PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eifersucht

Fabienne
19.08.2003, 10:37
Hallo,

ich selbst bin ja ein mehr oder weniger eifersüchtiger Mensch. Wenn ich einen Grund dazu habe dann kann ich ganz schön unausstehlich sein. Selbst eifersüchtel ich hin und wieder wegen Sachen die vollkommen unbegründet sind. Allerdings darf mein Partner nicht darunter leiden und somit behalte ich diese absurden Gedankengänge für mich.

Mich würde mal interessieren in wie weit ihr Eifersüchtig seid. Was Eifersucht für Euch bedeutet. Worauf seid ihr Eifersüchtig. Was beschäftigt Euch dann wenn ihr anfangt in Euch hinein zu horchen und Eifersucht entwickelt. Seit Ihr Eifersüchtig auf Kollegen? Freunde? Bekannte? Exfreunde?

Wäre echt mal interessant ob doch nicht jeder auf die gleichen Dinge eifersüchtig wäre. Welche Gedankengänge tun Euch weh oder verletzen Euch obwohl Ihr genau wisst das da nichts ist oder die Eifersucht unberechtigt ist?

Ist sicher ein interessantes Thema. Würde mich freuen wenn hier jemand drauf eingehen würde. Könnte dann nämlich sehen ob ich noch ganz normal bin oder doch in manchen Dingen überreagiere.

Gruß
Fabienne

(PS bin zwar kein Mod. hoffe aber trotzdem das es mir gestatt ist ein solch heikles Thema in Angriff zu nehmen)

Tess
19.08.2003, 11:50
hi fabienne

meine hormone spielen auch völlig verrückt wenn ich merke , das mein freund an anderen dingen mehr interesse hat als an mir . die da zum beispiel wären, andere frauen natrülicht, chatbekanntschaften, seine arbeit die er wahnsinnig in anspruch nimmt oder sogar wenn er das wocheende nur mit seinen freuden rumziehen wollte und nicht mit mir. was zum glück bei mir nicht der fall ist , mir aber wenn es so wäre, bedänklich bei mir sein würde.

ich bin eigentlich ganz leicht auf die palme zu bringen , aber ich verusche mich in grenzen zu halten , viel schlimmer finde ich es , wenn mein partner keinerlei eifersucht zeigt , was mir ein minderwertigkeitskomplex gibt. ich gehe sehr oft ohne ihn weg (disco , party ect.) und ihn interessiert es garnicht.
was schon sehr verletztend sein kann.

mein freund hat vor kurzem erst wegen seiner exfreundin mit mir schluss gemacht, da wir aber jetzt wieder zusammen sind, muss man erstmal versuchen damit umzugehen und ich lasse es einfach über mich ergehen und eifersucht ist innerlich ganz groß , ist doch klar !!!

nur schade das mann die eifersucht nicht immer zeigen darf, ich glaube die gedanken darüber zwischen mann und frau sind sehr sehr verschieden , mir kommt es so vor , als wäre der männlicht part genervt von der eifersüchtigen freundin , andereseits freut sich glaube ich jede frau , wenn ihr partner mal etwas eifersucht zeigt ?!?!?!?!?

liebe grüße tess

Thekla
19.08.2003, 17:36
hi fabienne!

früher war ich sehr eifersüchtig - vor allen dingen auf ex-freundinnen. ich hatte angst, dass eventuell noch gefühle für die ehemalige da sind. allerdings hatte ich damals auch kein gutes selbstbewusstsein.

ich bin zwar weit davon entfernt, mich als das maß aller dinge zu sehen, aber ich bin heute doch um einiges zufriedener mit mir wie früher. auch habe ich heute verstanden, dass ich vor einer ex-freundin keine angst haben muss. ich kann ganz gut damit umgehen - eigentlich will ich von der vergangenheit gar nichts wissen und ich erzähle auch von meiner eigenen so gut wie nichts.

es ist nicht so, dass ich gar nicht eifersüchtig bin. wenn meinem freund unbekannte frauen um den hals fallen und ihn abknutschen, wurmt mich das schon. ich habe ihm gesagt, dass ich das nicht gut finde und das ich sowas auch nicht mache. aber ich raste nicht mehr aus und mache ihm keine szene. ich spreche mit ihm darüber, dass heißt, ich versuche es.

(p.s. - fabienne, du musst kein mod sein um ein heikles thema anzusprechen :D )

steven03
20.08.2003, 09:43
ich als 30jähriger und mit langen wie kurzen beziehungen kann zurückblickend sagen:
bei mir ists überhaupt nicht erklärbar, denn mal war ich sehr eifersüchtig, und mal nicht. klar, in einer kurzen beziehung, die fast immer von mir beedente wurden (und eher affären waren), hab ich nicht genug investiert, um eifersüchtig zu sein.

meine erste lange beziehung, da war ich tierisch auf den ex-freund eifersüchtig. das ahbe ich die ganze zeit nicht abgelegt und hat u.a. die beziehung zerstört. allerdings habe ich mich nicht getrennt, sie hat das erledigt, war aber - im nachhinein - das allerbeste war (komischerweise frage ich mich heute, was mich so lange an diese frau gebunden hat - ohne sie abwerten zu wollen)

meine jetzige, sehr lange beziehung hat ja immense probleme, aber KEINE wegen eifersucht. am anfang hatte ich riseige angst, dass sie mich nicht richtig liebt bzw. ich zuviel investiere und daher sehr verletzlich bin. daher war ich u.a. auch sehr eifersüchtig. das habe ich aber, wie und warum auch immer, einfach so abgelegt. sie hat alle freiheiten der welt, übernachtet auch bei menschen (und männern), die ich nicht kenne. aber damit habe ich überhaupt keine probleme. sie kann - ehrlich - tun und lassen, was sie will. wir beide wissen, wo die grenzen liegen.

trotzdem habe ich leider andere fehler gemacht. naja, das steht ja woanders...

was ich immer gemerkt habe, dass ich mich elendig klein gefühlt habe, wenn ich eifersüchtig war. denn eigentlich denke ich, dass ich ein klasse typ bin. aber dieses selbstbewusstsein ist natürlich nicht vorhanden in solchen situationen. sinst wäre man ja nicht eifersüchtig :)

Fabienne
20.08.2003, 09:54
Na dann bin ich ja beruhigt :) Nicht daß ich Dir Deinen Job und die Themen wegnehme @ Thekla

Das mit der Eifersucht bei Männern stimmt schon. Glaube auch daß die sowas weniger zeigen können.

Ich persönlich habe auch erst reifen müssen und bin auch der Ansicht daß es wohl besser ist nichts aus der Vergangenheit des anderen zu Wissen. Zumindest was Frauen angeht. Mein Mann gibt mir auch keinerlei Gründe zur Eifersucht. Es ist nur einfach manchmal deprimierend wenn man im Bett mal was neues ausprobieren möchte und dann heißt es..das kenne ich schon, schon gemacht etc.
Ich weiß das mein Mann früher kein Kind der Traurigkeit war und sein Männerdasein nach Strich und Faden genossen hat. Die Gedanken daran können manchmal schon ganz schön erdrückend sein. Gerade weil es mir dank meiner 2. Schwangerschaft wieder total an selbstvertrauen mangelt (Körper hat drunter gelitten wied sau)
Leide dann selber darunter indem ich mir einbilde er könnte oder würde vergleiche ziehen zwischen mir und dem Vergnügen von damals. Aber ich habe mich unter Kontrolle und mache ihm deshalb keine Szene. Das ist ein Problem das in meinem Kopf abgeht und da kann er doch nichts dafür :) Somit bleibt er wenigstens verschont :)

Gebe aber die Hoffnung nicht auf daß sich das im laufe der Zeit auch wieder beruhigt. Ich muss einfach nur wieder beginnen an mir selbst zu arbeiten, und hoffe das ich es auch diesesmals packen werde.

Fabienne

Tess
20.08.2003, 10:51
hab nur darauf gewartet, das mal ein mann hier seinen senf dazu gibt. aber ich bin positiv überrascht
:)
zitat: hab ich nicht genug investiert, um eifersüchtig zu sein.

das ist wahrhaftig der jetztige grund für das ende meiner beziehung , allerdings von seiner seite aus.
aber ich habe gelernt das voll und ganz zu akteptieren , obwohl ich es einerseits sehr unfair finde, dennoch schon selbst in solch einer situation war. mag sein das ich noch keine 30 bin , aber bald :daumen) .
trotzdem kann hab ich auch schon meine erfahrung gemacht und das in jeglicher art und weise!!!

ich finde allerding das eifersucht auch ein großes zeichen von liebe ist und in nicht übertriebenen maßen , sehr schön sein kann (manchmal auch lustig)

liebe grüße tess

Thekla
20.08.2003, 14:05
hallo fabienne!

du nimmst mir im "kummertalk" keinen job weg, da ich hier kein mod bin - erja & ich unterstützen almac nur im "kummerkasten". ich bin hier genauso ein normales mitglied wie jeder andere auch :D.

die sache mit deinem körper bereitet mir ein wenig sorge. fabienne, es gibt bestimmt möglichkeiten das wieder in den griff zu bekommen. du musst dir nur ein wenig zeit lassen! sport, spezielles training, cremen, ernährungsumstellung - vielleicht geht nicht alles weg (du hast das ja an anderer stelle etwas detaillierter beschrieben), aber einiges wird sich schon machen lassen. in der heutigen zeit ist selbstbewußtsein sehr häufig mit dem äußeren verbunden *leider*.

zum thema eifersucht - es gibt einen schönen spruch der eifersucht meines erachtens sehr gut definiert:
eifersucht ist eine leidenschaft, die mit eifer sucht, was leiden schaft!
schön, gelle?

gruß
thekla

steven03
20.08.2003, 14:37
@tess...um das mal mit dem wenig investieren zu verdeutlichen. es ist meiner meínung nicht unfair, da ich immer ehrlich war zu den mädels. und manchmal bis oft geht man(n) ja auch aus attraktivitätsgründen schnell eine beziehung ein, bei der man merkt, dass das nix ist.

ich denke schon, dass jeder mann ein wnig eifersüchtig ist, wenn er sich öffnet und wirklich liebt. aber viele meinen scheinbar, dass sie zu cool sind, um sich verletzen zu lassen. aber mir kann niemand erzählen, dass es ihm wirklich nichts ausmacht, wenn die freundin z.b. zufällig den exfreund oder einen alten, attraktiven bekannten auf der straße trifft und sie sich tierisch freut. das wurmt immer :)

eifersucht oder anders definiert, sich immer ein wenig gedanken vor dem(n) unbekannten machen, gehört zu einer beziehung. kletten und/oder heftiges einengen dagegen nicht.

Tess
20.08.2003, 15:22
hi steven

:-) das war jetzt garnicht persönlich auf dich bezogen , ich wollte damit nur sagen , das ich es unfair finde , wenn ein partner der beziehung mehr anerkennung schenkt als der andere , was bei mir eher der fall war.

kurzes beispiel: ich war total verliebt und wurde dadurch auch etwas eifersüchtig , was ihn zum lachen brachte, denn er sah das alles ganz anders als ich und war nicht sonderlich verliebt und so kam es das ich machen konnte was ich wollte , eifersucht seinerseits war nicht im "spiel"!
kurz und knapp, es wurde nicht mit offenen karten gespielt und ich hab mir eigentlich für nichts und wieder nichts gedanken gemacht, die ja garnicht hätten sein müssen.

@thekla :-) ich denke dein spruch bringt schon was wahres mit sich , doch das gehört schon zu den übertriebenen eifersuchtsreichen beziehung , würde ich jetzt mal so meinen .

liebe grüße
tess

zwerglein
20.08.2003, 20:05
Einige hier haben es ja schon auf den Punkt gebracht:
Was ist eigentlich Eifersucht und wie entsteht sie?

Ich bin eifersüchtig auf die neue Freundin meines Ex, weil er jetzt sie liebt und nicht mich - das heisst genausoviel wie: ich bin weniger wert als sie.
Aber reden wir uns das nicht selbst ein?
Wir sind minderwertig, haben kein selbstwertgefühl und das macht uns eifersüchtig, es verletzt uns.
Wer ein starkes Selbstwertgefühl hat, ist weniger eifersüchtig. Innere Zufriedenheit ist das wichtigste, um gegen Eifersucht anzukämpfen.
Jeder hat seinen eigen Wert, auf eine ganz bestimmte Art und Weise.
Wenn ich heute darüber nachdenke, warum ich eifersüchtig war oder manchmal noch ganz leicht bin, versuche ich zu ergründen warum das so ist. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Schluss: Ich hatte und habe Angst etwas zu verlieren!
Aber verliere ich z.B. die Liebe meiner Kinder, nur weil sie die neue Freundin meines Ex nett finden? Nein, sicher nicht, ich bin ihre Mutter und das kann sie mir niemand und nichts mehr wegnehmen. Solange ich ihnen das gebe, was sie brauchen und immer für sie da bin, kann ich mir ihrer Liebe sicher sein.
Ich weiss nicht, ob ihr das jetzt verstehen könnt, aber es ist auf alle Bereiche in unserem Leben anwendbar. Immer wenn die Eifersucht kommt, dann fragt euch gleich warum das so ist.

Jetzt bin ich ehrlich gespannt welche Reaktionen ich hiermit auslöse, mal sehn ob das manch anderer auch so sieht. Kann sein das ich falsch liege, aber diese denkweise hat mir bis jetzt gut geholfen.
Man entwickelt sich stets weiter, wenn man nur will!

Zwerglein

Frechdachs
31.08.2003, 12:03
hallo,

ich kann nur sagen das ich im Moment sehr eifersüchtig bin und es der Beziehung und meiner Person gar nicht gut tut, vielleicht hängt es damit zusammen das er noch mit seiner Freundin in einer Wohnung lebt aus deren Verpflichtung beide noch nicht rauskönnen.
Ich versuch mich sehr zurückzuhalten, doch manchmal kocht es einfach über und ich mache ihm die grössten Vorwürfe, obwohl es meine Schuld ist wenn ich damit nicht klarkomme.
Solange ich gelassen und voller Zuversicht in die Zukunft schaue spüre ich seinen Drang so oft es möglich ist bei mir zu sein, durch meine jammernde Nervtöterei treibe ich ihn meist nur in die Enge.

Zwingen kann man sowieso niemand, und ich finde zu grosse Eifersucht ist emotionaler Zwang für beide.

Naja wollts ja nur mal loswerden und wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

Pingu
05.09.2003, 12:08
Leider bin ich auch sehr eifersüchtig, aber mittlerweile hab ich es einigermaßen unter Kontrolle, so dass ich ihm das nicht immer zeige.
Mein Problem ist vielleicht wirklich das ich nicht genügend Selbstbewusstsein habe.
Mein Freund sagt immer, er versteht sich mit Frauen besser als mit Männern. Schon das macht mich eifersüchtig. Dann schon alleine, wenn ich Sachen von seinen Ex sehe. Wenn er noch die Hose anzieht, die sie ihm geschenkt hat, der Schlüsselanhänger, den er gestern wieder angesteckt hat, den Ring den er von ihr hat.
Dann die andere Ex, die seine große Liebe war, mit der er zum ersten Mal geschlafen hat, mit der er am längsten zusammen war (4 Jahre).
Ich weiß, dass da nichts ist, er hat auch keinen Kontakt zu denen mehr, aber trotzdem bin ich eifersüchtig, wenn ich nur daran denke, dass er sie geküsst hat etc... .
Vor allem, da ich solche Erfahrungen noch nicht gemacht habe, da er sozusagen meine erste richtig feste Beziehung ist.

Wenn er mit seinem besten Kumpel ausgeht, habe ich immer Angst, wenn er kennenlernen könnte etc.
Es war mal richtig schlimm.

Mittlerweile hab ich es aber unter Kontrolle, ich stelle mir dann immer liebe Dinge vor, die er noch gestern oder so zu mir gesagt hat und dann werde ich gleich viel ruhiger. Ich vertrau ihm ja auch. Aber ganz kann man Eifersucht wohl nie abstellen...

JoE101
05.09.2003, 15:18
Die Grenze ist schnell überschrtiten, zwischen Eifersucht, Neid und dem blankem Hass und alle diese 3 Formen spielen miteinander und gegeneinander.

"Ich bin nicht der eifersüchtige Typ"
"Wenn er schon mit ner anderen telefoniert, raste ich aus"
"Ich kann machen was ich will, selbst wenn ein anderer Kerl mir an den Haaren rumfummelt, ist ihm das vollkommen egal"

In meinen Augen ist Eifersucht der Beziehungskiller Nummer eins.

Frechdachs
05.09.2003, 21:04
Natürlich ist Eifersucht ein Beziehungskiller, keine Frage.
Nur wer ist denn ganz ohne dieses Gefühl??? Wohl nur die denen die Liebe des Partners nicht so wichtig ist, als das man nicht ohne sie könnte.
Es gibt Menschen die sagen sie vertrauen voll und ganz.
Ich weiss meine Vergleiche hinken bisweilen, doch das einem Dinge wichtig sind oder genommen werden können sieht man nicht nur in der Partnerschaft.
Manch einer kauft sich ein neues Auto und hat Angst jemand versieht es mit einem Kratzer, oder solche alltäglichen Dinge.
Ich weiss nur wenn man jemanden hat mit dem man sich vorstellen könnte alt zu werdendas jeder eifersüchtig ist, nur der einer versteckt es besser als der andere.

Endara82
10.09.2003, 02:51
Es ist etwas schwierig zuzugeben, denn im Nachhinein ist es mir peinlich, aber ich war eifersüchtig, weil ich der Meinung war, dass mein Ex mein Eignetum ist, nur mir gehört und keine andere ihn anfassen darf, weil ich es ja nicht erlaubt habe... bah!!
Welch Glück können Menschen sich ändern, sieht man an mir, ich bin jetzt normaler. Wenn die Eifersucht hoch kommt (ist die Frau mit der er da redet besser als ich?), dann sage ich mir, dass dieser Mann, wegen dem ich eifersüchtig bin, eben so wahnsinnig toll ist, dass das auch andere merken und er sich dadurch auch gut fühlt... Wenn ich mir endlich mal einen "Grottenolm" suche, der keine andere interessiert, hört das bestimmt auch irgendwann auf :-)

sageslaut2002
06.02.2007, 19:27
*nachobenschieb* für fürDich *fg*

fürDich
06.02.2007, 19:33
Danke schön, sages... :)
heute ist nicht der richtige Zeitpunkt, um hier etwas zu posten, doch in baldiger Zeit, wird das geschehen...

Hitman
06.02.2007, 23:26
Eifersucht gehört zu ner Beziehung...sonst GAME OVER

jules1
07.02.2007, 12:56
Original von Hitman
Eifersucht gehört zu ner Beziehung...sonst GAME OVER

Seltsame Einstellung...Du verlangst also Eifersucht von Deiner Partnerin, hitman?

Oder verlangst Du sie von Dir?

Und seid Ihr es nicht, ist die Sache vorbei?

Gruss jules

Hitman
07.02.2007, 13:08
Natürlich verlange ich es nicht von meiner Partnerin eifersüchtig zu sein,doch
wenn Sie es ist dann würde ich es positiv werten...denn dann verleiht es einem
das Gefühl geliebt zu werden..Ja gut also das ist meine Meinung,wenn es sich
auch ziemlich wirr "anhört"*g*...sicherlich gehört auch eine gewisse Portion Toleranz
in eine Beziehung..ich habe ja nicht geschrieben,daß man hochgradig eifersuechtig
sein sollte,denn das würde mit Sicherheit jede bestehende Beziehung killen..

Grüssgen

jules1
07.02.2007, 13:12
Gut...ich fühle mich durch Eifersucht nicht geliebt...

aber Ausnahmen sollen ja die Regel bestätigen.

Hitman
07.02.2007, 14:31
Definiere doch mal das Wort "Eifersucht"...was dabei herauskommt entspricht der
gewollten Liebe zum Partner/der Partnerin..Eifersucht in geringen Maßen ist nie
und nimmer beziehungsschädigend..

jules1
07.02.2007, 14:32
Eifersucht ist ein Kontrollzwang, - meist resultierend aus einem Minderwertigkeitskomplex. (bewusst böse formuliert)

Hitman
07.02.2007, 14:34
*kopfschuettelts*..wie bitte??Wo haste denn diesen Unfug her?Eifersucht und
Neid liegen sehr nah beieinander...naja gut jedem seine/Ihre Meinung...

Grüssgen

jules1
07.02.2007, 14:35
Neid..habe ich noch nie gefühlt, dazu kann ich Dir nichts sagen...aber Eifersucht macht mich zornig. Ich hasse es...wenn man mir dieses Misstrauen entgegenbringt.

Hitman
07.02.2007, 14:38
Ahhh nun koppelst Du also Eifersucht an das allseits gern umschriebene Vertrauen?
Also Vertrauen und Eifersucht sind 2 grundlegende verschiedene Gefühlszustände..
Okay bevor diese endlos Diskussion den rahmen sprengen könnte..lieber bin ich
in Maßen eifersuechtig als wegzusehn und zu tolerieren was um mich geschieht..

Grüssli

jules1
07.02.2007, 14:41
Ich kopple nix, für mich ist Eifersucht ein Misstrauensvotum, ich lasse mir nicht vorschreiben, mit wem ich wie und wann rede...und ich dulde keine Fragen und lange Gesichter dazu...mein Glück, mein Partner weiss, dass ich meine Grenzen kenne.

Hitman
07.02.2007, 14:46
Oh Ja welch´glücklicher mensch Du doch sein musst..;-)
Dein Partner hat wirklich Seltenheitwert....bitte mehr davon..*g*
Freut mich,das Du gewisse Inkompetenzen in Betracht ziehst..früher oder später
wird Dich die Gegenwart einholen um Dir zu verdeutlichen,das Eifersucht nichts Schlimmes
ist,sondern etwas sehr kostbares...

btw. ich wuerde mir auch von keinem vorschreiben lassen wollen..wie ich wo/wann
mit wem zu reden habe;-)

Gruss

jules1
07.02.2007, 14:48
Um mein Gefühlsleben geht dieser thread ja glücklicherweise nicht...

Halten wir einfach fest, dass Eifersucht für die einen supertoll und wertvoll für eine Beziehung ist, wohingegen andere getrost darauf verzichten können.

Hitman
07.02.2007, 14:56
Exakt formuliert und auf den Punkt gebracht ..Jules;-)
Der/die eine hat schlechte Erfahrung damit gemacht und der/die andere eben
gute Erfahrungen gemacht..wozu sich deswegen verbal zu prügeln*lol*?
Beziehungskiller hin/her...wenn man sich wirklich liebt dann bedarf es keinerlei
Eifersuechteleien...wobei ich mir da zwar nun wiederspreche..aber im Grunde ist
es doch so..

LG

sageslaut2002
07.02.2007, 18:28
Mal mein Empfinden gegenüber Eifersucht.

Ich persönlich halte Eifersucht für einen Mangel an Selbstbewusstsein, Ausdruck für Verlustängste. Bin ich eifersüchtig u. lasse es mein Gegenüber merken, projeziere ich meine Unsicherheit einer mir nicht passenden aktuellen Aktion auf mein Gegenüber, gebe ihm also zu verstehen das ich mit seinem Verhalten gerade nicht klar komme u. schiebe ihn damit für etwas die Schuld in die Schuhe mit dem ich momentan nicht umgehen kann. Bildlich stehe ich also mit leicht erhobenen Zeigefinger da u. mache: Dududu, das darfst du aber nicht.

Ach so, ja, u. auch ich denke ein Teil Neid ist bei Eifersucht schon dabei. Neid auf die Zeit die der Partner gerade für Andere, anstatt für mich erübrigt, Neid auf den Spass den er gerade mit Anderen hat anstatt mit mir u.v.m.

Egal aus welchem Grund man gerade eifersüchtig reagiert, mit Eifersucht hält man keinen Menschen.

Es hört sich nun hochtrabend an, aber ich kann mich nicht erinnern jemals eifersüchtig gewesen zu sein. Ich nehme meine Menschen so wie sie sind, erwarte selbiges von ihnen, ohne Einschränkungen, kann ich mit Jemandem nicht umgehen oder er nicht mit mir hat es keinen Sinn. Da nützt keine Eifersucht etwas, da hift nur die konsequente Trennung.

Ich werde zwar nicht, wie Jules, zornig wenn mich jemand seine Eifersucht spüren lässt. Ich habe aber im Laufe meines Lebens bemerkt das ich anfangs noch darüber schmunzeln kann, es nicht ganz für voll nehme, dann aber schnell den Respekt verliere u. es nur nervt.

sages!

Wolke
07.02.2007, 19:03
so da hab ich doch auch mal wieder was zu melden *grins*

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.

Ich persönlich bin seit einigen Enttäuschungen schon hier und da mal eifersüchtig. Zum Glück hält es sich in Grenzen (find ich zumindest).

Eifersucht hat m.E. viel mit Vertrauen zu tun. Neid seh ich da nicht unbedingt hinter.
Ursächlich sind vermutlich Verlustängste und mangelndes Vertrauen Auslöser dafür.
Ich hatte mal eine Bez. in der ich 200% Vertrauen aufbrachte. Nachdem ich dann einige arge Enttäuschungen miterleben mußte, kann ich dieses Vertrauen nur schwer wieder aufbauen und dieses Mißtrauen und natürlich auch gewisse Ängste den Partner zu verlieren, lassen schon mal Eifersucht zu, leider.

Dauerhafte Eifersucht halte ich aber auch für einen Beziehungskiller und würde mich auch stören, wenn mein Partner sie mir ständig vorhalten würde.

Irgendwie merke ich grad, dass ich hier doch nicht wirklich neue Aspekte einwerfe*schäm* :O aber ich lass es trotzdem einfach mal stehen *g*

LG
eine etwas wirre Wolke

Hitman
07.02.2007, 19:37
Ja nee klar,wenn Man(n) sich ne Hässlette ans bein bindet,dann brauchste nicht
eifersuechtig sein ....doch jeder der mal verliebt war/ist...hat schon Grund eifer-
süchtig zu sein...ach wie auch immer..ist ja auch egal..

LG

Wolke
07.02.2007, 20:07
öhm, ich will das ja jetzt nicht weiter ausführen, aber was ist ne hässlette ?(

Hitman
07.02.2007, 20:11
Hässlette=hässliche Frau..bzw. ne Frau eben die nicht den Vorstellungen ent-
spricht..

Hotte84
07.02.2007, 21:22
Man darf in einer Beziehung nie zu sehr Eifersüchtig sein,
aus Erfahrung weis ich das früher oder später die Beziehung