PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : immun gegen antibiotika?

->Maya<-
10.01.2005, 19:17
kennt ihr das?
hab mal gehört, dass wenn man oft antibiotika bekommt irgendwann dagegen immun wird...
stimmt das?
hab schon im internet gesucht aber nichts gefunden... bin im moment nämlich krank und hab antibiotika von arzt bekommen... allerdings meinte der nach so 3 tagen musses auf jeden fall besser sein... und es is eher noch schlimmer... jetz bin ich nochma zu dem arzt gegangen un der guckt ma ob das irgendwelche bakterien sind, auf die das antibiotika nich wirkt, weil ich jetz schon angst hab, dasses nimmer weg geht... :( wart schon gespannt auf den anruf... kann man dann dagegen was machen wenn man dagegen immun ist? find ich ja seltsam... weil ich war schon als kind immer oft krank und hab immer viel medizin nehmen müssen... weil meine mutter immer der meinung war lieber medizin als die krankheit zu verschleppen und dann lungen entzündung oder so...
was meint ihr dazu? würdet ihr erst versuchen krankheiten so weg zu bekommen oder gleich zum arzt... weil wenn ich das hör von immunität, dann will ich garkeine medizin mehr nehmen... :(
habt ihr damit erfahrungen? ist das bei euch so?
lg maya :)

plofre
10.01.2005, 19:33
Streng genommen sind es die Keime, die gegen Antibiotika resistent werden. Das geht ganz einfach nach Darwin: Das Antibiotikum killt die meisten Bakterien, aber ein paar wenige sind dagegen unempfindlich (auf Grund von Mutationen) und vermehren sich danach munter weiter. Gegen diese Stämme müssen dann spezielle neue Antibiotika entwickelt werden.

Antibiotika sind ein Segen, aber man sollte sie nicht als Allheilmittel einsetzen, um eben keine resistenten Keime heran zu züchten. Wenn das Immunsystem des Körpers und natürliche, unterstützende Maßnahmen ausreichen, sollte man nicht zur Antibiotika-Keule greifen.

Medikamente sind gut, aber man sollte sie mit Vernunft einsetzen.

Gruß
plofre

Fee
10.01.2005, 20:44
Hallo Maya,

mal kurz meine Abwesenheit wegen Problemen unterbrech:

das allerwichtigste ist: du MUSST die Antibiotika so lange nehmen, bis die verschriebene Packung leer ist. Hörst du nach ein paar Tagen damit auf (weil du das Gefühl hast, es hilft ja eh nicht...) ist das ein großer Fehler. Weil du dann tatsächlich resistent bist gegen dieses Antibiotika.

Antiobiotika sind ein Segen - solange man nicht, so wie ich, gegen alle allergisch ist (hier spricht die Weltmeisterin im Allergietest...). Mein Arzt sagte mal: meine Liebe, wenn Sie eine Lungenentzündung kriegen, sind sie erledigt.

Bitte!! nimm die verschriebene Dosis so lange, bis die Packung leer ist. Erst DANN zeigt sich der Erfolg - nicht vorher. Antibiotika sind kein Zaubermittel, sondern gute Medizin.

Und denk dran, dass bei vielen A. die Pille versagen kann.

Lieber Gruß von Fee

->Maya<-
11.01.2005, 14:52
:) danke für die lieben antworten... hatte auch nich vor die abzubrechen... es war nur, dass der arzt gesagt hat, dasses nach 2 tagen besser sein muss... und das isses ned... nachm jetz 4. tag isses genauso wie vorher oder noch mehr... nehm keine pille mehr :elch) *freu* *hehe* :rolleyes: zum glück :D
lg *knuddl* maya

Thekla
11.01.2005, 15:00
hallo maya!

ja, man kann gegen antibiotika immun werden. ich bin keine fachfrau, aber soviel ich weiß wirken die meisten antibiotika auch erst nach 24 bzw. 48 stunden. du solltest nicht allzu ungeduldig sein. wenn keine besserung eintritt solltest du nochmal den arzt aufsuchen, er wird dir sicher ein anderes mittel verschreiben.

kurze frage: warum schreibst du, dass du dich freust keine pille mehr zu nehmen?

viele grüße
thekla

Namida
01.10.2005, 20:36
Also in folgendem Artikel wird gesagt, wenn Ärzte Antibiotika unnötig oft verschreiben, dann steigt die Resistenz von diesen Erregern immer mehr. Z.B. sind die Krankheitserreger der Lungenentzündung schon größtenteils schon immun dagegen. http://www.n-tv.de/584550.html

Also selbst kann man nix dagegen tun, als nicht zuviel Antibiotika zu nehmen. :mh)

jeanny
02.10.2005, 14:28
Also ich glaube auch, dass ich in Bio mal gehört habe, dass man dagegen resistent wird, wenn mans zu oft nimmt. Deswegen soll der Arzt das ja auch nicht unnötig verschreiben, denn wenn mans dann wirklich mal braucht, dann bringts nix mehr.

jeanny