Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berichtshefte?????
Hi Leute hab da nen mega fettes Problem.Habe es nicht auf die Reihe bekommen meine Berichtshefte fertigzubekommen und mein Cheff möchte nun gerne mal meine Berichte kontrollieren ob den halt soweit alles auch in Ordnung ist.
Was amche ich da?Brauche so ca. 10 Berichte so nachdem Motto Was ist eine Schweißbahn oder was ist ein Hammer (Den Hammerbericht habe ich shcon geschrieben).
Hat vielleicht einer von euch noch irgendwelche alten Berichtshefte da die er kopieren könnte und mir schicken kann?Oder gar das komplette Berichtsheft?Oder kennt ihr vielleicht Onliine Seiten von denen ich Berichte herbekomme?Oder mir Themen vorschlagen für meine Berichte.
Bin echt verzweifelt und für jede Hilfe dankbar.Werde mich auch erkentlich zeigen.
stefan ibold
18.01.2005, 10:09
... nämlich dann, wenn ich diese Frage lese :(
Die Bereichtshefte sind dafür da, daß die Ausbilder, also der Chef und die Lehrer, erkennen können, ob
1. die Arbeiten gem. Lehr- und Ausbildungsplan absolviert worden sind
2. Sie die Lehrinhalte verstanden haben und umsetzen können/konnten.
Ich habe als ehemaliger Ausbilder überhaupt kein Verständnis dafür, daß Sie die sicherlich etwas zeitaufwändige Aufgabe nicht wahrgenommen haben.
Wenn Sie nach der Ausbildung ähnlich zuverlässig arbeiten, dann werden Sie in Zukunft weit größere Probleme bekommen. Offenbar hat es sich noch nicht herumgesprochen, daß sehr gut qualifizierte Mitarbeiter bei der Entgeltung deutlich besser gestellt sind als faule.
Sie selber sollten schon wissen, was eine Bitumen-Schweißbahn ist und auch in der Lage sein, dieses in kurzen und prägnanten Worten zu beschreiben.
Trotzdem mal ein paar Themenvorschläge:
a) Welche Aufgabe hat eine Dampfbremse oder Dampfsperre?
b) Welche Aufgabe eine eine Unterspannung oder Unterdeckung?
c) Nennen Sie die Unterschiede zwischen einer Unterspannung und einer Unterdeckung.
d) Was besagt die Regeldachneigung bei Eindeckungen?
e) Wie wird vor Ort der Sparren für die entsprechenden Lattmaße eingeteilt?
f) Wie wird die Gebindesteigung bei einer Schiefereindeckung ermittelt?
g) Wozu dient ein Schleppstreifen bei metallischen Anschlüssen und bei Flachdachkonstruktionen aus großformatigen Spanplatten?
h) Welche Bereiche eines Daches müssen bei einer Eindeckung immer mechanisch befestigt werden?
i) Warum darf man bei einem Dach mit einer Unterkonstruktion aus Trapezblechen die Abdichtungsbahnen nicht einfach vom Dachdeckerschrägaufzug auf die Dachfläche fallen lassen?
j) Wie befeestige ich Ein- und Ausspitzer bei Graten und/oder Kehlen dauerhaft?
k) warum helfe ich Ihnen?
l) Hilft Ihnen das wirklich weiter?
Sind schon 12 Fragen. Die Antworten sollten Sie mit copy & paste hier einstellen.
stefan ibold
DDM A.Wegner
27.01.2005, 11:16
Ich dachte ich lese nicht richtig, was will er???
was ist ein Hammer?
das ist das Ding, was Dir wohl auf den Kopf gefallen ist?!
Wenn einer meiner Auszubildenden solch einen Bericht abliefern würde, wüßte ich nicht was ich täte.
Kollege Ibold hat Ihnen freundlicherweise vernünftige Themen geliefert, also machen Sie jetzt auch etwas daraus !
Wir sind auf Ihre Ausarbeitungen gespannt!
Besonders interessieren mich die Antworten auf k) und l)
Wie dachten Sie Sich erkenntlich zu zeigen????
Na, na ! Seid doch mal nicht gar so streng mit dem Kerl. War doch jeder mal Stift.
pat DDM hessen
31.01.2005, 15:51
Hi!!
Das ist ja der Knaller!!!!
Ich würde mal deine Einstellung zu deinem Beruf überdenken!!!!,aber leider krankt unser Berufsstand daran,das viele Lehrlinge Dachdecker nur lernen.weil sie in Ihrem "Traumberuf"??? sofern sie einen haben .keine Lehrstelle bekommen.
Reiss dich zusammen den tip kann ich dir geben ,den auch ein gut geführtes Berichtsheft .gehört zur einer vernünftigen Ausbildung.obwohl dein Lehrmeister daran mitschuld trägt .weil er das schon hätte viel früher kontrollieren müsses.
nimm die Vorschläge von meinem Kollegen an .dann wird das schon
Gruss aus Hessen
Hallo,ich bin auch mal wieder hier 8)
Also,erstmal ist das Berichtsheft die halbe Miete bei der Gesellenprüfung.Ich kann aber auch nicht verstehen,das manche Ausbilder es erst soweit kommen lassen,wenn ich bei mir zurück denke,"mein Chef hat das Berichtsheft jeden Freitag kontrolliert",wenn es unvollständig war,konnte ich gleich bei ihm bleiben und es fertig stellen und zwar mit Zeichnung,zu jeder Woche :] Desweiteren,gab es auch nachhilfe Stunden in Mathe,es gibt leider zu wenig Ausbilder,die sich wirklich Zeit nehmen für ihre Lehrlinge. Gruß Lorch
Ullrich Georg
16.02.2005, 17:34
Hallo Lorch, Hallo Forum,
ich finde es auch das wir Hier nicht nur den Azubi an der Nase drehen dürfen, und das hast Du richtig angesprochen, wo sehen sich die Chefs und Meister in der Verantwortung genommen wenn sie Ausbildung betreiben, hier scheint mir wirklich öfters ein Fehler in der Einstellung, Nicht was kann ich aus diesem Azubi rausholen nein was kann ich ihm geben damit er gibt und bringt was gefordert wird!
Aber leider haben immer mehr nur noch die €- Zeichen vor den Augen als die Vernunft dass aussähen und späteren Ernten!
Liebe Grüße Georg
planungsgr.dach
21.02.2005, 13:11
Moin,
momennnttt!
Ich greife Auszubildenen gern unter die Arme. Bislang hat während meiner Ausbilderzeit jeder seine Prüfung bestanden. Aber ich bin kein Kindermädchen.
Das Erarbeiten der Berichte ist eine Bringeschuld des Auszubildenen an sich selber, dann die Schule und dann an den Ausbilder.
Als problematisch empfinde ich es, dass offenbar nurmehr Stichworte schon ausreichen, um einen "Bericht" abzuliefern. Selbst unterstellt, der ein oder andere hätte in seiner eigenen Ausbildung Berichte einfach abgeschrieben, so wurden die so umformuliert, dass keine Gefahr bestand, dass der Platznachbar wortwörtlich den gleichen Bericht abgegeben hat. Der Erfolg ist darin zu sehen, dass durch das Umformulieren der Schreiber den Inhalt zumindest verstanden haben musste, da er ansonsten außerstande war, Neuformulierungen zu erstellen ohne den eigentlichen Sinn zu entstellen.
Wenn ich mir - und ich mache es häufiger - Berichte aus anderen Berufen anschaue, dann sehe ich die gleichen Probleme wie hier.
Selbst das Thema Rechtschreibung (Tippfehler in Foren sind etwas anderes) scheint nicht mehr interessant zu sein, geschweige denn die Interpunktion oder Grammatik.
Insgesamt scheint mir die Einstellung gegenüber Berichtsheften weit schlechter zu sein als es hier rüberkommt. Sicher sind das Aufwendungen an Zeit und Papier und damit oftmals lästige Erfordernisse. Aber dennoch glaube ich, dass bei ordentlich geführten Berichtsheften der Lernfaktor nicht zu unerschätzen ist.
Mir ist auch klar, dass nicht jeder Betrieb alles ausführt und damit der Auszubildene manchmal Probleme hat, Themen zu finden. Es kann aber nciht sein, dass deshalb überhaupt keine Berichte mehr geschrieben werden.
Insofern kann ich Ihre Argumentation in diesem Zusammenhang nicht nachvollziehen. Sie müssten als (sind Sie Ausbilder?) ein solcher wissen, dass eine Ausbildung in den ersten zwei Jahren dem Ausbilder in Gelddingen eine Ausbildung richtig Kosten verursacht. Im dritten Jahr wird das Kostenneutral. Nach der Ausbldung verschwinden aber die frisch gebackenen Gesellen in andere Betriebe, die
a) nicht ausbilden und damit weit weniger Kosten haben und
b) die jungen MA damit ködern, dass sie 50 Cent/std. mehr Lohn zahlen (können).
Welche Handhabe hat denn der Ausbilder, wenn die Berichtshefte eben nicht zeitnah vorgelegt werden? Außer Theatermachen keine. Und weil dann der Ausbilder so lästig ist, erfolgt b).
Grüße
stefan ibold
Ullrich Georg
21.02.2005, 15:03
Moin planungsgr.dach
Sie sprechen das Forum an oder einzelne Personen
So darf ich vielleicht direkt auf ein paar Zeilen Ihres Beitrag mal eingehen:
Insofern kann ich Ihre Argumentation in diesem Zusammenhang nicht nachvollziehen. Sie müssten als (sind Sie Ausbilder?) JA
ein solcher wissen, dass eine Ausbildung in den ersten zwei Jahren dem Ausbilder in Gelddingen eine Ausbildung richtig Kosten verursacht.
Gewinn wird nicht erzielt – JA auch ein frischer Gesell, der neu in einem Betrieb eintritt kann nicht gleich die Kasse sprudeln lassen, da haben wir halt keine Schul bedingten Ausfallzeiten, aber auch ein Neuling im Betrieb muss erst ausgewuchtet werden damit er so läuft wie der gesamt Betrieb, ODER!!??
Im dritten Jahr wird das Kostenneutral. Nach der Ausbildung verschwinden aber die frisch gebackenen Gesellen in andere Betriebe,
Warum !!!?? Betriebsklima, keine Stelle frei, oder weil sie keine Zukunftssichere Anstellung bekommen?
a) die nicht ausbilden und damit weit weniger Kosten haben
müssen Facharbeiter nicht auch weitergeschult werden, damit ein Betrieb sich auch am Markt orientieren und wirtschaftlich geführt werden kann, Auch hier fällt das Wissen nicht einfach vom Himmel und muss geschult werden.
b)die jungen MA damit ködern, dass sie 50 Cent/std. mehr Lohn zahlen (können)
.
Ich denke und ich bin mir sicher aus unserer Erfahrung heraus machen dies alleine nicht 50 Cent die einem Facharbeiter die Richtung gibt! Heute zählt das Arbeitsverhältnis ungemein viel, bevor ein Arbeiter seinen Arbeitsplatz aufgibt gibt es schon lange eine Vorgeschichte!
Dennoch bin ich sehr froh darüber dass, es doch noch viele Betriebe gibt die ausbilden, alles richtig zu machen das klappt bei keinen, aber ohne Versuch kein Erfolg!
Grüße Ullrich
F.J. Rossbroich
24.02.2005, 18:31
Also was bietest Du nun für ein 1a Berichtsheft mit ca. 30 Berichten?
Wenn Du der intellektuellen Ausbildung entsagst kannst Du meines
kaufen, Du wirst bei Deiner Einstellung sowieso immer mit den Händen
arbeiten müssen. Kannst Du meine intellektuelle Arbeit also auch gleich
bezahlen. Am Besten brichst Du die Lehre ab. Dann bekommst Du als
Helfer mehr Geld und sparst auch das Geld für den Berichtsheftkauf.
- Wenn Du nicht weißt wie Du den Prüfungsausschuss kaufst kannst Du
das Geld für die Hefte auch gleich sparen.
Leider wird die Wettquote auf Deine bestandene Prüfung so niedrig sein,
dass Du auch nichts verdienen kannst wenn Du gegen Dich setzt.
Viel Glück im weiteren Leben, (wirst Du brauchen können!)
:) :) :)
Ach man! Ihr seid aber streng mit dem schreibfaueln Azubi!
Wenn man Spaß an einem Handwerk hat, muß man keinen Spaß am Schreiben haben. Jeder lernt unterschiedlich. Der eine beim Abschreiben, der andere beim Hinsehen, oder beim Zuhören, beim Brasseln etc.
Ich habe auch meine Berichte (anderes Handwerk) überflüssig gefunden! Habe viel abgeschrieben und erfunden. Auch aus mir ist was geworden und ich habe die Theorie auch in den Schädel bekommen ohne diese Berichtshefte je ernst geführt zu haben. Auch ich habe versucht diese Berichte woanders zu beschaffen. Leider sind die schwer zu bekommen und man muß es eben doch selber machen. Viel gelernt habe ich dabei aber nicht! Aber es besteht die Gefahr, dass man die Theorie aus den Augen verliert und das darf man nicht!!!
Naja, ein paar nette Anregungen hast Du ja von stefan ibold bekommen und hast erstmal Futter. Der Kommentar von F.J. Rossbroich gefällt mir aber auch gut und kann ja mal zu Nachdenken anregen!
Ich wünsche viel Erfolg im Leben. Aufs Glück sollte man sich nicht verlassen!
...und weil er so schön ist noch ein Elch: :elch)
Dachdecker
05.06.2005, 23:08
Ich kenne ebenfalls einen Dachdecker, der ziemlich gut ist. Er sagt selbst, das er die Berichtshefte überflüssig fand und nie ernsthaftig gemacht hat. Er hat sie aber IMMERHIN geführt,.