PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pakt der Wölfe - ist da was wahres dran ?

Andrea
07.01.2005, 22:49
Erst mal alles Gute für's neue Jahr euch allen !!!

Den Film "Pakt der Wölfe" hab ich auf Video. Heute kam auf Arte "Die Bestie der alten Berge" - fand ich eher langweiliger - und ich denke, daß beide Filme im Grunde genommen sich um das selbe drehen.
Ich hab gelesen, daß der Film "Pakt der Wölfe" auf einer wahren Begegbenheit ruht. Wißt ihr etwas darüber oder gibt es irgendwo im Netz Infos zu dieser Geschichte ? Wenns gehts nicht grade in Französisch, weil ich das nicht kann. ?(
Danke, Andrea

Kirri
08.01.2005, 06:56
Also angeblich eine wahre begebenheit....ich denke mal, es ist ein Mythos, und ein mythos hat wahre Hintergründe, und einiges anderes ist zugedichtet/verändert worden. Ich habe mich zwar jetzt noch nicht mit der eigentlichen Geschichte befasst, werde dies wohl noch sicher tun, aber ich bin mir sicher, dass es ein Mythos ist, und Mythen enthalten immer einen Funken Wahrheit.

Andrea
08.01.2005, 10:26
Vielen Dank Shane ! :daumen)

Dark Harlekin
17.01.2005, 19:04
Das ist die französische Legende des Monsters. Wenn ich jetzt mal frei übersetzte steht da:
zwischen dem 30 Juni 1764 und dem 19 juni 1767 wurden hunderte von leichen, meist junge Frauen und kinder, tot aufgefunden. anhand der bissspuren waren sich die Leute damals sicher dass es ein monster war(Aberglaube war zu der zeit eben sehr verbreitet) und so wurde jagd auf Wölfe gemacht, weil diese zu dem zeitpunkt auch als Boten des teufels galten. jedoch ging es weiter mit den Morden.
es wurden noch meitere hunderte von Tieren ermordet, bis schliesslich irgendwann das Morden aufhörte. Man ist sich bis heute nicht sicher was es war. Einige behaupten es wäre eine Art Werwolf oder ähnliches gewesen, was man aber in das Reich der Phantasie abstempeln kann.
Wahrscheinlicher ist, dass es sich um einen Serienkiller handelte, vor allem wegen der Auswahl der Opfer,meist junge frauen und Kinder, und der wahrscheinlich gestorben ist.
Es wurden über 157 menschen getötet oder verletzt.

Das ist jetzt die gekürzte version von dem was da oben steht hehe
wer mehr wissen will, einfach fragen, dann setzte ich den ganzen text ins Deutsche

So denn

Durant près de 3 ans, du 30 Juin 1764 au 19 Juin 1767, une centaine de MEURTRES ensanglantèrent le GEVAUDAN (un ancien comté correspondant aujourd'hui à la Lozère), l'Auvergne, le Rouergue et le Vivarais.

Chaque mois le nombre de victimes augmentait, il s'agissait principalement de femmes, de jeunes filles et d'enfants des deux sexes.
Tous les récits de survivants ou des témoins de ces drames désignaient un animal. Mais les blessures, jugées inhabituelles, suggéraient plutôt une "bête" hors du commun. Face aux innombrables échecs de la population locale, Mr DUHAMEL, capitaine major de Clermont, reçoit l'ordre du gouverneur militaire du Languedoc de donner la chasse "au monstre". Ils tuèrent une multitude de loups, mais le carnage ne prenait pas fin. On proposa aux chasseurs des gratifications, cela eut pour conséquence d'augmenter le zèle de ceux-ci mais la Bête était toujours là.

Après l'échec de la mobilisation du 7 Février 1765 réunissant 73 paroisses du Gévaudan, 30 d'Auvergne et de Rouergue, DUHAMEL est remplacé par des louvetiers, les DUNNEVAL puis par Antoine de BEAUTERNE, porte arquebuse du roi. BEAUTERNE abat un grand loup le 21 Septembre qu'il disséque et présente à la cour. Le 4 Octobre un autre est chassé, le 14 une louve, le 15 et le 17, 2 louveteaux sont mis à mort.

Tout redevint calme et la population pensait être débarrassée de la monstrueuse bête. Mais en Décembre 1765, 2 femmes sont attaquées, un enfant blessé et une fillette tuée.
Mais la cour refuse d'écouter ces histoires prétendant que la bête est bien morte et que ce ne sont que pures coïncidences.

Alors la population n'a plus qu'un seul moyen : se défendre avec ses modestes moyens. Mais la liste des victimes ne cesse de s'allonger, 6 morts en 1766 et 18 durant les 6 premiers mois de 1767.
Le 19 Juin Jean CHASTEL un homme du pays tue une bête qui parut être un loup extraordinaire car sa figure et ses proportions sont bien différentes des loups environnant.
Puis une louve est aussi abattue le 2 Juin et l'affaire est dès lors jugée terminée.

C'est ainsi qu'elle s'arrêtera mais restera non résolue. De nombreux auteurs vont donc s'emparer du sujet en traitant cette histoire comme une intéressante énigme zoologique. La bête à l'époque est pourtant considérée comme un animal réel (loup) fantastique (hybride d'ours ou de singe), exotique (babouin ou hyène), comme un instrument divin (créature du diable ou punition de dieu) ou enfin comme un homme métamorphosé en animal et que l'on appelle plus communément loup-garou.

es hypothèses
Les hypothèses progressivement devinrent plus rationalistes. On mit de coté les possibilités fantastiques pour mettre en avant le fait qu'il s'agissait soit d'un animal sauvage soit de la perversité d'un être humain, tueurs pervers ou même serial killer. Mais cela n'empêcha pas d'autres personnes de voir là une possible intervention surnaturelle voire extraterrestre.

En fait au début la culpabilité des loups n'est pas remise en cause.
Ce n'est qu'avec la multiplication des victimes et des observations qu'émerge une interprétation différente.
On crut qu'il s'agissait d'un loup enragé mais les victimes après leur agression n'ont jamais développé cette maladie. Plusieurs faits facilitèrent à l'époque, le passage du loup mangeur d'homme à la bête dévorante et de la bête à un super loup car les paysans lui tiraient dessus mais celui-ci ne semblait rien ressentir et les gens se l'imaginèrent comme une bête indestructible et donc surnaturelle.

Les preuves en faveur de l'existence de la bête du Gévaudan ont été nombreuses au cours des 3 années que dura cette affaire : Tout d'abord il y eut les récits des habitants, dont les témoignages furent recueillis entre le 30 Juin 1764 (date du décès de la première victime officielle, Jeanne Boulet, et le 19 Juin 1767 jour où Jean CHASTEL tira sur un "animal" au confint du Vivarais.
Puis les 157 victimes (tués, blesses, ou attaqués), présentant des blessures caractéristiques attribuées à un animal hors du commun (décapitation, scalp, morsures au crâne, ou à la face …).

Aujourd'hui le pacte des loups a essayé de donner une version de ce qu'il aurait pu se passer en prenant en compte tous ces divers éléments mais qui peut dire aujourd'hui ce qui a pu réellement se passer durant ces 3 années, car depuis de multiples hypothèses se sont succédées toutes fondées sur des bases solides mais personne n'a jamais pu dire ce qui s'était réellement passé et qui peut dire si un jour nous le sauront réellement.

Rasy
01.05.2005, 11:04
Also das es wirklich passiert ist, hab' ich auch gewusst, aber wieviele getötet wurden und die Details wusst ich auch nicht.
Aber ist schon heftig, wenn man sich vorstellt, das es ein Serienkiller gewesen sein soll.... 157 Menschen sind schon ungewöhnlich viele für einen Serienkiller. ;ro)

Lao Tse
08.09.2005, 22:58
Also die Geschichte des Films Pakt der Wölfe das ist die Geschichte Des Biestes von Geuevedan.Und zwar wütete die Bestie in der Gegend im 17.jh. dort hat sie tiere getötet und auch menschen angefallen.Mann weiss nicht genau ob das ein tier war oder ein Mensch,man hat immer angenommen das es sich um einen Wolf handelt denn nachdem der letzte Wolf erlegt worden war hörte die vorfälle auf...
aber ob es wirklich ein Wolf war weiss man nicht.

LadyBathory
16.01.2006, 23:48
Original von Lao Tse.
aber ob es wirklich ein Wolf war weiss man nicht.

Das mit dem Wolf halte ich für sehr unwahrscheinlich...Hier wird nur wieder die Angst der damaligen Menschen geschürt...die es nicht besser "wussten". Wenn man sich mit dem Tier "Wolf" auseinandersetzt wird ziemlich schnell deutlich,dass es eher unwahrscheinlich ist,dass ein Wolf dazu fähig wäre...

tselhaft bleiben auch die Beschreibungen der Bestie: Sie soll "gross wie ein Kalb" gewesen sein, mit "breitem Kopf und spitzer Windhundschnauze.". Ihr Fell soll "rötlich mit schwarzen Streifen gewesen sein, die Brust breit und die Hinterbeine länger als die Vorderbeine."
König Ludwig XV setzte 6000 Livres auf den Kopf der Bestie aus, und die berühmtesten Wolfsjäger wurden auf sie angesetzt. Obwohl die Beschreibung kaum auf einen Wolf passte, wurden diese als die "üblichen Verdächtigen" angesehen. Niemand weiss genau, wieviele Wölfe diesem "Progrom" zum Opfer fielen,die Zahlen schwanken zwischen 250 - 800 Wölfen. Aber nachdem 2 besonders grosse Wölfe erlegt worden waren, hörte der Spuk auf und man war überzeugt, das Monster erwischt zu haben.

...Die Menschen glauben,das was sie zu sehen glauben...

Slán Lady

Tarlanc
17.01.2006, 07:24
Ohne die Geschichte nun bis ins Detail zu kennen, vermute ich eher einen Mythos dahinter. Eine Legende, welche zu dieser Zwit in Fraknreich gut hat entstehen können. In der romantischen Literatur Frankreichs im 17.-18. jh war der Loup Garou (Menschenwolf) eine beliebte Figur. Ein keltisch angehauchter Werwolf, welcher sich aus dem Werwolf Deutschlands und Skandinaviens und den keltischen Sagen Frankreichs zusammensetzte. Der Loup Garou war ein weitverbreitetes Bild und kann gut verwendet worden sein, um eine unerklärte Mordserie zu erklären.

In dieser Zeit hätte man jeden ungeklärten Mord einem Garou angehängt. Genauso wie man heute Verschwundene Leute im mittleren Westen Amerikas den Aliens zuschreibt und jeden toten Vogel der Vogelgrippe. Wenn ein Bild eines grossen Übels in den Köpfen der Menschen präsent ist, dann ist dieses gerne für alles verantwortlich.

Shane
29.09.2006, 19:33
und wer erneut Lust hat den Film zu sehen:

heute Abend (29.09.), 20:15 Uhr, auf RTL II

*mirs schon mal gemütlich mach*

Lao Tse
25.11.2006, 23:54
Es gibt auch die Theorie das es sich bei der Bestie
um eine Kreuzung aus Wolf und einer Dogge oder einem anderen großen,kräftigen Hund handelt.

Shane
04.05.2007, 16:56
und ich wieder.

heute Abend (04.05.) auf Pro 7 - 22:45 Uhr Galileo Mystery

Das Geheimnis der Werwölfe
Mitte des 18. Jahrhunderts: Eine schreckliche Mordserie mit mehr als hundert Opfern erschüttert Südfrankreich. Unter den Bauern der Region kursiert das Gerücht, dass ein Werwolf sein Unwesen treibe. Aiman Abdallah geht 250 Jahre nach dem Geschehen mit seinem "Galileo Mystery"-Team auf Spurensuche: Wer war die "Bestie von Gévaudan" - ein Mensch, ein Tier oder Beides in einem?

quelle:Pro 7 (http://www.prosieben.de/service/tvprogramm/)

Hotte84
08.05.2007, 08:39
Ich denke mal schon, überall ist doch was wares dran. :D

Ich habe ihn auf DVD ungekürzt mit allen blutigen Stellen,
zwei wundertvolle DVD´s . :]