PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfung gegen Krebs??

plofre
20.08.2003, 12:17
Hallo, ihr!

Was haltet ihr von folgender gestern im ORF ausgestrahlter Meldung:

Wiener Forscher: Neue Ansätze für Krebs-Impfungen
Es wäre fast zu schön, um wahr zu sein: Ausgebrochene und selbst fortgeschrittene Krebserkrankungen werden einfach mit einer Injektion bekämpft, und wer sich rechtzeitig impfen lässt, bekommt erst gar keinen Krebs. Wiener Forscher der Firma "Biolife Science" sind dem Ziel "Krebs-Impfung" einen Schritt näher gerückt: Sie wollen die körpereigenen Abwehr mit so genannten Mimotopen gegen die Tumoren anregen. Bei Melanomen sind die Wissenschaftler bereits im Stadium von Tierversuchen.

Der obige Text ist ein Ausschnitt aus der Wissenschafts-Webseite des ORF. Der komplette Text ist hier nachzulesen:

http://science.orf.at/science/news/85425

Auch wenn dieser (Teil-)Erfolg?? aus meiner Heimatstadt stammt, möchte ich doch nicht euphorisch werden.

Dergleichen Meldungen hatten wir schon öfter.

Trotzdem hätte ich gerne gewußt, was ihr darüber denkt.

plofre

venga
20.08.2003, 14:01
Hallo Du,
es stimmt schon, was solche Meldungen angeht, muß man man mit der Euphorie vorsichtig sein, vieles stellt sich als Irrweg heraus, manches hilft zumindest begrenzt. Z.B helfen ja die im Artikel beschriebenen TGF-Rezeptor-Blocker zumindest schon einigen Patienten.
Ob es irgendwann den großen Durchbruch in der Krebsbehandlung geben wird ist fraglich, ich bin da eher skeptisch, obwohl der neue Ansatz sich recht vielversprechend anhört.
Es bleibt abzuwarten, ob und wie die Methode vielleicht irgenwann zur Vorbeugung oder Heilung beitragen kann, allzu große Hoffnungen sollte man wahrscheinlich nicht haben.

Lieben Gruß
venga

zwerglein
21.08.2003, 00:55
[quote]Original von plofre

Es wäre fast zu schön, um wahr zu sein: Ausgebrochene und selbst fortgeschrittene Krebserkrankungen werden einfach mit einer Injektion bekämpft, und wer sich rechtzeitig impfen lässt, bekommt erst gar keinen Krebs.

da kann ich nur recht geben - zu schön, um wahr zu sein!
meine mutter musste qualvoll an krebs sterben, sie hatte die hoffnung nie aufgegeben und trotzdem konnte sie diese schreckliche krankheit nicht besiegen.
vielleicht wird es irgendwann einmal ein mittel geben - HOFFEN wir es, für all diejenigen, die an krebs erkrankt sind, oder noch daran erkranken werden.
es gab schon viele dinge, die man für unmöglich hielt und doch wurde es eines tages möglich.
man denke nur an die raumfahrt - hätte man das vor vielen jahren geglaubt? nein, also lasst uns die hoffnung nie aufgeben.

zwerglein