Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Ehe
hallo zusammen,
ich wollt hier mal nen Sammelthread machen zum Thema Ehe.
Was ist für euch Ehe, was gehört dazu und was (würdet ihr) erwarten von eurem Ehepartner?
gruß
Michi
Ehe ist ein (im Idealfall) lebenslanges Abenteuer.
Man kann (und soll) von einem Partner nichts erwarten. Auch von einem Ehepartner nicht. Man sollte gespannt sein auf das, was da kommt.
Gruß
plofre
Original von plofre
Ehe ist ein (im Idealfall) lebenslanges Abenteuer.
Man kann (und soll) von einem Partner nichts erwarten. Auch von einem Ehepartner nicht. Man sollte gespannt sein auf das, was da kommt.
Gruß
plofre
ein seltener fall, dass wir mal einer meinung sind! :D
ich sehe das genauso. so sollte es sein. (in der realität stellt sich dann doch leider wieder heraus, dass man IMMER mit einer gewissen erwartungshaltung dem partner gegenübertritt...)
es gibt ein schönes zitat von albert camus:
Einen Menschen lieben heißt einzuwilligen, mit ihm alt zu werden.
die ehe ist für mich eine "offizielle" einwilligung. man "bekennt" sich zu seinem partner und signalisiert den willen, bis an das lebensende durchzuhalten. eine garantie dafür, dass das tatsächlich klappt, ist es nicht, da es eine garantie in gefühlsdingen nicht gibt.
viele grüße
thekla
->Maya<-
10.01.2005, 18:50
erstmal schließ ich mich dem gesagten an... dann denke ich auch noch, dass es eine art versprechen ist, dass man mit demjenigen für immer zusammen bleiben will... eine liebeserklärung und ein vertraues und liebesbeweis... man will zeigen, dass man keinen anderen mehr will, und dass man mit dem anderen zusammenleben will... mit ihm alt werden will...
lg maya
Ich denke auch, dass es ein Versprechen für ewig ist, aber rein theoretisch kann ich auch mit jemanden den Rest meines Lebens verbringen ohne dieses Blatt Papier.
Denn gerade bei den vielen Ehescheidungen etc ist es doch relevanter, es einzuhalten anstatt wirklich vor den Altar zu treten.
Aber jeder, wie er will.
sweetheart
10.01.2005, 23:03
eine Ehe ist das schönste Versprechen, dass es gibt!!!
und dieses Versprechen ist Balsam für die Seele!!!
desiderium
12.01.2005, 19:35
Was ist Ehe?
1. Vor dem Gesetz. Eine Veränderung des gesetzlichen Status (z.b. steuerlich).
2. Vor der Kirche. Ein Bündnis vor Gott. (Hat für mich als Agnostiker keine wirkliche Bedeutung)
3. Warum ich die Ehe dennoch nicht ablehne. Es ist so schön romantisch. :D
Tja, was ist Ehe? ... Im Internet findet man einige Sprüche und Definitionen, die treffender kaum sein können :daumen)
- Die Ehe ist die wichtigste Entdeckungsreise, die der Mensch unternehmen kann...
- Die Liebe, welch lieblicher Dunst, doch in der Ehe, da steckt die Kunst.
- Zusammen durch die Welt zu gehen ist schöner, als allein zu stehen. Und sich darauf das Wort zu geben ist wohl das Schönste im Leben.
- Eine Ehe eingehen heißt: kleine Dinge aufgeben, um größere Werte zu besitzen.
- Wollen wir das Licht in der Ehe bewahren, so müssen wir auch den Schatten akzeptieren.
- Jeder sieht ein Stückchen Welt, gemeinsam sehen wir die ganze.
sir-rippi
25.01.2005, 10:14
Hallo zusammen,
ich finde die Ehe eine gute Sache. Man zeigt dann auch nach außen, daß man zusammen gehört. Ich fand es damals richtig schön sagen zu können: "meine Frau". Allerdings bin ich nun auch schon seit 9 Jahren geschieden. Ein Garant ist dies nun wirklich nicht. Ich würde jedoch noch einmal heiraten, falls die richtige Partnerin da ist.
...einfach wundervoll...
ich hoffe doch, dass es bei meinem Schatz und mir auch irgendwann soweit sein wird :)
Morgaine
25.01.2005, 22:38
Ehe ist für mich das Verbindlichste was es geben kann zwischen zwei Menschen die sich lieben. Mein Ehepartner sollte auch mein Seelenverwandter sein, ich finde das sagt schon alles.
;love))
Liebe Grüße
Morgaine