Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 "rammlige" hasenweibchen...
Firesoul
16.12.2004, 17:56
also ich hab da so n kleines problemchen..
ich hab mir vor 2 jahren n zwergkaninchen gekauft, n weibchen. des hatten wir ein jahr lang und dann hatten ich und meine mum mitleid mit ihm und haben ein 2. dazugekauft, welches noch ganz klein war. auch ein weibchen, weil wir ja keine baby hasen wollten. :mh)
auf jeden fall dachten wir dass die zwei sich gut vertragen werden. anfangs war es auch noch so, und die kleine hat sich imemr schutz geholt bei der großen. und wir hatten sie auch beide in einem käfig, aber nach ein paar monaten haben wir bei der großen löcher im fell gesehen und haben dann beobachtet, dass die kleine die große "rammelt" und ihr dabei ins fell beißt und ihr des rausreisst. :(
des geht jetz schon 1 jahr so, also fast solang wie wir die kleine bei uns haben und haben sie deswegen in getrennten käfigen aber im selben zimmer. und raus lassen wir sie imemr nur einzeln. ich würde sie aber so gerne zusammen lassn. aber will net dass sie sich wehtun. manchmal rennen sie sich auch nur blöd hinterher und schlecken sich gegenseitig ab aber dann kommts sowieso wieder nur dazu dass sie sich "rammeln". bin voll verzwiefelt irgendwie, weil des wollte ich damit ja gagr net erreichen! X(
kennt jemand das von euch, der auch 2 kaninchen hat, die weibchen sind? was könnte ich tun? gar nichts? sie öfters zusammen lassen und hoffen dass sie irgendwann damit aufhören? ::help))
hi firesoul!
es ist auf jeden fall gut, dass du ein zweites kaninchen angeschafft hast. kaninchen brauchen gesellschaft und der mensch (oder ein meerschweinchen) sind kein ersatz für artgenossen!
das was du da beschreibst klingt für mich wie ein klassischer rangkampf. in meinem garten leben 2 kastrierte böckchen (ein widder und ein zwergkaninchen) und der kleine rammelt den großen auch immer mal wieder an und beißt ihm das fell aus. als sie letztes jahr bei mir eingezogen sind war es sehr massiv und dieses verhalten dauerte fast ein jahr. mittlerweile passiert es nur noch hin und wieder.
du schreibst, dass du sie bekommen hast, als sie ganz klein war. nunja - auch kaninchen kommen in die pubertät. :D wenn es sich aber dauerhaft nicht ändert, was ja bei euch der fall ist, kann man es auch nicht darauf schieben.
was kannst du tun? warst du schon mal mit ihnen beim tierarzt? auch wenn man 2 häsinnen hat besteht die gefahr, dass die "damen" scheinschwanger werden. du solltest eventuell überlegen, ob du eine der beiden (vielleicht die aggressivere) kastrieren lässt.
viele grüße
thekla
Firesoul
17.12.2004, 13:38
oh ja, die kleine die war schon mal scheinschwanger, davor hatte man uns auch "gewarnt". da hat sie sich ihr ganzes bauchfell rausgerissen, aber ohne zu bluten und hat mit dem fell und stroh kleine nestchen gebaut. aber da sagte man uns das ist ganz normal. es ist auch die kleine, welche die große immer so rammelt. die große lässt sie meistens in ruhe oder wenn die kleine die ganze zeit so kommt dann macht sies auch mal *g muss ich mir mal überlegen wegen der kastration.. hätten sich da n kastriertes hasen männchen und mein erstes hasenweibchen besser verstanden gehabt? ?(
ob es mit dem männchen besser gewesen wäre... keine ahnung... ich glaube schief gehen kann da immer was. es sind halt lebewesen, die sich genau wie wir schwer in ne schublade stecken lassen. bei meinen zwei böckchen wird halt auch regelmäßig die rangfolge geklärt und bei denen bespringt auch grundsätzlich dieser kleine giftige zwergkaninchen-zwockel den großen lieben widder.
ich würde auf mich auch jeden fall von einem tierarzt beraten lassen, wahrscheinlich ist ne kastration am besten - dann werden die hormone im zaum gehalten. der tierarzt sollte möglichst ahnung von kleintieren haben.
darf ich mal fragen wie groß die käfige sind?
Firesoul
17.12.2004, 18:07
die käfige sind schon sehr groß. also da hätten locker 2 zusammen reingepasst, das hat uns auch der verkäufer, den wir privat auch sehr gut kennen, gesagt.
Ohje helfen kann ich da nicht viel...wir hatten mal das gleiche Problem mit zwei Meerschweincheherren... der kleinere hat immer den größeren gebissen und ist auf ihn losgegangen. Dann haben wir den Käfig getrennt und der kleine hat sich unter der Abtrennung durchgequetscht... naja dann wurde er kastriert und dann war Ruhe.
Ich denke auch, dass Kastration die beste Möglichkeit ist und dann wirklich da aggressivere Weibchen kastrieren lassen, sonst bringts ja nichts... aber lass dich mal beraten... :)
jeanny
Firesoul
18.12.2004, 00:16
kann denn bei einer kastration irgendas passieren? dass das kaninchen dabei stirbt?
wird es dann allgemein ruhiger? und kann es sein dass es dadruch vllt das vertrauen zum mensch verliert? :(
also ich glaub nicht, dass da was passieren kann. es sei denn, die kaninchen ist alt oder so, ich glaube, dann sollte man das nicht mehr unbedingt machen. aber eigentlich dürfte es da keine probleme geben. red doch mal mit deinem tierarzt, der weiß da bisschen besser bescheid und kann dir dann davon abraten, falls er meint, dass es zu gefährlich is...
also dass es dann das vertrauen verliert glaub ich nicht. unsere waren dann trotzdem noch zahm und der hund auch *g* aber das ist was anderes :) also ich denke nicht, dass sich dann daran was ändert.
jeanny
Firesoul
18.12.2004, 00:30
also wenn, würde ich des bei der kleinen machen, die ist erst 1 1/2 ungefähr.
wenn des echt was bringen würde, dann würd ich das durchziehen, kann nämlich nemmer mitansehen wie die so einsam in verschiednen käfigen sitzen :(
Nuja dann red mal mit deinem Tierarzt und dann könnt ihr das ja zusammen entscheiden :) Aber es ist schon nervig, wenn man die Tiere getrennt halten muss, weil sie sich sonst bekämpfen *seufz*
hätten sich da n kastriertes hasen männchen und mein erstes hasenweibchen besser verstanden gehabt?
Ja, normalerweise schon. Bei zwei Weibchen kommt es nach einer gewissen Zeit zu Rangeleien, bei einem Männchen und einem kleinen Hasenweibchen schützt der große den kleinen Hasen und zieht ihn auf.
In dem o. g. Falle komt es auch nicht so oft vor, dass das Männchen das Weibchen rammeln will, da das Männchen das Weibchen als Tochter ansieht, und das ist ja nicht so schön wenn der Vater die Tochter .. ähem .. ja :D
Leider ist es aber bei meinen beiden Hasen so, dass das Männchen immer auf die kleine losgeht, habe nun auch zwei Käfige, was soll's, wenn sie im Garten rumhüpfen, kann die kleine wegrennen, ist ja viel schneller :elch)
Firesoul
03.12.2005, 11:52
Hallo ihr..
So, hab mal wieder mit den Gedanken zu kämpfen, was ich mit meiner kleinen Häsin tun soll..mir tut es schon ziemlich weh, wenn ich sie seh, wie sie inzwischen schon fast gelangweilt in ihrem eigenen Zimmer rumhoppelt.. :(
Aber ich weiß einfach nicht was ich tun soll..sie ist ja inzwischen schon 2 Jahre und lebt ungefähr jetz n halbes Jahr allein, der andere Hase ist ja gestorben im April.
Ich würd ihr natürlich so gern einen Artgenossen holen, ein Männchen diesmal und das auch kastrieren lassen. aber das problem ist ja, wenn die 2 sich auch nicht vertragen, dass müssen wir sie wieder einzeln in Käfigen halten und ständig aufpassen wenn wir sie zusammenlassen und die Angst, dass das wieder passiert (also dass sie sich nicht vertragen) ist schon groß.. :(
Sie ist auch manchmal ziemlich aggressiv gegen uns Menschen, deswegen bin ich mir net so sicher, ob sich das legen würde, wenn wir ein Männchen dazu tun würden.. was denkt ihr?
Meine Angst ist halt auch, dass meine Sunny den neuen kleinen nicht akzeptiert und dann müsst er auch drunter leiden, weil er dann eigentlich auch "allein" leben muss.. :(
Ach ich weiß einfach net was ich tun soll..
hi firesoul!
wie du dir sicher denken kannst, freue ich mich sehr, dass du mit dem gedanken spielst sunny einen spielkameraden zu holen.
ich denke fast, dass ein kastriertes böckchen besser ist als ein weibchen. da sunny bereits ein paar jahre auf dem buckel hat, solltest du ihr unbedingt ein kaninchen holen, dass etwa gleichalt ist und kein junges kaninchen. ein junges kaninchen ist sunny körperlich unterlegen und kann sich nicht wehren. außerdem kann es passieren, dass ihr den richtigen zeitpunkt für eine kastrastion verpasst und plötzlich nachwuchs bekommt.
frage: habt ihr ein tierheim ist der nähe? dort findet sich bestimmt ein geeigneter kamerad für sunny und ihr könntet die zusammenführung bereits im tierheim testen.
wichtig ist auch, dass die zusammenführung an einem neutralen ort gestartet wird, an dem keins der beiden kaninchen vorher gelebt hat.
eine vergesellschaftung braucht zeit, viel zeit und man sollte nicht zu schnell aufgeben. aber wenn ihr es gepackt habt, wird sunny es dir auf jeden fall danken!
eine pn diesbezüglich liegt in deinem postfach. :]
wie gesagt: bei mir leben 2 kastrierte böckchen und der kleine ist dem menschen gegenüber aggressiv (wobei er heute beim tierarzt (impftermin) lammfromm war). er knurrt er beißt und ich habe von ihm schon die eine oder andere blutige wunde zugefügt bekommen. dank meiner katzen bin ich was das angeht, recht hart im nehmen...
er berammelt seinen kollegen auch regelmäßig - ich habe das im letzten jahr dem neuen tierarzt geschildert und er sagte, dass sei ein ganz normales dominanzverhalten.
der kleine ruft dem widder regelmäßig haare aus, aber solange sie sich nicht blutig beißen, sei das alles, lt. tierarzt, unbedenklich.
bei weiblichen kaninchen kann es natürlich zur scheinträchtigkeit kommen, infos wie man damit umgeht und sich korrekt verhält, sind ebenfalls via pn an dich unterwegs.
firesoul, ich finde es klasse! wirklich! :daumen)
liebe grüße
thekla
Firesoul
03.12.2005, 12:45
Hallo Thekla
wie ich dir per PN ja bereits geschrieben habe, gibt es bei unsren Zoohandlungen nur ganz junge Kaninchen, aber ans Tierheim hatte ich noch gar nicht gedacht, ich denk ich werd da mal vorbeischauen. (Ja, es gibt hier eins)
Wir haben auch noch 2 Käfige, ich weiß noch, dass man uns damals gesagt hatte, wir sollten die Ninchen jeweils in einzelnen Käfigen aber im selben Raum halten, damit sie sich sehen können, und nicht gleich zusammenstecken, aber das ist ja klar..
gemäß der info in der pn sollte man die ninchen auch erstmal nicht in einem raum halten. sunny sieht diesen als ihr revier an und wird einen neuankömmling vertreiben wollen. also erstmal in getrennten räumen halten und unter aufsicht, z.b. im badezimmer, zusammenführen.
2 ställe bei 2 kaninchen halte ich sowieso für besser. ich gehe mal davon aus, dass sunny tagsüber viel freilauf hat und nachts kann man die beiden durchaus getrennt halten. dann gibt es weniger gerangel, außerdem brauchen ninchen platz und die wenigsten heimtierkäfige bieten ausreichend davon.
bitte kein tier im zoohandel kaufen. die herkunft der tiere ist unklar, sie sind nicht tierärztlich untersucht oder kastriert (tierheimtiere sind das!) und ein baby wäre ein absolut ungeeigneter partner für ein 2 jähriges weibchen.
die meisten tierheime haben mittlerweile eine homepage und da kannst du dich bereits im voraus informieren. ob euer tierheim auch eine hompage hat, kannst du auf der seite vom deutschen tierschutzbund sehen. (http://www.tierschutzbund.de/tierheime)
liebe grüße
thekla
p.s.: ich stehe dir auch gerne telefonisch für rückfragen zur verfügung! :]
ColdestSilence
03.12.2005, 21:12
@Firesoul... Hatte auch das gleiche Problem wie du.... Wir haben bis vor 3 Wochen 2 männliche Hasen gehabt (beide in getrennten Käfigen und getrennten Zimmern gehalten, da es sonst nur Streit gab.. Hatten zwar ein Weibchen, was aber auch leider verstorben ist)
Meine Hasen sind auch beide 2 Jahre alt und da sie schon geschlechtsreif sind, konnten wir schwer junge Kaninchen dazu nehmen. Vorallem, weil der eine Hase sehr groß und gut gebaut ist... Hätte das junge Häschen ja platt gemacht :D
Hab dann im Internet nach Abgabe von Hasen gesucht und hab jetzt seit 3 Wochen 3 Hasen dazugenommen, also ingesamt haben wir jetzt 5. 3 männliche und 2 Weibliche. Man merkte richtig, dass die Männlichen, die ich schon hatte wieder fröhlicher geworden sind.
Habe sie am Mittwoch jetzt auch kastrieren lassen und es ist nichts passiert. Ist bei den Männlichen Hasen auch nur ein sehr kleiner Eingriff. Wir haben bezahlt 60€ pro Hase. Musst aber aufpassen... Weil man die Hasen erst 2 Wochen nach der Kastration zusammengeben darf, weil die Männchen die Spermien bis zu 14 Tagen speichern können.
Also einfach im Google mal nach Hasenabgabe suchen.
Da wirst du sicher fündig. Da gibt es teilweise auch Hasen zu verschenken :]