Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "katzenerziehung" und eure erfahrungen damit...
die katze hat ja unter den haustieren einen besonderen stellenwert, da sie sich trotz des sehr langen zusammenlebens mit dem menschen ihre fähigkeit zum überleben in freier natur erhalten hat. die katze ist immer noch ein wilder jäger, selbst wenn sie mit uns in einer wohngemeinschaft lebt.
das zusammenleben mit dem menschen ist durch regeln geprägt. es gibt ziemlich viele dinge, die der mensch bei der katze nicht gerne sieht. im gegensatz zum hund gilt die hauskatze als "erziehungsresistent" - oder vielleicht auch nicht?
mich würde interessieren, ob und wie ihr eure stubentiger "erzogen" habt und welche "befehle" sie verstehen (wollen).
neo69 und ich sind zum glück mit 2 halbwegs barmherzigen katzen gesegnet. es gab noch keine fälle von unsauberheit, die tapeten leben zum großteil noch, an das krallenwetzen an couch und teppichböden (trotz einer kratztonne und einem kratzbaum) haben wir uns genauso gewöhnt wie an die tatsache, dass eine gewisse anzahl katzenhaare immer irgendwo rumfliegt und dass die miezen sich (trotz der gabe von malzpaste) würgenderweise ihrer haarballen entledigen. gardinen gehören der vergangenheit an und unsere pflanzen leben im bad, da unsere katzen auch gegen die oftmals angepriesene blumenspritze resistenz sind.
trotzdem musste insbesondere meine rotzfreche miezekatze etwas erzogen werden. sie weiß folgende begriffe (und befolgt sie sogar hin und wieder mal :)) ):
"raus" in kombination mit einer handbewegung richtung tür (-> verlass den raum! jetzt! sofort!)
"brav" mit erhobenem zeigefinger ( -> lass die krallen unten, du bekommst dein leckerlie sonst nicht!)
"nein" - gebrüllt! (-> lass das, ich hass das!)
alle diese befehle bekommen wir immer mit einem "quittungston" :D bestätigt (quittungston = ein angewidertes "meck" in unsere richtung!). außerdem kennen meine miezen ihre namen und kosenamen. wenn man sie normal ruft, hören sie gelegentlich. säuselt man ihre namen mit hoher stimme und fügt noch einen weiteren lockruf bei ("fleischwurst", "malzpaste" oder "jetzt aber schnell"), stehen die chancen etwas höher.
viele grüße
thekla
Nuja,
bei unserem Blacky sind akustische Kommandos komplett sinnlos, da er ja nichts hört. Er versteht aber Gesten. Das Klopfen auf einen bestimmten Ort heißt: "Spring hier her!" Das tut er meistens. Eine energische Wegweise-Bewegung mit ausgestrecktem Zeigefinger tut üblicher Weise auch ihre Wirkung. Diese versteht auch Lady. Sie befolgt auch (äußerst widerwillig) gebrüllte "Raus!"-Kommandos, vielleicht aber nur, weil ihr die Lautstärke zuwider ist.
Gruß
plofre
Mein großer dicker Kater hört auf seinen Namen, da kann er noch so müde sein, der Kopf geht sofort in die Richtung von der die Stimme kam. Meistens kommt er auch zu einem, wenn er gerufen wird. Aber am besten ist klappt das mit dem Rufen, sobald man die Küche betreten hat, dann sind die Erfolgschancen nahezu 100%. Erzieherische Maßnahmen habe ich bisher keine treffen müssen, der will eh immer nur geknuddelt werden. :D
Pfefferdrachen
21.12.2004, 14:04
Meine Katze kannte nur 2 Befehle. Ein liebsäuselndes "Charly" oder "Charlotte" und sie kam angelaufen. Bei einem kurzen, scharfen "CHARLY" wusste sie genau, dass das was sie grad machte, irgendwie böse war.
also, mein Schnurrbarto versteht eigentlich viel. Es ist wichtig, dass man IMMER DIESELBEN Wörter benutzt. Schätzungsweise sind es 25 Sätze.
Seine Lieblingsredewendungen sind:
a) Fein machen. Dann kommt er sofort laut schreiend angerannt, egal wo er ist und was er tut, springt auf sein Kämmhandtuch und schnurrt wie verrückt.
b) Abendessen. Dann sieht man nur noch ein paar Wirbel (Marke roadrunner), vor der Schüssel wird gebremst, manchmal kippt er auch drüber... nun ja...
c) GRÜNLINGE. Das sind seine Katzenmintbonbons, für die er seine Seele dem Teufel verkaufen würde.
Im Ernst: braver als Schnurrbarto kann man nicht sein. Gestern waren wir aus - heute abend hat er sich so gefreut, dass wir zuhause sind, dass er uns die ganze Zeit die Hand schütteln will.
Götter, wie ich ihn liebe....
Carrie81
23.12.2004, 17:19
Meine Kleine ist ein supergestörtes Wesen. Vielleicht deshalb besonders liebenswert. Erziehen kann man die Katzen nicht. Sie verstehen nur das, was sie wollen, sie tun nur das, was sie wollen und wenn sie was machen, was Du willst, dann entweder, weilst ein Leckerli in der Hand hast oder weil Du sie mit dem Spritzerl bedrohst. (Spritzerl ist wienerisch und damit ist dieses Sprühdings gemeint, mit dem man Pflanzen bisserl feucht hält..) DAs Spritzerl eignet sich zum erziehen recht gut, allerdings nur wenn man da ist. In Abwesenheit macht die Katze trotzdem was sie will.
aaalso, meine Kleinen hab ich seit der 12 Woche, deshalb hab ich ihr Flegelalter so richtig mitbekommen :P
Anfangs wars ziemlich schlimm, besonders Timmy ist ziemlich eigensinnig und macht was er will, außerdem kaut er mit Vorliebe auf Geschenkband rum, und frisst es in einem Stück, so dass es ihm hinten wieder im Ganzen plötzlich rauskommt. :O
Deshalb muss man da extra aufpassen, außerdem frisst er Zimmerpflanzen ab.
Naja ist besser geworden, sie verstehen "Aus", "Nein", "böse", "brav", "Fressi".
Timmy mault mir zwar immer nach wenn ich ihn zurecht weiß, klingt total komisch, er macht dazu den Mund auf- und zu, und da kommen so "Gackerlaute" raus. :rolleyes: Der is so frech manchmal das gibts nicht.
Lissy dagegen war von anfang an total brav und eher verschüchtert, da musste man eigentlich nichts erziehen. Man muss nur immer lieb zu ihr sprechen, weil sie sich so schnell angesprochen fühlt und sich verkriecht, auch wenns nur an Timmy gerichtet ist..
danke dass du den thread wiederbelebt hast! ich hätte sonst ganz vergessen was neues zu berichten. :D
also, da meine ja beschäftigt werden wollen, habe ich mir ein buch zugelegt ("katzenspiele" oder so ähnlich, aus dem GU-verlag).
als tipp stand dort unter anderem drin, dass einige katzen kommandos lieben und wie man es ihnen beibringt.
meine katze macht also nun auf kommando "SITZ"! =) und ich bin gerade dabei es auch dem kater beizubringen.
was das bringt? nun, hin und wieder ist es nett, wenn die katze sich mal nicht bewegt und außerdem (da bin ich ehrlich) amüsiert es mich. :O
als nächstes will ich meiner katze "gib pfötchen" und "platz" beibringen. mal schauen, ob es klappt.
Sahnehäubchen
13.10.2005, 18:33
oh Thkla sowas brauch ich dringend für meine Kamikaze Katze!
Die ist schlimm... wir müssen nachts die Klappe zu machen und die flippt dann jedes mal total aus.
hast du mal die ähh ISBN Numemr von diesem Buch? das brauch ich uuumbedingt ^^
so, es liegt vor mir:
"Katzen-Spiele"
GU-Verlag
ISBN 3-7742-6132-6
€ 4,90 (guter preis!)
viel spaß damit!
ich spiele meine katzen vor dem zu-bett-gehen immer richtig müde, seither haben wir nachts unsere ruhe. außerdem haben sie gelernt, dass sie aus dem schlafzimmer fliegen, wenn sie aufmucken - "dabei sein" und mir zu füßen liegen ist ihnen scheinbar wichtiger. zum glück!
Tormentor667
14.10.2005, 00:16
*lach*
...das ist ja schön, dass ihr eure Katzen fast alle so unter Kontrolle hat :) Geht bei mir auch richtig gut *g*:) :) :):
"Koomm?!" - Mit ansteigender Stimmlage, dazu eine offene Hand in ihre Richtung und sie kommt sofort angetapselt
"Leg Dich!" - Funktioniert super, ich sags und sie legt sich hin, insofern sie nicht gerade schlechte Laune oder Hunger hat
Darüberhinaus funktioniert langes Pfeifen durchs Haus immer, dann kommt sie auch anständig zu mir
"Magsch Fressi?" - Klappt auch immer, entweder ein "meck" als Antwort und sie tapselt weg oder sie kommt zu mir und schmiegt sich an meine Fußballerwaden ;)
Echt süß irgendwie :)
Unsere Lissy hört auf ein lautes "Ey", dann weiß sie genau, dass sie das nicht darf, was sie gerade mal wieder vorhat.
Unsere kleine Lea (8 Wochen) hört eigentlich auf noch nichts, na ja, manchmal hört sie auf "na komm".
Beide hören auf den normalen Lockruf: schlecht auszuschreiben, aber ich denke den kennt jeder msschmsschmssh... =)
Dann gucken sie erstmal ein bisschen verduzt und kommen angerannt bzw angetapst...