PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forumsupdate & die Nachwirkungen

almac
20.08.2003, 11:02
Hallo alle zusammen,

endlich ist es soweit, Woltlab hat endlich eine stabile Updateversion rausgebracht.
Ich würde gerne das Forum updaten, kann zwar noch etwas dauern, da ich erstmal wieder alle Hacks die hier eingebaut habe für die neue Version zusammenbekommen muß.
Denn wenn ich das hier update sollte keiner auf etwas verzichten müssen!

Leider muss ich das Forum, beim Update einige TAge sperren.
Da dieses Update nicht ohne weiteres funktioniert,
auch werde ich dann erstmal alle Design und Anpasungen von neuem erstellen da sie nicht mit übernommen werden.

WoltLab Burning Board 2.1.1

Seit wenigen Minuten steht im Mitgliederbereich die Version 2.1.1 vom Burning Board zum Download bereit.

Informationen zum Updatevorgang:

Vor einem Update auf Version 2.1.1 sollte unbedingt eine Datenbanksicherung erstellt und auf ihre Integrität geprüft werden. Betreiber einer Vorgängerversion (Version 2.0 oder Version 2.1.0) sollten nur das jeweilige Update Archiv herunterladen. Dies enthält alle geänderten Dateien, darunter auch die /acp/setup.php, die nach dem Hochladen der geänderten Dateien einmalig aufgerufen werden muß. Ggf. muß vorher die Datei /acp/lib/install.lock gelöscht werden. Vor dem Update sollten das Forum in den Offline Modus versetzt werden.
Beim Updatevorgang von Version 2.0 werden keine Templates übernommen. Zudem kann es Datenverluste bei den Elementen eines Designpacks geben, da muß ggf. manuell korrigiert werden. Gesetzte Einzelfreischaltungen werden nicht übernommen. Auch sollten nach dem Update unbedingt die Forenzugriffsrechte überprüft werden.

Behobene Probleme:

Bei Umfragen XHTML Fehler korrigiert und Implementierung von Labels für Radio- und Checkboxen vervollständigt.

Alte Adminsessions für den verschlüsselten Login werden automatisch gelöscht.

Einfache Anführungszeichen in SQL Abfragen beim Setup entfernt.

Klassendefinition vor die erste Instanziierung verschoben (Kompatibilität mit PHP5).

Dateioperationen grundsätzlich mit dem 'b'-Flag (binary); dadurch erhöhte Kompatibilität mit Windows Systemen.

Fehlerhafte Umwandlung von Sprachvariablenen für Forentitel im Profil im Abschnitt "Letzter Beitrag" behoben.

Bugfix: Beim Bearbeiten eines gesperrten Users wird dieser aus der Gruppe für gesperrte Benutzer versehentlich entfernt.

Nach dem Löschen eines Useravatars wird auch wieder zu der Seite der Useravatars weitergeleitet und nicht zu der der ACP Avatare.

Sprache beim Bearbeiten eines Benutzers entfernt und durch vorhandene Sprachvariablen ersetzt.

Fehlerhaftes "Backup per Kommandozeile" korrigiert.

Beim Freischalten von Themen/Beiträgen wurde das automatische Einfügen in Gruppen bei x Beiträgen nicht durchgeführt.

Fehlerhafte Umwandlung von Codeeingabe mit Sonderzeichen korrigiert.

Möglichen SQL-Fehler durch Updateproblem korrigiert.

Anzeige der Benachrichtigungsauswahl beim Editieren eines Beitrags korrigiert.

mysql_unbuffered_query deaktiviert, da es u. U. Fehler bei SELECT Abfrage verursacht.

Hintergrundfarbe für CSS Klasse tablecat in Print-Seiten definiert.

Verzerrung im Mozilla durch lange Benutzertexteingabe verhindert.

Fehlende Sprachvariablen hinzugefügt.

Erkennung von PDF Dokumenten verbessert.

Fehler beim Bearbeiten eines Benutzer korrigiert: Mitgliedschaft in der "nicht aktivierte" User geht nach Bearbeitung eines Nutzers verloren.

Fehler beim Bearbeiten eines Benutzer korrigiert: Auswahl eines Rang/Useronlinemarkierung von "gesperrte"/"nicht aktivierte" Benutzergruppe nicht möglich.

Option "globale Gruppeneinstellungen verwenden?" in der Eingabemaske entfernt. Wenn alle Werte auf "globale Gruppeneinstellungen" stehen, wird der Datensatz automatisch gelöscht.

Fehlermeldungen werden beim Ausführen von SQL Abfragen mit der class_query.php unterdrückt.

Performanceoptimierung bei der Anzeige vom letzten Beitrag im Profil vorgenommen.

Mögliches Sicherheitsloch bei register_globals=on unterbunden.

Performance von Suchabfragen (neue Beiträge; aktive Themen der letzten 24h) verbessert.

Fehlende Korrektur vom 'sessionhash'-Feldnamen korrigiert.

Mögliches Sicherheitsloch korrigiert.

Nach Logout wird Style wieder auf Standard gesetzt.

überflüssiges Löschen vom 'threadvisit' und 'boardvisit' Cookie beim Logout entfernt

Fehlerhafte Generierung der wechselnden Zeilenfarben auf der Teamseite korrigiert.

Refererüberprüfung entfernt.

Fehlerhafte Darstellung der Forenauflistung im Opera korrigiert.

Wie ihr seht ist es um einiges verbessert worden.
Aber ich werde euch den genauen Termin dann mitteilen, wie ich schon sagte muß ich erstmal auch alle Hacks/Addons haben, das kann auch noch ein paar Tage/Wochen dauern!

Ich hoffe ihr seit mir nicht böse wenn ich mal ein paar Tage down bin (max.3Tage).
Werde es natürlich versuchen, so schnell wie möglich wieder online zu sein.
Das Update ist wirklich wichtig!

Gerne könnt ihr mir eure Meinung mitteilen!

Gruß
almac

Fee
21.08.2003, 04:17
Almac - nicht böse sein, aber ich verstehe kein Wort. Kann man das auch mit kurzen, dürren Worten erklären??

Fee, ratlos guckend

almac
21.08.2003, 08:38
GAnz einfach:

Es gibt eine neue Version vom Forum und ich möchte es updaten!
Und um es machen zu können muß ich das Board schliessen.
Versuche es nur einen Tag zu schliessen aber maximal würde das Forum 3 Tage geschlossen sein, bis das Update fertig ist!

Fee
21.08.2003, 20:28
Danke board-papa :elch) :elch) :elch)

Fee

almac
22.08.2003, 11:04
Hallo sauger,
danke das du dir Gedanken dazu machst!
Darüber hab ich aber auch schon nachgedacht und alle Hacks die wichtig sind werden auch funktionieren.
KickTipp spielt eh keiner also kann ich das Beruhigt entfernen!
Ebay Hack dürfte kein Problem darstellen um es sich umzuproggen (hab aber auch schon Afterburner angeschrieben).
Also darüber mach ich mir keine Sorgen!

Gruß
almac

almac
09.09.2003, 06:39
Das Forumsupdate verschiebt sich ein wenig!
Denke das es bis Mitte Oktober kein Update vollzogen wird!

almac
09.09.2003, 23:31
So schnell kann sich das ändern, habe alles zusammen was ich brauche, es wird fast alles wieder eingebaut :daumen)
Das heißt ihr werdet keine Einbussen haben, aber leider werde ich das Forum für mindestens einen Tag schliessen müssen!
Der genaue Termin wird euch noch mitgeteilt, muß mir ja schliesslich auch zeit nehmen um das alles an Arbeit zu bewältigen.

Gruß
almac

Saskia
18.09.2003, 15:26
Hhmm... jetzt verstehe ich die Datum-Angaben aber nicht! ?(
Mein Kalender zeigt mir an, dass am Montag der 22.09. ist und am Mittwoch der 24.09.03. Aber wenn das Forum von Montag bis Mittwoch geschlossen ist, weiß ich Bescheid.

[almac] hast recht, hab mich vertan...danke für den Hinweis[almac]

XJustinSaneX
24.09.2003, 20:16
Gefällt mir auf den ersten Blick schon mal sehr gut.

Besonders schön ist das neue Philosophie-Forum. Endlich kann ich labern :D.

Ich werde hier bestimmt in den nächsten Tagen noch detailierter beschreiben was mir gefällt und was nicht. Jetzt muss ich mich erstmal zurecht finden :].

Gute Arbeit :daumen)

zwerglein
24.09.2003, 20:48
Also wirklich, für Lob oder Kritik haben wir heute keine Zeit :elch)
Wir müssen doch alles nachholen, was wir die letzten Tage verpasst haben :elch)
Also eines wenigstens: Du hast meine heißgeliebten Elche beibehalten SCHÖN!!!
Nein mal ehrlich, ich finds klasse!!!!!!!!!! :daumen)

Zwerglein

Ysabella
24.09.2003, 21:39
Schaut auf den ersten Blick sehr gut aus.

Dickes Lob an Dich almac, schaut sehr posivtiv aus, wobei ich die Schrift irgendwie kleiner finde als vorher. Für mich persönlich macht das aber nichts.

Hab gesehen, das einige Buttons oben verschwunden sind, wie zum Beispiel das Bilder - Forum. Das dieses ja aber eh kaum genutzt wurde, finde ich die Entscheidung richtig, das rauszunehmen.

Schade, das die schon lange erwarteten neuen Smileys noch nicht dabei sind.

Siehe hier: (http://www.almac.de/wbb2/thread.php?threadid=655&sid=)

Was ich mich noch frage, wo meine Post geblieben sind, ich hatte vor der Umstellung mehr auf meinem Konto (ca 480)?

Sonst bin ich sehr zufrieden, dir Blumen überreich...

Dark Harlekin
24.09.2003, 21:57
Hi Almac

Respekt hast dir echt viel Mühe gegeben beim Update.
sieht echt super aus. Naja man muss sich zwar erst mal wieder daran gewöhnen aber das ist kein Problem.

Also Hut ab und wünsche jetzt jedem mal viel Spass im neuen, verbessertem Forum

Ysabella
24.09.2003, 22:12
Huhu almac

Hab schon bisserl rumgestöbert und einige Beiträge entdeckt wo nun die Bilder fehlen. Das heisst es handelt sich immer um verlinkte Blider:

Beitrag Smileys (http://www.almac.de/wbb2/thread.php?threadid=655&sid=)

Kann sein, das auch noch andere Smiley, die von der Seite von mir verlinkt wurden, nun fehlen.

Funny Pic (http://www.almac.de/wbb2/thread.php?threadid=2374&sid=)

Funny Cartoons (http://www.almac.de/wbb2/thread.php?threadid=2375&sid=)

So das wärs mal fürs Erste.

Das Forum sieht gut aus. Spass weiterhin garantiert :daumen)

almac
24.09.2003, 22:38
Das liegt aber mehr an der verlinkung der Bilder und nicht am Forum.
Nehme an das es diese Seiten nicht mehr gibt oder die Bilder verlegt wurden!

Ysabella
24.09.2003, 23:24
Original von almac
Das liegt aber mehr an der verlinkung der Bilder und nicht am Forum.
Nehme an das es diese Seiten nicht mehr gibt oder die Bilder verlegt wurden!

Haste vollkommen recht gehabt...hab mal alles editiert was von mir war...

Lieben Gruss!

Nightflyer
25.09.2003, 06:50
Hast Du gut hinbekommen alles übersichtlich Navileiste ist auch besser geworden nur wie ich schon sagte , der Schriftgrad ist etwas klein geworden!

Aber wirklich gut geworden das neue Forum!

Gruß
NightFlyer

frank marvin
25.09.2003, 11:01
..hab ich gestern schon irgendwo gesagt.

aber eine frage: wo kann ich die anzahl der entworten erkennen? bisher im portal konnte es zum beobachten stehen lassen, die selectierten posts ... aber jetzt nicht mehr ..?
thx für eine antwort und lbgr frank marvin

[almac]Wird es wieder geben, nur Geduld[almac]

plofre
29.09.2003, 12:16
Hallo, almac!

Wirds eigentlich die Statistik wieder geben?
Hat mir eigentlich sehr gefallen!

Gruß
plofre

[almac]Wird es wieder geben, nur Geduld[almac]

Cougar
30.09.2003, 16:45
Hi!

Habe gerade in meinem PROFIL entdeckt, dass der WBB-Code nicht korrekt angezeigt wird. Das schaut dann folgendermassen aus:

Ortsangabe:
<font color="#FF0000">Die nächsten 4 Felder sind für dieTeilnahme an der Auktion erforderlich!</font>

Und zwar genauso.

Cheers.
Cougi over and out

[almac] Danke für den Hinweis! Erledigt![almac]

XJustinSaneX
30.09.2003, 17:22
Original von Cougar
Hi!

Habe gerade in meinem PROFIL entdeckt, dass der WBB-Code nicht korrekt angezeigt wird. Das schaut dann folgendermassen aus:

Ortsangabe:
<font color="#FF0000">Die nächsten 4 Felder sind für dieTeilnahme an der Auktion erforderlich!</font>

Und zwar genauso.

Cheers.
Cougi over and out

Jep, erstens das und zweitens bekomme ich immer folgende Fehlermeldung, wenn ich das Gästebuch öffnen will:

Halllo
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/verlasse/gbook/index.php:1) in /www/htdocs/verlasse/gbook/index.php on line 5

[almac]Hoffe das ich das auch erledigt habe, sag mir bitte bescheid![almac]

Jep, das GB funktioniert wieder wunderbar :D

Ysabella
30.09.2003, 18:23
Habe auch noch was entdeckt:

Rechts oben hat es bei jedem Beitrag einen Pfeil, der heisst:

Zum Anfang der Seite springen, doch wenn man den drückt, dann kommt "Seite nicht gefunden"

Das ist im Moment alles was ich hab...

TOM
01.10.2003, 08:28
Super Almac! Ich habe das Update in meinem Forum noch vor mir. Ich versuch es ohne resp. geringen Offline-Betrieb. Mir grausts schon jetzt.:-).
Take care.
Greetz
TOM

[almac] Hi Tom, das update ist kein Problem. Klappt super und geht auch sehr schnell! Das schwierige ist alles wieder so hinzubekommen wie es war :daumen) [almac]

XJustinSaneX
01.10.2003, 18:05
Noch was:
Beim Versuch, ein Avatar hochzuladen bekomme ich folgende Meldung:

Warning: move_uploaded_file(./images/avatars/avatar-549.jpg) [function.move-uploaded-file]: failed to create stream: Permission denied in /www/htdocs/v038752/wbb2/usercp.php on line 770

Warning: move_uploaded_file() [function.move-uploaded-file]: Unable to move '/tmp/phpVNB59B' to './images/avatars/avatar-549.jpg' in /www/htdocs/v038752/wbb2/usercp.php on line 770

Ach ja, und wieso ist kein BBCode in den Signaturen mehr erlaubt?

[almac] Avatarproblem gelöst, denke ich zumindenst! BBCode wieder erlaubt![almac]

Wunderbar, alles funktioniert wieder :daumen)

Ysabella
05.10.2003, 14:33
Hallo allen erstmal !

Ich hätte noch eine Idee einzubringen. Und zwar geht es um folgendes:

Im Profil hat es ein Feld das heisst Favoriten. Wer schon mal dort drin war, der weiss, das dort die abonierten Themen Drin sind. Wer nun gewissen Themen abstellen will, der muss jedes einzeln aklicken.

Jetzt meine Idee und Frage:

Gäbe es ne Möglichkeit, dort einen Button Einzufügen, wo man einfach bei jedem Abo nen Kreuz machen könnte? Dann dazu, ähnlich wie bei der PN - Box ne Möglichkeit, wo man abonierte Themen, vorübergehend blockieren könnte oder ganz abestellen und löschen könnte.

Der Grund ist eigentlich ein einfacher: Während meiner Abwesenheit von 2 Wochen hatte ich keinerlei Möglichkeit auf einen PC zuzugreifen. Daher wurde meine Mailbox regelrecht zugemüllt durch die Replys meiner abonierten Themen.

Oke, das ist mir auch erst im Nachhinein in den Sinn gekommen, das man ja bei "Dürfen wir Sie über nachfolfgende Beiträge informieren?" dort hätte umstellen können von Ja auf Nein.

Aber es wäre doch fein, das alles auf einer Seite zu haben...

Diesen Vorschlag mal so einreiche und gespannt die Antwort vom Board - Papi abwarte.

In diesem Sinne...

almac
05.10.2003, 17:20
Die Frage ist warum du alles abonierst?
Unter Einstellungen kannst du das wieder ändern und unter Favoriten kannst die Abos abbestellen!

frank marvin
05.10.2003, 21:27
hallo ihrs,
hab mich da wohl in der themazuordnung etwas verrannt. unter kummer/chat gibt es einem eintrag von heute und mir, der über den eigentlichen "chat"-concern hinausgreift. wollte nur darauf aufmerksam machen und - mich bessern.
lbgr frank marvin.

Thaleryan
05.10.2003, 21:46
Original von XJustinSaneX
Besonders schön ist das neue Philosophie-Forum. Endlich kann ich labern :D.

Ich waaaarte....... :D

Ysabella
06.10.2003, 02:11
Original von almac
Die Frage ist warum du alles abonierst?
Unter Einstellungen kannst du das wieder ändern und unter Favoriten kannst die Abos abbestellen!

Na weil ich gerne über die Replys informiert werde, so muss ich nicht lange suchen gehen. War ja auch nur ein Idee von mir.

Aber der Page Up geht immer noch nicht.

In diesem Sinne...

Thekla
07.10.2003, 10:58
hi almac!

wenn ich pn's schreibe landen diese zwar in der nachrichtenüberwachung (möchte ich auch so) - aber leider nicht mehr im postausgang...
kann ich das irgendwo einstellen?

gruß
thekla

almac
07.10.2003, 11:16
Original von Thekla
hi almac!

wenn ich pn's schreibe landen diese zwar in der nachrichtenüberwachung (möchte ich auch so) - aber leider nicht mehr im postausgang...

gruß
thekla

Oh sorry, werde es nochmal einstellen!
So , erledigt!
Allerdings solltest du jetzt dieses hier beachten: hier klicken (http://www.almac.de/wbb2/thread.php?sid=&postid=23249#post23249)

XJustinSaneX
07.10.2003, 21:04
Das Avatar, das ich hochladen möchte ist 97x95 Pixel groß und hat eine Dateigröße von 9,77 KB. Trotz alledem bekomme ich jedes Mal fein die Fehlermeldung "Das Avatar entspricht nicht den vorgegebenen Werten", also 100x100 Pixel und Dateigröße von 10 KB. ?(

Edit: Jetzt hab ich das Avatar mal als .gif-Datei gespeichert mit einer Dateigröße von 7,41 KB. Und siehe da: es funktioniert plötzlich! Da die Qualität nun aber äußerst bescheiden aussieht suche ich mir was anderes *grummel*

Thaleryan
07.10.2003, 22:33
Original von almac

Original von Thekla
hi almac!

gruß
thekla

Oh sorry, werde es nochmal einstellen!
So , erledigt!
Allerdings solltest du jetzt dieses hier beachten: hier klicken (http://www.almac.de/wbb2/thread.php?sid=&postid=23249#post23249)

Nein, bitte bloß nicht wieder auf standard stellen!
Da ich recht viele PN's schreibe und der Postausgang leider so begrenzt ist jetzt, ist das nur nervig - geht jedem anderen viel-PN-Schreiber sicher auch so....

almac
08.10.2003, 06:51
Nein, bitte bloß nicht wieder auf standard stellen!
Da ich recht viele PN's schreibe und der Postausgang leider so begrenzt ist jetzt, ist das nur nervig - geht jedem anderen viel-PN-Schreiber sicher auch so....!

Ach Thaleryan,

ich finde denn Standart besser und das immer eine Kopie gemacht wird!
So kann man immer wieder mal nachschauen was man geschrieben hat.
Für alle Vielschreiber, ihr könnt bevor ihr die Pn losschickt einfach unten das Häkchen bei Kopie entfernen und schon wird keine Kopie in den Ausgang gelegt!
Ist ja nicht wirklich viel Arbeit ,oder?!

Thaleryan
08.10.2003, 10:15
*grummel*

Okay, Chef. X( :D :D

dunkleMaterie
08.10.2003, 13:46
du Thaleryan, weiss nicht, wo ich nun hinschreiben kannn.. nur kurz -
*drohungen müssen zurückgenommen werden, sonst sind sie beklagbar.
*wo sind ihre beweise für ihre unglaublichen behauptungen und persönlichen verleumdungen? (>> also wieder klagandrohung!)
*schon zu beginn hätte ich eine legitimation gefordert .. qualifikation, schwerpunkt der tätigkeit, institut, eig. praxis etc., auftraggeber, eigene wiss. themengebundene arbeiten und veröffentlichungen, - alles schriftlich, aktenkundig), treffen (ja!).
* wenn die "anmache" seriös war, geht sie diese schritte mit, sonst wird sie ignoriert (von euch)
* halte das ganze für einen (schnell) vorübergehenden aufrührischen versuch zur verunsicherung der community und - lotion für eine geschundene seele, oder profilneurose?
*die mir gut vertrauten suizidforen sind inzwischen alle exterritorial basiert. da gibt es keinen angriffspunkt (überprüfen, untersuchen, mitnehmen, verbieten, datenklau ..) you know? und bei euch?
gruss duMduM :fire(:fire(

Thaleryan
08.10.2003, 14:18
Du, die ganze Sattler-Sache ist abgehakt und gut. :)

XJustinSaneX
15.10.2003, 17:48
Ich habe einen Thread (deutsche Strafgesetze...) als "nicht sehenswert" (:tdw) ) bewertet (er war vorher wohl noch unbewertet, jedenfalls war nichts von einer Bewertung zu sehen) und plötzlich hat der Thread diese Bewertung: ;top) . Es ist ja schön und gut, dass wenigstens nur ein Daumen zu sehen ist und nicht gleich fünf aber der Daumen sollte eigentlich nach unten zeigen und nicht nach oben.

almac
15.10.2003, 17:57
Die Bewertung wird erst angezeigt wenn der Beitrag zweimal bewertet wird und dann wird dieser aus dem Durchschnitt ermittelt!

XJustinSaneX
15.10.2003, 19:58
Achso, danke.

almac
29.02.2004, 13:39
Das Forum wurde heute wieder upgedatet auf die version wbb 2.1.3
Angeblich sollen mit dieser Version einige Programmierprobleme beseitigt worden sein!
Das update hat soweit ganz gut geklappt,
falls aber irgendwo Probleme auftauchen oder etwas nicht mehr an seinen gewohnten Ort ist, dann bitte hier rein posten, damit ich es ausbessern oder anpassen kann!

Gruß
almac

almac
04.03.2004, 16:42
Funktioniert wieder :daumen)
und hab direkt auch ein Link zur ICQ-Liste eingefügt!

almac
07.04.2007, 21:06
Hier könnt ihr euch die neue Version vom unserem Forum anschauen: http://www.woltlab.de/forum/

Natürlich ist das noch eine Betaversion und wir werden das Update wahrscheinlich erst in 1 Jahr durchführen, wenn einige Hacks angepasst wurden und das Forum komplett stabil läuft!
Aber anschauen kann man es sich ja!