PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RiesterRente

BlindFreak
16.12.2004, 02:45
Falls es noch jemand nicht wusste.
Wer überhaupt vorhat eine RiesterRente abzuschließen sollte dies (zumindest wenn er ein Mann ist) noch dieses Jahr tun.
Wie bei Renten wurden nämich bisher in die Berechnungen aufgenommen das Frauen eine höhere Lebenserwartung haben als Männer. Demzufolge sahen viele Anbieter bei gleichen Einzahlungsbedingungen eine geringere Rente für sie vor (schließlich muss der Anbieter statistisch länger zahlen).
Dagegen hat natürlich jemand geklagt.
Nun ist es aber natürlich nicht so das die Anbieter die Frauen den Männern anpassen und die Zahlungen erhöhen sondern die Männer werden im Auszahlungsfall ab 2005 wie Frauen behandelt also benachteiligt :tongue:
Ich hab dieses Jahr jedenfalls noch eine abgeschlossen :D

Und wer behauptet das die RiesterRente absoluter Schwachsinn ist weil eine Auszahlung (in den meisten Fällen) nur als Rente erfolgt und die dann wieder besteuert wird:
Ich werde jahrelang Geld investieren das mir nicht gehört, mit 50 vielleicht das ganze stornieren, verlier zwar die Zulagen vom Staat aber habe dann 30 Jahre lang mit dem Geld vom Staat gewirtschaftet und es für mich arbeiten lassen ^^

almac
26.01.2005, 08:56
Bischen Wahrheit ist ja in deinem Text und zwar das die Männerrente die der Frauen angepasst wird.
Das nennt man "Unisex" , so das jetzt Frauen und Männer gleichberechtigt/gleichberechnet werden, ohne auf die Lebensdauer von Männer/Frauen zu achten.
Frauen werden min. 4 JAhre älter als Männer, aus diesem Grund war das bisher so das die Männer , durch die kürzere Lebenserwartung, mehr an Rente bekommen haben!

Aber du hast dir mehrfach in die Finger geschnitten:

Ich hab dieses Jahr jedenfalls noch eine abgeschlossen
Also noch 2004....
...ist zwar in Ordnung, aber die Verträge aus 2004 sind noch viel Komplizierter als sie jetzt im Jahre 2005 geworden sind.
Z.B. brauchst du ab 2005 die Zulagen nicht mehr zu beantragen, das geht automatisch.
Bei dir solltest du immer ein Auge darauf halten ob du auch alles bekommst was dir zusteht!
Das ist nur ein Beispiel!

Und wer behauptet das die RiesterRente absoluter Schwachsinn ist weil eine Auszahlung (in den meisten Fällen) nur als Rente erfolgt und die dann wieder besteuert wird:
Ich werde jahrelang Geld investieren das mir nicht gehört, mit 50 vielleicht das ganze stornieren, verlier zwar die Zulagen vom Staat aber habe dann 30 Jahre lang mit dem Geld vom Staat gewirtschaftet und es für mich arbeiten lassen ^^

Mit 50 stonieren.-.. kannst du gerne machen, an das Geld kommst du aber frühstens mit 60 Jahren!

Geld investieren was nicht dir gehört... ist nicht richtig, du bekommst nur Förderung auf das was du einzahlst.
Bedeutet um in den vollen Genuss der Zulagen zu kommen, muss jeder berechtigte Vorsorgesparer einen Mindesteigenbeitrag leisten. Dieser beträgt:

in den Jahren 2002 und 2003 1 %
in den Jahren 2004 und 2005 2 %
in den Jahren 2006 und 2007 3 %
ab dem Jahr 2008 jährlich 4 %

Wenn du also nichts einzahlst, dann bekommst du auch keine Förderung!

Was ja nicht woher du deine Infos nimmst, aber du solltest dich nochmal wo anders beraten lassen!
Gerne kannst du auch mich fragen!

bettyboo
27.01.2005, 13:43
Danke Almac,

hätte das nicht besser erklären können...
Die schlechte Informationslage der Bevölkerung ist ein großes Problem wie ich finde...
Gerüchte und Falschberatung führen in manchen Fällen nicht nur zu finanziellen Nachteilen, ganze Existenzen können bedroht sein.

Kann nur an jeden appelieren, lasst euch ausführlich und gut beraten, vielleicht auch von verschiedenen Stellen, die Themen Altersversorgung oder auch Berufsunfähigkeit spielen im Leben eines jeden eine wichtige Rolle! :daumen)

almac
10.02.2005, 18:48
@Blindfreak

was mir gerade auffällt, du bist gerade 16Jahre...
...arbeitest du schon?
Ich meine auf eine Steuerkarte?

Wenn nicht, dann kannst du auch die Förderungen knicken!

@BettyBoo

freut mich das sich noch jemand mit diesem Thema beschäftigt.

Die Altersvorsorge wird immer wichtiger für alle, da man durch aus als Rentner zum Sozialfall werden kann, wenn man nur auf die Gesetzliche Rente vertraut!

Je früher man privat vorsorgt, egal ob private Zusatzrente oder BAV , desto billiger wird die Altervorsorge!

SL500
29.04.2005, 11:31
Almac meinte 1% 2% usw. vom Jahreseinkommen als Beitrag.

Dazu kommt je nachdem wie man es aufbaut und welches Verfahren man nimmt.
Brutto oder Nettoverfahren.

Man kann sich aus den neuen Riesterverträgen auch einen Teil als Kapital auszahlen lassen. Wie almac aber schon sagte mit dem Endalter 60 Jahre.
Weiter gibt es die Möglichkeit eine RR teilweise auf Fondsbasis laufen zu lassen, dass macht sich bei der Auszahlung natürlich bemerkbar. Wer diesen Weg wählt sollte sich ab und zu vom Berater informieren lassen wie der Verlauf der Fonds ist.

Fröhliche Grüsse von SL

almac
24.06.2005, 14:18
Original von SL500
Almac meinte 1% 2% usw. vom Jahreseinkommen als Beitrag.

...
Fröhliche Grüsse von SL

Entschuldigung...
...natürlich meinte ich vom Vorjahres-Jahresbrutto!

jeanny
24.10.2005, 21:44
Also generell heißt es ja, dass man min. 10% vom Nettoeinkommen in einer privaten Rentenversicherung anlegen soll.

Ich weiß nicht, ob man die Beiträge nicht auch schon mit 50 rausbekommen kann. Generell ist es aber so, dass die Rentenversicherung bis zum 65. lebensjahr läuft und ab dann fällig wird. Wenn man den Vertrag früher auflöst, muss das Geld aber nicht unbedingt verloren sein. Bei manchen Versicherungen bekommt man dann ja fast das gesamte geld wieder - klar, abgezogen wird schon was, man macht also keinen Gewinn dabei. Aber bei vielen ist das geld echt verloren, wenn man vorzeitig kündigt. Deshalb würd ich da mal ins Kleingedruckte schauen oder bei der bank, oder wo auch immer man das abgeschlossen hat, nachfragen, wie es da so aussieht.

Generell finde ich die Riester-rente gut. Selber hab ich zwar keine, aber als Frau ahb ich ja zeit - wobei Männer sich sputen sollten :)

almac
24.10.2005, 22:17
Also die Riester Rente wird erst ab dem 60 lebensjahr ausgezahlt, früher kommt man nicht an das Geld. Diese regelung gibt es da es durch den Staat gefördert wird.
RiesterRente lohnt aber es gibt für manchen bessere Anlege-/Vorsorge-Arten.
Sowas muss individuell berechnet werden!
Grundsätzlich sind aber die Förderungen bei der Riester schon sehr gut!

Original von jeanny
Naja man kann ja auch riestern. Das wird ja staatlich gefördert (bis Ende diesen jahres haben männer ja noch ne höhere Förderung, dann wirds an die Frauen angepasst).

Ist nicht ganz richtig, die Männer bekommen nicht eine höhere Förderung sondern ab den 01.01.2006 werden die Männertarife den Frauentarifen angepasst, nennt sich Unisex-Tarife.
Bisher ist es so das Frauen bei dem selben Beitrag weniger rausbekommen haben als die Männer.
Was aber berechtigt ist, meine Meinung, da Frauen länger leben und die Riesterrente ein lebenlang gezahlt wird.
Heisst das der Beitrag der eingezahlt wurde , bei einer Frau, viel länger halten muss als bei Männern.
Das alles hat mit der Sterbetafel zu tun, wo halt die statistische Lebenserwartung steht!

Aber dank Alice Schwarzer werden beide Tarife angepasst und dadurch (meine Meinung) die Männer benachteiligt!

almac
24.10.2005, 22:48
Ach noch ein Vorteil von Riester, es ist Hartz IV sicher!
Bedeutet wenn man ins Arbeitslosengeld II rutscht, dann wird das nicht zum eigenen Vermögen angerechnet, genauso wie bei Betrieblicher Altersvorsorge!

almac
11.01.2008, 19:31
Riester Vorsorge bringt spaeteren Rentnern nichts

Millionen von spaeteren Rentnern laufen laut eines Berichts des
ARD-Magazins "Monitor" Gefahr,
weit weniger Geld im Alter zu bekommen als angenommen.

Die so genannte Riester-Rente lohne sich bereits fuer einen Menschen
mit mittlerem Einkommen nicht, ergaben Recherchen des Magazins.
Sozialaemter wuerden diese Art der zusaetzlichen privaten Altersvorsorge
bei der Berechnung der Grundsicherung miteinbeziehen.

Fuer viele Anleger koennte sich damit das Riester-Modell zu einer
Nullnummer erweisen. In Stichproben wurden herausgefunden, dass in
Beratungsgespraechen bei Banken und Versicherungen zudem falsche
Angaben gemacht wuerden.

Quelle: http://www.tagesschau.de/inland/riesterrente4.html

almac
11.02.2008, 11:06
Nun sind wir endgültig angekommen!
Ab jetzt gilt , man muss 4% des Jahresbruttoeinlkommens einzahlen damit man die maximale Förderung bekommt!
Die Förderung beträgt 154€ für Erwachsene und 185€ für Kinder!
Glaube sogar das die in diesem Jahr geborene Kinder mit 300€ in der Riesterversicherung gefördert werden!

Die Regierung überlegt ob man die Riesterversicherung zur Pflicht machen soll!

Mystik
11.02.2008, 16:46
Glaube mal, dass werden die zu einer Verpflichtung werden lassen, zumal sie "uns" in einigen Jahren dann die Riester-Rente schön der gesetzlichen Rente zuschreiben können, was wiederum bedeutet, dass wir jahrelang umsonst eingezahlt haben.

Es wird schon seit einiger Zeit darüber spekuliert, ob man nicht auch betriebliche Renten der gesetzlichen anrechnen sollte, da man somit die Rentenkassen entlasten könnte.

Ich habe es vor einigen Jahren bei meinem Schwiegervater erleben dürfen. Jahrelang hat er Höchstsätze bezahlt, zusätzliche Versicherungen abgeschlossen (etc.).

Was war das Ende vom Lied? - Alles wurde ihm angerechnet, um daraus eine Art Mittelwert zu errechnen, der ihm letzten Endes an Rente zustand - in keinerlei Relation zu dem, was er über 40 Jahre hinweg eingezahlt hatte.

Und ich gehe jede Wette ein, wird die Riester-Rente zur Pflichtabsicherung erklärt, wird uns diese in einigen Jährchen ebenso angerechnet, so dass wir uns auch fragen werden, wofür wir sie überhaupt abgeschlossen haben.

Abwarten, das kommt...

Chrissy
11.02.2008, 17:56
Wo steht das denn, dass evtl. die Riesterrente zur Pflicht wird? Davon habe ich noch nichts gehört.

Wie soll das denn überhaupt gehen? Nicht jeder hat so viel Geld, dass er einfach mal so hergeben kann, wie ich z.B.

Ich muss schon fast an jeder Ecke sparen, habe eine Lebensversicherung vor knapp 4 Jahren abgeschlossen und jetzt eine "Zwangsversicherung"?

Ich bin auf mein Geld angewiesen (andere natürlich auch), kann da nicht einfach so mal 4% meines Jahresbruttolohns "spenden".

Mystik
11.02.2008, 18:10
Manager-Magazin (http://www.manager-magazin.de/geld/geldanlage/0,2828,381268,00.html)

...dort wird es zumindest angedeutet!!!

Jeder von uns muss mittlerweile an jeder Ecke sparen, egal ob man einen Job hat oder nicht.

Du sollst aber nicht 4% deines Jahresbruttoeinkommens "spenden". Es geht bei jenen 4% vielmehr darum, dass du dann ein Anrecht auf staatliche Fördergelder hast, welche dir bzw. deinem Guthaben jährlich gutgeschrieben werden. Die zu erwartenden monatlichen Bezüge im Rentenalter sind dabei aber recht gering, es sei denn, man zahlt selber ordentlich ein.

Aber sei dir gewiss, wird die Riester-Rente nicht zur Pflicht erklärt, lässt sich Vater Staat augenblicklich andere Möglichkeiten einfallen, um dem kleinen Mann (Männlein) den allerletzten Groschen aus der Hose zu ziehen.

Ich sagte andernorts schon einmal: "Werde niemals krank in Deutschland und erwarte niemals Rente!"

Wir sparen besser schonmal für eine 9mm-Patrone - das wäre vermutlich noch sinnvoller!

almac
01.07.2008, 10:15
Das Riester Pflicht werden soll darüber wurde und wird weiterhin diskutiert.
aber ob das wirklich eintrifft, ich weiss nicht, die sollten doch eher mal die Gesetzliche Rente wieder instand bringen!

Was aber jetzt kommen soll und das finde ich recht interessant, das ist die Wohnungsriester, damit soll man jetzt auch bei Auslauf zur Tilgung nutzen können!
Bisher konnte man bei bezug nur 30% des Kapitals aus der Riester entnehmen, nun bis zu 100%.
Trotzdem wird man die Auszahlung versteuern müssen....