PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10 Begriffe, Wörter oder anderes

Ysabella
18.08.2003, 19:12
So meine lieben Mitspieler hier. Ich möchte mal mit einem neuen Spiel starten. Eine Simple Wortkette ist das nicht. Und zwar möchte ich nun mit einem Quiz starten, der etwas besonderen Art. Ich habe es mir wie folgt vorgestellt:

In Zukunft kann jeder der will mitspielen. Jeder kann 10 Fragen ins Board stellen, jedoch sollten diese auch zu lösen sein (Landkarte, Lexika, Internet etc.).

Jeder der möchte beantwortet die Fragen und sendet sie per E-Mail, oder PN an den Fragesteller. Hat dieser alle Antworten erhalten oder nach 2 Tagen, setzt er die Lösung ins Board. Er wertet die Anworten aus und es gibt für jede richtige Antwort einen Punkt. Auch diese Wertung fügt er der Lösung bei. So kann sich jeder an dem Quiz beteiligen und alle haben die gleichen Chancen. Klingt vielleicht bischen kompliziert, isses aber nicht, in einem anderen Board hat das ganz gut funktioniert. Abschliessend füge ich eine Rangliste bei, wer das gewonnen hat. Der erste, erstellt dann als Preis, Zehn neue Fragen.

Viel Spass dabei.

Ich werde nun mit 10 Fragen beginnen.

Bitte hier nicht posten !! Einsendeschluss bei mir ist der 20. August, 20 Uhr

Ysabella
18.08.2003, 19:16
1. Wieviel Länder grenzen an der Bundesrepublik Deuschland?

2. Wie hiess der letzte deutsche Kaiser und wo starb er?

3. Wer war "Klaus Störtebecker"?

4. Was ist eine "Kogge"?

5. Deutschland hat 2 Formel 1 Rennstrecken. Wie sind die Namen?

6. In einem Bundesland kann man "Kohl mit Pinkel" essen. Wo isst man das und was ist es?

7. Wieviel Abgeordnete sitzen im Deutschen Bundestag

8. Bei welchem Ort fliesst die Mosel in den Rhein.

9. Was ist unter dem "Drachenfels" zu verstehen?

10. Muss man sich knien wenn man den "Hamburger Dom" betritt?

Die Lösungen bitte per PN oder Email an Sunrise (sunrise74@freesurf.ch)

Ysabella
20.08.2003, 22:40
Lösung der 1. Runde

1. Wieviel Länder grenzen an der Bundesrepublik Deuschland?
- Dänemark
- Niederlande
- Belgien
- Luxemburg
- Frankreich
- Österreich
- Tschechische Republik
- Polen
- Schweiz
- 9 Stück

2. Wie hiess der letzte deutsche Kaiser und wo starb er?
Es war WILHELM II König von Preussen er starb am 04.06.1941 im Exil in Dorn NL

3. Wer war "Klaus Störtebecker"?
Er war ein Seeräuber und Freibeuter Er trieb sein Unwesen in der Ostsee
Die Legende sagt, daß ein Verräter das Steuerruder seines Schiffes mit Blei ausgegossen haben soll. So wurde er mit seinen Kameraden gefangen und in Hamburg zum Tode verurteilt und enthauptet.

4. Was ist eine "Kogge"?
Das waren die Schiffe der Hanse. Die Hansekoggen waren Fracht - und Kriegsschiffe zugleich

5. Deutschland hat 2 Formel 1 Rennstrecken. Wie sind die Namen?
Hockenheim- und Nürburgring

6. In einem Bundesland kann man "Kohl mit Pinkel" essen. Wo isst man das und was ist es?
Vorwiegend im Norden (Niedersachsen)
Es ist Grünkohl mit Mettwurst

7. Wieviel Abgeordnete sitzen im Deutschen Bundestag
SPD 251 Mitglieder
CDU/CSU 248 Mitglieder
Bündnis 90/DIE GRÜNEN 55 Mitglieder
FDP 46 Mitglieder
fraktionslos 3 Mitglieder
gesamt 603 Mitglieder

8. Bei welchem Ort fliesst die Mosel in den Rhein.
Am Deutschen Eck in Koblenz

9. Was ist unter dem "Drachenfels" zu verstehen?
Berühmter Aussichtspunkt bei Königswinter am Rhein
Meistbestiegener Berg Europas
Link: http://members.aol.com/bornheimnw/siebengebirge/drachenfels.html
10. Muss man sich knien wenn man den "Hamburger Dom" betritt?
Normalerweise nicht. Es sei denn eine Sub bekommt es von ihrem Herrn befaohlen.
Der "Hamburger Dom" ist das grösste Volksfest in Norddeutschland

Mitspieler:

Torn

Da sie auch die einzige war die mitspielte, erstellt sie selbstverständlich auch gleich die nächsten Zehn Fragen.

Aber ich muss sagen: Hey Leute...sorry bischen schwach, hätte eine grösser Teilnahme erwartet

Torn
21.08.2003, 00:08
Nun gut, dann werde ich mal die weiteren 10 Fragen stellen. Aber aufgrund der geringen Teilnahme bisher würde ich sagen: Ab sofort bekommt derjenige einen Punkt, der zuerst eine Frage richtig beantwortet.
Die Fragen können direkt ins Forum gepostet werden.
Wer die höchste Punktzahl erreicht ist der glückliche Gewinner und darf die nächsten 10 Fragen stellen.

Schluss des Spiels ist morgen 00.00 Uhr.

Dann mal los:

1. Welche Erfindung wird John Lundström zugeschrieben?

2. Woran erkennt man, dass ein Kamel Durst hat?

3. Welcher römische Kaiser regierte zur Zeit von Christi Geburt?

4. Wer prägte das Sprichwort "Pünktlichkeit ist die Höflichkeit der Könige"?

5. Wie heißt der höchste Berg Afrikas?

6. Wie heißt der Sänger Sting mit bürgerlichem Namen?

7. Wie nennt man die in E-Mails und Usenet-Groups gebräuchlichen Zeichenkombinationen, die dazu dienen, Gefühle auszudrücken?

8. Was versteht man unter einer Ampelkoalition?

9. Wer ist der Gegenspieler von Roadrunner?

10. Was versteht man unter einem Operettenstaat?

Viel Spaß beim Raten!

Torn
22.08.2003, 17:51
Hier nun die Lösung zu den von mir gestellten Fragen:

10 Fragen - Quiz

1. Welche Erfindung wird John Lundström zugeschrieben?

John Lundström erfand 1850 die Sicherheitsstreichhölzer, die sich nur an einer besonderen Reibfläche in Brand setzen lassen.

2. Woran erkennt man, dass ein Kamel Durst hat?

Ein Kamel, das Durst hat, produziert bei großer Hitze künstlich Fieber. Seine Körpertemperatur steigt auf 42 Grad an. So schwitzt es nicht mehr und verliert auch kein Wasser.

3. Welcher römische Kaiser regierte zur Zeit von Christi Geburt?

Augustus.
Der Großneffe Cäsars hieß eigentlich Gaius Octavius und lebte von 63 v. Chr. bis 14 nach Chr. Während seiner Regierungszeit erlebte das Römische Reich eine kulturelle und wirtschaftliche Blüte. Augustus wurde bereits zu Lebzeiten als Gott verehrt.

4. Wer prägte das Sprichwort "Pünktlichkeit ist die Höflichkeit der Könige"?

Der französische König Ludwig XVIII. prägte den Ausspruch: "L'exactitude est la politesse des rois". Das Sprichwort 'Pünktlichkeit ist die Höflichkeit der Könige' wird heute gerne verwendet, um bei verspäteten Vorgesetzten darauf aufmerksam zu machen, dass auch der Untergebene nicht gerne wartet.

5. Wie heißt der höchste Berg Afrikas?

Kilimandscharo

6. Wie heißt der Sänger Sting mit bürgerlichem Namen?

Gordon Matthew Sumner.
Er wurde 1951 im britischen Newcastle geboren und war vor seiner Solo-Karriere mit der Band "Police" äußerst erfolgreich.

7. Wie nennt man die in E-Mails und Usenet-Groups gebräuchlichen Zeichenkombinationen, die dazu dienen, Gefühle auszudrücken?

Emoticons

8. Was versteht man unter einer Ampelkoalition?

Eine Ampelkoalition besteht aus Politkern von SPD (rot), FDP (gelb) und Grünen. Von Ende 1991 bis Mitte 1995 regierte in Bremen eine Ampelkoalition, zuvor hatte es eine derartige Konstellation schon in Brandenburg gegeben.

9. Wer ist der Gegenspieler von Roadrunner?

Karl Koyote

10. Was versteht man unter einem Operettenstaat?

(scherzhaft) ein kleiner, unbedeutender Staat (wie er z.B. als Fantasiegebilde oft als Schauplatz einer Operette vorkommt)

Schade, dass nur einer teilgenommen hat, nämlich Werer, der somit auch Gewinner dieses Spiels ist.

Damit auch:
Lieber Werer, du bist! So du denn magst! ;)

Wie du siehst fand dieses anscheinend nicht wirklich Anklang, so dass wohl eher die Frage ist, ob überhaupt weitere Fragen gestellt werden sollen.

Gruß
Torn

Dark Harlekin
24.08.2003, 20:28
Hi

ja ich sehe es erfreut sich leider nicht besonderer Beliebtheit :( :( Doch da ich von Natur aus ein optimistischer Mensch bin stelle ich doch auch mal 10 fragen auf.
Einsendeschluss ist : ... sehen wir noch

1.) Wer schrieb den Roman "das focaultsche Pendel" ?

2.) Welches Tier verbirgt sich hinter dem lateinischen Namen "castor fiber" ?

3.) Welche beiden Bands gewannen in der Castingshow "Popstars" ?

4.) Welcher Verein spielt als Gründungsmitglied immer noch in der 1. Fussball-Bundesliga?

5.) Was ist ein Milchwächter?

6.) Nenne die min. 4 der 7 Weltwunder der Antike:

7.) Wer war Charles Darwin?

8.) Welcher fr. König wurde als Sonnengott getitelt?

9.) Wie hiess der See wo Arthur laut Sage sein Schwert Excalibur hineinwarf?

10.) Wer ist der Erfinder der Simpsons?

Fröhliches raten

Torn
25.08.2003, 20:22
Supi, Werer! Tolle Einstellung!! :daumen)

Da mach ich auf jeden Fall mit! :)

Aber: Was hab ich denn, als Weiblein und Nicht-Fußballer, unter "Gründungsmitglied" (Frage 4) zu verstehen? Gründungsmitglied wovon?

Gruß
Torn

Dark Harlekin
25.08.2003, 22:32
Na das bedeutet das verschiedene Vereine vom Anfang an, wo die Bundesliga entstanden ist, dabei sind. Und von diesen Vereinen spielt nur noch einer immer nocj in der 1. Bundesliga. Welcher Klub ist das ??

Sorry ich weiss, die Frage ist ein bisschen blöd formuliert "schäm"