PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmetterlinge im Bauch - Kommen und Gehen?

Hatschepsut60
10.12.2004, 21:07
Schönen Abend,

habe mal ne Frage an euch, die mir schon lange in meinen Gedanken herumgeistert.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Hält das Kribbeln und die Schmetterlinge im Bauch den Alltag über Jahre aus oder ist es nur ein Traum?
Der Traum vom Leben und der Liebe.

Vielleicht könnt ihr mir helfen an die wahre Liebe zu glauben-in meiner Ehe war es nicht mehr da.Laufe ich nun einem Phantom hinterher?

Bin auf eure Antwort sehr gespannt.

liebe Grüße

Hat

jeanny
10.12.2004, 21:27
Hallo Hatschepsut,

also wenn es wirklich Liebe ist, dann fliegen die Schmetterlinge immer :) Ich kann hier jetzt nur von mir reden. Ich bin immer noch ganz aufgeregt, wenn ich meinen Schatz sehe und werde dann total unruhig, hab Bauchkribbeln... es ist einfach auch die Wiedersehensfreude (sehen uns nur alle 2 Wochenenden)... aber man merkt nicht nur die Schmetterlinge, es ist ja einfach alles. Wenn man es noch genießen kann einfach dazuliegen und dem anderen beim Schlafen zuzusehn :) Wenn ich über die Ferien dort bin und mein Schatz erst nachmittags von der Arbeit kommt, bin ich auch total kribbelig...

Lange Rede kurzer Sinn: ich glaube schon, dass sie es aushalten :) Bei mir ist es noch lange kein Alltag, der kommt erst, wenn wir irgendwann mal zusammen wohnen - aber wir sind heute 14 Monate zusammen und trotzdem noch verliebt wie am ersten Tag...

jeanny :)

Shirley
10.12.2004, 22:48
hi hat!

ich kann dir sagen was mir jemand letztens gesagt hat: es ist irgendwie schön, dass man mit einem mann schon 11 jahre zusammen ist und man immer noch ein kribbeln fühlt, wenn man ihn ansieht...

Sternschnuppe
11.12.2004, 12:33
Ach Hat!

Eine allzu positive Einstellung zu diesem Thema hab ich persönlich auch nicht - hab mir schon als Teenager nicht vorstellen können bis zum Lebensende mit nur einem Mann zusammensein zu können, ABER: viele Leute glauben doch daran, sonst würde wohl kein Mensch mehr heiraten, denk ich.

Gerade wenn man schon so manche Enttäuschung im Leben erlebt hat und wenn man in "fortgeschrittenem" Alter ist so wie wir, sollte man jede Liebe als neuen Anfang sehen, ohne an die langfristige Zukunft zu denken und einfach die Gegenwart, das Hier und Jetzt, genießen!! Ich denk, darauf kommt es an Hat.
Da Du vermutlich gerade eine neue Beziehung anstrebst, bist Du offensichtlich im Zweifel über die "Haltbarkeit" und Beständigkeit der Gefühle.......
Hab ich recht?
Daher genieß den Augenblick - so schnell kann ein Leben zu Ende sein, das weißt Du genauso gut wie ich!

Was Positives zum Abschluß hab ich noch: hab vor kurzem Bekannte aus der Entfernung gesehen - haben jung,mit etwa 20 Jahren geheiratet, und sind mittlerweile fast 25 Jahre zusammen. Die Frau hat ihren Mann so bewundernd und verliebt angesehen.......dieses Funkeln in ihren Augen hatte etwas so berührendes, daß man eigentlich den Glauben an die dauerhafte Liebesbeziehung nicht aufgeben sollte, was meinst Du Hat?

Lieben Gruß von Sternschnuppe

->Maya<-
11.12.2004, 15:14
also die schmetterlinge im bauch, die sind bei mir auch weg, nach 1 jahr beziehung... aber mir wird immer ganz warm ums herz wenn ich ihn seh, und ich kann garned anders als grinsen... :D für mich is dass der schritt von verliebtheit (schmetterlinge) zu liebe (herzenswärme *g*)... kann mir gut vorstellen für immer mit ihm zusammen zu sein... von daher denk ich, die vorraussetzung für anhaltende liebe ist, dass es nicht langweilig wird, und dass man sich nie denkt "man nervt der, wünsch mir ich hätt ihn nich"... dann isses so gut wie aus... da helfen schmetterlinge au ned :mh)
lg maya

Hatschepsut60
11.12.2004, 15:15
Hallo Ihr Lieben,
liebe Sternschnuppe,

Du hast schon ein wenig Recht,habe meine alte Beziehung wirklich abgelegt bzw. habe noch ein klärendes Gespräch vor mir.
Möchte mein Leben neu gestalten.Eine unheimliche Erleichterung wäre es für mich zu wissen, dass ich nicht einem Traum nachjage.
Meinen Schlusstrich unter mein altes Leben wäre für mich dadurch etwas einfacher
zu vollziehen.
Sternschnuppe, du liegst schon richtig wenn du sagst" lebe den Augenblick".Nichts und niemand kann ne Garantie geben für eine haltbare Beziehung.
Nun, die hatte ich ja auch nicht- nach 20 Jahren stehen wir vor dem Aus und es
war sicherlich eine recht gut funktionierende Partnerschaft bis auf die letzten 3 Jahre,allerdings ohne die tollen Schmetterlinge im Bauch.(habe nun aber das Gefühl, mein Mann möchte wieder zurück zu uns- er ist fremdgegangen und nun möchte ich nicht mehr ),auch weil ich in dieser Beziehung eigentlich nie ich sein konnte und dies nun langsam begriffen habe.In der Trennungszeit rollt man doch die vergangenen Jahre wieder auf und versucht auf den Punkt zu kommen.Es war ja viel Zeit zum Nachdenken da.

Das Einzige was ich im mom weiss ist, das ich so gerne nur mit diesem Gefühl leben möchte , zumindest habe ich die Ahnung wie es ganz anders sein kann.Ich habe richtige Sehnsucht danach.
Ihr macht mir Hoffnung, dass ich doch noch in diesem Leben das finde,wonach ich suche.Mit meinem Mann werde ich so nie leben können!

Versteht ihr warum mir gerade diese Frage so sehr am Herzen liegt?

lieb grüßt

Hat

Liebe Maya, auch viel Wärme im Herzen ist etwas Wunderbares !Ich wünsche euch Allen von Herzen , dass ihr in euren Beziehungen diese Wärme immer findet!

sweetheart
11.12.2004, 15:57
Bei mir sind die Schmetterlinge nach wie vor noch da!! Wir sind jetzt über 3 Jahre zusammen und ich bekomm immer noch ein kribbeln im Bauch, wenn ich nachts aufwach und ihn dann beim schlafen beobachten kann- seine sanften Gesichtszüge bweundernd!
Oder wenn wir beim Shoppen sind und er gespannt darauf wartet, bis ich aus der Umkleidekabiene komm, wenn wir Händchenhaltend am See spazieren - dass ist einfach das schönste!
Oder auch einfach nur, wenn er abends mit seinen Jungs unterwegs war und dann noch liebe an mich denkt und mir was zum Essen mitbringt!!

Bei mir sind die Schmetterlinge noch hyperaktiv!!

Fee
19.12.2004, 13:28
Guten Tag liebe Hat,

nach gründlichem Nachdenken möchte ich auch meinen Teil dazugeben. Natürlich spreche ich nur für mich - wie ich selbst das sehe.

Für meinen Teil ist es so: "Schmetterlinge" kann man auf unzählige Weise definieren. Schmetterlinge kann das berühmt-berüchtigte Flattern, Kniezittern, Herzrasen sein. Die Schmetterlinge können auch bedeuten, dass man sich quer durch den Raum ansieht, nur ein paar Sekunden lang, die Augen voller Zärtlichkeit, während 50 andere Menschen mit im Raum sind. Und Schmetterlinge können auch fliegen, wenn man 90 Jahre alt ist, die Hand des Partners in seiner Hand hält und gemeinsam auf einer Bank sitzt.

Es gibt sie, die gläsernen Winde - und die Schmetterlinge fliegen. Sie werden nur etwas weniger bunt, etwas weniger aufgeregt. So wie wir Menschen auch. Wenn wir aber genau hinsehen und -hören, werden wir es wissen: sie sind da, manchmal verschüttet, manchmal fast unmerklich, aber sie sind da. Und es liegt an uns, sie wieder zum Blühen zu bringen.

Hat, wenn du die Schmetterlinge bei deinem Mann vergeblich gesucht hast - auch die ganz winzigen, kleinen - dann war es tatsächlich der falsche Partner. Ich habe 48 Jahre auf die "wirklichen" Schmetterlinge gewartet - und sie sind noch da. Manchmal, in unseren Problemzeiten, fast unsichtbar, manchmal auch riesig groß. Besonders dann, wenn mein Partner sagt: "Ich liebe dich so fürchterlich, dass es schon weh tut."

Dann fliegen die Schmetterlinge ganz besonders laut...

Liebe Grüße von Fee

Hatschepsut60
21.12.2004, 21:57
Schönen Abend ,Grüße an euch alle, besonders an Sternschnuppe und die liebe Fee!

Ihr macht mir Mut, dass mein Traum in Erfüllung geht!
Mit 90 Jahren gemeinsam ,immer noch händchenhaltend auf einer Parkbank sitzen ist eine wunderbare Liebeserklärung.

Danke !

Hat

Sternschnuppe
21.12.2004, 22:06
Halt uns doch bitte auf dem Laufenden Hat!
Wir lesen gerne Geschichten mit Happy ending........:sonne)

Lieben Gruß von Sternschnuppe

laya01
21.12.2004, 22:45
hallo alle zusammen!

also ich denke schon das das Kribbeln im Bauch auch den Alltag überstehn kann,man muss es nur wollen! :]

Auf den ersten Blick merkt man die Liebe vielleicht nicht,weil alles immer gleich läuft,aber die liebe ist meist trotzdem noch da!!!!1

mag sein das ich ein kleiner romantiker bin,aber die liebe kann fast alles überstehn und da ist alltag nur eine Kleinigkeit!!!!!! :daumen)

lg
laya

Carrie81
22.12.2004, 15:56
Naja, durch den Alltagstrott wird das Kribbeln weniger, das ist leider so. Aber da ist es schon, wenn Du liebst. Nur nicht mehr sooo intensiv wie am Anfang. Geht ja auch garnicht. Wenn man sein leben lang wie frisch verliebt herumläuft, dann würde man zu viel Anderes vernachlässigen. Wenn man sich allerdings nicht zu oft sieht, dann hälts total lange an, das Kribbeln... :O schön.

Gegen den Alltagstrott kann man sich aber auch etwas wappnen. Immer wieder was tolles unternehmen, keine Langeweile aufkommen lassen und auch mit anderen Leuten weggehen. Dann kann man die Gewohnheit bisschen rauszögern.

->Maya<-
22.12.2004, 16:57
ich denke fees beitrag sagt eigentlich schon alles...
s kommt halt immer drauf an was man unter schmetterlingen im bauch oder kribbeln versteht...
lg maya :elch)

Claudia
01.02.2005, 09:35
Ich und mein Verlobter sind jetzt knapp 2 Jahre zusammen. Ich hab ihn übers Internet kennengelernt und es ist eine Fernbeziehung. So ein richtiges Bauchkribbeln habe ich bei ihm nie verspürt, Liebe war trotzdem da.

Jetzt vor 2 Monaten hab ich aus meiner Umgebung jemanden kennengelernt und habe beim ersten Blick auf ihn sofort ein Bauchkribbeln verspürt und das hält die ganze Zeit an. Ich hab ihn bis jetzt 4x getroffen und heute Nachmittag bin ich eingeladen zu ihm, alleine.

Mein Verlobter war damals mein erster Freund, deswegen konnte ich auch nie wirklich wissen, was Bauchkribbeln, Herzflimmern und nervös sein wirklich bedeutet. Jetzt weiss ich es.

Aber kann man daraus schon sehen, ob es Liebe ist??? Der andre ist ein echt süßer Kerl und ich weiss nicht, ob die Gefühle füreinander gegenseitig sind. Das will ich heute sozusagen herausfinden, denn ich will meine Beziehung mit meinem Verlobten natürlich nicht so mir nichts dir nichts einfach hinschmeissen.

Tja, alles momentan ein wenig schwierig. Hab das meinem Verlobten natürlich gebeichtet, weil er ja am Telefon schon gemerkt hat, dass irgendwas nicht stimmt. Er nimmts ganz locker, klar ist er traurig, aber er würde nie ausrasten deswegen oder mich zur Sau machen.

Mal sehen, was der Tag heute so mit sich bringt...

Eislicht
01.02.2005, 10:03
Original von Claudia
Ich und mein Verlobter sind jetzt knapp 2 Jahre zusammen. Ich hab ihn übers Internet kennengelernt und es ist eine Fernbeziehung. So ein richtiges Bauchkribbeln habe ich bei ihm nie verspürt, Liebe war trotzdem da.

Jetzt vor 2 Monaten hab ich aus meiner Umgebung jemanden kennengelernt und habe beim ersten Blick auf ihn sofort ein Bauchkribbeln verspürt und das hält die ganze Zeit an. Ich hab ihn bis jetzt 4x getroffen und heute Nachmittag bin ich eingeladen zu ihm, alleine.

Mein Verlobter war damals mein erster Freund, deswegen konnte ich auch nie wirklich wissen, was Bauchkribbeln, Herzflimmern und nervös sein wirklich bedeutet. Jetzt weiss ich es.

Uuuaaah, also als Dein Verlobter hätte ich Panik.
Ware ich Du,würde ich es vermutlich auch gelassener sehen.
Ob es Liebe ist, wird die Zeit zeigen.
Objektiv betrachtet finde ich es komisch, dass man sich mit jemanden verlobt, bei dem man nie Bauchkribbeln hatte (abgesehen davon, dass ich 2 Jahre Beziehung und Dein Alter für recht früh für eine Verlobung halte, aber jeder macht das halt anders).Trotzdem: Vielleicht war alles ein wenig zu früh. Es gibt so viel, was Du noch erleben kannst.
Ob jetzt Bauchkribbeln wichtiger ist als andere Dinge, muss jeder für sich selber wissen.

Ich habe seit 4 1/2 Jahren bei ein und demselben Mann Bauchkribbeln, nicht konstant aber immer wieder und recht häufig. Und auch wenn wir schon schlechte Zeit hatten, geht es ihm genauso.
Daher glaube ich fest, dass es möglich ist, dass es ein Leben lang anhält, wenn man sich nur bemüht. Die Beziehung, der Partner muss immer etwas besonderes bleiben, dann hört's auch nie zu auf zu kribbeln.
Vielleicht ist das bei Fernbeziehungen sogar ein wenig einfacher, weil man halt nicht den Alltag miteinander verbringt, aber ich denke, auch wennman zusammen wohnt, kannman sich auf den anderen freuen und Schmetterling im Bauch haben, wenn man an den anderen denkt.

Claudia
01.02.2005, 12:39
Ja okay, wenn er wieder zu mir kommt nach nem Monat oder so und ich am Bahnhof auf ihn warte dann kommt schon so n gewisses Kribbeln und Nervosität. Vielleicht ist es einfach die Zeit die wir schon zusammen verbracht haben. Es ist bei uns einfach soviel Alltag wenn er nicht da ist. Morgens aufstehen, SMS bekommen von ihm, SMS zurückschreiben, halb fünf kommt er von Arbeit heim, telefonieren und abends kurz vorm Bett gehen noch ne SMS schreiben. Täglich immer wieder derselbe Schrott...

Naja... mal sehn wie sich das heute Nachmittag mit dem anderen entwickelt.

Carrie81
18.02.2005, 09:27
1. Du mußt erzählen, was war!!
2. Lieber einmal ein Feuerwerk, als ein Leben lang nur eine kleine Flamme (meine Ansicht)
3. Wie alt bist Du denn? Weil das Bauchkribbeln für Dich neu zu sein scheint, meine ich jetzt.

Im Endeffekt mußt Du wissen, was Du tust, das kann Dir eh keiner abnehmen. Aber wer weiß, wofürs gut ist, daß Du ausgerechnet jetzt das Bauchkribbeln hast. Ich hoffe, ich lehne mich mit der Aussage nicht zu weit aus dem Fenster... aber vielleicht solltest Du dem Bauchkribbeln nachgehen, ignoriers nicht, sonst fragst Du Dich irgendwann, was daraus geworden wäre und wie intensiv es hätte werden können. Jeder soll einmal so geliebt haben, daß es weh tut. Das ist, denk ich, viel wert.

Kirri
18.02.2005, 14:23
Ich finde, selbst wenn die Schmertterlinge gehen, so werden sie dann von etwas anderem ersetzt, denn das Vertrauen wächst ja immer noch mit der Zeit, und man wirtd immer mehr zu einem. Und wenn dem nicht so ist, dann sollte man sich trennen....:/
Solange die Beziehung einem noch viel gibt, müssen ja nicht unbedingt Schmetterlinge vorhanden sein. Sicherlich gibt es nichts aufregegenderes, als sich langsam nahe zu kommen, immer näher, und soviel Spannung ist dann da....
Aber neuen Prickel kann man ja dann auch anders in die beziehung bekommen :D

->Maya<-
16.10.2005, 18:46
durch jeanny und Namida drauf gebracht den Thread hier mal wieder auszukramen... :daumen) haben sich ja viele noch nicht zu geäußert...

ich denke nach den Schmetterlingen kommt noch was viel schöneres was mit nichts anderem zu vergleichen ist! Eine Wärme im Herz wenn man den Partner anschaut und einfach eine Vertrautheit die unbeschreiblich ist. Der Partner wird wie eine zweite Hälfte, es kommt einem vor als wäre man eins mit ihm.

lg maya

Firesoul
16.10.2005, 18:48
Das stimmt :]

und an diese Gefühle kommen nicht einmal die Schmetterlinge ran :)

Ich finde das Gefühl auch so schön, dass man sich gegenseitig vollkommen ergänzt. (das hatte ich am Anfang noch nicht)

jeanny
16.10.2005, 18:55
Nicht schlecht Maya, passt ja viel besser von der Thematik als der andere *gg*
Und ich muss feststellen, seit dem letzten Beitrag hat sich das schon verändert *g* Aber jetzt nicht ins Negative, sondern einfach auch so, wie Maya es beschreibt.

Man kennt sich in- und auswendig, versteht sich ohne Worte (wie Namida im anderen Thread erwähnte) und kann sich fallen lassen. Mir kommt es mittlerweile so vor, als wären wir schon 40 Jahre verheiratet oder so *g* Ich hatte Anfangs Probleme, dass er auch mal Zeit für sich gebraucht hat, wenn ich mal 2 Wochen bei ihm war. Mittlerweile hat jeder seinen Alltag und das ist auch gut so, wenn man dann zusammen ist, kann man sich viel besser aufeinander konzentrieren und es ist auch anders :elch)

Mein Schatz ist vor 2 Stunden wieder nach Hause gefahren. Die ersten Minuten waren schwer, aber jetzt fühl ich mich weider gut, mein Alltag ist wieder da - und ich habe gelernt, gut mit dem zu leben :) Freu mich aber trotzdem riesig, ihn bald wieder zu sehen :)

Naja, jetzt hab ich recht viel drumherum gelabert. Ich hoffe, ihr könnt verstehen, was ich meine :)

jeanny

Namida
16.10.2005, 19:37
mein Alltag ist wieder da - und ich habe gelernt, gut mit dem zu leben

ich kenn das so gut. In meiner 1. Beziehung hab ich mich viel seltener mit meinem Freund treffen können. Aber es war ok, ich kannte es nicht anders, und dann machts auch nichts, wenn man sich dann 3 oder 4 Tage nicht sieht. Und das Abschied nehmen war nicht so arg. Jetzt bin ich es total anders gewöhnt, es ist alles zusammengeschmolzen, aber trotzdem noch individuell - wenn ihr versteht was ich meine. ;zwink)

Und am allerschönsten is.. wenn der Partner weggeht und man ihn ne zeitlang nicht sieht, aber man trotzdem weiß, dass man sich 100% auf ihn verlassen und vertrauen kann. :)