Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnarzt - Behandlungsphobie
LucaDaRula
13.01.2005, 21:08
erstmal sorry an alle das ich mich solange nicht gemeldet hab!
hab zur zeit ein großes problem...
wie der name dieses themas schon sagt hab ich zahnarzbehandlungsphobie, zahnarztphobie darf man net sagen weils man ja eigentlich keine angst vor der person hat, naja egal.
Das problem ist nur das ich seit kurz vor weihnachten unter zahnschmerzen leide die von tag zu tag schlimmer werden war jetzt beim arzt der hat mich in pysiotherapeutische behandlung geschickt termin hab ich am di
aber wie soll ich das we überstehen?
alkohol und schmerztabletten sind ja auch nicht gerade gesund
das ist zum kotzen!
aber da kann mir auch keiner helfen :( oder weis jemand ein super mittel gegen zahnschmerzen!
Ach ja um hier auch anderen zu helfen jeder 5 hat große angst vorm zahnarzt bzw vor der behandlung!
wenn jemand fragen hat ich hab da ein paar interessante seiten gefunden!
Für viele Menschen ist der Zahnarztbesuch eine Horrorvision. Mindestens jeder fünfte Erwachsene – das betrifft Männer wie Frauen gleichermaßen – gehören jedoch zu den so genannten Angstpatienten.
Dabei unterscheidet man Zahnbehandlungsangst von Zahnbehandlungsphobie. Die Zahnbehandlungsangst ist ein starkes, aber nicht krankhaftes Gefühl, das bei einer vermeintlichen oder tatsächlichen Bedrohung im Zusammenhang mit einer Zahnbehandlung auftritt. Es kann sich psychisch und körperlich äußern.
Die Grenze zwischen Angst und Phobie verläuft fließend. Die Phobie zeichnet sich dadurch aus, dass der Patient einen notwendigen Zahnarztbesuch vollkommen vermeidet. Die entwickelte Angst steht in keiner Relation mehr zu dem, was ihn tatsächlich im Behandlungszimmer erwartet. Und auch Erlebnisse, die nur entfernt an einen Zahnarztbesuch erinnern, lösen heftige Angst aus (zum Beispiel spezielle Geräusche oder der Anblick von Bohrern).
Wie entsteht eine Phobie?
Die häufigste Ursache für sehr große Angst vor dem Zahnarzt sind traumatische Erlebnisse bei früheren Zahnarztbesuchen.
Viele Patienten sind unsicher, weil sie nicht wissen, ob und wie stark sie Schmerzen ertragen müssen. Das führt zu einer Erwartungsangst. Sie ist ganz unabhängig davon, ob es wahrscheinlich ist, dass dieses Mal Schmerzen zu erwarten sind.
Die Theorie des Modelllernens besagt, dass nicht nur eigene schmerzhafte Zahnbehandlungen in der Vergangenheit Angst auslösen, sondern auch Erzählungen über schreckliche Zahnarztbesuche von anderen Patienten.
Auch der Verlust der Selbstkontrolle und das Ausgeliefertsein während der Behandlung kann Angstgefühle auslösen.
Diagnose von Zahnbehandlungsangst
Die Diagnose umfasst die Beobachtung aller drei biologischen Ebenen der Angst:
Körperliche Reaktionen
Verhalten
Psychische Prozesse
Wichtigste Voraussetzung bei der Befragung und Untersuchung des Patienten ist, dass der Arzt die Angst ernst nimmt. Ist das der Fall, bringt ein sorgfältiges Gespräch oft die entscheidenden Informationen für die Diagnose.
Behandlung
1. Anxiolytische (angstmindernde) Verfahren:
Medikamente
Bei der Prämedikation werden Medikamente im Vorfeld eingenommen. Bei der Sedierung wird der Patient während des Eingriffs ruhig gestellt.
Psychotherapeutische Intervention
Der Patient wird im Vorfeld behandelt, um eine grundsätzliche Verminderung der Zahnbehandlungsangst zu erreichen.
Hypnose
Mit Hilfe der Hypnose versucht der Arzt Beschwerden oder Ängste durch Entspannung oder Trance zu „beeinflussen“ und zu vertreiben. Allerdings sind manche Menschen schwer hypnotisierbar.
2. Schmerzreduzierende Verfahren:
Medikamente
Mit Lokalanästhesie wird der Patient teilweise schmerzunempfindlich gemacht. Er ist dabei bei vollem Bewusstsein. Bei der Analgosedierung wird der Patient in einen kurzen Tiefschlaf versetzt und ist in dieser Zeit ohne Bewusstsein.
TENS
Bei der Transkutanen Elektrischen Nervenstimulation wird das Gehirn durch elektrische Reize „irritiert“. Die Muskeln sollen entspannen, und Schmerzen werden weniger stark wahrgenommen.
Akupunktur
Durch professionelles Setzen von Nadeln kann der Schmerz gelindert werden und bestenfalls sogar der Schmerzkreislauf unterbrochen werden.
Kosten
Die meisten dieser Behandlungsmethoden werden weder von den gesetzlichen noch von den privaten Krankenkassen übernommen. Daher empfiehlt es sich, im Vorfeld einen Heil- und Kostenplan erstellen zu lassen. Eine Hypnosebehandlung kostet zum Beispiel um die 150 Euro.
quelle www.wdr.de
Oh Luca,
von Angst vor der Zahnarztbehandlung kann ich Dir ein Lied singen (mein Zahnarzt auch :D). Kein Praxisbesuch läuft ohne Tränen, Schreie, heftigstes Zittern und dutzenden Unterbrechungen ab. Irgendwie hab ich es in den letzten Jahren geschafft, sechs Wurzelbehandlungen durchzuhalten. Allerdings kam es erst zu diesen schweren Behandlungen, nachdem ich aufgrund meiner Angst jahrelang überhaupt nicht zum Zahnarzt gegangen bin.
Seit über einem Jahr steht eine Behandlung der Schneidezähne an, die mir inzwischen wirklich arge Schmerzen bereiten. Ich schaffe es nicht, mich zu einer Behandlung zu überwinden.
Ich habe in einer örtlichen Zahnklinik mal angefragt, ob die mich nicht in Vollnarkose versetzen können und dann alles in einem Rutsch machen. Die Ärzte dort weigerten sich jedoch, bzw. meinten, dass ich diese Behandlung dann komplett selbst zahlen müsste und auch alles auf eigenes Risiko passieren würde. Deshalb habe ich es bislang nicht gemacht.
Da ich aber fast gegenüber der Universitätsklinik - Zahnbereich - arbeite, werde ich mir demnächst dort einen Beratungstermin geben lassen. Ich denke (oder hoffe), dass es dort jemanden gibt, der meine Phobie versteht und mich entsprechend beraten/behandeln kann.
Wenn es besonders schlimm ist, ernähre ich mich von Tispol Zahnschmerztabletten. Ändert nichts an der Ursache, lindert aber die Schmerzen. Auch gut ist Kamillostad (ich weiss nicht, ob das wirklich so geschrieben wird). Das ist ein Gel, das man aufs Zahnfleisch gibt und das eine betäubende Wirkung hat.
Nelkenöl soll bei entzündeten Zähnen auch helfen, allerdings musst Du aufpassen, dass Du davon nichts auf die Zunge bekommst, das brennt höllisch!
Dauerhaft ist das aber keine Lösung, eine Zahnentzündung kann sich fies ausbreiten und noch ganz andere Beschwerden hervorrufen.
Sobald ich einen Termin in der Uniklinik hatte, sag ich Dir Bescheid, was die mir geraten haben. Vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit, etwas von der Krankenkasse wieder zu bekommen. (Ich hatte mich dort schonmal erkundigt und hatte leider eine Dame am Telefon, die für mein Problem null Verständnis hatte - schade eigentlich...)
Liebe Grüße,
Thylia
Tja, davon kann ich ein Lied singen!
Ich konnte jahrelang an keinem Ordinationsschild eines Zahnarztes vorbei gehen, ohne Angstzustände zu kriegen. Einige Zähne sind mir förmlich aus dem Mund gefault. Dazu kommt noch, dass mir in der Regel auch kranke Zähne nicht wirklich weh tun, ich spür höchstens ein unangenehmes Druckgefühl, nur sehr selten hab ich echte Schmerzen.
Das ging so lange, bis die Angst davor, das halbe Gebiß in einem Rutsch behandelt zu bekommen, größer wurde als die Angst vor dem Zahnarzt. Die erste Behandlung war ein Horrortrip. Die Zahnärztin flog noch am gleichen Tag in den Urlaub und hat mir später erzählt, sie habe noch im Flugzeug meine Schreie im Ohr gehabt. Inzwischen funktioniert das in der Regel. Ich geh brav jedes halbe Jahr hin und meistens wird auch gebohrt oder fallweise gerissen. Da mittlerweile auch bei der kleinsten Behandlung eine wirksame Spritze (Leitungsanästhesie) fällig ist und meine Zahnärztin erstens eine sehr nette Person ist und zweitens ein sehr einfühlsames Händchen hat, überstehe ich die Behandlung. Trotzdem hab ich vorher schon tagelang eine Sch...angst. 8o
Nicht zu beschreiben ist allerdings das unbändige Glücksgefühl, wenn die Behandlung vorbei ist. Ich schwebe förmlich nach Hause. :elch)
Ich fürchte, nur auf dieser Basis wirds gehen!
Gruß
plofre
Pitti112
14.01.2005, 13:22
Ihr sprecht mir aus der Seele. Ich gehe nur zum Zahnarzt wenn ich es nicht mehr aushalte. Uch habe mir schon mal aus lauter Angst einen Zahn selbst gezogen. Letztes Jahr hatte ich eine Zahnfleischentzündung. Ich war innerhal von 2 Wochen 8 Mal beim Zahnartz, Lasertherapie und so weiter. Zu dieser Zeit hatte ich keine Angst, nur Angst dass die entzündung nicht weggeht. Jetzt ist das wieder in Ordnung doch im Moment habe ich ein Riesenloch im Backenzahn, bis hin zum Nerv...Schmerzen. Ich traue mich nicht hin, zum Arzt. Ich nehme mir zwar immer einen termin und sage dann am Tag vorher ab...Wenn ihr Tipps habt, dann lasst sie mir auch zukommen.
Danke
Jeff
Mit Hypnose werden tatsächlich sehr erfolgreich Patienten behandelt, die an einer schweren Phobie leiden.
Hier der Link:
http://www.dgzh.de/
Netter Gruß von Fee, die nach 16 Kiefer-OP inzwischen Profi ist...
PS.: Frage Luca: dein Arzt schickt dich zum Psychotherapeuten - ist er der Meinung, dass deine Zahnschmerzen psychosomatischer Natur ist? Z.B. durch Stress und unbewältigte Probleme können heftigste Zahnschmerzen entstehen, die sich bis in die Schultern ziehen. Man presst im Schlaf die Zähne zusammen und knirscht dermaßen, dass die Zähne richtiggehend abgeschliffen werden können (auch DIESEN Song kenne ich sehr gut). Man bekommt dann eine so genannte Beißschiene, die man nachts tragen muss.
Tipp für dich Luca: kauf dir Rescue-Bachblütentropfen und nimm die ab sofort ein. Vier mal vier Tropfen täglich. Sie können deine Phobie möglicherweise in den Griff kriegen - und sind sehr preiswert. Bitte keinen Metalllöffel nehmen, sondern die Tropfen in die Hand geben und ablecken (kein Witz).
Probiers, Rescue nehmen die Angst!
LucaDaRula
17.01.2005, 14:01
wenn ich schon darüber lese bekomme ich angstschweis, kurzatmigkeit, herzrasen :(
@Fee
ne die zahnschmerzen kommen sicher von karies :( kann natürlich sein das das "zähneknirschen" noch mit dazu kommt! er schickt mich zum psychotherpeuten um die uhrsache meiner phobie festzustellen. (nehm ich an)
Ich hab vom arzt voltaren dispers (schmerztabletten zum auflösen) bekommen die haben eigentlich auch sehr gut geholfen!
ich werd jetzt mal nen arztgespräch mitm bw-zahnarzt ausmachen der soll mich zu einem zahnarzt überschreiben der auf angstpatienten spezialisiert ist!
morgen abend hab ich die erste sitzung beim terapeuten mal sehen wie des abläuft ich berichte euch dann!
LucaDaRula
25.01.2005, 10:45
also letzten do war ich beim bw-zahnarzt. er hat mich nicht wirklich ernst genommen und mich zu einem normalen zahnarzt überschrieben und gemeint ich sollte halt mal schaun. das hab ich auch getan aber ich hab mich nicht von ihm behandeln lassen und hab ein bischen mit ihm geredet. er hat mir dann einen zahnarzt empfohlen der auch vollnarkose anbietet!
Heut wollte ich dann wieder zum bw-zahnarzt um mich zu dem andern arzt überschreiben zu lassen nur war der leider krank :(
Naja hab jetzt gleich die zweite sitzung beim therapeuten. mal sehn
und wie wars bei der Thera???
Was ist übrigens ein bw-Zahnarzt? Bundeswehr??? Das sind doch besonders grobe, oder??
Muss am 9.2. auch wieder hin ***kreisch***
Mitfühlende Grüße von Fee
LucaDaRula
27.01.2005, 08:53
oooh danke der nachfrage fee :D
also der Therapeut hat mir bestätigt das ich im grunde kein weichei bin *puuuh* :P
naja die schlechteste erfahrung hab ich zwar beim bund gemacht aber das war ein ziviler arzt :( sonst waren die zahnärzte eigentlich ganz nett aber das reicht halt bei mir nicht mehr :(
ich hab deshalb ja auch zahnarztBEHANDLUNGSfobie geschrieben weil ich ja eigentlich keine angst vor dem zahnarzt hab!
Oh fee ich wünsche dir viel kraft.
ist es bei dir auch so das du weist das es garnicht so schlimm ist aber deine gefühle spielen dir ein streich?
Mir hat es früher immer geholfen das ich mir gesagt habe es ist doch garnicht so schlimm und das wares eigentlich auch nicht (naja meistens zumindest)!
Aber ich bin da leider schon so tief drin das ich da alleine nicht mehr rauskomme! Die zahnschmerzen erinnern mich jedentag schmerzlich daran :a(
aber ich bin auch ein optimist und ein lebensfroher mensch deshalb versuch ich das es mich nicht zuuu sehr belastet!
LucaDaRula
31.01.2005, 20:35
also bin heute morgen extra 100 km nach ingolstadt gefahren da gibts den einziegen bw-zahnarzt der die kunst der hypnose beherscht! :P
Hab erstmal nur mit ihm geredet da er noch mit meinem psycho-therapeut reden wollte und auserdem is irgendwas mit dem wasser da nicht in ordnung und er darf net behandeln :(
Auch wenn ich mir das hypnotisiert werden absolut nicht vorstellen kann hört es sich sehr viel versprechend an! ich hoffe das bringt was und ich hoffe das klappt bei mir weil ich eigentlich nicht gerne die kontrolle verliehre ?(
naja mal schaun ich berichte euch dann wieder!
@Fee wünsch dir nochmal viel kraft und mut du packst das bestimmt bist ja net son weichei wie ich :D
oh Luca, nach 15!! Kiieferops, Wurzelspitzenamputationen usw. entwickle ich nicht nur eine Phobie, sondern eine Zahnarztallergie... Nesselsucht inklusive....
Keine Angst Luca. Auch unter Hypnose wirst du nichts tun, was du nicht im "Normalzustand" auch tun würdest.
Ich wünschte, ich könnte meinen Banker hypnotisieren, wenn er auf meinen Kontostand guckt :elch), meinen Chef, wenns um Gehaltserhöhung geht :oh) und mich selbst, wenn ich den verdammten Zahnstein weggemacht kriege (lieber eine Kiefer-Op, ohne Witz...).
Jedesmal schwöre ich mir: so, jetzt hör ich mit dem Rauchen auf... seufz....
Ich werde dir ganz fest die Daumen drücken! Berichtest du weiter?
Mitfühlende Grüße von Fee
mmm wäre heute mal wieder vor schmerzen beinah umgkippt
naja hab mich schon mehr oder weniger dran gewöhnt!
Der zahnarzt (der unter hybnose behandelt) hat mich vergessen :( hab gestern angerufen und bekomm erst am 11.04 ein termin :( bin grad ganz schwer am überlegen ob ich nicht doch morgen zum zahnarzt gehen soll und mich zu dem zahnarzt übeweisen lassen soll der unter vollnarkose behandlet!
Das mit der hybnose hat ja auch noch nicht wirklich funktioniert! ich war zwar entspannter aber... naja war ja auch ohne behandlung!
ich glaub das mach ich!
werd ich halt wieder mal ein paar 100 euros los :(
gleich mal schaun ob ich finde wieviel sone vollnarkose kostet!
->Maya<-
15.03.2005, 21:13
mein onkel is zahnarzt un deswegen bin ich mit zahnarzt eigentlich schon aufgwachsen... sitze mindestens 5 mal im jahr auf dem stuhl weil ich auch so gel drauf krieg dass die zähne stärkt un sowas... ich find zahnbehandlungen überhaupt nich schlimm das einzigste was mich stört is den mund soweit aufzumachen das is echt nervig und meine lippen trocknen immer aus :D *lol* um was ich mr sorgen mach :rolleyes: ... naja... wollt hier nurma sagen dasses au menschen gibt die keine angst vor der behandlung haben... hab mir sogar ma überlegt ob ich zahnärztin werd weil mein onkel noch n nachfolger braucht und seine kinder was andres machen... aber wenn ich mir dann so manche gebisse anguck hab ich gleich keine lust mehr... :D hab au meine weisheitszähne rausbekommen was das einzigst schlimme war in sachen zähne... weil ich hatte keine vollnarkose also hab gemerkt wies in meinem mund warm wurde und gehört un sowas alles... das war zum verrückt werden *heul* bin danach au umgekippt... sowas is halt ned schön aber ich find die normale zahnarztbehandlung tut ja echt ned weh und deswegen denk ich au ned dass man da angst vor haben brauch... was genau macht euch daran denn angst? dass es weg tut? oder dass der arzt ausrutscht? oder was?
lg *knuddl* maya
tja maya das wüsste ich auch gern
klar ertrage ich schmerzen auch nicht gern aber davor hab ich keine angst!
Die angst ist einfach da! So angst als würde ich im nächsten augenblick grauenvoll abgeschlachtet!
ich kanns dir nicht erklähren is irgendwie psychisch!
UlisLonelyAngel
07.04.2005, 01:41
Ich habe im Netz was gefunden:
Keine Angst vor dem Zahnarzt. Traum vieler Patienten und Ziel unserer Organisation. Heute gibt es glücklicherweise Spezialpraxen die eine angst- und schmerzfreie Behandlung ermöglichen. Unser Verein betreibt Information und Aufklärung für Patienten. Wir schulen interessierte Ärzte und Zahnärzte in der Behandlung von Patienten mit Zahnarztangst und Zahnarztphobie. Behandlung in Narkose. Für Patienten mit Zahnarztangst ist dies oft der einzige Weg zu einer zahnärztlichen Behandlung. Wir vermitteln spezialisierte Zahnarztpraxen. In ruhiger und einfühlsamer Form wird zunächst ein Befund erstellt und gemeinsam mit dem Patienten die weitere Behandlung geplant. Deutsche Gesellschaft für Narkose in der Zahnmedizin Süddeutschland: Leopoldstraße 56 a/Ecke Nikolaistraße 80802 München-Schwabing Tel.: 089-340829020 eMail:muc@narkodent.de <mailto:info@narkodent.de> Norddeutschland: Pyrmonter Straße 42 31785 Hameln Tel.:05151-1065822 eMail: nord@narkodent.de <mailto:info@narkodent.de>
Gruß
Angel
*hochschieb*
in meiner heimatstadt fühlte ich mich bei meinem zahnarzt wohl, aber seit dem ich hier in bremen wohne, habe ich seit der letzten behandlung vor, hmm.. mai 2003 (?), keine zahnarztpraxis mehr betreten .. so eine schlechte behandlung ist mir im wahrsten sinne des wortes aufs gemüt geschlagen und ich habe wieder angst zum zahnarzt zu gehen ..
gerade gestern, hier im büro steht ein lebkuchenhaus, selbst angefertigt aus der küche, fleissig knabbern die kolleginnen daran, ich natürlich auch .. und was passierte gestern, kurz vorm nach hause gehen? ich breche mir ein kleines stück backenzahn ab .. es tut zwar nichts weh, aber die kleine spitze kante nervt ..
und jetzt habe ich angst zu zahnarzt zu gehen .. :( hmm..
grüße
Shane
hallo !
es gibt auch einige zahnärzte die mittels hypnose arbeiten.
erspart spritzen, kurz narkosen usw.
gibt auch einige die mit akupunktur arbeiten.
also in der heutigen zeit braucht man absolut keine angst mehr vor dem zahnarzt zu haben.
die kinesiologie kann auch zahnarztphobie ausgleichen.
Zahnarzt ist für mich auch das schlimmste und ich habe bisher den Besuch so lange vermieden wie es nur ging.
Meine Chefin hatte mir mal (als ich Zahnschmerzen hatte, was sich dann als Weisheitszahn herausstellte) eine Ärztin empfohlen, die ganz verständnisvoll und nett sein soll. Ist sie wirklich, ich war auch dort und es war zwar schlimm, aber nicht so schlimm wie befürchtet.
Trotzdem bekomme ich die Angst nicht los und wenn ich nur irgendwo ein Schild sehe wo Zahnarzt draufsteht, dann bekomme ich ein schlechtes Gewissen und auch gleich wieder Angst.
Naja, immerhin habe ich mich Mitte August getraut, dass ich einen Termin ausmache :]
Der war dann gestern in der Früh. Am Freitag hat es angefangen, dass ich nicht mehr durchschlafen konnte, bin dauernd aufgewacht und hab schon die schlimmsten Vorstellungen gehabt (grad weil mein Weisheitszahn sicher bald mal rausmuss), Sonntag war es dann ganz schlimm, ich hab mich um 3 in der Früh vor den Fernseher gesetzt, weil ich einfach nicht mehr schlafen konnte und mich ablenken wollte.
Nun ja, sie war auch diesmal sehr nett und verständnisvoll, hat mich beruhigt und alles. Aber ich weiß genau, dass ich mich vorm nächsten Anruf wieder drücken werde.
In zwei Wochen muss ich nochmal hin und ich hab mir überlegt, dass ich dann einfach einen Termin für in einem halben Jahr ausmache oder so. Weil wenn ich mal einen Termin habe, dann geh ich auch hin.
Liebe Grüße
Sajo
Meine Zahnärztin ist ganz lieb.
Ich komm mit dem Kopf bei der Behandlung immer auf ihrem üppigen Busen zu liegen. Geht gar nicht anders. Das versüßt ein wenig den Schrecken der Behandlung... :D :O
plofre
Ich war auch immer so ein Schisser, einmal im Jahr in Begleitung und das auch nur, um den Stempel fürs Bonusheft zu bekommen.
Seit meine Große allerdings Zahnarzthelferin lernt, bin ich bei ihrem Chef gut aufgehoben.
Der Gute geht zwar zum Lachen in den Keller, aber meine herzallerliebste Nichte arbeitet dort auch und macht die PZR alleine, da bin ich in den besten Händen und es tut nichtmal weh.
Ich geh also mittlerweile freiwillig zweimal im Jahr zur Prophylaxe und einmal bis zweimal zum Gespräch mit ihrem Chef bzw mit der Chefin.
Aber an den Praxisgeruch werd ich mich nie gewöhnen, da stellen sich mir sämtliche Nackenhaare.
Grüßle
Vega
Das einzige, vor dem ich beim Zahnarzt wirklich Angst habe, ist die Rechnung :)
Das tut schlimmer weh, als der blöde Bohrer. Aber irgendwie muss er sich ja seinen Ferrari finanzieren, der Halsabschneider.
Mein Zahnarzt begrüßt mich immer so: Ach, gucken sie doch nicht so Frau ...., ich tu' ihnen doch nichts.
Der Zahnarztbesuch ist für mich immer eine Riesen-Prozedur, und es wird fast immer was gemacht. Mein Bruder lacht dann immer, obwohl der (trotz schlanker Figur) den Süsskram nur so in sich reinhaut. Der hat keine Probleme damit, hab' aber, genau wie mein Vater leider ziemlich schmerzempfindliche Zähne, was bei meiner Mutter und meinem Bruder nicht der Fall ist.
Da lass ich mir lieber 'ne Punktion in den Rücken machen als zum Zahnarzt zu gehen :baby:.
Aber leider braucht man ja einen Stempel für's Bonusheft, also heißt's jedes Jährchen wieder: Augen zu und durch und den Zahnarzt um eine schöne schmerzstillende Spritze bitten :].