PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : immun gegen antibiotika?

->Maya<-
10.01.2005, 19:17
kennt ihr das?
hab mal gehört, dass wenn man oft antibiotika bekommt irgendwann dagegen immun wird...
stimmt das?
hab schon im internet gesucht aber nichts gefunden... bin im moment nämlich krank und hab antibiotika von arzt bekommen... allerdings meinte der nach so 3 tagen musses auf jeden fall besser sein... und es is eher noch schlimmer... jetz bin ich nochma zu dem arzt gegangen un der guckt ma ob das irgendwelche bakterien sind, auf die das antibiotika nich wirkt, weil ich jetz schon angst hab, dasses nimmer weg geht... :( wart schon gespannt auf den anruf... kann man dann dagegen was machen wenn man dagegen immun ist? find ich ja seltsam... weil ich war schon als kind immer oft krank und hab immer viel medizin nehmen müssen... weil meine mutter immer der meinung war lieber medizin als die krankheit zu verschleppen und dann lungen entzündung oder so...
was meint ihr dazu? würdet ihr erst versuchen krankheiten so weg zu bekommen oder gleich zum arzt... weil wenn ich das hör von immunität, dann will ich garkeine medizin mehr nehmen... :(
habt ihr damit erfahrungen? ist das bei euch so?
lg maya :)

plofre
10.01.2005, 19:33
Streng genommen sind es die Keime, die gegen Antibiotika resistent werden. Das geht ganz einfach nach Darwin: Das Antibiotikum killt die meisten Bakterien, aber ein paar wenige sind dagegen unempfindlich (auf Grund von Mutationen) und vermehren sich danach munter weiter. Gegen diese Stämme müssen dann spezielle neue Antibiotika entwickelt werden.

Antibiotika sind ein Segen, aber man sollte sie nicht als Allheilmittel einsetzen, um eben keine resistenten Keime heran zu züchten. Wenn das Immunsystem des Körpers und natürliche, unterstützende Maßnahmen ausreichen, sollte man nicht zur Antibiotika-Keule greifen.

Medikamente sind gut, aber man sollte sie mit Vernunft einsetzen.

Gruß
plofre

Fee
10.01.2005, 20:44
Hallo Maya,