Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nu Pagadi
XJustinSaneX
11.01.2005, 19:58
Ich finde sie schrecklich, und das Lied auch.
Dark Harlekin
18.01.2005, 15:18
Hi
Also ich kann mich XJustinSaneX nur anschliessen.
Es ist nicht mal das Lied was so schrecklich ist, aber was mich stört ist, dass jetzt die Popstar-macher 4 Möchtegernmetaller casten, schnell ein Lied zusammenschreiben und es dann als die neue Hardrock/Metall-Hoffnung vermarkten wollen.
Das einzige was die wollen ist,auf der momentanen Erfolgswelle des Metalls mitschwimmen und so das schnelle Geld machen.
Definitv,obwohl die Band ja im grunde nichts dafür kann, finde ich Nu Pagadi(klingt auch eher nach einer neuen türkischen Kebab-version) einfach nur schrecklich.
Aber jeder sein Geschmack :D
So denn
Eislicht
18.01.2005, 16:29
Das spannendste finde ich immer das Casting und die psychischen, physischen und zwischenmenschlichen Probleme. Allerdings habe ich noch nie etwas von so einer Band gekauft.
Wobei ich jetzt Sweetest Poison und die Idee hinter dem allen nicht so schlecht finde. Wenn man allerdings Lukas, den Gnom, drin rumfummeln lässt,muss das ja ne Teenie-Einheitsbrühe werden...
bettyboo
18.01.2005, 16:46
Mir rollen sich immer sofort die Zehennägel hoch wenn das Lied im Radio kommt... :bash(
Furchtbar! Wie kann man nur so nen Müll produzieren?
Aber leider leider... haben ja auch noch erfolg...
Geht aber glaub ich nur weil Evanecence (oder wie man die schreibt) im Moment so in sind... so ein bischen düster und so , das kann nur boomen...:grum)
Ne, also mal abgesehen davon das ich diese Casting Formate unglaublich nervig finde, war das jetzt wirklich der Oberhammer!
So was von schlecht...
Aber ich finde ja die hätten beim Grand Prix ne gute Chance gehabt... :daumen)
Kann mich nur anschliessen, was das grausige und die grausige Musik betrifft. Und was die Metal "ich-bin-ja-so-evil"-welle betrifft. Jetzt laufen 15jährige wieder mit Nietengürteln rum, bekennen sich zum Satnismus, den sie nicht mal schreiben können, und das alles nur, weil sie Nu Pagadi hören (ok, das alles gehört in ein anderes Forum^^).
Ich finde sowas jedenfalls nur lächerlich, die Band ebenso und die Musik. Denn mal im Ernst, einige glauben nun, sie hören da weer weiss was, aber das ist alles andere als Metal oder gar schwarze Musik.
Aber lassen wir jene in dem Glauben...
wie auch immer, die bekommen doch nur ein Image aufgedrückt, welches sie nun verkörpern müssen. Als ob die irgendetwas verkörpern bzw ausleben können, was sie aufgezwängt bekommen. Dieser eine Ville Valo Verschnitt da hat anscheinend keine Ahnung, und sowieso. Alles mehr Imagesache anstatt Authentizität, da können die Castinghirnis noch welchen YStil machen, es macht die auch nicht besser.*wiederabreg*
Jim Morrison
24.01.2005, 20:00
Dass diese Casting Stars jetzt auch noch neue Musikrichtungen ausprobieren, ist zwar halbwegs löblich, aber die Umsetzung ist nicht meins und tut meinen Ohren weh... Hör mir sowas definitiv nicht an, wie fast nix aus den Superstar Shows (Hab auch keine einzige Folge davon gesehen).
Anhören kann man sich am ehesten noch den Martin Kesici, der wurde ja zuletzt von Tarja Turuunen (Nightwish) mit einem Duett geadelt, aber ist bisher auch das mit Abstand beste, was ich aus so ner Tv-Show gehört habe.
Mr.White
25.01.2005, 01:01
Ich schließ mich da voll und ganz der Meinung von "Werer" an.
Electronic Beats haben da nichts zu suchen.
Ich steh mehr auf richtig bands, die auch noch richtige Musikinstrumente spielen können.
Hi ...
Einige kennen mich ja schon hier drinnen und wissen wohl wie ich darüber denke, das ist aber nicht der eigentliche Grund warum ich hier poste.
Der eigentliche Grund ist der, dass ich vom lachen nicht mehr rausgekommen bin, als ich das von Werer mit de Kebab-Version gelsen habe. Sowas müsste man patentieren lassen, das is nur mehr geil. Ich hab` mich wirklich ne zeit lang nicht mehr fangen können.
Ich glaube es weiß jeder wie ernst mit das mit diesen Bands ist.
Jedes mal läuft`s mir kalt den Rücken runter, wenn in unserer Umgebung (Bezirk Kufstein) Bands auftreten (das is auch so ein Boom, jeder der ein Intrument zu hause stehen hat - spielen braucht man es nicht können - gründet ne Band), die einfach so nichts von Sound verstehen, wie die Nacht schwarz ist. Aber alle Mädchen von 15 - 25 + alle Typen im Alter von 15 - 25 überfluten die mit Komplimenten. Aber im Endeffekt weiß ich genau das das ne andere Liga ist, die man nicht ernst nehmen kann.
Ich reiß mir jeden Tag den Arsch auf um Arrangements zu schreiben, die stilistisch geprägt wurden, lerne Theorie, kann Schlagzeug, Bass und Gitarre besser spielen als jeder von diesen Milchmännern, aber wenn zu unseren Konzerten 50 Leute kommen, dann bin ich mehr als nur froh.
Das was "Nu Pagadi" machen is so viel Metal, wie ich Rave bin ...
Manuel
PS: Wenn man solche Leute fragt, welche Harmonien sie in ihre Songs einbauen und ob sie mixolydisch mit phrygisch mischen, dann schauen sie mich komisch an und wollen mir irgendwie mitteilen, dass sie kein ägyptisch verstehen +gg+
Original von Manuel
Das was "Nu Pagadi" machen is so viel Metal, wie ich Rave bin .
Das war mehr als deutlich *ggg*
Lieber Gruss
Tender
LucaDaRula
25.01.2005, 15:38
also als erstesmal muss ich werer wiedersprechen
mettal is noch lange nicht so erfolgreich wie die R&B bzw soul/Black richtung braucht man sich ja nur die charts anschaun (egal welche) deshalb finde ich es irgendwie gut das sie soviel mut beweisen und ihre neue gecastete band die mettal richtung einschlagen lassen
ich hab das lied noch nicht wirklich gehört liegt wahrscheinlich daran das wenn ich was mettal mässiges hör, immer glei wegschalte :P
Dark Harlekin
25.01.2005, 17:34
Hi
@LucaDaRule
Also ich will hier jetzt keinen Religionskrieg entfachen zwischen R&B und Metal :D
Sicherlich, wenn man die Charts seht sind immer noch mehr "black"-orientierte Lieder zu finden also die "Metal-Hardrock" Lieder.
Trotzdem ist es aber im Moment so, dass der Metal einen kleinen Hoch ha.Zum Bsp Nightwish...vor "Nemo" war diese Gruppe jetzt nicht so weltberühmt und sie waren auch nicht in den Charts zu finden...genauso Apocalytica...
Will nur sagen, dass Nu Pagadi nur auf diesen Zug aufspringen will, der zur Zeit im kommen ist :rolleyes:
Im grossen und ganzen gesehen ist die Blackrichtung immer noch führend aber wir "nehmen" auf :D
So denn
PS @Manuel
Hoffe du hast dich wieder eingefangen =)
XJustinSaneX
25.01.2005, 17:37
Original von LucaDaRula
also als erstesmal muss ich werer wiedersprechen
mettal is noch lange nicht so erfolgreich wie die R&B bzw soul/Black richtung braucht man sich ja nur die charts anschaun (egal welche) deshalb finde ich es irgendwie gut das sie soviel mut beweisen und ihre neue gecastete band die mettal richtung einschlagen lassen
Deshalb schrieb er ja auch was von momentaner Erfolgswelle. Schau dir die deutschen Albumcharts (http://www.hit1.de/charts/longplaycharts.htm) oder die Besucherzahlen von Rock am Ring/Rock am Park und du wirst sehen, dass da doch einiges an Potenzial schlummert.
Grundsätzlich sehen die Charts in den verschiedensten Ländern sowieso zumeist recht unterschiedlich aus. In den USA sind 90% der erfolgreichen Künstler aus dem Bereich R&B/Soul/Hip Hop/Rap, in Schweden bekommen Trash Metaller die dortigen Grammies usw. Wenn man alle Charts weltweit vergleicht, wird man wohl sowieso zu dem Ergebnis kommen, dass Pop die erfolgreichste (im Sinne von "die meisten verkauften CDs") Musikrichtung ist, danach kommen dann Black Music und Metal im weitesten Sinne. Die nehmen sich wahrscheinlich beide nicht viel.
Außerdem hat Erfolg nicht unbedingt immer mit verkauften CDs zu tun, es geht auch um verkauftes Merchandise, gut besuchte Tourneen u.ä.; und eine beträchtliche Anzahl an Einzelkünstlern oder Bands will lieber im Underground bleiben, bevor man sich und seine Ideale verkauft und definieren mit 100 verkauften CDs, 50 Besuchern bei einem Konzert und ein paar verkauften Bandshirts ihre Art von Erfolg.
Weswegen Nu Pagadi nun "Metal" (wenn es das denn wenigstens wäre) machen hat den Grund, dass während der Popstars-Staffel bei der betreffenden Zielgruppe eine Umfrage über die Stilrichtung der neuen Popstars-Band gemacht wurde, in der die Mehrheit für Metal votierte.
Original von Manuel
PS: Wenn man solche Leute fragt, welche Harmonien sie in ihre Songs einbauen und ob sie mixolydisch mit phrygisch mischen, dann schauen sie mich komisch an und wollen mir irgendwie mitteilen, dass sie kein ägyptisch verstehen +gg+
Öhm... mal ne bescheidene Frage, auch wenn´s nicht hergehört. Mein ägyptisch ist auch eher mässig, aber vielleicht machst Du mich mal schlau und erklärst mir, was du damit meinst? Ich bin besserer Konsument von musikalischen Erzeugnissen als dass ich sie selbst schreiben könnte, aber mixolydisch und phrygisch klingt für mich eher nach Darmverschluß als nach irgendetwas musikalischem... Bringe meinen Geist zum Leuchten, bitte!!!
Thylia (die irgendwie auch nur noch an Kebab denken kann)
Ich muss auch nochmal was sagen. Un zwar, was Trends angeht.
Vor einiger Zeit fing dieser Alternative Trend an, dementsprechend ist das kein Alternative mehr. Einige ältere werden wissen, dass das mal in den 90ern unter Crossover fiel.
Dann kam Fun Punk, und neue Bands entstanden, ebenso wie beim Nu Metal (grausig *fg*), mittlerweile hört jeder Linkin Park, ohne irgendwie einer speziellen Subkultur zugehörig zu sein. Damals waren es die Skater und hier und da.
Da das mittlerweile normal zu sein scheint, erwartet die Jugend wohl was neues, womit sie so anders sein können. Ich bin selber anders, aber ich sage mir einfach: Wenn, dann richtig!
Ich denke schon, dass der Trend zu so etwas geht. Nur packen sich alle, die sich einer gewissen Musikrichtung verschrieben haben, nun am Kopf.
Aber die tendenz ist doch deutlich; erst kamen Within temptation in die Charts, dann Oomph, dann Nightwish; bands, die Genrefans seit Jahren kennen. Und seit sie in den Charts sind, ist die Musik schlechter geworden *find*.
Und das regt mich eigentlich am meisten auf. Nu Pagadi geht mir sonst wo vorbei, nur will ich keine kleine Göre an mir vorbeilaufen haben, die meint, sie würde ja nen Plan von allem haben, weil sie Nu Pagadi und HIM hört, es gibt genügend Claudis (das wird wohl nicht jeder verstehen^^). Das regt mich auch auf.
Aber dennoch hoffe ich ja (*langsamwiederversuchtabzuregen*): Overground, kennt die noch jemand? Dann die Weiberband der letzten Staffel...öhm.....
Naja wie auch immer, ich nehme so etwas nicht ernst und bin froh, dass ich für mich meine richtige Musik gefunden habe. Trotzdem lächerlich da alles *gg*
Das beste Beispiel, das hier genannt wurde ist wohl Rock im Park / Rock am Ring ... schaut euch an wieviel metalorierntierte Bands dort spielen und wieviele Pop-Bands dort auftreten.
Außerdem isses so, dass Pop-Bands über einen kurzen Zeitraum bis in Letzte vermarktet werden, eigentlich richtig ausgelutscht, das tritt bei metalorientierteren Bands nicht auf. Sieh dir nur Slayer oder die deutschen Trash-Ikonen "Kreator" an - sind ewig im Geschäft und noch immer ganz vorne dabei!
Das dürte wohl Antwort genug dazu sein!
@ Thylia
Mixolydisch u. Phrygisch = Modi der C-Dur Tonleiter
Ich nehme die C-Dur Tonleiter über zwei Oktaven und bilde eine Untermenge von acht Noten, daraus entsteht eine neue Tonleiter. Insgesamt sind es sieben, die daraus entstehen (phrygisch und mixolydisch sind also nur zwei Arten davon).
Ionisch (Dur dürfte wohl jedem bekannt sein), Dorish, Phryrgisch, Lydisch, Mixolydisch, Äolisch (Moll, auch nicht ganz unbekannt), Lokrisch
Diese daraus neu entstandenen Tonleitern weisen auch ganz neuartige Charakteristiken auf und werden in vielen verschiedenen Musikrichtungen verwendet. Der Powerchord für Rock unter anderem --> Mixolydisch!
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
Manuel
PS: Und ich habe mir das alles selbst "reingeprügelt" und bin nie in der Musikschule gewesen. Reine Qual und trotzdem notwendig!
KonsisMarie
26.01.2005, 23:46
Hi Manuel!
Das macht mich jetzt aber neugierig!
Wie macht man das genau, "eine Untermenge von acht Tönen bilden"?
also, z.b. von c-c" (das krieg ich auf der geige hin :D) ...
Bin schon gespannt auf deine Antwort! Hab davon nämlich noch nie was gehört, trotz 4 Jahren Theorie-Unterricht in der Musikschule ...
Lieber Gruß, Marie :sonne)
innervision
27.01.2005, 13:17
:back)
Der Thread wurde eröffnet um über die Gruppe Nu Pagadi zu diskutieren und nicht über andere Sachen!
Also kommt bitte wieder zurück zum Thema.
LucaDaRula
27.01.2005, 14:18
ich finde es eigentlich schlimm das gecastete bands immer so runter gemacht werden! ich meine die mitglieder haben ja wirklich viel geleistet um in die band zu kommen!
Klar wenn ich mir alexander anschaue kommt mir das grausen aber die lieder die die deppen ihn singen lassen... naja das kann ja keiner mögen!
@ Manuel vieleicht heist rock im park auch deshalb rock im park weil dort meist rock gespielt wird und weniger pop :P
auch wenn pop mehr oder weniger von rock kommt ist doch schon lange eine eigene musikrichtung! und der heutige pop entwickelt sich ja sowieso (siehe Christina augilera) in die black/soul/Rnb richtung! Und das, nehm ich mal an, aus gutem grund, weil in dem genre sich einfach am meisten geld verdiehnen lässt!
Also ich würde jetzt mal behaupten das in den meisten ländern black/usw sich am besten verkauft! siehe D, UK, USA, FR, A, I ich würd sagen sogar in ganz europa! Das dürft wohl der größte anteil des marktes sein!
XJustinSaneX
27.01.2005, 15:44
Original von LucaDaRula
ich finde es eigentlich schlimm das gecastete bands immer so runter gemacht werden! ich meine die mitglieder haben ja wirklich viel geleistet um in die band zu kommen!
Und danach verdienen sie mit Scheisse Geld. Schau' dir mal den Weg von Künstlern und Bands an, die nicht gecastet wurden und du wirst sehen, dass der um einiges holpriger ist.
und der heutige pop entwickelt sich ja sowieso (siehe Christina augilera) in die black/soul/Rnb richtung! Und das, nehm ich mal an, aus gutem grund, weil in dem genre sich einfach am meisten geld verdiehnen lässt!
Genauso könnte ich behaupten, dass sich der heutige Pop in Richtung Rock entwickelt (siehe Jeanette Biedermann). Dass sich mit Black/Soul/bla am meisten verdienen lässt ist ja auch nur Wunschdenken. Bruce Springsteen, den man wohl als "Rocker" bezeichnen würde, hat 2003 115,9 Mio. € allein durch Konzerte eingenommen. Den Rekord für Konzerteinnahmen innerhalb eines Jahres halten übrigens die Rolling Stones, die man wohl auch am ehesten dem Rock zuordnen würde, mit 121,2 Mio. €.
Die Top Ten der Konzerteinnahmen 2003 (die Daten über 2004 finde ich momentan leider nicht) sehen im Übrigen so aus:
Bruce Springsteen & the E Street Band - 115,9 Millionen Dollar
Celine Dion - 80,5 Millionen Dollar
Eagles - 69,3 Millionen Dollar
Fleetwood Mac - 69 Millionen Dollar
Cher - 68,2 Millionen Dollar
Simon & Garfunkel - 64,5 Millionen Dollar
Aerosmith-Kiss - 64 Millionen Dollar
Dixie Chicks - 60,5 Millionen Dollar
Billy Joel-Elton John - 50,9 Millionen Dollar
Summer Sanitarium Tour mit Metallica - 48,8 Millionen Dolllar
Wie du siehst ist kein einziger Act aus "deiner" Richtung vertreten, allerdings einige aus dem Bereich Rock, Pop und Country.
CD-Verkäufe zählen natürlich auch zu dem Faktor "sich verkaufen" hinzu, allerdings bezweifle ich stark, dass sich Black/Soul/bla und Rock da sehr viel nehmen.
Also ich würde jetzt mal behaupten das in den meisten ländern black/usw sich am besten verkauft! siehe D, UK, USA, FR, A, I ich würd sagen sogar in ganz europa! Das dürft wohl der größte anteil des marktes sein!
Nö, Pop verkauft sich am meisten (was ja auch der Name "popular music" impliziert).
@innervision: Irgendwo oben in meinem Beitrag ging es um Nu Pagadi, also bin ich aus dem Schneider :elch).
@ Luca
Genau die Länder, die du hier miteinbringst, verdienen am "wenigsten" an Pop! Stöber dich bei Google mal durch die Verkaufszahlen - du kommst nicht mal annähernd an "meine" Bands ran -> nur so als Beispiel!
Um einige Musikrichtungen zu nennen, die dominieren:
MetalCore
HardCore
Death Metal (New Wave - Melodic)
Manuel
Hallo Leute,
seht mal was ich lustiges gefunden habe :D
Original von Manuel
Hallo Leute,
seht mal was ich lustiges gefunden habe :D
Das finde ich diskriminierend! Ich fühle mich angegriffen! Und Nu Pagadi hat das geringste mit Gothic zu tun, da kann man jeden grufti fragen, der was von sich hält!Und auch sowieso, stilistisch etc, ein pentagramm bedeutet nicht gleich, dass irgendwas schwarz ist, davon abgesehen frage ich mich auch, wieviele von denen wissen, was ein pentagramm zu bedeuten hat.
Nu Pagadi ist Pop, nicht mehr, nicht weniger!
Denn das in einen Topf zu schmeissen mit Bauhaus, The Cure, Sisters, Fields of Nephilim, etc, etc finde ich durchaus anmassend! Denn im Gegensatz zu sowas wie Nu pagadi, was eher dem Tiefgang eines Nu metal nahekommt (*urgs*), gibt es da Tiefgang.
Uah, ich gehe mich ne Runde aufregen, und da ja auch alle so gerne auf Klischees rumtrampeln, ich gehe nun schwarze Kerzen anzünden, Rotwein saufen, höre Death in June und gehe Katzen opfern 8o
->Maya<-
17.02.2005, 22:21
huhu :D
joa dann muss ich hier au ma meinen teil zu beitragen *lol*
also ich hör grundsätzlich keine gecasteten bands... ich unterstütz die doch nich noch! :D ich finde musik sollte musik bleiben und die die gecastet werden singen doch eh nur das was die leute hören wollen! weiß ned so recht was man unter gothic verstehen soll... für mich ist dass die art wie man sich anzieht also schwarz mit nieten und schwarzer schminke... sowas find ich mittelmäßig grässlich und albern aktzeptiere es aber wenn leute so sind und hab auch durchaus freunde die gothics sind... alle leute die ich kenne die sich so anziehen finden nightwish toll... was ihr ansehen bei mir ziemlich runtermacht denn ich hasse nightwish und sowas!! was kirri hier als gothic nennt also z.b. the cure sehe ich eigentlich ned so als gothic an... also in england nennen die sowas alles underground und ich find so ne beschreibung viel besser weil sie übergreifender is :D also z.b. placebo, the cure, muse usw. sind underground! allerdings kann ich mir ned vorstellen dass irgendein gothic sowas hört... die leute die ich kenne die nu pagadi mögen sind die typischen "ich-höre-alles-was-in-den-charts-ist" leute... also die die normalerweise pop hören... nu pagadi is ne billige "ich-tu-auf-gothic" nachmache find ich... naja... hoffe ihr lest so n bissl raus was meine meinung is :D
lg *knuddl* maya
Also ich verstehe in etwa, was Du meinst , Maya.
Man kann sowieso nicht sagen, die und das ist gothic, den begriff finde ich eh fürn Arsch. Ich meine, es gibt soviele verschiedene schwarze Musikrichtungen, selbst die elektronische ist weit verbreitet. Und ja, für mich ist Placebo auch schwarz. Dass es Underground ist, ist mehr oder weniger Nebeneffekt, wobei es bei vielen bands ja nicht mehr so der Fall ist, aber bei den meisten trifft das zu. Es gibt ja auch Underground Hip Hop...
Aber Schwarze auf Nieten und solche Schminke zu reduzieren, hm, für mich etwas daneben gegriffen. Denn schwarz sein ist immer noch eine Lebenseinstellung, und nicht unbedingt das äusserliche, ich habe gerade auch ne blaue Jeans an (Oh Schreck :D ). Und nicht jeder, der sich schwarz kleidet, muss gleich nen grufti sein. Aber ich will jetzt auch nicht hier grossartig nen Plädoyer halten und die schwarze Szene erklären.
Was die Musik betrifft, erneut, so gab es in den 80ern die Schwarzromantiker, Rüschen etc, iund die schwarze Szene vermischte sich auch mehr und mehr mit Fetishelementen (Lack etc). Und sisters of mercy sehen sich selbst eh nicht als schwarz, sind aber dennoch eines der Inbegriffe solcher Musik, The Cure gehören mit Joy Division dennoch zu den Pionieren.
Aber was Nightwish angeht, so ist das Melodic Metal, und irgendwie gar nicht grufti, sondern halt Metal. Aber es gibt halt Überscneidungen, ich höre ja auch Metallica und andere Metalrichtungen, die dann halt doch was schwarzes an sich haben.
Dennoch ist Nu Pagadi nicht schwarz!!!Und wie Maya sagte, es fehlt die Authentizität, denn wenn ich mir solch eine band betrachte und andere, die autobiographisches singen, authentisch halt, dann ist mir sowas mehr wert, wenn sie die Musik nach ihrem Geschmack machen und nicht wegen der Masse. Schwarz und voll eeeeevil ey muss ja gerade irgendwie in sein *betedassdasschnellvorbeigeht*
Es ist nämlich mehr diese marktstrategie, aus einer Sendung eine band zu erschaffen, als irgendwelches Können, dass sie Erfolg haben.
Aber abwarten, irgendwann sind die auch nicht mehr so hip, und die ganzen Kinder hören auf, eeevil und Satanisten zu sein (*omfg*) und werden Hip Hopper oder sowas.
Aber was Nightwish angeht, so ist das Melodic Metal
Nicht, dass ich jetzt pingelig wäre, aber Melodic Metal ist doch ein sehr übergreifender Begriff. Iron Maiden is auch Melodic Metal und Metallica auch. Metal inkl. Melodie ist Melodic Metal, aber Nightwish zählen sicher zu Gothic Rock, ob dir das nun gefällt oder nicht gefällt, ob du das nun gut findest oder nicht gut findest spielt dabei keine Rolle. Und das sage ich hier nicht als "Szene"kenner sondern als objektiv bewertender Metalhörer, der gerne ab und zu mal ein Review für ein Magazin schreibt!
Manuel
Hmmm... mal abgesehen davon, dass die Diskussion hier eigentlich am ursprünglichen Thema vorbeigeht, wollte ich mal am Rande bemerken, dass es z.B. The Cure schon seit ?? 1977 ?? gibt. Und spätestens seit dem nicht zu leugnenden kommerziellen Erfolg in den 80ern dürfte sich das Thema Underground in Bezug auf The Cure und Sisters of Mercy erledigt haben.
Was das Thema Gruftie/Gothic = Lebenseinstellung (und ja, als solche sehe ich das auch), zu der man stehen sollte, angeht: Ich kann die Leute nicht mehr zählen, die ich auf Disko-Parkplätzen beim Umziehen und schminken beobachten konnte, weil Mama und Papa nicht wissen durften, wie ihre Kids sich nächtens kleiden. Ebenso in liebevoller Erinnerung habe ich dann die hektischen Abschmink-Aktionen auf dem Damenklo, wenn es auf Mitternacht zuging und die letzten Busse Richtung Heimat fuhren. Hach, das waren noch Zeiten...
Aber ist ja eigentlich auch wurscht, ein jeder mag hören und sich anziehen, was er mag. Nur dieses leicht faschistisch angehauchte Runtermachen anderer Musikrichtungen und -hörer stösst mir unangenehm auf. Wollten und sollten wir nicht alle ein wenig toleranter sein? Geschmack ist halt Geschmackssache. Wie langweilig wäre es, wenn wir alle das gleiche mögen würden.
Gute (dunkle) Nacht wünscht
Thylia
->Maya<-
18.02.2005, 15:14
also als lebenseinstellung sehe ich es eigentlich auch, nur ist dann halt da noch das, dass alle auf einmal anfangen so auszusehen und sich so zu kleiden... sieht dann oft so aus wie "ich geh mit dem trend"... und sowas find ich daneben... ist aber genauso wie mit dem alternative wie ja hier auch schon jemand gesagt hat... bei uns laufen seit c.a. nem halben jahr alle mit chucks (converse all stars) rum und ziehn zerfetzte hosen, ramones und nirvana t-shirts an usw... und überall buttons und patches... hatte mir vor c.a. einem jahr chucks gekauft und zieh sie jetz nimmer an weil sie jeder hat und weil ich das dann grässlich finde weil jeder seinen eigenen stil haben sollte, und ich bin halt irgendwie jemand der nicht aussehen will wie alle anderen sondern ich hab verschiedene stile... manchmal zieh ich nietengürtel usw. an und manchmal n rock mit rosa ballerinas *lol* :D das macht mir spaß und ich finde es schrecklich wenn ich z.b. sehe dass freundinnen immer andere personen nachahmen weil sie sie hübsch finden... is jetz ziemlich weit von thema abgedriftet wenn das jetz zu daneben is könnters au löschen :D
lg *knuddl* maya
XJustinSaneX
18.02.2005, 15:34
Original von ->Maya<-
also als lebenseinstellung sehe ich es eigentlich auch, nur ist dann halt da noch das, dass alle auf einmal anfangen so auszusehen und sich so zu kleiden... sieht dann oft so aus wie "ich geh mit dem trend"... und sowas find ich daneben... ist aber genauso wie mit dem alternative wie ja hier auch schon jemand gesagt hat... bei uns laufen seit c.a. nem halben jahr alle mit chucks (converse all stars) rum und ziehn zerfetzte hosen, ramones und nirvana t-shirts an usw... und überall buttons und patches... hatte mir vor c.a. einem jahr chucks gekauft und zieh sie jetz nimmer an weil sie jeder hat und weil ich das dann grässlich finde weil jeder seinen eigenen stil haben sollte, und ich bin halt irgendwie jemand der nicht aussehen will wie alle anderen sondern ich hab verschiedene stile... manchmal zieh ich nietengürtel usw. an und manchmal n rock mit rosa ballerinas *lol* :D das macht mir spaß und ich finde es schrecklich wenn ich z.b. sehe dass freundinnen immer andere personen nachahmen weil sie sie hübsch finden... is jetz ziemlich weit von thema abgedriftet wenn das jetz zu daneben is könnters au löschen :D
lg *knuddl* maya
Sich abzugrenzen nur der Abgrenzung willen ist saumäßig peinlich.
@Topic (irgendwo gab's das ja auch mal...):
Einer von Nu Pagadi war früher in 'ner Hardcorecombo :elch).
Schliesse mich Justin an, ich meine, wenn Dir Chucks gefallen, dann trag sie doch. Das ist ja, als dürfte ich kein oomph mehr hören, weil sie nun in den Charts sind.
Sicherlich wollen viele, gerade Teenies, einfach nur anders sein und machen nun irgendeinen Trend mit, aber das sind ja mehr äusserliche Erscheinungen, und mal schauen, wo die in 2 Jahren stehen.
manuel: Nithwish betrachten sich selber als Metalcombo, meinetwegen auch Classic Metal, aber Grufties schliessen sie als Gothic-irgendwas aus, auch wenn man sie hört. da zählen dann eher Dinge wie tristania, Sirenia etc dazu. und Theatre of Tragedy ist unseren Erachtens dann doch mehr Gothic Metal.
Irgendwo auf der HP von nightwish habe ich auch mal gelesen, dass sie sich selber als Melodic bzw Classic metal betrachten (genau weiss ich das jetzt auch nicht mehr).
Aber gut, es gibt ja viele verschiedene Metalrichtungen, Übergänge sind eh mittlerweile fliessend, selbst im elektronischen Bereich werden entweder neue Namen erfunden (z.b. Angst-Industrial) oder man weiss es halt einfach nicht, ob es nun EBM, Futurepop oder sonst was ist.
Und Nu pagad (zum Topic^^)i, hm, gibts die immer noch? ich habe irgendwie immer noch das Gefühl, dass die denselben Schmu machen wie die anderen bands davor, nur dass das Image irgendwie was anderes darstellen soll, so ne art Pseudoimage, weil dieses ja einem Bild entspricht, welches nicht existiert.
->Maya<-
18.02.2005, 18:26
naja... das war ned nur deswegen... :O sie sind halt arg unbequem und hatte immer blasen annen füßen aber ich fand sie ja sooo toll und wollt sie unbedingt haben :D :rolleyes: hab sowieso viel zu viele schuhe zu hause rumstehn :D auf rockfeten oda so zieh ich sie noch an... heut abend wieda party........... *freu* :elch) aber ned mit nu pagadi *lol*
lg *knuddl* maya
Ich kann 'Nu pagadi' eigentlich überhaupt nicht leiden, das Lied fand' ich auch nicht so toll und ich glaube es wird nicht lange dauern bis die genauso wie ihre Vorgänger Brosis, Preluders oder Overground von der Bildfläche verschwunden sind (zumindest vom Fernsehbildschirm :sz()).
Sunny1985
05.05.2005, 13:13
Ich finde die ehrlich gesagt auch ziemlich schlecht.
Und soviel ich gehört habe sollen BroSis sich getrennt haben. Aber noch ist nicht offiziell. Aber haben wohl zur Zeit keine Plattenfirma
Und dann habe ich neulich im TV gesehen, dass eine von den Mädels von PreLuders wohl nen schweren UNfall hatte und frühesten in einem Jahr wieder azf der Bühne stehen kann. Und die Mädels untereinander wohl ziemlich am rumzicken wären!
Soviel zum Thema zusammengewürfelte BandS!!!!
Diese Casting-Bands oder Castin-Stars verschwinden alle früher oder später irgendwann... Wie viele Castin-Bands haben sich schon getrennt??
- No Angles
- wahrscheinlich die PreLuders (kam zumindest im Fernsehn)
- anscheinend BroSis
und und und.. mir fallen grade nur net mehr ein =)
Zu Nu Pagadi - mag ja sein, dass die Musik mal bissle was anderes ist und so, aber insgesamt halte ich von solchen Bands nicht viel und ich finds auch schlimm, dass man plötzlich versucht einen auf Metal/Gothic etc. zu machen.. das kann nie klappen...
und von denen hört man im Moment auch nix mehr... :elch)
jeanny
SunKathi
05.05.2005, 14:40
Ich fand das erste Lied, wenn ich mal großzügig übersehen habe, das es Gothic sein soll, eigendlich ganz gut. Nicht herausragend und ganz ehrlich fällt mir grad die Melodie nicht ein. Aber ich fands ein ganz angenehmes Poplied.
Aber Goth sein ist halt super coooooooool....
Die Welt ist voll mit Claudis, wie Kirri schon sagte, ich finds albern, wahrscheinlich kenn selbst ich mehr schwarze Musik als viele von denen.
Obwohl, die hören bestimmt auch schwarze Musik: Blackmusik
(Kathi lacht sich jetzt über ihren eigenen Witz schlapp)
Geisterfahrer
07.05.2005, 10:11
Nightwish hat sich doch selber als Fantasymetall bezeichnet oder nich? (die stimme von Traja ist einfach himmlisch... :elch) ) aber was nu pagadi angeht.. sollte man beser nix zu sagen.. als ich nicht wusse wer die waren fand ich das lied cool.. aber als ich erfahren hab das das die gecastete band is wars vorbei.. wenn so alternativ gruppen in die charts kommen weil sie es sich verdient haben (oomph!, In Extremo, etc...) aber da war ja nix erarbeitet.. die ganze angedichtete szenezugehörigkeit nichts ist wirklich lebenseinstellung.. aber das is ja schon weiter oben besprochen worden.. aber fakt ist.. hört man noch was von denen? nein und ich denke das sagt alles.. :D
Da kann ich Geisterfahrer nur zustimmen, Nightwish is' einfach genial, die hat 'ne waaaaahnsinns-Stimme :daumen). Das von Brosis und Preluders wusst ich noch gar nicht. Gibt eh' genug Bands, die Popstars-Reihe die im Fernsehen lief, war sowieso voll überflüssig :].
Geisterfahrer
07.05.2005, 22:39
Tarja Turunen ist ausgebildete opernsängerin.. denke das sagt alles :D
Stimmt, da hast du recht :] dagegen kann Nu Pagadi von der Bildfläche echt abziehen... :daumen) (vielleicht sind sie's ja schon :D)
ShadowByte
10.05.2005, 22:37
Also dann werde ich auch mal was ablassen .....
Ich mag diese ganze VIVA/MTV/Radio ... Gedudel garnicht.
Die ganzen zusammen gecasteten Bands sind eh nur Eintagsfliegen und sind nur dazu da den Kindern das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Die Jungs und Mädels aus solchen Bands können rein garnichts ausser ein wenig Jazzdance oder besser gesagt Aerobik.
Lieder schreiben, komponieren, ein Instrument spielen .... können die wenigsten.
Treten aber dann in irgendwelchen Shows auf (zb.: TV-Total) und bezeichnen sich als Experten ..... LOL
Im Falle von Nur Patschis kommen dann solche Ausage wie "Ja wir wollten schon immer böse Musik machen" ..... Ich schmeiß mich weg ..... http://www.phpforum-4all.de/mygifs/lol.gif
Anmerkung zwischendurch:
(Ich will damit nicht sagen, daß ich ein Experte bin, aber ich habe früher immerhin ein Musikschule besucht und über 7 Jahre Schlagzeug gespielt.
Zum anderen Habe ich Jahre lang als DJ gearbeitet. (Electro; EBM; Synthiepop .....))
Zum ganzen übel der gecasteten bands kommen dann noch die Technofuzzis, denen nichts mehr einfällt und dann auf fürchterlicher Weise die guten 80er Jahre Lieder verschandeln.
Das schlimmste dabei ist noch daß die Kiddies heutzutage garnicht mal wissen was original ist und was verschandelt.
Hier mal OTon aus einem von mir mitbekommenen Gespräch von 12 Jährigen in der Bahn. (Zu Zeiten von ATeens oder wie auch immer. Jedenfals meine ich die Band die alle ABBA lieder verschandelt haben.)
Die eine zur anderen: "Das ist ja eine Frechheit von ABBA die Lieder von den ATeens nachzusingen ......" ?( 8o
Gruß
Geisterfahrer
11.05.2005, 07:08
=) :elch) :frech)
SunKathi
11.05.2005, 08:58
Hab grad in der BILD gelesen, das das blonde Prinzesschen rausgeflogen ist bei Nu Pagadi
Ja das ist richtig
Darauf habe ich schon so lange gewartet
mehr dazu unter
http://www.express.de/servlet/Satellite?pagename=XP/index&pageid=1004976768169&rubrik=221&artikelid=1114177474366
Lobengula
11.05.2005, 13:02
Original von SunKathi
Hab grad in der BILD gelesen, das das blonde Prinzesschen rausgeflogen ist bei Nu Pagadi
who cares ? Von denen hören wir ja wohl ohnehin nix mehr.
SunKathi
22.06.2005, 18:56
Muss es nicht auch total beschissen sein, für die armen Menschen die in sone Gruppe gepresst werden? Man kann ja behaupten, das sie gut singen können, und es ihnen vielleicht auf Grund ihres könnens auch gegönnt ist durch Musik ihr Geld zu verdienen. Aber das macht dann doch auch keinen Spaß mehr. Wenn ich mir vorstelle ich wäre in soner Band wie Brosis gelandet (mal davon ausgegangen ich könnte auch nur ansatzweise singen), da würde ich doch verzweifeln. Ihr komischer Hip Hop, Black (ich weiß garnicht was es ist) würde überhaupt nicht zu mir passen und trotzdem müsste ich da mitsingen, Alternative wäre nichts zu machen. Schätzungsweise sind welche der NU Pagadi-Mitglieder genauso begeistert von Gothic wie ich von Hip Hop. OK, das Lied (ich kenn nur das eine, Poison) ist sehr poppig, aber irgendwie wollen sie ja schon gruftig sein. Was fürne schreckliche Umstellung, wenn man früher Hip Hop-Mädchen war...
Meinen Text versteht grad keiner, aber ich war in der Bahn ein paar Pseudogruftis begegnet udn da erinnerte ich mich an die Thematik hier.
Doch, ich verstehe, was Du meinst. Aber Leute wie Britney Spears durchlaufen das alles anscheinend auch. Ich meine, alles, worum es bei ihr ging, war doch das Image. Und gerade das macht die Leute so unglaublich unauthentisch, weil sie keinen Plan von haben (siehe Pseudogruftis).
Ich persönlich, das ist aber wohl nun Geschmackssache bzw Ansichtssache, würde mich und meine Identität auch nicht hergeben, vor allem würde es mir keinen Spass machen. Ich verstehe eh nicht, wie ich Spass dran haben könnte, die Texte fremder Leute zu singen. Bin halt eher so der Songschreiber, vielleicht gibt es aber auch genug Leute, die singen können, aber völlig unkreativ sind (ich denke da z.Zt. an diese Joane Zimmer, die wohl keine eigenen Texte schreibt, aber unglaublich gut singen kann).
Aber scheinbar gibt es Leute, die diesen ganzen Imagescheiss mitmachen wollen und es auch tun.
Im ganzen finde ich es sehr schade, denn es zeigt ja, dass bei Musik nicht mehr die Message im Vordergrund stehen muss, indem sich ein Künstler ausdrückt und seine Gefühle/Gedanken mitteilt, sondern mehr das Image und rumgehopse. Aber ich schweife ab, würde evtl eher in den Thread passen, in dem es um das Runterfliessen eines Baches geht (der von Sunkathi).
Und nun mal angenommen (meine Abneigung werde ich nun nicht verbergen), diese Leute finden das dunkle und voll eeeeeevil ey voll cool, wo liegt der Identifizierungscharakter jener? Vermutlich ist ihnen das alles scheissegal, solange es Kohle bringt, und ich denke, das ist genau der Knackpunkt, denn was für andere heilig ist (obwohl ich sehr individuell bin und nicht extrem viel mitschwimme, bedeutet mir mein schwarzsein viel, es gibt mir energie) wird hier skrupellos missbraucht. Und es ist nicht mal authentisch, denn es ist nach wie vor Popgedöns mit Texten von nem bissl Tod, nem kleinen Engel und was weiss ich nicht noch alles andere da so.
Nein, ich kann keine Definition von schwarz geben, aber wenn ich mir die Ursprünge anschaue und meine Wertebildung, dann weiss ich, dass Castingbands, die nur existieren, um hohe Umsätze zu machen, nicht da reinpassen.
Lobengula
24.06.2005, 10:25
Unauthentisch, okay. Aber sind das nicht unheimlich viele Leute im Job? Und das ist es für diese Leute, ein Job.
SunKathi
24.06.2005, 14:03
Nochmal angenommen könnte großartig singen und jemand würde für mich ein LIed schreiben, dann würde ich das schon singen, mit der Vorraussetzung, dass ich hinter dem Text stehen würde und hinter der Melodie. Die Frage ob ich mich auflenen würde, als Sänger bei Nu Pagadi oder Brosis, die brauch ich mir garnicht zu stellen, denn ich würde da garnicht erst beim Casting mitmachen.
Nochmal ganz zum Ausgangsthema zurück: Ich habe in verschiedenen Gruftiforen gelesen, wie Nu Pagadi-Fans nach Anregungen für andere Gothicmusik fragten. Diese wurden daraufhin sehr schnell runtergemacht. Aber woher soll denn son kleines Mädchen, oder son kleiner JUnge wissen, das das bei Nu Pagadi nur wieder Pseudogruftis sind. Vieles, Dark-Wave, Gothic....etc.... , lernt man ja nur kennen, wenn man sich dafür interessiert und es wird einem nicht vorgesetzt. Und bei er Gruftimusik ist sicher auch einiges zu finden, was NU Pagadi-Freunden gefallen würde.
SunKathi:
Och, es werden sogar schon HIM-Fans kritisiert. Ich sag mal so, ich höre auch anderes, und es gibt genügend, die auch Nirvana etc hören, was eben nicht kritisiert wird. Das einzige Problem bei der ganzen Sache ist wohl, dass HIM, Nu Pagadi etc ein falsches Bild vermitteln, deswegen bestehen auch alle darauf, dass es eben NICHT schwarz ist. Missdeutung etc wären da zu nennen.
Ich sag mal so: Es ist wohl nicht falsch, jemanden so fürs schwarze zu begeistern, nur werden auch falsche ideale vermittelt (insbesondere bei Nu Pagadi etc). Setzt sich Claudia666 dann eben mit mehr auseinander, findet sie es entweder schrecklich (btw Claudy666, ich poste das mal in die Funecke, mag nicht jeder verstehen, aber ich mache es mal für Sunkathi :D ) oder geht weiter bis an die Wurzeln.
Das schlimmste überhaupt ist halt einfach, dass viele Teenies durch solche Musik bzw da sie nur durchs TV Zugang gefunden haben, ohne sich genau mit der Thematik auseinanderzusetzen, als Satanisten usw fühlen, extrem evil usw, und das ist eben nicht der Fall.
Und jene Musik wird halt explizit kritisiert, weil es nur existiert, um Geld zu machen, was ja aufgrund der Wurzeln in der Punkbewegung ein wenig paradox ist.
Ich hoffe, das konnte Dir ein wenig weiterhelfen diesbezüglich. Mag nicht allgemeinrelevant sein, aber ich persönlich sehe die Problematik genau an jenem Punkt.
Und zu guterletzt: Eine Freundin von mir hat auch das Nu Pagadi Album, ich sagte da mal nichts zu, ich denke einfach, dass es extrem besseres gibt. Aber musikalisch betrachtet steht sie eh hinterm Mond, gut, dass ich ihr immer was gebe :D
ahjo, hier dann der Link zu Claudy666. Wird oft zitiert und drauf referiert, denn es ist der Albtraum eines jeden. Ist schon älter, aber wer den Text kennt, versteht evtl die Ängste, die die schwarzen so haben :D : klick (http://www.almac.de/wbb2/thread.php?postid=127083#post127083)