga
12.03.2005, 19:08
Fischburger, in denen kein bisschen Fisch drin ist??? Hmm, ich weiß nicht, ob das so ne tolle alternative ist :D

XJustinSaneX
21.03.2005, 23:10
Keine Ahnung ob's jemanden interessiert, aber damit es nicht jeder gerüchteweise übers Internet erfährt, ist hier eine Information aus erster Hand.

Email vom Kundenservice von McDonald's:

Marktbeobachtungen haben uns aber leider gezeigt, dass der Gemüse Mäc beim überwiegenden Teil unserer Kundschaft leider nicht den Erfolg brachte, den wir erwartet hatten. Stattdessen wird es den Griechischen Salat, den wir bereits einmal als Aktionsprodukt angeboten haben und einen Frucht-Joghurt Drink geben. Dies sind zwar keine Burger, aber da wir nun langsam den Frühling und den Sommer erwarten, sind diese Produkte geeigneter. Des weiteren wird es in Kürze einen neuen vegetarischen Burger geben – lassen Sie sich überraschen!

desiderium
22.03.2005, 08:39
Original von Pfefferdrachen
[quote]Original von Kirri
Was mich viel mehr aufregt ist: Wieso müssen sich a) alle erstmal rechtfertigen,
[quote]
Es liegt in der menschlichen Natur, alles zu hinterfragen, was ein wenig vom gemeinschaftlichen Norm abweicht. Aber das ist auch gut so, denn nur so kann neues Wissen weitergegeben werden :D

Zu Veganer: Ich halte diese Lebensweise für falsch, weil sie ganz einfach biologisch unnatürlich ist.

zu Vegetariern: Ich finde eine freiwilige vegetarische Ernährung vollkommen OK. Allerdings wirken in diesem Zusammenhang Fleischersatzlebensmittel etwas lächerlich.

Hm, bei mir ist es ehr umgekehrt, ich hinterfrage das was der Norm entspricht. :P

Aber zum Thema:
Ich bin Vegetarier. Esse weder Fleisch noch Fisch. Bei mir sind da zweierlei Gründe maßgebend. Zum einen der das ich kein totes Tier esse. Zum anderen der das ich Fleisch als wiederlich empfinde. Ich toleriere es gern wenn jemand Fleisch mag. Mir wird davon schlichtweg übel, das war schon in meiner Kindheit so, als ethische Gründe noch keine Rolle spielten. Natürlich ist das für einen Vegetarier vorteilhaft, denn was man nicht mag, wird man auch nicht vermissen. :D

Zum Fleischersatz:
Ich empfinde es als ziemlich beleidigend wenn mir jemand Fleischersatz anbietet. Indirekt wirft man mir damit ja eine inkonsequente Lebensweise vor (nach dem Motto: Du isst zwar kein Fleisch, aber eigentlich brauchst du es). Es gibt so viele leckere vegetarische Gerichte.

Zur Toleranz allgemein:
Die ist von bestimmten Faktoren abhämgig. Ich handle nach dem Motto Tolleranz gegen Toleranz. Akzeptierst du meinen Vegetarismus, akzeptier ich deinen Fleischkosum. Verlangst du aber von mir das ich mich für meinen Vegetarismus rechtfertige, verlange ich von dir das du dich für deinen Fleischkonsum rechtfertigst. Toleranz ist keine Einbahnstraße, sondern funktioniert nur in zwei Richtungen. Jemanden zu tollerieren, der einen nicht tolleriert halte ich für nicht möglich.Das wird früher oder später schief gehen.

Firesoul
10.10.2005, 13:42
Ich wollte mal eine kleine Umfrage dazu erstellen, wie ihr euch ernährt!

Seid ihr Vegetarier? Oder esst ihr nicht einmal tierische Produkte und seit Veganer?
Oder esst ihr alles was euch in den Sinn kommt, ob Pflanze oder Tier? :D

Eine Begründung, warum ihr was seid, wäre gut! :]

Liebe Grüße

Firesoul

Avenzio
10.10.2005, 13:46
Ich esse eigentlich alles und lege mir keine Ernährungsideologien zurecht. Trotzdem ernähre ich mich relativ fleischarm (und dann meist Geflügel oder Fisch), ich achte aber nicht explizit darauf.

Phalanxxx
10.10.2005, 13:47
Grundsätzlich Veganer, auch wenn man das halt nie zu 100% sein kann.

Hm, was soll ich da groß begründen? Es ist meine Art und Weise, mit dem ganzen Scheiss, der auf der Welt so geschieht, umzugehen.

Tarlanc
10.10.2005, 14:05
Ich esse eigentlich alles, was mir schmeckt. Und das mit Genuss. Dazu gehört auch Fleisch ab und zu. Wenn ich auch oft vegetarisch koche, ess ich immer wieder gerne ein mageres Stück Fleisch, eine Wurst oder einen leckeren Fisch. Das gehört IMO einfach dazu.

Aus moralischen Gründen würde ich nicht auf Fleisch verzichten. Fleischfresser essen nun mal andere Tiere. Und dazu zähle ich mich auch. Ich würde es auch einem Löwen nicht übel nehmen, wenn er mich als Nahrung in Betracht zieht. Das ist nun mal die natürliche Ordnung. Ich habe auch keine Skrupel, selber einen Fisch zu fangen und zu töten oder selber ein Tier zu filetieren. Wenn es dafür nachher schmeckt und Menschen eine Freude bereitet, hat sein Tod wenigstens etwas schönes bewirkt.

plofre
10.10.2005, 14:12
Der Mensch ist ein Raubtier.
Da gehört was saftig gebrutzeltes zwischen die Zähne!

plofre

Thorty
10.10.2005, 14:35
Ich esse Fleisch, und auch mit Genuss.

Da ich auf einem Bauernhof groß geworden bin, hab ich von Kleinauf an den Kreislauf des Lebens eines Schlachttieres mitbekommen.

Um es vorweg zu nehmen, nein, KEINE Massentierhaltung.... :)

Firesoul
10.10.2005, 14:50
dann will ich auch mal:

bin seit neuestem Vegetarierin.
Hab meine Einstellung zu Fleisch etc geändert.

->Maya<-
10.10.2005, 17:09
@ Firesoul:
seit dem Video? :D
kannst ja demnächst mal erzählen wies dir dabei so ergeht...

zum Thema:

Ich esse eigentlich alles, was mir schmeckt.
ist bei mir genauso und Fleisch (also Steak oder sowas) schmeckt mir einfach nicht (mag den Geschmack von Fleisch meistens nicht)... also ess ich z.B. Salami (die schmeckt mir) aber Frikadellen/Bratwurst/Steak nicht (das schmeckt mir nicht) :D ja, ich bin egoistisch...

lg maya

Tessera
10.10.2005, 17:29
Vegetarier!
Schon seit über zehn Jahren.

Firesoul
10.10.2005, 17:31
Original von ->Maya<-
@ Firesoul:
seit dem Video? :D

jein, sagen wir so, das Video hat mich angeregt mich etwas mehr drüber zu informieren. Bin davon überzeugt, dass es das Richtige für mich ist!

Liebe Grüße

Firesoul

Carrie81
10.10.2005, 18:52
Der Mensch war halt immer schon Allesfresser... und ich auch :dafür)

jeanny
10.10.2005, 22:44
Ich esse Fleisch, aber nicht in Unmengen. In gesundem Maße, würd ich sagen :)
Ich esse auch das, was mir schmeckt und da gehört Fleisch zur Zeit nicht immer so dazu 8)

jeanny

Dark Harlekin
10.10.2005, 22:56
Alleine von Grünzeug könnte ich mich nicht ernähren(bin in dem Punkt auch sehr pingelig) und Fisch mag ich einfach nicht.

So gesehen bleibt Fleisch übrig aber so nebenbei liebe ich auch ein saftiges "Steak saignant"--> man kann schon sagen das Blut muß spritzen beim schneiden 8)

So denn

Kirri
11.10.2005, 00:43
Wir haben doch schon einen Vegetarismus-Thread.

Hm, bin Vegetarier, seit 10 jahren und das bleibt auch so. Mir fehlt nichts und ich kann mein Gewissen reinsprechen.

Firesoul
19.12.2005, 18:30
Original von ->Maya<-

so, ist ja inzwischen 2 Monate her und werd mal Bericht erstatten, wie du wolltest.

Also ich habe mich schneller umstellen können, als ich gedacht hab. Es fiel mir ziemlich leicht auf Fleisch zu verzichten und inzwischen spür ich kein Verlangen mehr nach Fleisch.

Hm sonst..manchmal ist es ein bisschen "blöd" wenn wir z.b. zum Mägges gehen, denn da kann ich mich dann nur an Pommes oder nem Salat bedienen. :D

Allerdings habe ich ein paar Probleme mit den Leuten denen ich das sage.
Z.B. kommt meine Mutter jeden Tag damit an, ich würde krank werden weil mir soviel fehlt und ich solle doch zumindestens Fisch essen.
Dann versteh ichs net, was daran nicht zu verstehen ist, wenn ich sage,dass ich kein Fleisch mehr essen will.. aber naja :rolleyes:

Auch ist es etwas lästig mich bis jetzt bei fast jedem rechtfertigen zu müssen, dass ich kein Fleisch mehr esse. Ich akzeptiere, dass alle anderen Fleisch essen, aber keiner will wohl richtig akzeptieren, dass ichs nemmer tu.

Wird für mich aber nie ein Grund sein, deswegen wieder Fleisch zu essen.
Bin glücklich mit meiner Entscheidung und vermissen tu ich nichts :daumen)

Manuel
19.09.2006, 14:15
Bin seit kurzem auch stolzer Vegetarier!

Vor allem bin ich froh, mich nicht mehr verantworten zu müssen, dass jährlich so viele Tiere sterben müssen!

Lg

Manuel

Carrie81
19.09.2006, 14:47
:daumen) Ich bekenne mich dazu, dass wegen mir Tiere sterben. Aber nicht umsonst. Ich esse sie und fühle mich gut dabei. Immerhin ist das natürlich.

pinsel
19.09.2006, 18:11
zur aufzählung :

Es gibt verschiedene Arten von Vegetariern:
Ovo-Lacto-Pisce-Vegetarier (kein Fleisch aber Fisch)
Ovo-Lacto-Vegetarier (weder Fleisch noch Fisch)
Lacto-Vegetarier (kein Fleisch, Fisch und keine Eier)
Ovo-Vegetarier (kein Fleisch, Fisch und keine Molkereiprodukte wie Butter oder Joghurt)
und
Veganer (ähnlich wie der Ovo-Vegetarismus mit dem Unterschied, dass auch im nichternährungsspezifischen Bereich auf Tierprodukte verzichtet wird. Also kein Federbett, kein Pelz, kein Leder usw.)
Fruitarianer (im Englischen gibt es den Ausdruck der "fruitarians", den exakten deutschen Begriff kenne ich nicht)(ernähren sich hauptsächlich von getrockneten oder rohen Früchten, Nüssen, Honig und Öl und verzichten somit zusätzlich noch auf Getreide und Hülsenfrüchte).

hier wurde noch was vergessen - Veganer der 10. Stufe -essen nichts, das einen Schatten wirft :D

Ich kann mich auch an eine Unterhaltung mit einem Veganer erinnern der meinte, dass sich auch die (meisten) Dinosaurier vegan ernährt haben -jo eh, die sind aber ausgestorben... 8)

Sorry, das musst ich grad anbringen -ist aber nicht bös gemeint. :]

Ich finde jeder sollte selbst wissen wie er sich ernährt - ich akzeptiers wenn jemand kein fleisch usw isst, möchte aber selbst auich net angefeindet werden wenn ich mir hie und da ein schnitzel oder etwas ähnliches gönne, das mal Eltern gehabt hat.

fürDich
24.09.2006, 00:10
Ich bin Vegetarier.
Kann nicht ertragen, das was ich esse, das es mal gelebt haben soll, und nur geschlachtet wird, das Menschen es essen können.

plofre
24.09.2006, 12:58
Aber Pflanzen läßt du abschneiden und zerfitzeln? Pflanzenembryos (Samen, Früchte) läßt du zerreiben? Die Geister der ermordeten Gewächse mögen über dich kommen... :P

plofre

Thylia
24.09.2006, 15:03
Ich bin Fleischesser und werde es auch bleiben. Natürlich finde ich Kühe und Schweine im Komplettzustand und lebend auch toll, aber ich kann und will hier und da nicht auf ein leckeres Würstchen oder einen Braten verzichten.

Und mal im Ernst, diesen Spruch "Wegen mir soll kein Tier sterben" sollte man noch mal gut überdenken, wenn man sich das nächste Mal seine Lederstiefel oder -schuhe anzieht, Gummibärchen mümmelt (hat sich mal jemand gefragt, wo Gelatine eigentlich herkommt?) und sich im Winter ins gemütliche Daunenbett legt.

Thylia

Rasy
24.09.2006, 17:33
Das ist ein verdammt gutes Argument... . Tja ich würde eigentlich auch gerne Vegetarier sein, so esse ich ja noch nicht mal viel, ich glaube ich würde es auch gar nicht vermissen, das einzige was mich doch reizt, wären dann die Schinkennudeln meiner Oma und die Rouladen meiner Mutter :(... auf Gummibärchen, Wurst und Co und auch Gelatine-haltigen Kuchen könnte ich vollends verzichten, aber wenn dann ganz oder gar nicht... .
Ne' Idee wie man darüber hinwegkommt?

Manuel
29.04.2008, 15:22
Hallo,

ich führe das Thema fort das in Thread der Küche entstanden ist. Ich bin kein Vegetarier mehr, war es aber ne ganze Zeit lang u. denke immer noch so "entweder ganz oder gar nicht" ... wenn ich Vegetarier sein will, dann lasse ich meine Finger auch vom Ei!

Mir werden da sicher sehr viele widersprechen, aber wer sieht, wie Hühner gehalten werden, weiß, wovon ich spreche ...

Lg Manuel

plofre
29.04.2008, 15:52
Naja, es gibt auch Freilandhühner...
Aber wie auch immer, danach, wie unser Essen gehalten wird, kann man auch nicht gehen.
Wenn man sich ansieht, wie Feldfrüchte künstlich hochgedüngt, mit Pestiziden niedergespritzt oder gentechnisch verhunzt werden, bleibt überhaupt nur mehr verhungern...

Ich kann mir nicht helfen. Tierisches Leben - und da gehört der Mensch dazu - lebt nun mal von der Vernichtung oder zumindest Schädigung anderen Lebens, und wenn es pflanzliches Leben ist. Die Pflanzen sind von uns gar nicht so verschieden. Die schreien sogar um Hilfe, wenn sie geschnitten werden - olfaktorisch...

Gruß
plofre

Manuel
29.04.2008, 16:00
Original von plofre
Naja, es gibt auch Freilandhühner...
Aber wie auch immer, danach, wie unser Essen gehalten wird, kann man auch nicht gehen.
Wenn man sich ansieht, wie Feldfrüchte künstlich hochgedüngt, mit Pestiziden niedergespritzt oder gentechnisch verhunzt werden, bleibt überhaupt nur mehr verhungern...

Ich kann mir nicht helfen. Tierisches Leben - und da gehört der Mensch dazu - lebt nun mal von der Vernichtung oder zumindest Schädigung anderen Lebens, und wenn es pflanzliches Leben ist. Die Pflanzen sind von uns gar nicht so verschieden. Die schreien sogar um Hilfe, wenn sie geschnitten werden - olfaktorisch...

Gruß
plofre

Hi Plofre,

du schließt das eine Übel aus, weil es andere gibt!? Das leuchtet mir jetzt nicht ein ...

Das wäre doch als ob ich im zweiten Weltkrieg den Versuch gemacht hätte, zu rechtfertigen was die Japaner gemacht haben, weil es ja Hitler oder Stalin auch getan hat!

Gerade die Haltung spielt eine wesentliche Rolle ... darauf achtet man viel zu wenig. Da spart man lieber 50 Cent bei den Eiern, als das man auf die hochwertigere Qualität zurückgreift - was hochwertiger ist brauche ich dir jetzt wohl nicht zu erklären.

Außerdem habe ich die "Giftdüngung" niemals gut geheißen ...

Und wenn jemand ein Familienmitglied deiner Famillie "vernichtet", wie du es beschreibst wärst du wohl alles andere als damit einverstanden oder täusche ich mich!?

Lg Manuel

Rasy
29.04.2008, 16:26
Tjaaaa, wie du schon sagtest, da scheiden sich die Gemüter, mit dem Ei :elch). Ich greife natürlich auch nicht einfach ins Regal und nehme mir einfach ein paar raus. Ich lege auch lieber ein paar Cent mehr drauf und achte auch immer darauf das "Freilandhaltung" draufsteht, Käfighaltung oder Bodenhaltung (da können die Tiere ja trotzdem eingepfercht sein) nehm' ich erst gar nicht.

Theoretisch drüfte man dann ja auch keine Milch trinken oder irgendetwas mit Milch zu sich nehmen. Ich meine die Kühe sind ja im Grunde auch nicht anders dran als die Hühner... .

Ich weiß, ewig werde ich auch nicht Vegetarier sein. Manche zählen zum Vegetarismus ja auch nicht den Fisch dazu... da gibt es teilweise auch zwiegespaltene Meinungen.

Lg Rasy.

Firesoul
29.04.2008, 17:47
Hallo,

also wie ich bereits im Küchenthread schon sagte, ich war auch mal ne Zeit lang Vegetarier und hab das mit dem Ei so nie gesehen. Ich habe mich damals auch als Vegetarier, nicht als Veganer gesehen.

Wie Rasy schon sagt, wenn man keine Eier isst, dann dürfte man auch keine Milch trink, wie die Veganer es eben tun. Deswegen find ich das mit dem Ei, was mal ein Lebewesen hätte werden können (aber deswegen wohl keinerlei Schmerzen erlitten hat) etwas übertrieben.
Klar, ich hab damals auch nur zu Bio-Eiern, oder Freilandhaltung gegriffen, was anderes wäre mir nicht in Frage gekommen.

Und das mit dem Fisch.. :rolleyes: ich finde hier passt der Satz, den Manuel gesagt hat "entweder ganz oder gar nicht".

Lg
Firesoul

Philip
29.04.2008, 18:28
"Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!"

aber ernsthaft,
Vegetarismus..meinetwegen, nicht so sonderlich gesund, aber bitte. Doch bei Veganismus stehen mir dann alle Haare zu Berge. Das ist eine höchst ungesunde Form der Ernährung, denn der Mensch ist als Allesfresser konzipiert, und auch nur so kann er alle notwendigen Nährstoffe erhalten.
Wenn Erwachsene sich damit ihre Gesundheit ruinieren wollen, bitte gerne. Viel schlimmer finde ich aber, wenn dann auch noch Kinder dazu verleitet werden, bei denen die gesundheitlichen Schäden noch um einiges gravierender ausfallen, als wenn ein Erwachsener damit anfängt.

Manuel
30.04.2008, 08:28
Hallo,

also der Nährstoff für oftmals falsche Informationen kommt mit dem Unwissen - jeder will alles wissen aber in Wirklichkeit weiß kaum jemand bescheid und so kommt dann auch der Blödsinn mit dem

"bist du Vegetarier / Veganer lebst du ungesund ... muss ja so sein, denn ich bin viel zu faul mich darüber zu informieren ..."

Bitte noch ein mal - ERZÄHLT KEINEN MIST WENN IHR EUCH NICHT AUSKENNT!

Einer meiner besten Freunde ist Geschäftsführer einer Bio-Lebensmittelkette in München und was heutzutage an Bioprodukten hergestellt wird das meist 1000 mal gesünder ist als ne Salamipizza oder Spaghetti Bolognese u. sonstigen Mist den man sich heute reinwirft. Gerade in unserer Zeit braucht mir niemand mehr den Blödsinn erzählen das ein Großteil der Menschen bewusst darauf achten würden was sie in sich reinwerfen - siehe fette Menschen - u. da kommen dann welche, die mir weiß machen wollen, dass ein Veganer mit Ernährungsplan ungesund leben würde!

Sieh dir mal den Sänger von "To Kill" oder "Deadlock" an ... wenn du mal so groß und stark wie die wirst dann hast du meinen Respekt - sind alles Veganer!

Ob man Eier isst oder nicht bleibt jedem selber überlassen, auch das mit dem Fisch, aber zu erzählen vegetarisch oder vegan zu leben ist ungesund betrachte ich als persönlichen Angriff!

Lg Manuel

Philip
30.04.2008, 11:49
kannst du gerne als persönlichen Angriff betrachten, nur zu.

Aber schau dir mal an, wie der Mensch konzipiert ist.

Gebiss: ähnlich wie das von Schweinen, Anteile von Fleischfresser (Eckzähne z.B.) und Anteile von Pflanzenfressern (Backenzähne) das bedeutet: ALLESFRESSER

Verdauungstrakt: ebenfalls der eines ALLESFRESSERS, für einen reinen Fleischfresser viel zu lang konzipiert, für einen reinen Pflanzenfresser zu kurz.

und Fakt ist, bestimmte B-Vitamine können nur, und ausschließlich über tierisches Eiweiß aufgenommen werden.

Und ich habe nichts gegen Bio-Produkte gesagt. Bio ist mit Sicherheit nicht schlechter als "normal"

Manuel
30.04.2008, 14:02
Aber schau dir mal an, wie der Mensch konzipiert ist.

Gebiss: ähnlich wie das von Schweinen, Anteile von Fleischfresser (Eckzähne z.B.) und Anteile von Pflanzenfressern (Backenzähne) das bedeutet: ALLESFRESSER

Verdauungstrakt: ebenfalls der eines ALLESFRESSERS, für einen reinen Fleischfresser viel zu lang konzipiert, für einen reinen Pflanzenfresser zu kurz.

und Fakt ist, bestimmte B-Vitamine können nur, und ausschließlich über tierisches Eiweiß aufgenommen werden.

Hallo Philip,

nimm`s mir bitte nicht böse, aber absolut gar nichts von dem was du hier schreibst stimmt!

Bitte informieren!!!

Lg Manuel

Philip
30.04.2008, 16:51
Beweise?

Rasy
30.04.2008, 20:45
Also, welche B-Vitamine zum Beispiel??? Ich habe meine Ärztin gefragt und die sagte mir eindeutig, dass man alles an Vitaminen, die es im Fleisch oder im Fisch gibt auch in anderen Lebensmitteln findet. Ich glaube irgendwie hier Forum stand das auch mal. Als bestes Beispiel könnte man wohl Eisen anführen: Ist im Fleisch en masse enthalten, kann man sich aber auch aus roten Säften, bzw. rotem Obst holen. Man muß sich eben nur informieren!

Und: Ich sehe es ebenso wie Manuel: Als Vegetarier/Veganer lebt man nicht ungesund. Im Gegenteil: Seit ich vegetarisch esse, ernähre ich mich viel bewusster, als zuvor und ich habe keinerlei Mangelerscheinungen. Ich esse inzwischen auch mehr Obst und Gemüse. Bei mir hat sich dadurch die Ernährung komplett umgestellt und ich kann inzwischen sogar auf den Süßkram verzichten (ist mir inzwischen fast ein wenig zu heftig), weil ich, da ich ja auch kein Fleisch mehr esse auch viel weniger Fett zu mir nehme, also kann man nicht sagen, dass Vegetarier/Veganer sich ungesund ernähren, es ist nämlich fast schon eher das Gegenteil der Fall.

Lg Rasy.

Philip
30.04.2008, 22:36
bezug der B-Vitamine liegt auf B12, welches in ausreichender Menge nur in Milch und ähnlichen Produkten vorkommt.

Weiterhin, sicherlich kann man ohne Mangeerscheinungen leben, wenn man vegetarisch isst, vegan wird das schon schwieriger.

Und, wie schon gesagt, am problematischsten wird es bei jungen Menschen, die noch nicht völlig ausgewachsen sind, oder eben bei werdenden, bzw. stillenden Müttern, hier kann es eben zu Schäden am Kind kommen.

almac
01.05.2008, 07:41
Ich muss erstmal sagen das ich keine Ahnung von diesem Thema habe,
da ich ein Allesfresser bin und schwer auf Fleisch, Milch, Eier und Fisch verzichten könnte!
So bin ich mal nach Wikipedia und habe mich dort mal informiert.
Könnt ihr auch gerne machen: http://de.wikipedia.org/wiki/Veganismus

Allerdings viel schlauer als vorher bin ich nicht, da dort für beide Positionen gesprochen wird. Scheinbar sind noch zu wenige Erfahrungen damit gemacht worden, als das man etwas mit Gewissheit sagen könnte.
Das mit dem B12 stimmt so nicht unbedingt, laut Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Cobalamine

Vitamin B12 wird ausschließlich von Mikroorganismen hergestellt.[6] Tiere und Pflanzen sind dazu nicht in der Lage.
...
Einem Mangel kann durch bewusste Ernährung mit veganen Produkten, die mit Vitamin B12 angereichert wurden, entgegengewirkt werden.
...
Mung- und Sojabohnen, Linsen und Luzernekeimlinge (Alfalfa) aber enthalten dieses Vitamin.

Zur Schwangerschaft stehen dort zum Beispiel:

Veganer nehmen insgesamt weniger Schadstoffe auf; so wies zum Beispiel in vielen Studien die Muttermilch von Veganerinnen und Vegetarierinnen deutlich geringere Belastungen auf als die der übliche Mischkost essenden Vergleichsgruppe, da sich in Tieren einige Schadstoffe in größeren Mengen als in Pflanzen ansammeln.

Somit dürfte schon mal klar sein das auch eine Allesfresser-Einstellung nicht unbedingt gut fürs Kind ist!

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung rät 1998 für jede Lebensphase von einer veganen Ernährung grundsätzlich ab,
2003 kommt hingegen die American Dietetic Association zu der Ansicht, gut geplante vegane Ernährung sei einschließlich Schwangerschaft und Kindheit für alle Lebensphasen geeignet

Tja wer hat den jetzt recht, ich persönlich würde mich da nicht auf irgendwas versteifen...

Gruss almac

P.S. ich hoffe das die schärfe etwas zurückgeht hier im Thread